Lesewochenende 07.06. - 09.06.2013

  • Und wieder Lesewochenende :-)


    Ich muss heute noch bis 17:30 Uhr arbeiten - aber selbst das ist bei diesem tollen Wetter kein Problem. Denn heute Abend wird gegrillt und morgen früh werde ich zum ersten Mal für diese Saison ins Freibad gehen. :-]


    Heute morgen im Zug habe ich schon 42 Seiten von "Der goldene Kompass" gelesen und bin jetzt auf Seite 319. Da werde ich in der Mittagspause mit Sicherheit noch ein bisschen weiterkommen. Gerade war es sehr spannend, und jetzt steuert es langsam auf das Finale zu. Das Buch gefällt mir gut, und ich werde auch die beiden Nachfolger lesen - aber euphorisch bin ich nicht.


    Auf der Heimfahrt heute wird es mit "Die dunkle Königin" auf den Ohren weitergehen - da stehen nur noch zwei Kapitel an, die ich am Wochenende rumbekommen werde.


    Ich wünsche einen guten Start ins Wochenende!

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • hui, schon ist wieder Wochenende, noch einmal arbeiten und endlich gibts dann einmal Ausschlafen! :schnarch


    Ich bin mittlerweile beim Salz der Erde auf seite 440. es macht sich, zwar langsam, aber in den letzten 4 Tagen hab ich immerhin um die 150 Seiten gelesen, das gibt doch ein wenig Hoffnung :-]


    Nico
    Liesst du den Aaronovitch schon dieses WE?
    Ich würds dann einfach parallel zum Erdensalz lesen :lesend

  • "Das Salz der Erde" werde ich mir auch irgendwann zulegen - habe überlegt, bei der Leserunde mitzumachen, aber zu viele davon setzen mich unter Druck und dann "verkrampfe" ich beim lesen, weil ich das Gefühl habe, unter Zeitdruck zu stehen. Das mag ich schon im Alltag nicht, und bei meinen Hobbys erst recht nicht.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    "Das Salz der Erde" werde ich mir auch irgendwann zulegen - habe überlegt, bei der Leserunde mitzumachen, aber zu viele davon setzen mich unter Druck und dann "verkrampfe" ich beim lesen, weil ich das Gefühl habe, unter Zeitdruck zu stehen. Das mag ich schon im Alltag nicht, und bei meinen Hobbys erst recht nicht.


    Bin zwar bei weitem noch nicht fertig, aber cih kanns dir auch nur ans Herz legen, es ist wirklich mitreissend!:-]


    Tja, ich wusste nicht, auf was ich mich da einlasse...jetzt merk ich auch, dass mir das ziemlich Druck macht, kann dir das gut nachfühlen :knuddel1

  • Zitat

    Original von Merryweather


    Bin zwar bei weitem noch nicht fertig, aber cih kanns dir auch nur ans Herz legen, es ist wirklich mitreissend!:-]


    Tja, ich wusste nicht, auf was ich mich da einlasse...jetzt merk ich auch, dass mir das ziemlich Druck macht, kann dir das gut nachfühlen :knuddel1


    :knuddel1


    Wie "historisch" findest du es denn bis jetzt? Eher eine Familiengeschichte mit ein paar Fakten oder mit richtig historischem Tamtam?

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich werde heute Abend dabei sein und morgen und übermorgen auch erst spät abends. Dieses Wochenende steht bei mir das Tübinger Bücherfest an und da hab ich auch schon für zig Lesungen Karten gekauft, mein SuB wird durch die vielen Buchmärkte in der Stadt auch ziemlich anwachsen, ich freu mich :-]


    Heute Abend werde ich erst mal das untere Buch beenden, es gefällt mir richtig gut bislang :-]


    Bis später dann :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Wow, ein Bücherfestr, da bin ich ja fast neidisch - beeindruckend, tolle Sache. Wobei das wohl endgültig das Ende für meinen SUB wäre :lache

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    "Das Salz der Erde" werde ich mir auch irgendwann zulegen - habe überlegt, bei der Leserunde mitzumachen, aber zu viele davon setzen mich unter Druck und dann "verkrampfe" ich beim lesen, weil ich das Gefühl habe, unter Zeitdruck zu stehen. Das mag ich schon im Alltag nicht, und bei meinen Hobbys erst recht nicht.


    Da muss ich dir Recht geben. Ich habe dann auch oftmals das Gefühl, dass ich hinterherhänge oder das die anderen immer schneller lesen können wie ich. Das deprimiert mich dann ein wenig. Aber ich habe nicht immer so viel Zeit zum lesen. 1 Stunde in der Mittagspause und abends auch nur 2 Stunden (und das nur jeden zweiten Tag).
    Außerdem soll man das Buch ja genießen und das kann man nur, wenn man sich nicht unter Druck gesetzt fühlt. Oder?


