Belladonna, 1.Fall - Karin Slaughter

  • Hmm, schade, dass ich, ohne es zu wissen, direkt mit dem zweiten Teil angefangen habe. Das ärgert mich jetzt doch. Denn lesen werde ich es auf gar keinen Fall mehr, da ich weiss, wie es ausgeht. Die unterschiedlichen Meinungen hier im Forum haben mich verdammt neugierig gemacht, aber da muss ich jetzt durch... Es wird mir aber kein 2. Mal passieren ;-)
    Da sag ich nur:
    Das kommt davon, wenn man hier nicht angemeldet ist und nachgucken kann :fetch Naja, dann ärgere ich mich jetzt noch ein wenig über mich selbst.

  • Ich habe es letzte Woche im Urlaub gelesen und es hat mir echt ganz gut gefallen...
    Von Rechtschreibfehlern kann ich nicht berichten, liegt evtl. daran, daß ich die 6. Auflage des TB habe...
    Das so oft "yeah" vorkommt, ist mir gar nicht aufgefallen :wow Sprachlich ist es natürlich eh nicht sooo anspruchsvoll.


    Ich habe jedenfalls Lust gekriegt, den 2. Teil auch noch zu lesen, schon allein wegen der interessanten Protagonisten, werde es mir allerdings nicht kaufen, sondern versuchen zu ertauschen. So wichtig ist es mir dann doch nicht.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Gerade habe ich "Belladonna" beendet. Abscheu und Faszination kämpfen noch in mir. Ich dachte nach Tess Gerritsen und Mo Hayder kann es nicht mehr heftiger werden. Es ging aber. Warum schreiben Frauen eigentlich solche Bücher? Es war ein spannend zu lesender Thriller und ich wollte im Verlauf nur noch wissen wer es war, wollte meinen Verdacht bestätigt wissen. So konnte ich das Buch nur schlecht aus der Hand legen. Allerdings hätte ich auf die letzte Vergewaltigungsbeschreibung gern verzichten können.


    Auch die folgenden Teile werde ich noch lesen.

  • Zitat

    Original von Emily
    Ich dachte nach Tess Gerritsen und Mo Hayder kann es nicht mehr heftiger werden. Es ging aber.


    Also ich fand Die Behandlung von Hayder um Ecken ekliger! *schüttel*

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Fritzi


    "Die Behandlung" und auch "Der Vogelmann" sind auch für mich ekliger, deutlich. Da kann ich dir nur zustimmen.


    Mit 'heftiger' meinte ich insbesondere die detailiert beschriebenen letzte Vergewaltigung, die hätte ich in der Ausführlichkeit nicht gebraucht, um sagen zu können, es war ein spannender Thriller. Denn mehr Brutalität hat für mich nichts mit mehr Spannung und mehr Qualität des Buches zu tun.

  • Ich bin auch eben fertig geworden mit dem Buch. Und ich muß leider sagen, daß ich maßlos enttäuscht war.
    Rechtschreibfehler sind mir keine ins Auge gefallen und auch das Yeah habe ich erst so richtig bemerkt, nachdem ich es hier gelesen habe ;)


    Aber inhaltlich hat mich der Krimi sehr, sehr enttäuscht. Ich finde den Spannungsaufbau überhaupt nicht gelungen. Erst tappt man als Leser im Dunkeln und dann bekommt man die Infos so aufdringlich serviert, daß es kaum zu einer wirklichen Spannung kommt. Das passiert in vielen Teilen so. Z.B. erlebt man am Anfang alles aus der Perspektive von Sara Linton, wird dann aber durch Erkenntnisse aus ihrer Vergangenheit überrascht, die aber für ihr Erleben unglaublich wichtig gewesen wären.
    Auch der Täter fällt für den Leser genauso ein bißchen aus dem heiteren Himmel. Aber wenn dann der erste Verdachtsmoment kommt, wird es sofort ganz aufgedeckt, der Leser wird nicht im Zweifel gelassen und es kommt unmittelbar zum großen Show-down.


    Und ganz ehrlich: Mich nervt diese "wir-können-nicht-mit-aber-auch-nicht-ohne-einander" Hickhack der Hauptprotagonisten Linton und Toliver. Mir sind die beiden richtig unsympathisch geworden.


    Das gibt nur ein von fünf möglichen Punkten von mir.



    Mir war der Krimi nicht raffiniert genug und absolut unspannend. Grausame Schilderungen allein machen keinen guten Krimi aus.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ich habe das Buch gerade fertig gelesen und muss zugeben, dass ich irgendwie mehr erwartet hätte.


    Also zuerst einmal ist die Übersetzung einfach schlecht gemacht. Dieses ständige "Yeah" nervt doch ziemlich.


    Inhaltlich fand ich es in Ordnung.


    Zitat

    Original von janda
    Und ganz ehrlich: Mich nervt diese "wir-können-nicht-mit-aber-auch-nicht-ohne-einander" Hickhack der Hauptprotagonisten Linton und Toliver. Mir sind die beiden richtig unsympathisch geworden.


    :write Da muss ich dir zustimmen, das hat mich auch ziemlich genervt.


    Vieles wurde angeschnitten und dann einfach ohne Erklärung stehen gelassen. Dafür hätte die Autorin eine Lösung finden müssen. Entweder ganz weglassen oder am Ende aufklären, aber nich so!


    Insgesamt ist es ein mittelmäßiger, flüssig zu lesender Thriller, der durchaus Spannung hat.

  • ICH FAND DAS BUCH SUPER!!!


    Das heißt auch sehr erschreckend, weil die schriftstellerin so unglaublich real die Gefühle der Opfer und des Täters besxchreibt, dass es mir schon gruselte, aber es ist einfach toll geschrieben! Habe es in einem Rutsch durchgelesen und finds schade,d ass ich es schon durchhabe!


