Belladonna, 1.Fall - Karin Slaughter

  • Ich fands okay, aber bestimmt nicht berauschend. Gegen Mitte war es dann auch spannend, auch wenn ich den Mörder gleich erraten hatte :-(
    Ein paar Dinge habe ich auch nicht begriffen, so wie mit der Schießerei...wer das jetzt war? Dachte, das wäre vielleicht wichtig.
    Die Yeah`s fand ich furchtbar, weils echt so oft vorkam, da hätte man doch "Ja" schreiben können.

  • Es ist jetzt gut 2 Jahre her, das ich das Buch gelesen habe. Es hat mir zwar gefallen, aber stellenweise fand ich es etwas schleppend. Das Finale war dafür umso besser und hat mich auch richtig gefesselt. Vielleicht lese ich das Buch irgendwann nochmal, um einen "frischeren" Eindruck davon zu bekommen.

  • Hallo zusammen :wave
    Ich habe jetzt die ersten 100 Seiten des Buches gelesen und es hat mich auf keiner Weise gepackt.
    Ich frage mich echt, ob ich weiter lesen soll? :gruebel



    Wird das Buch nach den ersten 100 Seiten noch besser, oder bleibt es so??? :help

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • So habe ich auch gedacht, Prombär und habe es heute erstmal weg gelegt. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Also ich hab es nun auch endlich gelesen und muss ebenfalls sagen, dass es mir gut gefallen hat.
    Den etwas seltsamen Beigeschmack der "Yeah"'s konnte die Spannung jedenfalls gut verdrängen.
    Außerdem ist es doch so, dass die Menschlein im Amiland wirklich so reden ;) Mag komisch sein für uns, aber trotzdem...


    Jedenfalls muss ich sagen, dass ich sehr positiv überrascht war! =)

  • Mir hat "Belladonna" recht gut gefallen, stellenweise war es für mich (Weichei :rolleyes) recht, naja...aber spannend, Und wie üblich hab ich mal wieder keinen blassen Schimmer gehabt wers war, auch wenn ich fleissig überlegt habe und diverse Theorien entwickelt habe.

  • Ich finde die Reihe sehr gut und habe bis auf "Zerstört" alle gelesen...


    Belladonna hatte ich zuerst gelesen und fand gerade die ersten Seiten auch recht heftig, aber das Buch war gut geschrieben und in meiner Ausgabe (TB) fand ich jetzt keine großartigen Rechtschreibfehler oder Namensverwechslungen...


    Wenn man auf Thriller steht, und McDermid, Gerritsen etc. gerne liest, dann gehört Slaughter dazu....

  • In ihrem ersten Fall muss die Kinderärztin und Gerichtspathologin von Grant County Sara Linton zusammen mit ihrem Exmann Polizeichef Jeffrey Tolliver in einer Mordserie ermitteln, bei der junge Frauen auf sadistische und brutale Weise gefoltert werden anschließend sterben.
    Während den Ermittlungen erfährt der Leser mehr über Saras Vergangenheit und ihren Bezug zur Gegenwart.
    Karin Slaughter schreibt teilweise sehr realistisch und brutal und verleiht dieser Brutalität durch detaillierte Beschreibungen eine zusätzliche Note.
    Dennoch schildert sie nicht wirklich Neues und man hat als geschulter Krimi- und Thrillerleser des Öfteren das Gefühl, dass man doch alles in ähnlicher oder etwas anderer Form schon gelesen hat. Deswegen war ich nach der Aufklärung auch nicht weiter überrascht, dass ich von Anfang an den richtigen Täter in Verdacht hatte, was durch etwas logisches Denken auch schnell herauszufinden war.
    Auch hat mir etwas die Spannung und der Nervenkitzel gefehlt, die erst im letzten Drittel des Buches aufkamen.
    Karin Slaughter schafft es aber trotzdem glaubwürdige und sympathische Protagonisten zu schaffen, deren Handlungsweisen größtenteils nachvollziehbar sind.
    Aufgrund dieser Sympathie und der einnehmenden Atmosphäre, die Karin Slaughter mit ihrem Debüt „Belladonna“ schafft werde ich die Reihe um die Pathologin Sara Linton weiterverfolgen und freue mich, trotz einiger Störfaktoren in diesem Buch – die Katastrophale Übersetzung ins deutsche will ich gar nicht erst erwähnen – auf weitere Bücher von Karin Slaughter!


    4 von 5 Sternen!

