'Rote Spur' - Kapitel 019 - 032

  • Den zweiten Teil habe ich "überhupst" bzw. mit dem ersten zusammen geworfen ;-). Nun geht es hier weiter.


    Jaaa, endlich Lemmer. Nun weiß ich wieder, warum ich das Buch unbedingt lesen wollte. Er ist immer so, wie ich ihn in weißer Schatten verlassen habe. Hadert unentwegt mit sich selbst, leidet unter mangelndem Selbstwertgefühl und glaubt er sei es nicht wert gemocht und geliebt zu werden. Da hat Emma noch ein Stück Arbeit vor sich. Schön, dass es sie noch gibt in seinem Leben, darauf hatte ich gehofft.


    Spannend war`s. Mit ersten Verknüpfungen zu dem verwirrenden ersten Teil. Inkunzi taucht auf, sucht er die Diamanten auf eigene Faust, weil er sich über den Tisch gezogen fühlt? Es sind doch Diamanten, oder?


    Lemmer fühlt sich manipuliert von Diederik Brand. So was kann er bekanntlich nicht gut ab ;-) und wird sicherlich herausfinden was da läuft.


    In diesen "Grundzügen des Spurenlesens" zu Beginn der Kapitel kann ich bisher keinen Sinn erkennen und muss mich mittlerweile zwingen sie kurz zu übrfliegen :help.

  • Lemmer ist da und der Text liest sich gleich viel flüssiger. Klar, zum einen liegt das an den Bonuspunkten, die der Prota im vorhergehenden Band gesammelt hat, aber auch daran, dass nun nicht mehr diese babylonische Vielfalt herrscht. Das Setting ist überschaubarer.


    Auch ändert sich die Erzählperspektive vom personalen zum Ich-Erzähler aus Lemmers Sicht. Das geht runter wie Öl, auch wenn ich noch nicht ganz durch bin mit dem Abschnitt.


    Emma und Lemmer - wie schöööön! *schmacht*

  • Zitat

    Original von Lumos
    Jaaa, endlich Lemmer. Nun weiß ich wieder, warum ich das Buch unbedingt lesen wollte. Er ist immer so, wie ich ihn in weißer Schatten verlassen habe. Hadert unentwegt mit sich selbst, leidet unter mangelndem Selbstwertgefühl und glaubt er sei es nicht wert gemocht und geliebt zu werden. Da hat Emma noch ein Stück Arbeit vor sich. Schön, dass es sie noch gibt in seinem Leben, darauf hatte ich gehofft.


    Finde ich angenehm, dass jetzt kein supercooler Typ aus ihm geworden ist und er immer noch mit seinen Selbstzweifeln zu kämpfen hat. Ich will ihn auch gar nicht anders haben :-)


    Zitat

    Original von Lumos
    Spannend war`s. Mit ersten Verknüpfungen zu dem verwirrenden ersten Teil. Inkunzi taucht auf, sucht er die Diamanten auf eigene Faust, weil er sich über den Tisch gezogen fühlt? Es sind doch Diamanten, oder?


    Ich denke schon. Finde ich am naheliegendsten.


    Zitat

    Original von Lumos
    Lemmer fühlt sich manipuliert von Diederik Brand. So was kann er bekanntlich nicht gut ab ;-) und wird sicherlich herausfinden was da läuft.


    Ja, das kann nicht gutgehen.


    Zitat

    Original von Lumos
    In diesen "Grundzügen des Spurenlesens" zu Beginn der Kapitel kann ich bisher keinen Sinn erkennen und muss mich mittlerweile zwingen sie kurz zu übrfliegen :help.


    Ich gestehe, ich habe sie nur beim ersten Mal gelesen, danach einfach ignoriert.


    Der Lemmer-Abschnitt hat mir richtig gut gefallen. Nun frage ich mich, ob Lemmer nur zur Ablenkung dienen sollte und die Diamanten woanders über die Grenze geschmuggelt wurden?


    Die Biker hat er ja noch richtig schön aufgemischt. :grin Am Anfang wird erwähnt, dass Christo ein Motorrad fährt. Der wird doch wohl nicht einer von den Typen gewesen sein? Aber warum sollte Meyer die Motorrad-Szene sonst eingebaut haben? :gruebel
    Könnte seine besondere Form von Humor sein, dass es endlich einmal jemand Christo gezeigt hat. :-)

  • Zitat

    Die Biker hat er ja noch richtig schön aufgemischt. Am Anfang wird erwähnt, dass Christo ein Motorrad fährt. Der wird doch wohl nicht einer von den Typen gewesen sein? Aber warum sollte Meyer die Motorrad-Szene sonst eingebaut haben? Könnte seine besondere Form von Humor sein, dass es endlich einmal jemand Christo gezeigt hat.


    Ganz schön clever! :wow
    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich diese Gedanken noch nicht.

  • Zitat

    Original von Lumos
    In diesen "Grundzügen des Spurenlesens" zu Beginn der Kapitel kann ich bisher keinen Sinn erkennen und muss mich mittlerweile zwingen sie kurz zu übrfliegen :help.


