'Der Schock' - Prolog - Kapitel 08

  • Na, das war ja ein Anfang ...


    Schon der Prolog lässt absolut nichts Gutes ahnen. Froggy wird offensichtlich von seinem Vater geschlagen und seine Mutter scheint auch kein warmherziges Verhältnis zu ihm zu haben. Bereits zu Beginn erfahren wir etwas über seine Gewaltphantasien, die im weiteren Verlauf offenbar auch ausgelebt werden.


    Dann lernen wir Jan Floss, seine Schwester Katy, Greg und Laura kennen. Sie befinden sich alle zusammen an der Côte d'Azur. Wir erfahren, dass Jan schon in der Schule ein Auge auf Laura geworfen hatte, aber sie nähern sich erst jetzt an. Zwischen den Geschwister herrscht ein bisschen gespannte Stimmung, habe ich so das Gefühl.


    Über Froggy erfahren wir, dass er immer an Jenny denken muss. Wohl seine erste große Liebe. Er hat an Halloween (ich glaube mit 17) mit ihr geschlafen. Damals trug er ein Kostüm und war nicht er selbst. Da hat er herausgefunden, wie Macht schmeckt. Und nicht mal gemerkt, dass seine Sex-Partnerin beim 2. Mal mindestens das Bewusstsein verloren hat.


    Jetzt hat Froggy Laura entführt. Er hat sie nackt auf einen Stuhl gesetzt und festgebunden. Offensichtlich kennt er sie schon sein halbes Leben bzw. kannte sie mit 15. Um Laura herum sind nur tote Frauen. Ich würde sehr gern wissen, was da mit 15 passiert ist. Oder habe ich das jetzt überlesen?


    Bisher gefällt mir das Buch wirklich sehr gut. Es lässt sich super lesen und die Seiten blättern sich quasi von allein weiter. Aber eine Sache fand ich irgendwie merkwürdig. Gut, jeder weibliche Zyklus ist anders, aber mir fällt es sehr schwer mir die Szene im Supermarkt vorzustellen. Laura ist so alt wie Jan, oder? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine 34-Jährige noch Probleme damit haben soll, ihren Zyklus einzuschätzen. Zumindest nicht in der Art, dass sie plötzlich mit einem "vollgesogenen Tampon, einer blutigen Hose und den übrigen Scherereien" (nicht ganz wörtlich) zu tun hat. Auch wenn da steht, dass sie das immer "verdrängt, bis es aus ihr herausbrach".


    1. Es wäre doch wohl keine Frau so bescheuert, es wirklich immer darauf ankommen zu lassen.
    2. Es fängt ja nicht mit einem plötzlichen Blutstrom an. Zumindest wäre das sehr ungewöhnlich.
    3. Wenn das bei ihr so schlimm ist, dann hätte sie es doch bis zu ihrem 34. Lebensjahr mal zu einem Arzt schaffen können, der da Abhilfe schafft.
    4. Da steht, dass ihre Tage ein ständiger Störfaktor waren und sie deshalb alles Mögliche absagen musste. Aber man kann den ganzen Spaß ja auch unterdrücken. Da greift dann wieder Punkt 3.


    Ich bin da nun wirklich kein Fachmann bzw. Fachfrau, aber würde mir eine Freundin in dem Alter so eine Story erzählen, würde ich kein Wort glauben oder zumindest fragen, ob sie spinnt.

  • Ich habe es gestern Abend nur bis zum Ende des sechsten Kapitels geschafft. Obwohl mich das Buch recht schnell in den Bann gezogen hatte, musste ich nachts um 3 aber dann doch besser erstmal unterbrechen. ;-)


    Den Inhalt des ersten Abschnitts hat Groupie ja bereits wiedergegeben. Bei den Menstruationsproblemen fehlen mir die persönlichen Erfahrungen und halte mich besser raus. Groupies Anmerkungen erscheinen mir jedoch nachvollziehbar. Einzig, dass Laura noch viel mehr Probleme hat - Alkohol wurde ein wenig angedeutet - könnten vielleicht ihr schlechtes Körperbewußtsein erklären.


