Sommer-Challenge: Lesen unter verschiedenen Kriterien

  • Ich hab heute mein nächstes Buch beendet - gelesen für Kategorie 41 (von einem Eulenautor geschrieben): Das Haus der Spione von Nicole C. Vosseler.


    Gefallen hat es mir ziemlich gut, ich weiß gar nicht, warum es so lange auf dem SuB lag (es ist sogar nur ganz knapp an meiner diesjährigen Alt-SuB-Liste vorbeigeschrammt o.O) :-)


    Was ich als nächstes lese weiß ich allerdings noch nicht :gruebel

  • Zitat

    Original von Camero
    Ich hab heute mein nächstes Buch beendet - gelesen für Kategorie 41 (von einem Eulenautor geschrieben): Das Haus der Spione von Nicole C. Vosseler.


    Das ist ja witzig, genau das gleiche will ich für die dieselbe Kategorie lesen. :wave (Allerdings unter dem Namen der Neuauflage.)

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Zitat

    Original von LadyBrittany


    Das ist ja witzig, genau das gleiche will ich für die dieselbe Kategorie lesen. :wave (Allerdings unter dem Namen der Neuauflage.)


    Na das nenn ich mal nen Zufall! :lache Viel Spaß schon mal damit (wann immer du es auch anfängst) :wave

  • Zitat

    Original von Camero


    Na das nenn ich mal nen Zufall! :lache Viel Spaß schon mal damit (wann immer du es auch anfängst) :wave


    Dankeschön, ich freu mich schon! :-] Mal gucken wann ich dazu komme - du kennst das ja sicher: So viele Bücher, so wenig Zeit. :chen

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Ich habe soeben "Liebe macht Anders" beendet. Es passt zur Aufgabe 24) Das weniger als 200 Seiten hat. Es hat sogar noch weniger Seiten als ich dachte, da nach der Geschichte eine Leseprobe für ein anderes Buch noch folgt.


    Das Buch hat mir gut gefallen, es war interessant, die Ansichten von ganz unterschiedlichen Jugendlichen zu lesen, die Geschichte spitzt sich zu - und es geht um ein Thema, das mir bisher in der Buchwelt so noch nicht nicht begegnet ist.
    .

  • Ich habe gerade dieses beeindruckende Buch unter Punkt 19 eingeordnet.



    Westafrika, Mitte des 18. Jahrhunderts. Die kleine Aminata lebt mit ihren Eltern in einer friedlichen Dorfgemeinschaft. Doch der Sklavenhandel blüht, auf den Plantagen der neuen Kolonien braucht man Arbeitskräfte, und die britischen Machthaber sind skrupellos. Als Aminata elf Jahre alt ist, wird ihr Dorf überfallen und sie gefangengenommen. Auf einem Frachter bringt man sie mit vielen anderen Sklaven nach Amerika, wo sie an einen Großgrundbesitzer verkauft wird. Während der Wirren des Unabhängigkeitskriegs gelingt Aminata die Flucht. Sie folgt ihrem Herzen zurück nach Afrika und von dort nach London, um für die Befreiung der Schwarzen zu kämpfen. Ihre Geschichte ist das eindrückliche Porträt einer unglaublich starken Frau, die es geschafft hat, schwierigste Bedingungen zu überleben und dabei anderen zu helfen. Es ist eine Geschichte, die man nicht wieder vergisst, voller Hoffnung und Zuversicht.

  • Ich ordne das gestern beendete Buch "Die Siedler von Catan" von Rebecca Gablé in die Kategorie "ein Buch, dessen Autor ein anderes Geschlecht hat als der/die Protagonist/in". Die Hauptprotagonisten in dem Buch sind zwei junge Männer und Rebecca Gablé ist natürlich eine Frau. :-]


    Es war mal ein bißchen was anderes von Rebecca Gablé als die historischen Romane, die ich sonst von ihr kenne. Aber das wusste ich vorher und "Die Siedler von Catan" hat mir sehr gut gefallen. :-)

  • Bin mit "Tagebuch der Apokalypse 3" durch. Werde es dem Punkt 31 zuordnen, Ende einer Reihe.Soll laut Author das letzte sein, ich hoffe, er ändert nicht seine Meinung. Die Reihe fing echt gut an, wurde im schwächer und das Ende war für mein Empfinden stark an den Haaren herbeigeführt.