    Ich lese alle sehr gründlich und grüble immer noch, was sie bedeuten. Ich habe den Eindruck, dass sie Lemmer und seine Arbeitsweise wiederspiegeln sollen. Aber das ist nur eine Vermutung. Kann mich genausogut irren.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Die Biker hat er ja noch richtig schön aufgemischt. :grin Am Anfang wird erwähnt, dass Christo ein Motorrad fährt. Der wird doch wohl nicht einer von den Typen gewesen sein? Aber warum sollte Meyer die Motorrad-Szene sonst eingebaut haben? :gruebel
    Könnte seine besondere Form von Humor sein, dass es endlich einmal jemand Christo gezeigt hat. :-)


    Boah, du bist ja eine ganz ausgebuffte Leserin! :anbet Ich bin tief beeindruckt von deinem Gedanken und kann mir sehr gut vorstellen, dass du mit deiner Vermutung recht hast.


    Ich habe mir noch überlegt, dass der Lemmer-Teil irgendwie komplett losgelöst ist vom vorhergehenden Teil und mich gewundert. Aber auf die Idee, nach Verbindungen zu suchen, bin ich auch nicht gekommen. Das ist das tolle an LRs: Man hat Zugriff auf die Denkleistung anderer. Danke! :wave

  • :chen Mir hat die Idee einfach gut gefallen, dass es Christo sein könnte. Vedient hat er es ja :grin


    Und: stimmt! Das ist das tolle an Leserunden, das anderen auffällt, worauf man vielleicht selbst nicht gekommen wäre. Davon profitiere ich auch immer gern :-]

  • Zitat

    Original von Rosha


    Ich lese alle sehr gründlich und grüble immer noch, was sie bedeuten. Ich habe den Eindruck, dass sie Lemmer und seine Arbeitsweise wiederspiegeln sollen. Aber das ist nur eine Vermutung. Kann mich genausogut irren.


    Teilweise habe ich sie auch sehr aufmerksam gelesen und nach dem Sinn gesucht. Aber die meisten sind so schrecklich banal.


    Zitat

    Und: stimmt! Das ist das tolle an Leserunden, das anderen auffällt, worauf man vielleicht selbst nicht gekommen wäre. Davon profitiere ich auch immer gern


    :write Auf jeden Fall!


    Und besonders schön sind für mich die kleineren Runden, wenn es zu einem intensiven Austausch kommt. So wie hier wieder mit euch :knuddel1.

  • Zitat

    Original von Rosha
    Ich habe mir noch überlegt, dass der Lemmer-Teil irgendwie komplett losgelöst ist vom vorhergehenden Teil und mich gewundert. Aber auf die Idee, nach Verbindungen zu suchen, bin ich auch nicht gekommen. Das ist das tolle an LRs: Man hat Zugriff auf die Denkleistung anderer. Danke! :wave


    Na, die ganze Diamantengeschichte kommt doch vom ersten Buch. Und dieser Inkunzi tauchte da doch auch auf. :wow

  • Zitat

    Original von Lumos
    Floh, alias Cornél ist der begnadete Spurensucher. Deshalb denke ich, dass es mit ihr zu tun hat, was nicht heißt, dass ich einen Sinn darin erkennen kann ?(.


    Ich habe bei diesen Spuren auch immer nach dem Bezug gesucht, vermute diesen aber eher bei Lemmer. :gruebel

  • Zitat

    Original von xexos


    Na, die ganze Diamantengeschichte kommt doch vom ersten Buch. Und dieser Inkunzi tauchte da doch auch auf. :wow


    Ja, das stimmt schon, aber das kommt erst ziemlich zum Ende des Abschnitts. Davor wirkt dieser Nashorntransport wie eine eigenständige Geschichte. Großartig übrigens. Total spannend und realistisch gehalten. Zumindest wäre ich schwer enttäuscht gewesen, wenn Lemmer als Ein-Mann-Armee mit den ganzen Inkunzi-Leuten fertig geworden wäre.
    Da hat der arme Lemmer mal wieder ordentlich Prügel einstecken müssen. :cry

  • Zitat

    Original von Lumos


    Teilweise habe ich sie auch sehr aufmerksam gelesen und nach dem Sinn gesucht. Aber die meisten sind so schrecklich banal.


    Das schon, aber sind das nicht die meisten grundlegenden Dinge? Und sehr gerne wird das Einfache übersehen, gerade weil es so banal erscheint. Mitunter muss man wirklich darauf gesondert aufmerksam gemacht werden. Grundlagen des Spurensuchens sozusagen. :grin

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    :chen Mir hat die Idee einfach gut gefallen, dass es Christo sein könnte. Vedient hat er es ja :grin


    Vielleicht der Kerl mit den stahlgrauen Haaren, der so von sich überzeugt ist. :lache


    Ich bin auch froh, dass Lemmer endlich da ist und er sich auch nicht verändert hat. Daher hatte ich die Szene mit den Bikern auch eher als Hinweis auf sein impulsives Temperatment gedeutet als auf die Tatsache, dass es mit Christo zu tun hat. Aber das ist ja das schöne an den Leserunden. Immer wieder gibt es neue Gedanken, auf die man selbst nicht gekommen wäre. ;-)


    Als ich den Namen Inkunzi gelesen habe, war mir sofort klar, dass er die Diamanten sucht. Nur hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Ahnung wie die Diamanten aus dem ersten Teil dieses Buches in den Nashorntransport gelangt sein sollen.


    @Spurenlesen: Den Part hatte ich auch eher auf Lemmer bezogen. Aber vielleicht hat auch xexos Recht und die Hinweise beziehen sich immer auf den aktuellen Abschnitt und nicht auf eine bestimmte Person. :gruebel