    Etwas gehadert hatte ich mit den Dialogen als Jan nass ins Haus zurückkehrte und seine Schwester halbnackt vorfand. Der Schock über Lauras Verschwinden war mir bei Jan etwas zu groß und bei Katy und vor allem Greg ein wenig zu gering und irgendwie nicht so richtig authentisch. Komunikationsprobleme scheinen sie aber alle auch miteinander zu haben.


    Ich bin gespannt auf die Fortsetzung. Sehr kurzweilig und gut zu lesen war es ansonsten.

  • Ja, das stimmt. Katy und Greg sind mir ein bisschen zu gelassen. Selbst wenn jemand öfter verschwindet, so wäre ich dann doch zumindest irgendwie genervt oder sauer oder was auch immer.


    Und Jan ist für mich - erst mal so ohne Anhaltspunkte - ein bisschen paranoid. Aber das ist vermutlich noch wichtig, damit der Roman überhaupt erzählt werden kann.

  • Ich habe das Buch auch gestern begonnen und dachte, na, die ersten paar Seiten kannst du ja schon mal lesen. Ich bin dann aber nicht wieder weg gekommen von dem Buch.
    Die Zusammenfassung von Groupie ist super, ich denke alles Wichtige wurde auf den Punkt gebracht. Die Menstruationsbeschwerden, na ja, kann man von halten, was man will. Ich fand die Darstellung auch etwas übertrieben.
    Ansonsten finde ich das Buch flüssig und spannend geschrieben und freue mich darauf, wie es weitergeht.

  • Froggy war 1969 10, 2011 also 52 Jahre alt. Gewalt erzeugt wieder Gewalt. Er scheint sich zu einem kranken A...loch entwickelt zu haben.


    Die vier benehmen sich irgendwie alle wie Anfang 20 und nicht wie Erwachsene mit Mitte 30.



    Das waren genau meine Gedanken zu dem Thema. Zudem gibt es heutzutage jede Menge medizinischer Möglichkeiten, Menstruationsbeschwerden zu behandeln.


    Ein Irrer hat Laura entführt und hat es nun auf Jan abgesehen. Wieso ist unklar. Mit 14 hat er seinen ersten Mord begangen, wer weiß, wie viele es inzwischen sind. Wieso hat ihn bis heute noch niemand erwischt?


    Einige Geheimnisse gibt es wohl hier zu lüften.


    Die Schreibweise gefällt mir gut, glatt und flüssig. Der Erzählstil ist direkt, wenig subtil. Den Perspektivwechseln kann man gut folgen. Soweit meine ersten Eindrücke zum Buch.

  • Die letzten zwei Kapitel hab ich nun auch durch. Die Verkleidung von Froggy verwundert mich. Ein paar Striche ins Gesicht gemalt, Gel in die Haare, Brille weg und weiße Klamotten an und er soll dadurch für alle unkenntlich verkleidet sein? Glaub ich nicht. ;-)

  • Hallo Zusammen!


    Toll, dass es losgeht. Habe gerade mal reingeschaut und schon die ersten kritischen Fragen gefunden.
    Zum Thema Menstruationsbeschwerden: Ich als Mann bin augenscheinlich kein Fachmann dafür, habe aber dennoch ein paar Fälle erlebt, wo die Regel von Frauen diesen Namen nicht verdient und sich tatsächlich nur schwer in den Griff bekommen lässt. Wer das Glück hat, das sich die Tage an die "Regel" halten, also regelmäßig und gleichmäßig stark sind, der kann sich das vielleicht schwer vorstellen. Aber es ist tatsächlich nicht abwegig, dass es Frauen gibt, denen es wie Laura ergeht. Dennoch ist es natürlich selten.


