Vitamin B17 - Die Revolution in der Krebsmedizin - Brigitte Helene

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Dass ich hier - in einem Bücherforum - in Zukunft jedes meiner Worte, sollte es sich in Richtung Medizin oder Naturheilkunde bewegen, vorher dreimal auf die Goldwaage legen oder alles erst mal mit meinem Arzt bespreche, damit es auch ja ganz und gar korrekt ist, das kannst du nicht im Ernst erwarten. Das wäre in einem Pharmazie-Forum oder Medizin-Forum angemessen, aber hier befinden sich ja nicht nur Fachleute aus dieser Richtung.


    Gerade aber in einem "Nicht-vom-Fach-Forum" sollte auf äußerst korrekte Wortwahl wert gelegt werden, denn nur so können Missverständnisse vermieden werden, die unter Fachleuten selbst bei nicht korrekter Wortwahl nicht entstehen würden.


    Ansonsten fand ich rienchens Beiträge sehr interessant und für mich äußerst lehrreich und kann dafür eigentlich nur danke sagen. Und ich bin immer dankbar, wenn Fachleute mein auf vielen Gebieten vorhandenes Sechzehntelwissen in die richtige Bahnen lenken.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ginger,


    lass dich nicht irre machen. Es ist ein forenimmanentes Phänomen, dass auf Deibel komm raus zwischen den Zeilen hineininterpretiert wird, was da gar nicht steht. Hinzu kommt die unterschiedliche Auffassung von Stilmitteln, wie z.B. Ironie.


    Selbst in Ärzte- und/oder Therapeutenforen ist das alltäglich. Liest man sich das ganze Geschreibsel ein paar Tage später nochmal durch, wundert man sich, was da so alles hineingedeutet wurde. Meist ist eher die Kommunikation auf einer anderen Ebene gestört und es geht gar nicht so ums Thema, denn die Diskutanten liegen gar nicht so weit auseinander.


    Man liest eben auch mit seinen Erfahrungen und vor allem mit seinen Vorstellungen, die man sich von einem Schreiberling macht, den man urplötzlich als Gegner empfindet. Und wenn du ein Wort gebrauchst, das beim Leser etwas völlig anderes auslöst, als du beabsichtigt hast, dann ist schnell die Kacke am Dampfen.


    Schwamm drüber, man muss eben wissen, wie das funktioniert. Ich sitz hier sehr oft an meinem PC und lach mich halb tot. Aber das ist eben menschlich, allzu menschlich und wir gehören nun mal alle zu dieser unvollständigen Gattung.


    Darauf einen Ginger Ale, mein Lieber - alles wird gut!

  • Ich danke dir für deine Worte, beisswenger. Da ich in gewisser Weise Fachidiot für Kommunikation bin, kann ich dem nur zustimmen, was du schreibst.


    Ja, rienchens Beiträge sind wirklich lehrreich, Voltair Und Beisswenger, das sehe ich auch so. Und vielleicht waren sie gar nicht so gemeint, wie ich das beim ersten Lesen empfunden habe. Darum habe ich gestern Nacht auch erst einmal tief Luft geholt und mich abgekühlt, bisschen nachgedacht und heute Mittag war ich erst in der Lage, ein paar halbwegs sachliche Worte dazu zu finden.


    Es liegt wirklich oft an kleinsten Kleinigkeiten, die aber entscheidend sind.
    Doch sind wir hier als hochbegabte und superkluge Büchereulen :lache ja durchaush in der Lage, uns treffend auszudrücken und kleine Unterschiede zu machen, oder etwa nicht :schlaeger :grin.


    Klar, man kann schreiben "Laaaangsam" oder "Hoppla" oder etwas anderes in dieser Tonlage, und dann sein Fachwissen ausbreiten und die Worte des anderen berichtigen. Wie das bei dem anderen ankommt, hängt davon ab. Kann gut gehen, kann aber auch als leicht herablassend empfunden werden.


    Man könnte aber auch schreiben: "Meintest du wirklich das Wort Medikament oder wolltest du eher... (hier bitte die fachwissenschaftlich richtige wirklich Vokabel einsetzen) sagen. Das Problem dabei ist nämlich...
    und jetzt erst die Abgrenzung zwischen dem Begriff "Medikament" und anderen für den Laien ähnlich anmutenden Begriffen vornehmen.


    Nur um mal zwei Beispiele zu zeigen, es gäbe ja noch etliche andere Varianten.
    Mir passiert das auch immer mal wieder, dass ich verletzend oder hochnäsig wirke, obwohl ich es - zumindest bewusst - gar nicht so meinte. Schaue ich dann aber mal etwas genauer in mein Inneres, so entdecke ich da manchmal dann doch so kleine dunkle Ecken.


    So, nun aber genug.

    Ich hoffe, Rienchen, dass du jetzt nicht vor den
    Kopf gestoßen bist?
    Von meiner Seite aus kann ich sagen: Alles wieder gut.
    Und darauf eisgekühltes Ginger Ale aus Sektgläsern für alle :sekt :sekt :sekt :sekt :sekt :sekt :sekt.

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Fritzi


    Hoffentlich habe ich dich mit meinen Albereien zum Thema Vermarktung nicht
    vor den Kopf gestoßen?