  • Die nächste Aufgabe ist erledigt:


    16) Dessen Hauptfigur dir möglichst unähnlich ist


    - Ein unverbindliches Ja, Katja Reuter


    Puh ... ich habe das Buch wohl nur zu Ende gelesen, weil ich es für eine Leserunde gewonnen hatte. Der Schreibstil ist eigentlich ganz gut - schön flüssig zu lesen - aber die Hauptprotagonistin war mir von Anfang an soo unsympathisch. 29 Jahre alt, Psychologin, aber so unreif und unglaubwürdig. Ich konnte mich so gar nicht mit ihr identifizieren, das ist ja nicht zwingend Voraussetzung für ein Buch, aber ein bisschen mehr Sympathie wäre für dieses Buch nicht schlecht gewesen. Schade.
    .

  • Zitat

    Original von Mason
    Bin mit "Tagebuch der Apokalypse 3" durch. Werde es dem Punkt 31 zuordnen, Ende einer Reihe.Soll laut Author das letzte sein, ich hoffe, er ändert nicht seine Meinung. Die Reihe fing echt gut an, wurde im schwächer und das Ende war für mein Empfinden stark an den Haaren herbeigeführt.


    Das will ich unbedingt hören, James Marsden spricht die englischen Hörbücher und ich finde seine Stimme sooo sexy. :lache
    Schade, dass es zum Schluss nicht mehr so gut wie am Anfang war.

  • Ich habe diesen Thriller für die Kategorie: Von mehr als einem Autor geschrieben gelesen und weil er mich eh schon lange interessiert hat.


    Fazit: Ein blutiger, guter Thriller, der einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt.

  • @ "Reh": Ich denke, es würde in der neuen Liste wirklich auf "ein Tier" hinauslaufen, da ich meistens möchte, dass die Kategorien nicht sooooo extrem schwer zu erfüllen sind.


    Ich habe mir allerdings überlegt, dass ich die neue Einteilung "Super Herausforderungen" einführen könnte - in der wird es dann spezieller. (Dann aber nicht verzweifeln, es soll Spaß machen! Wenn jemand Spaß hat, ein Buch für die Kategorie zu kaufen oder es zufällig besitzt - toll. Es ist kein Wettkampf! Und es regnet auch nicht mehr, wenn man nicht "aufliest".)


    Edit meint: Ich habe "Wir haben keine Angst" von Nina Pauer für die Kategorie "weniger als 200 Seiten" gelesen. Tolle Beschreibung "meiner" Generation. :-) Geholfen ist mir jetzt zwar auch nicht. :cry Aber immerhin wurden meine großen Sorgenkinder-Ängste wunderbar thematisiert.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Zitat

    Original von JASS
    ... Und es regnet auch nicht mehr, wenn man nicht "aufliest".)


    [klugschietmodus_on]
    Das Sprichwort kommt aus dem Plattdeutschen. Auf Platt heißt “weer” nicht nur “Wetter” sondern auch “wieder”. Das heißt, ursprünglich hieß es in dem Spruch, wenn man den Teller leer isst, gibt es “goode weer” (=Gutes wieder) und nicht gutes Wetter. Irgendwann hat das dann wohl mal jemand falsch verstanden und so weiter gegeben.
    [klugschietmodus_off]


    http://kefa.de/blog/?p=141


    ;-)

  • Ich bin bisher stiller Mitleser der Challenge, aber muß jetzt einfach mal gestehen, dass ich die Idee nach bestimmten Kategorien Bücher zu lesen richtig klasse finde. :fingerhoch


    Jetzt noch einsteigen macht nicht viel Sinn. Aber bei der nächsten bin ich dann auch bestimmt dabei. :wave
    Werde den Thread auch munter weiterverfolgen! :-]