    Deswegen gibts von mir 5 Sterne!!!

  • Yeah, Yeah ich bin jetzt auch fertig


    Also dieses yeah hat genervt, ebenso Du-Sie


    Ansonsten fand ich diesen Debütkrimi flüssig und spannend geschrieben, aber diese ganzen detaillierten - teils auch blutigen - Beschreibungen hätten nicht sein müssen, sie haben mich eher angewidert.


    Der Vogelmann war für mich nicht so schlimm, Schwesternmord habe ich noch nicht gelesen.


    Wenn ich mal alle SUBs abgebaut haben (was wahrscheinlich nie passiert), könnte es sein, daß ich nochmals ein Buch dieser Autorin lese. Also eher unwahrscheinlich

  • Zitat

    Original von Amelievalesca
    ICH FAND DAS BUCH SUPER!!!


    Das heißt auch sehr erschreckend, weil die schriftstellerin so unglaublich real die Gefühle der Opfer und des Täters besxchreibt, dass es mir schon gruselte, aber es ist einfach toll geschrieben! Habe es in einem Rutsch durchgelesen und finds schade,d ass ich es schon durchhabe!


    Deswegen gibts von mir 5 Sterne!!!


    Ich kann nichts anderes sagen als :write


    Lg Kaede

    Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
    (A. Einstein)

  • Karin Slaughter ist eine meiner Lieblingsautorinnen. Vor allem im Bereich Krimis. Die Frau schreibt soooo spannend.
    Doch Belladonna ist noch gar nix im Vergleich zu Vergiss mein nicht. Der war echt heftig und hat sogar mich teilweise richtig geschockt (bin meistens hart im Nehmen)... :peitsch

    In tiefen, kalten, hohlen Räumen
    Wo Schatten sich mit Schatten paaren
    Wo alle Bücher Träume träumen
    Von Zeiten, als sie Bäume waren.......
    Dort ist's, wo jener Geist regiert
    Den man Schattenkönig nennt

  • Ich habe diesen 1. Band der Serie schon vor einiger Zeit gelesen und fand ihn so mittelprächtig. Mich haben auch die Yeahs und anderen Dinge gestört, die ihr hier schon aufgeführt habt. Nun subt Band 2 so vor sich hin und ich hoffe, daß ihr auch diesmal wieder recht behaltet :-] und er besser ist als "Belladonna"

  • JaneDoe :
    Die Bücher werden immer besser. Mir gefallen sie sowieso total gut, nur Lena nervt mich und im zweiten Teil kommt sie mir ein bisschen zu viel vor, aber sonst: Top!! Und gerade lese ich den viertel Teil und hab im Zug eine sehr heiße Sexszene gelesen.... :grin

  • Eins A.
    Fand ich echt klasse. Die Geschichte war mal etwas bodenständiger, nicht ganz so psycho. Halt auch ein bisschen Abwechslung drin, so durch die Liebesgeschichte, obwolh es manchmal ganz schln nervig ist, alles aus verschiedenen Perspektiven zu erleben.

  • Ich habe "Belladonna" als Urlaubslektüre dabei gehabt und es hat mich gut unterhalten. Die "yeahs" sind mit nicht negativ aufgefallen, ich habe erst hier davon gelesen, dass das störend sein soll. Da ich eine Auflage aus 2006 hatte, waren wohl auch die Rechtschreibfehler ausgebügelt.


    Ich fand das Buch spannend und kurzweilig, als Urlaubslektüre durchaus zu empfehlen. Es wird nicht eines meiner Lieblingsbücher werden, dafür hob es sich nicht aus dem Meer von guten Thrillern hevor. Aber man musste es auch nicht vor dem Ende weglegen und deshalb als Gesamturteil von mir: gut.

  • Meine Meinung
    Zeitweise war das Buch sehr spannend, aber trotz allem war die Geschichte, das Ende und auch der Täter ziemlich vorhersehbar.
    Sara fand unheimlich "unreif" und zickig, und als Ärztin absolut unkompetent.
    Auch ihr Verhalten zu ihrem Exman total unverständlich.
    Wurde aus ihr nicht schlau und auch nicht warm.


    Lena ist dagen die knallharte Polizistin, was mir schon eher liegt, aber auch sie empfand ich als noch "zu platt".


    Würde das Buch mittelmäßig bezeichnen und kann die Begeisterungsstürme um die Serie (noch) nicht ganz nachvollziehen!


    Gruß Janina

  • Dieses Buch hab ich damals während des Mallorcaurlaubs gelesen es hat mich so gefesselt das ich mir am strand mal einen derben sonnenbrand zugezogen hab.... :-(


    auf jedenfall ein tolles buch....

  • Abgesehen von den vielen "yeahs" finde ich, dass Karin Slaughter ein tolles Erstlingswerk geliefert hat.
    Die Spannung haut einen nicht gerade um und es könnte etwas mehr passieren.
    Aber ich finde die Reihe fängt schon vielversprechend an und ich freue mich auf die Fortsetzungen. Ich habe gestern direkt im Anschluss an "Belladonna" schon mit "Vergiss mein nicht" angefangen.
    "Belladonna" ist flüssig geschrieben und schön zu lesen.

  • Zitat

    Original von janda
    Erst tappt man als Leser im Dunkeln und dann bekommt man die Infos so aufdringlich serviert, daß es kaum zu einer wirklichen Spannung kommt.


    Dem stimme ich zu. Das erklärt genau, warum und wie es an Spannung fehlt. Mir wurde -nach meinem Geschmack- am Ende etwas zu viel an Informationen auf's Auge gedrückt.