'Rote Spur' - Kapitel 049 - 064

  • Milla rückt hier wieder in den Mittelpunkt des Geschehens, und zwar richtig. Hat sie bisher lediglich Dossiers zusammengestellt, findet sie sich nun mittendrin. Sie wollte ein bisschen Aufregung in ihrem Leben – die hat sie ja nun. Man sollte aufpassen was man sich wünscht – es könnte in Erfüllung gehen :grin.
    Diese Abhörpraktiken wohin man auch schaut sind einfach beängstigend. Alles scheint möglich – und wird auch gemacht.


    Inzwischen bin ich auch in diesem Abschnitt zunehmend gefesselt. Mit Lukas Becker taucht eine interessante und spannende Figur auf. Ist er jetzt beim CIA oder stimmen die Angaben, die er Milla gegenüber macht. Ist die Liebesgeschichte mit Milla echt oder Berechnung. Irgendwie hängt er da „hauptamtlich“ mit drin. Allerdings hat nicht er Inkunzi eliminiert, da sind wir Leser den Geheimdienstlern um Janina Mentz voraus. Lemmer in einer "Rolle" scheidet für mich aus als Option.


    Es fasziniert mich, wie sich die Dinge so langsam verknüpfen. Z. B. dass Millas Mann einer der Typen ist, die Lemmer vermöbelt hat, wie JaneDoe schon lange vorher vermutet hat.
    Wie das mit den Diamanten, den Waffen und/oder Sprengstoffen und den vielen Gruppierungen alles zusammen hängt, ist mir immer noch nicht so richtig klar. Aber den geheimdienstlichen Ermittlern auch nicht, also muss ich mir wohl keine Sorgen machen. Das Buch hat ja noch ein paar Seiten. ;-)


    Warum bin ich eigentlich immer erster? Ich lese doch so langsam.

  • Ich lach mich weg. Es war tatsächlich Lemmer, der Christo verprügelt hat :grin


    Ich war anfangs etwas irritiert, wann dieser Abschnitt spielt, dachte erst, es wäre zeitlich vor dem Lemmer-Abschnitt. Aber das läuft wohl eher parallel.


    Milla hat sich in Lukas Becker verliebt. Kapstadt ist klein :grin Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lukas zur CIA gehört. Kommt mir eher so vor, als würde er auf eigene Rechnung arbeiten. Ob es ihm wirklich nur um das Geld geht, hinter dem er her ist? Wer weiß, was noch in dem Rucksack war.


    Diese ganze Abhörerei führt nur leider auch nicht wirklich zu dem gewünschten Ergebnis. Nicht ganz durchschaubar ist mir dieser Manilo. Warum wollte er zwischendurch mal kündigen? Habe ich nicht verstanden.

  • Zitat

    Nicht ganz durchschaubar ist mir dieser Manilo. Warum wollte er zwischendurch mal kündigen? Habe ich nicht verstanden.


    Diese ganze Geheimdienstklüngelei finde ich auch höchst verwirrend, nach wie vor. Da scheinen mir auch eine Menge persönliche Rivalitäten, Eifersüchteleien und Profilierungsabsichten vorhanden zu sein.
    M. E. wollte er deshalb kündigen. Er war beleidigt, weil Janina nicht so vorging wie er es gern gehabt hätte um den Attentatsbefürchtungen zu begegnen.
    Aber ehrlich gesagt nervt mich dieses Geheimdienstgewurschtel ein bisschen, so dass mir der Ehrgeiz fehlt, da in die Tiefe zu gehen. Am Ende wird sich`s schon aufdröseln, so dass auch wir es verstehen. Und wenn nicht, haben wir immer noch xexos, der es uns erklären kann :grin.


    Ja, diese Aktionen liefen weitgehend parallel, das fand ich gerade so faszinierend.

  • Also ich finde das spannend, diese Geheimdienstaktionen zu lesen. Vielleicht lediglich ein klein wenig zu kleinteilig beschrieben.


    Kündigen wollte er, weil die Verfolgung des LKWs nicht geklappt hat und seine Truppe dafür von Janina verantwortlich gemacht und als Versager bezeichnet wurde.