    Bei Laura kommt noch hinzu, dass sie mit ihrem Körper zwischenzeitlich recht lieblos umgegangen ist - sie "xexos" …


    Das Jan recht paranoid reagiert, als Laura verschwindet, hat mit seinem persönlichen Hintergrund zu tun. Jan hat in seinem Umfeld schon zu oft erlebt, dass er Menschen verliert. Seinen Bruder Theo. Seine Mutter. Das sind einschneidende Erlebnisse, die - für mich - jemanden entscheidend prägen.


    So. Jetzt muss ich erst mal pausieren, auch wenns gerade in den Fingern juckt, weiter zu schreiben …


    Viele Grüße, Marc

  • Naja, warum Jan etwas paranoid wirkt habe ich ja schon erklärt, und Katy und Greg haben mehr mit ihrem schlechten Gewissen zu kämpfen, und damit, sich einzureden, dass doch alles in Ordnung sein muss. Laura verschwunden? Was nicht sein kann, darf nicht sein.


    Viele Grüße, Marc

  • Hallo Xexos!


    Ein paar Striche machen bestimmt noch keinen anderen Menschen, das stimmt.


    Was hier zählt, ist die gesamte Verwandlung. Froggy ohne seine Brille, das GESAMTE Gesicht mit schwarzen breiten Ornamenten gezeichnet, das verändert die Konturen und Züge eines Gesichtes. Gesichter werden von charakteristischen Linien geprägt. Übermalt man die mit Linien und Formen kommt dabei ein ganz anderer Eindruck zustande. Wie gesagt, hier geht es ja nicht darum, dass er sich nur die Augenbrauen eckig malt und drei Striche auf die Wange. Er WILL sich verwandeln.
    Dazu machen ja Kleider bekanntlich Leute …
    Und am Ende ist es auch die Haltung zu sich selbst, die Froggy vollkommen verändert. Er sieht seine Verwandlung und wird zu jemand anders.


    Viele Grüße, Marc

  • Zitat

    Original von Groupie
    Vielleicht war er ja ohnehin eher unfauffällig. Dann wird er das verkleidet auch weiterhin sein.


    Ne. Unauffällig war Froggy wohl nicht unbedingt, aber was alles noch hinter seiner VErwandlung steckt … das kommt noch später :-)


    LG Marc

  • Zitat

    Original von Marc Raabe
    Und am Ende ist es auch die Haltung zu sich selbst, die Froggy vollkommen verändert. Er sieht seine Verwandlung und wird zu jemand anders.


    Hi Marc,


    erst einmal vielen Dank für die vielen Erklärungen. :wave


    "Ein paar Striche" war natürlich von mir nicht so ganz ernst gemeint. Aber der zitiere Satz von Dir ist es, worauf ich eigentlich hinaus wollte. Die Körperhaltung, Bewegungsformen, Körpergröße etc. sind ja auch alles sehr individuelle Merkmale. Und immerhin kannten sich doch Jenny und Froggy sehr gut, oder?


    Aber es wahr an dem Abend ja auch Alkohol im Spiel und die Umgebung war wohl auch recht bizarr. Wahrscheinlich war Froggy auch ein ganz extremer Außenseiter, so dass Jenny nicht mal ansatzweise daran dachte, dass sie gerade mit ihm Sex hatte.

  • So - nu bin ich auch mit dem ersten Abschnitt durch, nachdem ich nachmittags nicht stoppen konnte :grin


    Ich war ja schon seit der Leseprobe bei vorablesen soooo gespannt, wie es weitergeht, da ich die damals schon hätte weiterlesen wollen.


    Mir gefällt - wie man wohl daraus erkennt - bisher sehr gut. Sehr spannend und in den Sog des "unbedingt weiterlesen wollens" hineinziehend.


    Jou, zur Regel - die ja so heißt, da sie das eben oft nicht ist - regelmäßig :grin
    (auch wenn viele Frauen das im Pillenzeitalter so nicht mehr merken, da diese sie ja regelmäßig macht)
    Aber so selten sind Unreglmäßigkeiten eben nicht - auch Ausfälle in besonderen Streß und Krisensituationen.



    Nu aber weiter, da ich wissen will, was Jan nun macht um Laura wiederzufinden.