    Ich lese momentan:

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Ich werde heute Abend dabei sein und morgen und übermorgen auch erst spät abends. Dieses Wochenende steht bei mir das Tübinger Bücherfest an und da hab ich auch schon für zig Lesungen Karten gekauft, mein SuB wird durch die vielen Buchmärkte in der Stadt auch ziemlich anwachsen, ich freu mich :-]


    Heute Abend werde ich erst mal das untere Buch beenden, es gefällt mir richtig gut bislang :-]


    Bis später dann :wave


    Bei uns sollte auch das Literaturfest stattfinden übers Wochenende, aber das fällt (wahrhaftig) ins Wasser. :-(

  • Zitat

    Original von Totenleserin


    Da muss ich dir Recht geben. Ich habe dann auch oftmals das Gefühl, dass ich hinterherhänge oder das die anderen immer schneller lesen können wie ich. Das deprimiert mich dann ein wenig. ...


    Leserunden. Ja, da sagt ihr was.
    Mir geht es damit genauso. Ich hatte das Glück (oder Unglück??), auf LB für drei Leserunden zur selben Zeit gezogen zu werden. Über die Bücher habe ich mich natürlich gefreut. Aber genau genommen hätte ich mindestens eine der Leserunden wieder absagen müssen. Puh, da kommt man beim Lesen richtig in Schwitzen ;-) Und wird den Büchern gar nicht gerecht, wenn man sie so durchhetzen muss. Die idee an sich finde ich nicht schlecht, aber nun weiß ich, dass das gar nichts für mich ist. Ich lese lieber in Ruhe und in meinem Tempo und schreibe dann in Ruhe eine Rezension, wenn mir danach ist.


    Das eine Leserundenbuch werde ich an diesem Wochenende zu Ende lesen. Noch etwa 30 Seiten fehlen bis zum Ende von "Die Ordnung der Sterne über Como". Ein wundervolles Buch, das ich jedem empfehlen kann, der Freude an bildhafter und poetischer Sprache hat, die etwas von der Musik rüberbriingt, die im Hintergrund des Textes mitklingt, und an einer Geschichte über Freundschaft, Liebe und Tod.

  • Andrea, genau so mache ich es auch. Ich hänge mich nur bei Harry Potter über den Zaun - und die einzig fixe Lesrunde ist "Schöne neue Welt" - das ist so klein, dass gar kein Zeitdruck entstehen kann.


    Ich muss im Berufsalltag (Jura) schon genug zwangsweise und zeitlich unter Druck lesen, da muss es nicht auch noch in der Freizeit so sein.


    Lesen in der Mittagspause war nicht, dafür war ich mit zwei Kollegen Sushi essen. Auch schön :-)

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • So, der erste Tag auf dem Bücherfest war schon mal nicht schlecht. Die Lesungen die ich besuchen möchte finden erst morgen und übermorgen statt, so war ich heute größtenteils auf den Buchmärkten unterwegs. 27 Bücher sind es geworden :wow Puh, jetzt erstmal ne Pause und dann geht es mit Samuel Beckett weiter :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Mein Wochenende begann ausnahmsweise schon gestern... :-]


    Heute werde ich wahrscheinlich/hoffentlich noch "Öffne die Augen" von Franck Thilliez beenden (sind nur noch zwanzig Seiten). Nebenbei habe ich aber schon mit "Julie weiß, wo die Liebe wohnt" von Gilles Legardinier begonnen. Witzige Frauenromane sind ja eigentlich so gar nicht mein Ding, aber dieser liest sich wirklich nett und macht richtig Spaß.


    Würde ja jetzt gerne noch ein wenig auf dem Balkon lesen, aber die lieben Nachbarn machen so ein Spektakel auf der Terrasse, daß ich wahrscheinlich jede Seite dreimal lesen muß... :rolleyes

  • Wochenende :wave


    Bei "Die dunkle Königin" fehlen mir noch sechs Minuten :lache Die hör ich gleich. Und ansonsten werde ich dann wohl heute Abend mit dem nächsten Hörbuch anfangen ... mal schauen was es wird.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Merryweather
    Nico
    Liesst du den Aaronovitch schon dieses WE?
    Ich würds dann einfach parallel zum Erdensalz lesen :lesend


    Dieses WE nicht. Muss nach der Projektwoche noch arbeiten und dann auch noch im Wechsel.
    Außerdem lese ich noch Game. Ich schau morgen mal, wie ich die nächsten Tage arbeiten muss, dann gebe ich dir nochmal bescheid.

  • So, alle - was für fiese Spoiler! Gott sei Dank liegt der Nachfolger schon zum Lesen bereit.


    Mein nächstes Hörbuch wird "Das Spiel der Nachtigall" von Tanja Kinkel sein :-)

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • So, "Öffne die Augen" ist beendet! Hat mir ja ganz gut gefallen, aber dieser fiiiiiiese Cliffhanger ganz am Ende... Sowas ärgert mich ja immer irgendwie, zumal laut Amazon auch noch keine Fortsetzung in Sicht ist! :bonk