    Wenn aber Milla das Profil von Lukas erstellt, weiß sie, dass er beschattet wird. Wenn sie sich also mit ihm trifft, müsste sie in den Berichten auftauchen. Dass aber gar keine neuen Berichte kommen, obwohl er vor ihrer Bekanntschaft noch so wichtig war, müsste sie auch stutzig machen. Dies fand ich nicht ganz schlüssig.


    Schwierig fand ich, den Überblick mit den Daten zu behalten. Vieles war parallel und oft fehlte :grin die Angabe des Wochentages, so dass man rechnen musste. Beim zweiten Buch steht nur "An einem Samstag am Ende des Septembers". Fies sowas. :grin

  • Zitat

    Original von xexos
    Wenn aber Milla das Profil von Lukas erstellt, weiß sie, dass er beschattet wird. Wenn sie sich also mit ihm trifft, müsste sie in den Berichten auftauchen. Dass aber gar keine neuen Berichte kommen, obwohl er vor ihrer Bekanntschaft noch so wichtig war, müsste sie auch stutzig machen. Dies fand ich nicht ganz schlüssig.


    Damit hast du absolut recht, aus distanzierter Sicht zumindest. Lukas hat bei Milla aber etwas ausgelöst, was sie wohl noch nie empfunden hat. Da bleibt der Verstand schon mal auf der Strecke :grin

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich lach mich weg. Es war tatsächlich Lemmer, der Christo verprügelt hat :grin


    Ich habe dir gedanklich gleich applaudiert! Du hattest den richtigen Riecher. :anbet


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich war anfangs etwas irritiert, wann dieser Abschnitt spielt, dachte erst, es wäre zeitlich vor dem Lemmer-Abschnitt. Aber das läuft wohl eher parallel.


    Ja, die kleine Rückblende am Anfang fand ich auch nicht so prickelnd. Bremste zunächst den Lesefluss etwas aus.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Nicht ganz durchschaubar ist mir dieser Manilo. Warum wollte er zwischendurch mal kündigen? Habe ich nicht verstanden.


    Das hat mich auch überrascht. Im ersten Teil wurde er als so souverän und kühl geschildert und hier kommt er einem vor wie Miss Superzicky. Nur weil seine Chefin mal unter Stress rummeckert und mit der Leistung nicht zufrieden ist, will er gleich kündigen? Das erscheint mir wie eine infantile Trotzreaktion und passt zu der Figur gar nicht.


    Allerdings bin ich mit dem Abschnitt auch noch nicht ganz durch. :wave

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Franz Kafka

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosha ()

  • Ich war übrigens richtig stolz auf Milla, dass sie nicht eingeknickt ist und besorgt an Christos Krankenbett geeilt ist. Sie hat sich erst mal erkundigt, wie schlimm verletzt er wirklich ist und dann richtig entschieden, dass er ihre Hilfe nicht braucht.


    Allerdings wieder typisch der gluckenhafte Gedanke, dass Christo seinen Vaterpflichten nicht nachkommen würde, weil er den Sohn bei Oma und Opa geparkt hat. Bahrend ist doch keine fünf mehr! :rolleyes Wenn die Großeltern sich den verwöhnten Bengel aufdrücken lassen, dann sind sie selber schuld. :lache

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Damit hast du absolut recht, aus distanzierter Sicht zumindest. Lukas hat bei Milla aber etwas ausgelöst, was sie wohl noch nie empfunden hat. Da bleibt der Verstand schon mal auf der Strecke :grin


    Sie hatte sich doch schon verguckt bzw. war fasziniert von Lukas, als sie das Bild gesehen hat, das einer seiner Überwacher geschossen hat. Da war eigentlich schon klar in welche Richtung die Geschichte gehen wird. Ich bin froh, dass Milla endlich aus ihrem Schatten. Krass finde ich allerdings, dass Christo so eine Macht über Milla besessen hat, dass aus einer selbstbewussten Frau so ein scheues Mäuschen geworden ist. Aber zum Glück ist dieser Bann gebrochen.