    (Jans Part finde ich bisher doch interessanter, als den Froggys)

  • Nicht falsch verstehen ... Ich glaube ganz sicher, dass die Periode bei vielen Frauen unregelmäßig ist. Aber die Kombination im Buch - 30 Minuten Toilette, Tampon vollgesogen, Hose versaut - halte ich für extrem unrealistisch. Sie sagt, dass es der Anfang ist. Ich habe da auch schon viel erlebt, aber das kam mir sehr konstruiert vor.

  • Ich hab den ersten Abschnitt jetzt auch durch. Eigentlich kann ich mich dem nur anschließen, was ihr schon geschrieben habt. Über die Menstruationsbeschwerden habe ich mich kurz gewundert (20 Minuten? ;-)), aber ich habe mich nicht so arg daran gestört. Ich finde auch, dass Katy und Greg sich seltsam ruhig benehmen. Es ist doch sehr merkwürdig, dass Katy völlig in Panik gerät, wenn Laura im Supermarkt verschwindet, aber total cool bleibt, wenn das gleiche mitten in der Nacht auf einer einsamen Straße passiert. :gruebel


    Jedenfalls sind hier so viele Rätsel angelegt, dass ich schon sehr gespannt bin, wie sich das alles auflöst!


    Die Maskierung/Verwandlung von Froggy hat mich irgendwie ganz stark an Herr der Fliegen erinnert. Da passiert ja was ganz ähnliches, auch mit ein paar Strichen im Gesicht. Das war für mich so ein eindrucksvolles Bild, dass ich es sofort wieder im Kopf hatte.

    It’s not enough for the phrases to be good; what you make with them ought to be good too. - Aldous Huxley

  • Zitat

    Original von Brigia
    Ich finde auch, dass Katy und Greg sich seltsam ruhig benehmen. Es ist doch sehr merkwürdig, dass Katy völlig in Panik gerät, wenn Laura im Supermarkt verschwindet, aber total cool bleibt, wenn das gleiche mitten in der Nacht auf einer einsamen Straße passiert. :gruebel


    Jou, das ist wirklich doch etwas seltsam.
    Aber vermutlich war sie froh, daß sie mal mit Greg allein war und das Fremdgehen so besser genießen konnte :grin

  • Es geht wirklich schon rasant los. Viele der Geschichten haben ihren Ursprung in der Vergangenheit. Ich bin gespannt, wieviel da letztlich zusammenhängt. Der Tod von Jans Bruder, Froggy und Jenny, Lauras zweites Leben ... was war denn Lauras zweites Leben genau? Es deutet viel auf eine frühere Alkohol- oder Drogenabhängigkeit hin. Daraus resultieren sicher einige ihrer Verhaltensweisen. Wer würde ansonsten schon freiwillig im Regen und in der Dunkelheit aus einem Auto steigen und den Fußweg wählen? Woher sie wohl Froggy kennt und was hat sich damals ereignet.


    Den Einstieg finde ich schon mal sehr spannend. Einzig Kapitel 2 fand ich etwas verwirrend. Ich bin da aber wohl schlicht dem Irrglauben erlegen, dass Froggy Laura schon in seiner Gewalt hatte ...


    Das Südfrankreich-Quartett scheint mit insgesamt merkwürdig zusammengewürfelt und ich hatte auch eher den Eindruck, dass sie deutlich jünger sind. Mal gucken, wie's weitergeht und vor allem, wie alles zusammenhängt. :-)

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • So, ich habe auch schon den Anfang geschafft.
    Ist ja schon ein spezieller Trupp der sich da zu einem gemeinsamen Urlaub gefunden hat.
    Im ersten Moment kamen mir Lauras Regelbeschwerden auch etwas seltsam vor...hätte schon gedacht, dass sie sich zumindest bei ihren Freunden abmeldet...allerdings wenn man es recht überdenkt...ne so Flecken in der Hose sind übel und wenn sie da etwas gemerkt hat...dann kann man ihre Eile doch nachvollziehen...