  • Ich fand das Buch an sich ganz gut, auch wenn mir die Beschreibung der Vergewaltigungen fast zu weit gingen...


    Ganz so genau wollte ich es dann doch nicht wissen.Ich werde aber sicher die weiteren Bände der Serie lesen, alleine schon um rauszufinden, wie es mit Sara und Jeffrey weitergeht.

  • Belladonna Karin Slaugther


    Sarah Linton ist Kinderärztin und Pathologin und lebt in dem kleinen Nest Grant County. An sich ist ihr Leben ruhig und beschaulich nur ihr Exmann und Chef der hiesigen Polizei macht ihr immer noch zu schaffen. Alles geht seinen normalen Gang bis Sarah eines Tages die Professorin Sybil Adams aufgeschlitzt auf der Damentoilette des Dinners findet.
    Sarah kann nichts mehr für sie tun, außer sich auf die Suche nach dem Mörder zu machen, indem sie die Beweise liefert.
    Doch Sarah hat eines dabei vergessen, ihre eigene Vergangenheit, die sie eines Tages wie ein Blitzschlag wieder einholt und ihr persönlicher Alptraum wieder von vorne beginnt.
    ===========================================
    Anscheinend hat Karin Slaugther so wie Kathy Reichs und viele andere Autoren eine Charakterfigur die oftmals die Hauptrolle in ihren Büchern spielt. Ich finde diese Hauptcharakterbücher ganz gut, da man sich dann immer in der gleichen Welt bewegt und diese Welt immer besser kennen lernen kann. Die Charaktere sind sehr sympathisch wenn auch zuweilen echt kratzbürstig.
    Der Fall den Sara und Jeff zusammen bearbeiten müssen hat es wirklich in sich und zeugt von größter Brutalität. Ein christlicher bzw. verdrehter gläubiger Hintergrund scheint die Basis des Buches zu sein. Es ist irre was die Menschen alles aus falschen Glaubensbekenntnissen tun.
    Das Buch geht ganz schön an die Substanz und unter die Haut, vor allem da in diesem Buch nicht nur eine Schreckenstat offen gelegt wird, sondern gleich mehrere und eine übertrifft die andere an Brutalität und Grauen.
    Der Schreibstil von Karin Slaugther ist sehr flüssig und angenehm, das Buch ist großzügig aufgeteilt. Allerdings ist Belladonna trotzt der großen Spannung, teilweise recht langatmig und das ist eben ein kleines Manko an dieser Geschichte.
    Mir ist zudem aufgefallen das Karin Slaughter sehr detailliert ihre Bücher schreibt, was einem teilweise auch die Nerven aufreibt, da alles so extrem bildlich wird. Ansonsten ist das Buch eine echt gute 3 , wenn 5 die Bestnote ist.

  • Ich habe das Buch heute beendet und muss sagen mir hat es sehr gefallen. Die Spannung wer der Täter ist/war blieb bis zum Schluss. Das Finale war auch sehr gut geschrieben.


    Es war mein ersten Buch von karin Slaughter und wird auch nicht das letzte bleiben. Mit ihren Schreibstil hatte ich keinerlei Probleme.


    Vieles war sehr detailreich erklärt, vielleicht manchmal etwas zu viel, aber gestört hats mich nicht. Auch die "Beziehung" zwischen Sara und Jeffrey wurde immer wieder eingebraacht. ich bin bereits gespannt wie es in den anderen Büchern mit den beiden weiter geht.

  • Ich habe das Buch vor längerer Zeit gelesen,ich fand es hat sich sehr gut lesen lassen und ich war total begeistert.Seitdem habe ich alle Bücher von Karin Slaughter gelesen und zwei als Hörbuch gehört. :-)
    Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne ich finde man ist direkt mitgerissen von der Story so auch bei Belladonna.

    Der Sinn des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. :grin


    :lesend Elfenzeit-Merlins erwachen von Cathrin Hartmann

  • Belladonna ist eines der wenigen Bücher, die auf Empfehlung gelesen habe und ich hatte mich wirklich drauf gefreut. Immerhin ist es die Lieblingsautorin der Person, die es empfohlen hat.


