Ich habe gekauft...

  • Einojuhani Rautavaara: Die 8 Sinfonien


    Zeit für Zeitgenössisches! Immer mal wieder mache ich einen Versuch mit zeitgenössischer Musik. So habe ich mir vor längerer Zeit günstig zum „Ausprobieren“ die 7. Sinfonie „Engel des Lichts“ von ihm gekauft. Da mir diese ausnehmend gut gefallen hat, habe ich jetzt, als ich günstig diese Ausgabe aller Sinfonien in der Jubiläumsedition zum 80. Geburtstag des Komponisten (2008) fand, zugegriffen.


    Bisher konnte ich noch nicht alle CDs anhören, doch ich bin schon jetzt begeistert.


    Rautavaara selbst schreibt über die Sinfonien (lt. Klappentext auf der Box, gemeint ist vor allem die 8. mit dem Titel „The Journey - Die Reise“): „Gemäß Milan Kundera ist sinfonische Musik eine Reise durch die Welt, durch sich immer wieder verändernde Landschaften. Sie kann, so denke ich, auch eine Reise durch das menschliche Leben sein.“


    Das einzig unangenehme an der Box ist, daß ein Prospekt mit allen Aufnahmen dieses Komponisten enthalten ist. Meine „Beschaffungsliste CD“ hat sich dramatisch erweitert. :rolleyes


    Einojuhani Rautavaara erzeugt Klangteppiche, läßt Klangwelten entstehen, die gleichzeitig modern und klassisch, zeitgemäß wie zeitlos sind. Es gibt sie noch, auch in unseren Tagen - die musikalischen Genies.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Gestern Bestellt! Am Mittwoch soll sie kommen


    RUDOLF CAST ALBUM WIEN
    Das Cast Album des Musicals RUDOLF - AFFAIRE MAYERLING komponiert von Frank Wildhorn (Jekyll & Hyde, Graf von Monte Christo, uvm), Texte von Jack Murphy (Carmen, Graf von Monte CHristo, uvm.). Die Produktion der Vereinigten Bühnen Wien jetzt auf CD inkl. Songtexte! RUDOLF ist die Geschichte eines Visionärs, die wesentlichsten Motive sind Leidenschaft, Selbstverleugnung und der Mut eines Menschen, der alle Talente eines politischen Denkers, aber kein Talent zur Macht hatte. Seine Ideen hätten die Welt des erstarrenden Habsburgerreiches verändern, sein Feuer ein neues Zeitalter eröffnen können. Aber der starre Hof und sein Gegenspieler, Ministerpräsident Taaffe, verhindern jede Neuerung. In dieser niederschmetternden Situation trifft Rudolf auf die große Liebe: Mary Vetsera. Ihre Geisteshaltung, ihre Unbedingtheit, geben ihm die Kraft, bis zum Letzten zu gehen nach Mayerling in Liebe verbunden bis in den Tod

  • Richard Wagner „Tristan und Isolde“


    Gesamtaufnahme. Handlung in drei Aufzügen, Text vom Komponisten.
    In den Titelpartien Kirsten Flagstad und Ludwig Suthaus
    Chorus of the Royal Opera House, Covent Garden
    Philharmonia Orchestra
    Leitung: Wilhelm Furtwängler
    (Aufnahme von 1952)


    Es gibt gute Opernaufnahmen.
    Es gibt sehr gute Opernaufnahmen.
    Und es gibt Aufnahmen, die auch nach über fünfzig Jahren nichts von ihrem Glanz, ihrer Einmaligkeit, ihrer berückenden Intensität verloren haben.
    Kurz: es gibt Referenzaufnahmen. So wie diese. Wenn der letzte Akkord verklungen ist und aus den Lautsprechern nur noch Stille kommt, mag man erahnen was es heißt, die Liebenden sind endlich im Tod vereint. Als ob man durch ein Fenster einen Blick in eine andere Welt hat werfen dürfen.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Aus der Amazon.de-Redaktion
    Conor Oberst hat immer wieder betont, wie gleichberechtigt er seine Bandmitglieder bei den Bright Eyes sieht. Trotz seiner scheinbar übermächtigen, trotz seiner alle überragenden Fähigkeiten als Songwriter. Fast auf den Tag genau veröffentlicht der Sänger aus Omaha neun Monate nach seinem ersten, selbstbetitelten Solo-Album mit dem wieder einmal überzeugenden Outer South ein zweites unter eigenem Namen. Fast jedenfalls, denn diesmal wird die Mystic Valley Band mit erwähnt. Benannt wurde sie nach dem mexikanischen Valle Místico, wo sich das Sextett auf der Flucht vor dem grimmigen Nebraska-Winter im Jahre 2008 aufhielt. Die Aufnahme-Sessions und Live-Konzerte ließ die Band zu einer solchen zusammen wachsen. Ein Prozess, der sich deutlich hörbar auf Outer South bemerkbar macht. Im Gegensatz zu Conor Oberst tritt der scheinbar übermächtige Frontmann nun häufiger ins zweite Glied zurück. Er überlässt den Gitarristen Taylor Hollingsworth und Nik Freitas, dem Keyboarder Nathaniel Walcott, Bassist Macey Taylor und Drummer Jason Boesel einige Male das Songwriting oder beteiligt sie daran. Selbst die feste Position am Mikrophon tritt Oberst ab, was aber nicht zu einem Bruch führt, was Outer South aber auch zu keinem Meisterwerk macht. Es ist eine erwachsen und sehr amerikanisch klingenden Platte mit viel Country-Music, Folk-Einflüssen, Liebeserklärungen an Neil Young & Crazy Horse und Westcoast-Elementen. Outer South ist das Ergebnis einer Symbiose, das Produkt einer Band of Brothers. Hoffentlich treten sie nicht in Konkurrenz zu den Bright Eyes.amazon


    Die CD habe ich mir gestern gekauft, muss mich aber noch dran gewöhnen.


    :wave

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Das ist das Beste, das mir seit Jahren auf die Ohren gekommen ist:


    Aus der Amazon Redaktion:


    Kurzbeschreibung
    Justin Nozukas Debüt Album ist schon längst kein Geheimtipp mehr. Mit seinem individuellen Mix aus souligem Singer /Songwriter-Sound, Blues und Folk hat sich der gerade mal 19 Jahre junge Justin Nozuka aus Toronto längst als großes Nachwuchs-Talent in der Szene etabliert. Sein im August 2007 erschienendes Debütalbum "Holly" fand in Kritikerkreisen und beim Publikum große Anerkennung. Nozukas Kompositionen zeichnen sich durch enorme musikalische Vielseitigkeit und eine Bandbreite an Emotionen aus, die seine gefühlvolle Stimme perfekt transportiert. Aufgrund des massiven Airplays für seine Single "After Tonight" wird sein Debütalbum "Holly" nun mit neuem Artwork und zwei zusätzlichen Bonus Tracks veröffentlicht.

  • Also "Anorectic" von Negative ist so die letzte CD die ich mir gekauft habe.

    Auf meinem Nachttisch liegt: "Erzähler der Nacht" von Rafik Schami
    Schullektüre: "Frau Jenny Treibel" - Theodor Fontane & "Treasure Island" von Robert Louis Stevenson

  • Um eines gleich klarzustellen: Herr Palomar ist Schuld; er hatte >hier< auf diese CD hingewiesen, und ich habe mir dummerweise Hörproben angehört. Seite heute ist sie meine. :-] (:gruebel Ob ich ihm die Rechnung schicken kann? ;-) )


    Die Tracklist findet sich bei Amazon, bei >jpc< (von wo meine stammt, 13 Euro günstiger als bei Amazon) oder bei >amazon.co.uk< finden sich Hörproben.


    Prima ausgestattet mit allen Songtexten. Es findet sich auch der Hinweis, daß die CD von Verlust, Trauer und die Überwindung deren handelt. Die Künstlerin hatte kurz nach der Geburt des dritten Kindes ihren Ehemann verloren; die Lieder zeugen von der Reise zurück zur seelischen Gesundheit. Eben eine Journey Home.


    Danke für den hervorragenden Tip, Herr Palomar! :wave
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Erbsnuesschen


    :yikes WILL WILL WILL!!!


    Rosenstolz und Erbsnuesschen, ich werde warten bis Wicked ins Metronom Theater nach Oberhausen kommt und bis dahin haben wir hier ja erst einmal noch die Vampire, die ja dann zu Rosenstolz nach Stuttgart zurückkehren.
    Ich habe mir erst kürzlich erneut eine Karte für Tanz der Vampire in Oberhausen gekauft. :hop

    Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. "
    Marcus Tullius Cicero

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Esme ()

  • :-( Wir haben hier momentan nur den Grafen von Monte Christo, und der war schon ganz ausverkauft, bevor ich das überhaupt mitbekommen habe :bonk
    Aber Cabaret und Hairspray habe ich immerhin schon gesehen bei uns. Und Lion King in London :anbet
    Mein Traum bleibt aber Phantom of the Opera in London.


    Wicked war mein erster richtiger Musical-Wunsch. Ich habe mich damals total in das eine Lied da verliebt... Und jetzt habe ich vergessen wie's heisst xD


    EDIT: Kaum abgeschickt, fällts mir ein: What is this feeling !