Sommer-Challenge: Lesen unter verschiedenen Kriterien

  • Zitat

    Original von WaterPixie
    Ich bin noch unschlüssig wo ich dieses Buch reinpacke :gruebel


    Passt ja gleich bei mehreren Kategorien ... kommt aber wohl darauf an, welche Kategorien Du schon belegt hast :-)


    Ich habe nun endlich "Der erste Tod der Cass McBride" von Gail Giles ausgelesen, ich habe es über Monate nebenbei gelesen (für diese Challenge von meinem SUB) und es passt zur Aufgabe 4) Das aus mehr als einer Perspektive geschrieben ist. Übrigens habe ich mit diesem Büchlein nun insgesamt 12 Aufgaben erfüllt!


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mir das Buch gefällt ... irgendwie hat es mich nicht packen können, obwohl die Geschichte selbst ja eigentlich spannend ist.
    .

  • @ WaterPixie: Die Feder könnte man auch als Symbol bzw Gegenstand auslegen. :wave


    Ich habe "Morgen ist der Tag nach gestern" von Mechtild Borrmann -mit nur einem "h"- beendet.
    Es hat mich sehr berührt, weswegen würde zu viel von der Story verraten. Dennoch habe ich das Ende nicht ganz verstanden, ich kann es also nich mit reinem Gewissen empfehlen.


    Ich lese jetzt "Sturmhöhe" weiter.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Stella


    Passt ja gleich bei mehreren Kategorien ... kommt aber wohl darauf an, welche Kategorien Du schon belegt hast :-)


    Das ist es ja, die sind schon belegt. :-(

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    @ WaterPixie: Die Feder könnte man auch als Symbol bzw Gegenstand auslegen. :wave


    Das habe ich ein Buch ausgewählt mit dem Unendlichkeitssymbol :wave

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von piper1981
    Hm
    9. In dem mindestens eine Leiche vorkommt
    30. In Originalsprache (J Benkau ist ja deutsch. also ist die Sprache original , auch wenn es deine Muttersprache ist)
    41. Eulenautor


    Ich finde 11. Das zum Thema Fernweh passt, würde großzügig interpretiert auch passen


    ich wollte zwar hier den Altmann lesen aber die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht :chen
    würde irgenwie zu mir passen :-]
    für 9 / 30 und 41 habe ich schon andere Bücher im Kopf :-)


    Danke piper, mal wieder gerettet :knuddel1

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von piper1981
    Da Radioaktivität ja mit chemische Elementenn zu tun hat, hab ich für Punkt


    10. In dem ein Element eine Rolle spielt (ich stelle sowohl die „vier Elemente“ als auch „chemische Elemente“ zur Auswahl)


    Radioactive 1 von Maya Shepherd gewählt


    Ich habe das Buch auch für die Challenge gelesen (Aufgabe 20, Spontankauf). Und Teil 2 habe ich zur Aufgabe 15 gepackt: "Das mit Zahlen oder Mathematik zu tun hat".


    Wie fandest Du das Buch?

  • Mir hats ganz gut gefallen und ich hab mich geärgert, dass ich Teil 2 nich direkt mitgekauft hab...
    Die Idee ist zwar nicht neu, aber der Schreibstil hat mich trotzdem gepackt.
    Die Entwicklung und das Ende mit Finn fand ich etwas zu schnell und überzogen, aber naja ist halt nen Jugendbuch oder ?

  • Mein aktuelles Buch ordne ich vermutlich bei Punkt 13 (In dem ein Rätsel gelöst werden muss) ein. :gruebel


    David Benioff *Stadt der Diebe*


    Mit Stadt der Diebe gelang David Benioff ein modernes erzählerisches Meisterwerk, das Kritiker wie Leserschaft gleichermaßen in seinen Bann zog. Es ist ein fesselnder Abenteuerroman und zugleich die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen zwei jungen Männern, die eine schier unlösbare Aufgabe zu erfüllen haben: Im belagerten, ausgehungerten Leningrad sollen sie ein Dutzend Eier auftreiben.



    Was meint ihr? Passt das? Als Lösung eines Rätsels?? :gruebel

  • Zitat

    Original von piper1981
    Mir hats ganz gut gefallen und ich hab mich geärgert, dass ich Teil 2 nich direkt mitgekauft hab...


    Danke für Deine Antwort!


    Falls Du Dir den zweiten Teil noch holst, bin ich gespannt, wie er Dir gefällt.
    Ich warte ganz ungeduldig auf Teil 3! :-)


  • Mir scheint das eher eine Aufgabe als ein Rätsel zu sein. :gruebel

  • Mit meinem aktuellen Buch, was ein ALTSUB Abbau Buch ist
    Das Zimthaus von Bjarne Reuter
    tue ich mich auch gerade sehr schwer es hier irgendwo einzuordnen. Man könnte es sich ja einfach machen und es unter :

    16. Dessen Hauptfigur dir möglichst unähnlich ist


    einordnen. Aber eigentlich könnte man unter der Rubrik ja dann fast alles einordnen. So wird es wohl eher nirgends eingeordnet. :-)


    Edit: Doch noch eine Kategorie gefunden:


    45. Autorenname beginnt mit Buchstaben aus deinem Eulennick.


    Es geht doch :-]

    :lesend Rafik Schami - Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bauerngarten ()

  • Donaldduck, dann kann ich den guten Commissaire Mazan ja unter der Rubrik, ein Buch das schon von jemand aus dieser Challenge gelesen wurde, unterbringen!


    Jass, es ist wohl eher eine Aufgabe als ein Rätsel. Bei einem Rätsel, muss man erstmal herausfinden, was überhaupt zu tun oder zu finden ist.
    In dem Buch ist es ja klar, nur scheint es unmöglich zu sein, die Eier zu beschaffen

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Jass, es ist wohl eher eine Aufgabe als ein Rätsel. Bei einem Rätsel, muss man erstmal herausfinden, was überhaupt zu tun oder zu finden ist.
    In dem Buch ist es ja klar, nur scheint es unmöglich zu sein, die Eier zu beschaffen


    Dann sind wir ja einer Meinung. :-)

  • Dieses Buch werde ich für die Kategorie mit dem Literaturpreis lesen (komme gerade nicht auf die Nummer):


    Finalist for the Pulitzer Prize 2013. A bewitching tale of heartbreak and hope set in 1920s Alaska, The Snow Child was a bestseller on hardback publication, and went on to establish itself as one of the key literary debuts of 2012, and was a Richard and Judy Bookclub pick. Alaska, the 1920s. Jack and Mabel have staked everything on a fresh start in a remote homestead, but the wilderness is a stark place, and Mabel is haunted by the baby she lost many years before. When a little girl appears mysteriously on their land, each is filled with wonder, but also foreboding: is she what she seems, and can they find room in their hearts for her? Written with the clarity and vividness of the Russian fairy tale from which it takes its inspiration, The Snow Child is an instant classic.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park