    Leider hat mich das Buch, die Geschichte, die Autorin nicht so richtig gepackt. Die Protagonisten haben mich nicht vollkommen in ihren Bann gezogen. Vielleicht lag es an der deutschen Übersetzung, die ich mehr als dürftig finde und das Buch in meinen Augen ohne Spannung dastehen lässt. Außerdem gab es einige Fehler, so dass Leute erst Ryan, dann Bryan und letzlich wieder Ryan heißen. Sara zieht sich ne Trainingshose über und zwei Sätze später hat sie ne Jeans an. Wie gesagt, kann an der Übersetzung liegen.....was dann aber schon ne Frechheit ist.


    Die Story an sich hätte eigentich recht spannend sein müssen, aber ich empfand es nicht so. Alles plätscherte ein wenig dahin und die Nebengeschichten nahmen zuviel Platz ein und waren halt auch nicht aussagekräftig.


    Ich hatte mich schon recht früh auf den Vergewaltiger festgelegt, habe mich dann revidiert und hatte dann auch Recht. Allerdings fand ich die Auflösung dahingehend etwas schade, weil zu übereilt, ohne das es vorher auch nur Vermutungen gab. Die letzte Entführung hatte auch sowas von einem Anhang, wo recht wenig Wert drauf gelegt wurde, die Frau zu finden. Generell fand ich, es gab recht wenig Ermittlungsarbeiten. Die Erwähnung von Rassismus im Süden fand ich auch etwas zu unausgereift und endete dann auch einfach.


    Alles in allem, weiß ich nicht, was ich davon halten soll und ich überlege, ob ich ihr nochmal eine Chance gebe,dann aber im Original. :gruebel

  • Sara Linton, Kinderärztin und Pathologin, findet die Universitätsprofessorin Sybil Adams schwer verletzt auf der Toilette eines Restaurants. Ihre Versuche die Frau zu retten sind vergebens und als sich dann heraus stellte, dass die Frau auf grausame Weise misshandelt wurde, kommen die Dinge ins Rollen. Bald befindet sich Sara mitten in einem Kampf gegen einen brutalen Sadisten und ihre Vergangenheit, die sie Stück für Stück einzuholen beginnt.


    Karin Slaughters Erstling ist verstörend, aber leider nicht in gleichem Maße umwerfend. Bereits die Eröffnungsszene auf der Restauranttoilette fand ich ziemlich leblos. Nicht nur, dass ich mir von einer Ärztin (!) eine völlig andere Reaktion auf eine verblutende Frau erwartet habe, nein, die Protagonistin macht absolut nichts, was für mich in einer solchen Situation logisch wäre. Kein panisches Schreien, kein Rufen nach Hilfe, kein schnellstmögliches Wählen des Notrufes, kein Drücken von Klopapier auf die sehr stark blutenden Wunden, kein Tasten nach dem Puls, nicht mal ein Ohnmachtsanfall. Nein, sie fasst der Frau in die Wunde im Gesicht und spürt ‚die Knochen, die sich bewegen’. Das fand ich makaberer, als die ebenso ausführlichen wie zahlreichen Gewaltszenen. Dem ersten Kapitel fehlt es auch ansonsten an Würze, es gleicht noch alles eher einer faktischen Aufzählung und die Figuren erscheinen daher anfangs recht lieblos und flach. Das bessert sich nach den ersten hundert Seiten, aber einige der Figuren bleiben bis zum Schluss recht oberflächlich. Besonders bei den Frauen fehlen mir die Feinheiten, denn etwa die Figuren von Sara und Lena haben für mich zu wenige Unterschiede. Es wird zwar versucht durch verschiedene Ticks die Individualität der Frauen herauszuarbeiten, aber hundertprozentig gelungen finde ich diesen Versuch nicht.
    Stellenweise hatte ich auch das Gefühl, die Autorin versucht bei ihren Figuren Tess Gerritsen nachzueifern und scheitert dabei kläglich.


    Mit der Zeit bekommen die Figuren mehr Tiefe, aber es bleibt eine schwere Geburt. Mir fehlt auch ein typischer Sympathieträger in der Geschichte, denn Jeff erfüllt diese Anforderungen nur streckenweise.
    Das Problem, das ich mit Sara und den blutigen Szenen habe bleibt auch für den Rest des Buches bestehen. Natürlich darf eine Figur auch als Arzt über bestimmte Verletzungen und vor allen Dingen über das, was ein Mensch einem anderen antun kann, schockiert sein, aber ich fand Saras Verhalten für jemanden, der Jahrelang in einer Notaufnahme gearbeitet hat, durchgehend unprofessionell. Streckenweise konnte ich keinen Unterschied zwischen Lena und ihr entdecken, denn bei jedem neuen Schrecken reagierten die beiden Frauen auf dieselbe Art und Weise. Das trug wiederum nicht dazu bei diese beiden Figuren voneinander abzuheben, was meiner Meinung nach dringend nötig gewesen wäre. Auch Saras ‚Ich will ihn – ich will ihn nicht’ fand ich nach einer Weile anstrengend und leider zieht es sich über das gesamte Buch bis auf die allerletzte Seite.


