Never ever - Genre

  • Mittlerweile lese ich eigentlich alles an Genres, ich wähle jetzt nicht nach Genre allein ein Buch aus.


    Das war früher mal anders, da habe ich hauptsächlich Thriller gelesen und religiöse Bücher gingen für mich gar nicht. Aber nachdem ich "Die Hütte" gelesen hatte, in dem es um ein Wochenende mit Gott geht, scheue ich mich auch davor nicht mehr.


    Man kann nur wissen was einem liegt, wenn man wenigstens einmal sein Näschen hinein gesteckt hat. Mittlerweile liebe ich vor allem Kinder- und Jugendliteratur, denn die gab es so toll wie heute zu meiner Zeit nicht...

  • Vollkommen ausschließen würde ich eigentlich gar keine Genres. Nur Bücher, wo die Ideologie des Autors offensichtlich zu weit von meiner abweicht (alle Arten von (nicht nur religiösem) Fanatismus, Homophobie, Sexismus, Rassismus... allerdings zieht sich sowas ja durch alle Genres. Von Ralph Isau z.B. lese ich mittlerweile nix mehr, dabei fand ich den früher toll.


    Ansonsten gibt es einige Genres, die ich im Normalfall eher meide - Nackenbeißer und historische Romane ganz vorneweg. Aber da ich unter anderem auch die Sookie-Stackhouse-Reihe sowie die Amelia-Peabody-Mysteries zwischendurch immer wieder gerne lese, sollte klar sein, dass das nicht strikt ist :lache


    Mein Kriterium ist tatsächlich eher der Schreibstil als der Inhalt. Bei einem gut geschriebenen Buch kann ich den verschiedensten Handlungen etwas abgewinnen. Bei einem schlecht geschriebenen ist der Inhalb völlig egal, da komm ich nicht über ein paar Seiten hinweg...

  • Das hier Manga immer wieder als Genre genannt werden verwundert mich ein bisschen. Manga sind doch schlicht eine Art von Comics und keine "normalen Bücher", im Sinne von nur Text. Aber in der weiten Mangawelt gibt es genauso alle Genres wie bei den Nichtcomics auch.
    Jedenfalls ist Comic doch kein Genre von Buch. Genauso wie Film kein Genre von Buch ist. Oder Hörbuch kein Genre von Buch. Es ist einfach eine andere Darstellungsform. Man kann schließlich nicht alle vielfältigen Manga über einen Kamm scheren, nur weil man halt keine Comics liest.


    Nimmt mir den Hinweis bitte keiner böse, aber die Einordnung finde ich einach äußerst rätselhaft. :wave

  • Zitat

    Original von Zamo
    Das hier Manga immer wieder als Genre genannt werden verwundert mich ein bisschen.


    Dein Einwand ist berechtigt. Sonst könnte man ja auch Hörbücher als Genre einführen... :lache


    Aber so eng habe ich das jetzt nicht gesehen. Einfach als das was es ist: es gibt eben Leser, die keine Mangas lesen wollen, egal welches Genre sie bedienen. Mehr steckt nicht dahinter. :wave

  • Diese unzulässige Verkürzung habe ich ja auch begangen. Schuldig im Sinne der Anklage. ;-)


    Eigentlich ist mir auch bewusst, dass Mangas an sich kein Genre sind. Ich habe auch verschiedene Mangas angelesen, weil ich eigentlich Comics und Graphic Novels ganz gern lese, kann mit dieser Darstellungsform aber, unabhängig vom Genre, nichts anfangen.

  • Zitat

    Original von Maharet
    Ich sage eigentlich niemals nie, aber es bräuchte schon ziemlich viel Überredungskunst um mich dazu zu kriegen eines dieser sogenannten Frauenbücher zu lesen. Selbes gilt für Krimis - es interessiert mich einfach nicht....


    So sehe ich das auch. Ich lese viel querbeet - aber mit diesen Genres kann man mich jagen. Das ist einfach nicht meine Welt.... Solche Themen interessieren mich nicht.


    Ist ja auch nicht schlimm, gibt noch genug andere Bücher. ;-)

  • Wenn ich es mir recht überlege, lese ich eigentlich auch alles. Vermeide jedoch so gut wie möglich diese "Frauenbücher". Die hab ich dafür mit Anfang 20 verschlungen.
    Heute lese ich ab und zu mal eins wenn mir der Klappentext zusagt. Schimpf aber jedesmal dann drüber :lache
    Was ich vermeide sind diese Autobiografien, klar ist es furchtbar was vielen Menschen passiert, aber ich will über sowas nicht auch noch Bücher lesen. Biografien historischer Persönlichkeiten lese ich wiederum sehr gerne.

  • ... mit Vampirromanen kann man mich jagen - außer Bram Stoker´s Dracula und die Twilight Bücher! 50shades und all die Nachfolger brauch ich auch nicht, Feuchtgebiete find ich einfach nur :pille Politthriller und stinknormale Krimis reissen mich nun auch nicht so vom Hocker, aber ab und an les ich da auch mal was! (muß aber interessant sein!)


    ... zum Thema Animal: Rita Mae Brown hat eine wunderbare Serie um Mrs Murphy und Tea Tucker (Katze und Hund) geschrieben, die teilweise aus der Sicht der Tiere beschrieben wird - totale Lieblingsreihe! =)


    Habt Ihr noch Vorschläge zum Thema Magic Realism???? Gerne auch in Englisch.


    Danke
    lg
    Andi