    Ich finde deine Haltung mutig und wünsche Dir ganz viel Kraft. :knuddel1


    Alles ist gut! Keine Bange! :knuddel1 Ich bin nicht der Typ, der jetzt den ganzen Tag rumschlurft und sagt: "ich hab xy, ich darf jetzt keinen Spaß mehr im Leben haben" und deswegen bin ich damit einverstanden, wenn auch in threads wie diesem mal ein joke gemacht wird! :wave


    edit: darf ich dann wohl statt Ginger Ale um ein Gals alkoholfreien Sekt bitten... :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Ginger Ale ,jetzt aber mal gaaanz laaangsam. :grin


    Und Prost. :suppeln


    Was immer Du jetzt auch aus meinem Vortrag auf Dich negativ projeziert hast- es ist nicht so. Ich halte Dich weder für doof, noch habe ich mir selber ein Hochgefühl oder sowas beschert ?( (zumindest nicht auf diesen Thread bezogen *hust* :grin) oder oder oder.


    Ich weiß auch nicht, ob Du ein "Laie" bist oder dass Du es anders meinst, wenn Du davon schreibst, dass "Umckaloabo als ein unterstützendes Mittel bei Aids deklariert ist." Für mich steht das einfach da und dann kommt eben der fachliche Vollhirni in mir ans Tageslicht, der das hinterfragt und aufklären will. Ich habe versucht, es verständlich zu erklären, keinesfalls von oben herab, aber besser kann ich eben einfach nicht. Ich bin nicht allwissend und lerne ebenfalls jeden Tag dazu. Delphin hat sehr schön auf den Punkt gebracht, was ich meine.


    Es gibt durchaus kuriose Dinge, die ich erlebe, lustige (aus Versehen ein Zäpchen gegessen, Schuld ist natürlich die doofe Apothekerin,wieso sagt die das einem vorher nicht? :lache), aber auch richtig dramatische. Einfach mal mit gefälschtem Rezept Schilddrüsenpräparate nehmen, um abzunehmen. Endete mit Herzrhytmusstörungen im Krankenhaus. Und das nur, weil das die Mutter einer Bekannten einer Freundin auch mal gemacht hat.


    Und so weiter. Vielleicht liegts an mir. Ich bringe meinem Fach- Gegenüber meistens nicht direkt Misstrauen entgegen, sondern ehrlichen Augenkontakt und er ist mir lieber als das vermeintlich allwissende Internet mit seinen ganzen Fachforen.


    Das alles diente jetzt nur dem Verständnis und hat nichts mit Dir zu tun. (Siehe Beisswenger) :-)


    Und für meinen Humor entschuldige ich mich nicht, da kann ich nix für, ist eben so. :rauch

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()


  • Na, dann kann ich ja beruhigt in die Reha fahren... :grin Und Prost! :suppeln

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Zitat

    Original von Idgie
    Ja Fritzi, bestimmt. :wave Und wenn dir langweilig wird und irgendwo ein Netzzugang rumlungert, kannst du ja nach dem Rechten schauen.


    Werd ich versuchen! :wave

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • rienchen


    Zitat

    ...Ich halte Dich weder für doof, noch habe ich mir selber ein Hochgefühl oder sowas beschert *verwirrt* (zumindest nicht auf diesen Thread bezogen *hust* Grinsen )


    Waaaas? Kein Hochgefühl? Ich bin entsetzt! Dann bekommst du natürlich sofort ein Glas akoholhaltigen SEKT statt Ingwerbier. Oder auch zwei oder drei oder die ganze Flasche :-]


    Fritzi


    Yepp, alles wieder gut hier, und für den Fall, dass du morgen auch Sekt möchtest, stell ich ihn schon mal kalt.


    Ich wünsch dir eine gute Nacht,


    Ginger

  • Die Pharmaindustrie ist doch permanent auf der Suche nach neuen Naturstoffen, die Wirkung gegen Krebs zeigen. Da werden Milliarden investiert, um die ausfindig zu machen (an den abgelegensten Orten - Tiefseeschwämme und so).


    Das machen die natürlich auch nicht aus reiner Menschenfreudlichkeit, mit sowas (sofern sich denn eine Wirkung nachweisen lässt) lässt sich eben auch einfach richtig viel Geld verdienen! Und ich weiß nicht, woher der Glaube an diese strikte Trennung kommt - wenns wirksam wäre, könnte sich Bayer natürlich auch Amygdalin als Chemotherapeutikum patentieren lassen, genau wie jeden anderen Wirkstoff.


    Ach ja: und der postulierte Wirkmechanismus wäre übrigens absolut nix anderes als eine (selektive) Chemotherapie. Wieso die Unterscheidung in "böse" Chemo und "gute" Naturstoffe? Einige Chemotherapeutika sind, wie gesagt, Naturstoffe. Und die Definition ist nichts anderes als "eine medikamentöse Therapie von Krebserkrankungen (antineoplastische Chemotherapie) oder Infektionen (antiinfektiöse bzw. antimikrobielle Chemotherapie, Antibiose)."
    (Wiki, Link s.u.)


    Definition Chemotherapie


    Ansonste hier nochmal ein zusammenfassendes Review über den Stand der Forschung zum Thema Laetril als Krebstherapie:
    http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00520-006-0168-9



    Und wer nicht lesen möchte, das Fazit ist:


    "Results


    Thirty six reports met our inclusion criteria. No controlled clinical trials were found. Three articles were nonconsecutive case series, 2 were consecutive case series, 6 were best case series, and 25 were case reports. None of these publications proved the effectiveness of laetrile.


    Conclusion


    Therefore, the claim that laetrile has beneficial effects for cancer patients is not supported by sound clinical data."