    Die Geschichte an und für sich ist spannend und die Handlung zu Beginn nicht vorhersehbar, was ich bei einem solchen Buch wichtig finde. Ich hatte während des Lesens anfangs auch keine Idee auf was das Ganze schlussendlich hinaus laufen könnte, was das Raten interessant gemacht hat. Mir fehlte jedoch in der ersten Hälfte des Buches der eine oder andere Verdächtige, der in die Ermittlung einbezogen werden hätte sollen.
    Gen Ende des Buches zieht sich der Spannungsbogen ziemlich an, die Figuren werden mit der Zeit deutlich interessanter. Ich finde jedoch, dass die Autorin diese Spannung am Schluss etwas ungeschickt mit einem Schlag wieder aus der Geschichte genommen hat und ich deshalb als Leser das Gefühl hatte um das große Finale betrogen worden zu sein.
    Inhaltlich muss ich bemängeln, dass ziemlich viele Fragen offen bleiben. Habe ich überlesen, was die Sache mit Frank und Matt schlussendlich zu bedeuten hatte, was die Sache in Will Harris Haus sollte und was Pete mit Frank und Lena in seinem Haus besprochen hat oder wurde das von der Autorin schlichtweg ignoriert? Belladonna ist für mich somit leider keine runde Sache, was vor allen Dingen auch daran liegt, dass mir der Aha-Moment gefehlt hat, in dem sich die Puzzleteile schlagartig zusammen fügen und ein stimmiges Bild ergeben. Lange Zeit hat man als Leser keine Anhaltspunkte zum Raten bekommen und plötzlich wurde einem eine ganze Liste mit Fakten aufgetischt, was dazu geführt hat, dass das Buch ohne den großen Höhepunkt zu Ende gegangen ist.


    Der Stil des Buches ist ebenso noch etwas holprig. Man merkt recht deutlich, dass man einen Erstling in den Händen hält.
    Störend fand ich, dass ich immer wieder über unpassende Begriffe gestolpert bin [das altertümliche ‚Lesbierin’ beispielsweise], zahlreiche Fehler gefunden habe [habe wohl eine ältere Ausgabe erwischt] und mich vor allen Dingen ständig gefragt habe, warum man beim Übersetzen, aus diesem nervtötenden ‚Yeah’, das regelmäßig zu finden ist, nicht in ein simples ‚Ja’ gemacht hat. Wenn es zumindest nur aus dem Mund einer einzigen Figur gekommen wäre, hätte man es als Eigenart durchgehen lassen können, aber in diesem Fall macht dieser Ausruf leider vor den meisten Figuren nicht Halt. Aber das ist [hoffentlich] ein reines Übersetzungsproblem und ließe sich umgehen, indem man das Original liest, was bei diesem Buch mit Sicherheit die bessere Wahl ist.


    Positiv anzumerken ist, dass sich das Buch zur Mitte hin deutlich steigert, flüssiger und auch tiefgehender wird. Die Yeahs bleiben dem Leser zwar bis zum Ende des Buches erhalten, aber der Eindruck einen Erstling in der Hand zu halten, verflüchtigt sich zumindest teilweise.


    Fazit:
    Leider fehlt dem Buch vieles um als richtig guter Thriller gelten zu können. Angefangen bei den teils leblosen Figuren, der zeitweise schleppenden Handlung, dem Stil [oder der Übersetzung] und der Auflösung des Falls. Nach den guten Meinungen, die ich über das Buch gehört hatte, war ich doch etwas enttäuscht und glaube nicht, dass ich mich so schnell wieder an ein Buch der Autorin heran wagen werde. Von mir gibts 5 von 10 Punkten!

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Tja, so gehts eben. Geschmäcker sind verschieden. :chen
    Ich hab das Buch ja auch von jemandem empfohlen bekommen, der es super fand und ich könnte dieser Person auch nicht schlechten Geschmack nachsagen. Aber Belladonna war einfach nicht meins. Weder die Figuren, noch der Stil und auch die Handlung nur streckenweise. Jedem das Seine ;)

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus