Gothic, Punk - Suche Romane

  • Liebe Eulen,


    ich suche Romane, egal welchen Genres, in denen eine oder mehrere Figuren (bevorzugt der Hauptprotagonist) ein Goth oder Punk ist oder solche, in denen die Gothic-Szene eine Rolle spielt. Kennt ihr welche?


    LG, Rosha :wave

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber könnte man eventuell dieses hier dazuzählen? :gruebel


    Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 1. März 1999
    Sag ja zu Hypothekenraten, Waschmaschinen, Autos; sag ja dazu, bescheuerte Gameshows anzuglotzen, während du dir Junkfood in den Mund stopfst; sag ja zum langsamen Verrotten; sag ja zum Leben.
    Das Kultbuch aus England endlich als Taschenbuch! Radikal und mit rabenschwarzem Humor erzählt Welsh von Hoffnungslosigkeit, Aggression und Lebensgier in der Vorstadthölle Edinburghs.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Wünsche sind das wieder ... :gruebel


    Islam Punk


    Es ist das interessanteste und wichtigste Buch eines amerikanischen Muslims seit der Biografie von Malcolm X. (Der Spiegel)


    Taqwacore ist deshalb so erfrischend, weil es sich den Prämissen der kulturkämpferischen Diskussion und dem binären Bekenntniszwang verweigert. Wenn der Kulturkämpfer fragt Wer bist du? ist Fuck you! nicht die schlechteste Antwort ... Auch als profaner Punkroman, der hart, schnell, rotzig und geradeaus erzählt, macht Taqwacore viel Spaß. (Spex)


    Endlich mal eine passende Antwort auf die unterkomplexe Weltwahrnehmung, wie sie seit dem 11. September die Gehirne vernebelt. (Bayerischer Rundfunk)


    Über den Autor
    MICHAEL MUHAMMAD KNIGHT, geboren 1977 in New Jersey, wuchs als Katholik auf und konvertierte als Teenager, nachdem er die Autobiografie von Malcolm X gelesen hatte, zum Islam. Mit 16 Jahren wollte er in den Djihad ziehen. Doch dem Fanatismus folgten Zweifel. Taqwacore war als Abschied vom Islam gedacht. Das Buch wurde zensiert, boykottiert und konfisziert. Heute steht es auf dem Lehrplan vieler amerikanischer Universitäten.

  • »Für alle, die wissen wollen, woher die Neue Deutsche Welle so plötzlich herkam und warum sie so schnell verschwand, ist dieses Buch unbedingt lesenswert!«
    (Birigt Jeschonneck Grundschule Musik )



    Über den Autor
    Jürgen Teipel, geboren 1961, kam 1980 durch die Herausgabe einer Punk-Zeitschrift zum Schreiben. Danach organisierte er Konzerte und Ausstellungen, war DJ und schrieb u. a. für Frankfurter Rundschau, Neue Zürcher Zeitung, Spiegel und Zeit. Sein Doku-Roman Verschwende Deine Jugend stieß auf breite Anerkennung und wurde von der Presse gerühmt. Zuletzt erschienen sein Roman "Ich weiß nicht" sowie eine Neuausgabe von "Verschwende Deine Jugend". Im Herbst 2013 erscheint "Mehr als laut" – ein Doku-Roman über die musikalischen Erlebniswelten von DJs. Der Autor lebt in München.

  • Goldene Tage waren das zu Beginn der 80er, als gefärbte Haare und zerrissene Klamotten bei Eltern, Lehrern und deinem Gegenüber in der Straßenbahn noch echte Empörung auszulösen vermochten. Eine Zukunft sollte es nicht geben - das hatten die Großmächte versprochen. Wozu also die knappe Zeit mit der Berufsausbildung vergeuden?! war es nicht wesentlich sinnstiftender, das ungeheure Angebot an Rauschmitteln zu verkosten, dabei weitere Nieten an die Lederjacke zu schrauben und die Regler der Anlage hochzureißen, damit auch die Nachbarn den neuen 'Soundtrack zum Untergang' genießen konnten?

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Das hier subt bei mir noch:


    Die verschlafene Idylle eines Küstenstädtchens im Norden Englands wird von einem grausamen Ritualmord erschüttert. Am Tatort wird die blutüberströmte Corrine Woodrow aufgegriffen. Von ihren Mitschülern wurde sie schon immer für einen Freak gehalten. Die Boulevardpresse erklärt sie zur Hohepriesterin eines Satanskults. Zwanzig Jahre nach ihrer Verurteilung rollt ein junger Privatdetektiv die Ermittlung wieder auf, denn er hat Beweise dafür, dass sich alles auch ganz anders abgespielt haben könnte … Die Achtzigerjahre im Nordosten Englands. Die Jugend von Ernemouth begegnet dem Einerlei der kleinen Küstenstadt mit unheilschwangerer Musik, düsteren Outfits und einer Faszination für Schwarze Magie. Eine von ihnen scheint das Spiel mit den dunklen Mächten zu weit getrieben zu haben – viel zu weit. Ernemouth wird zum Schauplatz eines Ritualmords, der allem Anschein nach von einer jungen Frau begangen wurde: Corrine Woodrow. Zwanzig Jahre nach Corrines Verurteilung tauchen Beweise dafür auf, dass sie nicht allein gehandelt hat. Der Privatermittler Sean Ward reist nach Ernemouth, um herauszufinden, was in jenem Sommer 1984 wirklich passiert ist. Doch nicht jedem dort behagt es, dass der alte Fall wieder aufgerollt wird. Und Sean Ward muss feststellen, dass ihm von ganz unerwarteter Stelle Steine in den Weg gelegt werden …

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Das Problem bei Gothic ist, dass es zu häufig in die üblichen Klischees von Satanismus und Vampirgedöns verfällt. Es gibt m.E. eher lesenswerte Romane aus der Punkecke.

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Wow, super! Das ist ja bereits ergiebiger, als ich erwartet habe! Spontan habe ich mir gleich "Opfer" bestellt. Das scheint mir am ehesten das zu sein, was mir vorschwebt.


    Ja, Gothic wird gleich mal gerne in irgendwelche "bösen Ecken" gesteckt. Aber im Grunde geht es mir darum, was der Markt zum Thema hergibt. Das mit dem Aus- oder Einsortieren von Vorurteilen muss man als Leser wohl selbst versuchen vernünftig zu handhaben.


    Den "Islam Punk" muss ich auch unbedingt lesen. Das hört sich so verschärft an! :grin


    Vielen Dank für die Tipps! Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Trotzdem hoffe ich noch auf weitere Vorschläge.


    LG, Rosha :wave

  • Rosha, das Buch hat meine Freundin gelesen und fand es ganz toll.
    Handelt in der Gothic-Szene New Orleans. es gibt auch zwei weitere Teile, die aber noch nicht auf Deutsch erschienen sind. :wave


    Gefährliche Nächte in New Orleans: Kann der FBI-Agent Trevor Rivette die Psychologin Rain Summers aus den Händen eines Serienmörders retten?Es ist eine dieser schwülen Nächte von New Orleans. Eigentlich scheint alles wie immer in der Late-Night-Radio-Show von Rain Summers. Bis es die ganze Stadt live und on air hört: Ich bringe dich nicht um es sei denn, du zwingst mich dazu. Die Psychologin weiß sofort, dieser Anrufer meint es ernst todernst.
    Davon ist auch der attraktive FBI-Ermittler Trevor Rivette überzeugt. Er glaubt, dass der nächtliche Anrufer ein von ihm gesuchter Serienmörder ist. Bloß warum hat er es auf Rain abgesehen? Trevor ermittelt fieberhaft. Kann er den Killer aufhalten? Als Rain in die Sümpfe der Bayous entführt wird, beginnt ein erbarmungsloser Wettlauf gegen die Zeit.

  • Ich denke mal du gehst noch als "junge Leser" durch:


    ›Naked‹ - die Punkrockband ist Lilis große Liebe. Sie genießt die Auftritte als Bassistin der Band, die Wucht und Intensität der Musik, das ganze Lebensgefühl der Londoner Musikszene im Jahr 1976. Und es wird noch besser, als der begnadete Musiker William Bonney zu ihnen stößt: ein Gewinn für die Band und für Lili, die sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Doch für William gibt es noch andere Dinge als die Musik. Er trägt ein schwerwiegendes Geheimnis mit sich … Auf der Liste ›Die besten 7 Bücher für junge Leser‹, April 2013

  • Falls es auch Englisch sein darf ...


    Jade Leigh is a nonconformist who values individuality above all else. She has a small group of like-minded Goth friends who wear black, dabble in the dark arts, and thrive outside the norm. They're considered the "freaks" of their high school. But when Jade's smart mouth lands her in trouble -- again -- her principal decides to teach her a lesson she'll never forget.


    Taken to a remote location where she is strapped down and sedated, Jade wakes up in an alternate universe where she rules the school. But her best friends won't talk to her, and the people she used to hate are all Goth. Only Clarik, the mysterious new boy in town, operates outside all the cliques. And only Mercedes, the Barbie clone Jade loathes, believes that Jade's stuck in a virtual reality game -- because she's stuck there, too, now living the life of a "freak." Together, they realize they might never get back to reality...and that even if they do, things might never be the same.

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • :rofl


    This is gonna be a story about this time we went to a goth club and almost got killed by some weirdo and then almost killed somebody else, and in the process discovered that goth girls don't taste like chicken. Not one bit. 62 Seiten ...

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Teil 2 :grin


    When a new girl shows up at Club Nocturne she disrupts the friendship between Maddie and her distinctly flawed and terribly jealous BFF. Will he learn to accept the friendly intruder or will he bury that bitch in goth club ridicule? This is Book Two of the Me and My Friend Maddie Gothic Book Series.

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Und Teil 3 :grin


    Maddie’s BFF struggles to be a role model to a young goth noob who is being bullied. What will he do when he discovers the advice he gives his new baby bat friend isn’t advice that he himself can live by?


    Ich glaub, die Bücher brauch ich! Alleine schon die Beschreibung des Autors:


    " Über den Autor
    Robert Tomoguchi is a banana slug." :rofl

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Enchantress ()

  • Zitat

    San Francisco befindet sich im Griff der Wirtschaftsmafia -- sämtliche Kommunikationswege und alle finanziellen Transaktionen werden von ihr kontrolliert. So genannte Vigilanten prügeln und morden sich im Namen der Ordnung durch den Untergrund der Stadt, nur um deren Bewohner aus Prostituierten, Dealern und Punks in die von der Mafia geführten Organisationen zu drängen. Stu Cole, Besitzer des unabhängigen Clubs Anesthesia, ist ihnen ein Dorn im Auge, hat er seinen Club doch zu neutralem Boden erklärt. Stu macht sich Sorgen um seine Stadt, die unter dem Druck der Mafia ihre Identität mehr und mehr verliert. Eines Nachts taucht dann die menschlich gewordene City selbst in seinem Club auf und bittet ihn um Hilfe gegen die Mächte, die sie bedrohen. Gemeinsam mit der "Angstrocksängerin" Catz startet Cole mit Citys Unterstützung einen Feldzug gegen die Mafia, doch Citys Pläne gehen weiter, als Cole es sich zu träumen wagt. Stadt geht los ist eine Hommage an die Stadt an sich, an ihre Kraft und Kreativität und die Liebe für sie -- brutal, egoistisch und gnadenlos. Stadt geht los ist Cyberpunk nach Shirleys Prägung kurz nach seiner Geburt -- unfertig und laut mitten im grellen Licht.

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Ich denke mal du gehst noch als "junge Leser" durch:


    :unschuld Hui, das ist aber nett! Ich hoffe, du denkst dabei nicht gerade an meine bahnbrechende Naivität oder meine infantilen Anwandlungen, die mich dann und wann heimsuchen... :grin


    Wie auch immer, ich lese ja sehr gerne Jugendromane und "Naked" hört sich sehr, sehr interessant an. Danke für den Tipp! Unsere Bücherei hat es im Bestand - habe es mir schon gesichert. :wave


    edit: t mit f getauscht

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Franz Kafka

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosha ()

  • Zitat

    Original von JASS
    Rosha : Soll das Buch Thematisch mit der Gothic-/Punkszene zu tun haben, oder geht es nur um die Figuren?


    Das ist Jacke wie Hose, da ich mich für "sowohl als auch" interessiere. :-)


    Als bekennende Protaleserin bin ich natürlich immer begierig auf facettenreiche Figuren.


    @ Minusch
    "Nachtruf" habe ich schon auf meinem kindle, habe es aber noch nicht gelesen.


    @ Enchantress
    Also, deine englischen Tipps haben es ja wirklich in sich. :grin Obwohl ich lieber deutsch lese, werde ich wohl doch mal über meinen Schatten springen.


    Herzlichen Dank an alle! :kiss