  • Irgendwie fehlt mir in den "Nicht-Lemmer"-Teilen der richtige Lesedrive. :-( Ich ertappe mich dabei, wie ich nach anderen Büchern schiele. Das ganze Gedöns um Diamanten, Anschläge usw. berührt mich irgendwie nicht. Es baut sich kein dringender Wunsch in mir auf, dass ich unbedingt wissen will, wie das ganze weiter geht, bzw. was es für ein Ende nehmen wird.


    Dabei ist das Buch wirklich gut geschrieben. :help Ich vermute mal, da ich vorangig Prota-Leser bin, fehlt mir die durchgängige Figur, die mich mitzieht.


    Noch was ganz anderes: Was meint ihr, wer Millas Tagebucheinträge kopiert und liest? Das ist ja richtig gruselig. Ihre Chefin, die Kilian?

  • Zitat

    Original von Rosha
    Noch was ganz anderes: Was meint ihr, wer Millas Tagebucheinträge kopiert und liest? Das ist ja richtig gruselig. Ihre Chefin, die Kilian?


    Ja, okay, ich habe den Abschnitt jetzt durch und da bekommt man die Antwort: Millas "eigene Leute" haben ihr Tagebuch kopiert.


    Jetzt bin ich schon gespannt, inwieweit Lukas Becker ehrlich zu Milla war. Echt nur ein Zufall, dass er sie getroffen hat? Oder wollte er sie als Informantin?

  • Zitat

    Original von Rosha
    Jetzt bin ich schon gespannt, inwieweit Lukas Becker ehrlich zu Milla war. Echt nur ein Zufall, dass er sie getroffen hat? Oder wollte er sie als Informantin?


    Das habe ich mich auch gefragt. Aber da er mir nicht unsympathisch war, bin ich davon ausgegangen, dass er ehrlich an ihr interessiert ist und die Wahrheit sagt.

  • Zitat

    Original von Rosha
    Ich war übrigens richtig stolz auf Milla, dass sie nicht eingeknickt ist und besorgt an Christos Krankenbett geeilt ist. Sie hat sich erst mal erkundigt, wie schlimm verletzt er wirklich ist und dann richtig entschieden, dass er ihre Hilfe nicht braucht.


    :write Ja, Milla scheint wirklich ihren Weg zu gehen und nicht in die alten Verhaltensmuster zurück zu fallen.

  • Zitat

    Original von xexos
    Wenn aber Milla das Profil von Lukas erstellt, weiß sie, dass er beschattet wird. Wenn sie sich also mit ihm trifft, müsste sie in den Berichten auftauchen. Dass aber gar keine neuen Berichte kommen, obwohl er vor ihrer Bekanntschaft noch so wichtig war, müsste sie auch stutzig machen. Dies fand ich nicht ganz schlüssig.


    Ja, das denken wir als versierte Thriller- und Krimileser. Aber Milla wird ja als recht naives Frauenzimmer geschildert. Sie hat, glaube ich, immer noch nicht vollständig ihr Hirn wieder in Betrieb gesetzt.


    Außerdem sind ihre Treffen mit Lukas und das Ausbleiben weiterer Berichte zeitlich so eng aufeinander, dass es ihr vielleicht deshalb (noch?) nicht aufgefallen ist.

  • Zitat

    Original von Rosha


    Ja, das denken wir als versierte Thriller- und Krimileser. Aber Milla wird ja als recht naives Frauenzimmer geschildert. Sie hat, glaube ich, immer noch nicht vollständig ihr Hirn wieder in Betrieb gesetzt.


    Außerdem sind ihre Treffen mit Lukas und das Ausbleiben weiterer Berichte zeitlich so eng aufeinander, dass es ihr vielleicht deshalb (noch?) nicht aufgefallen ist.


    Nach der langen Zeit der Abhängigkeit von ihrem Mann wird das Gehirn wahrscheinlich noch etwas eingerostet sein. Abgesehen davon scheint mir Milla wirklich sehr naiv zu sein. Da hast du Recht.