Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 12.08.2013)

  • Ich habe heute für eine kleine Leserunde mit einer Freundin folgendes Buch begonnen:


    Fürchte nicht das tiefe blaue Meer - April Genevieve Tucholke


    Klappentext:
    »Es heißt, die Zeit wäre relativ, und ich glaube, das ist der Grund, warum es mir so vorkommt, als hätte sich mein Leben vor Rivers Auftauchen innerhalb von wenigen Sekunden abgespielt - ein kurzes Aufflackern kleiner Ereignisse, nicht wirklich der Rede wert -, und während mir mein Leben von dem Tag an, an dem River vor Citizen Kane vorfurh, wie eine dreibändige Saga erscheint. Wie ein Epos.«
    In Violet Whites verschlafenem Künstenort ist nicht viel los, bis River West in ihrem Gästehaus einzieht. Plötzlich wird ein Phantom gesichtet, Kinder verschwinden und ein Mann bringt sich um. Hat River damit zu tun? Als Violet die Wahrheit erfährt, hat sie bereits ihr Herz an River verloren ...

    Was wäre die Welt nur ohne Bücher?
    :fruehstueck Liebe zwischen den Zeilen - Veronica Henry
    :fruehstueck Woman in Cabin 10 - Ruth Ware

  • Über Deutschland: Aufsätze aus den Jahren 1931-1937 von E. M. Cioran


    Was Cioran-Leser und Rezensenten in den letzten Jahren – nach Ciorans Tod und nach der Veröffentlichung fast aller Werke auf deutsch – vor allem interessierte, war der braune Fleck auf der weißen Weste des berühmten Skeptikers. Die Deutschlandartikel aus den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts zeigen ihn vor. Voll vitalistischer Emphase stürzt sich der jugendliche Autor auf deutschen Irrationalismus und nazistische »Revolution«. Er wünscht seinem Land eine Diktatur nach Hitlers Vorbild an den Hals. Nur so, argumentiert er, könne Rumänien aus Lethargie und geschichtlichem Abseits herausgerissen werden und sich Gestalt, Zukunft, ein Schicksal erobern. Von 1933 bis 1935 hält Cioran sich zu Studienzwecken in Berlin, München und Dresden auf. Bei aller Begeisterung für den Nationalsozialismus beschränkt er sich auf die Rolle des geschichtsphilosophisch interessierten Zuschauers. Borniertheit, Willkür, Gewalt und die Anzeichen dafür, daß alles ein böses Ende nehmen könnte, bleiben ihm nicht verborgen.


    E. M. Cioran wurde 1911 in Rasinari bei Hermannstadt in Siebenbürgen als Sohn eines griechisch-orthodoxen Priesters geboren. 1928 bis 1931 Studium der Philosophie an der Universität Bukarest. Bis 1939 erschienen fünf Bücher in rumänischer Sprache. 1937 kam Cioran als Stipendiat nach Paris, wo er als freier Schriftsteller lebte. Er starb am 20.6.1995 in Paris.


    Erster Eindruck: teilweise echt übel!

  • Heute begonnen


    Sheila O'Flanagan - Better together


    When high-flying journalist Sheridan Gray loses her job, her boyfriend and her flat, she knows she must pick herself up and make a new start. But how will she adjust to small-town living and local reporting? Meanwhile, home-loving Nina Fallon's life is shattered when the exploits of her actor husband become national news. Now she's avoiding friends as she runs Ardbawn's guesthouse on her own. When Sheridan moves into Ardbawn, she realises Nina holds the key to a story that will make her name as a reporter again. But as she gets closer to the truth, Sheridan risks jeopardising her relationship with the man she has come to love. Is she better off going it alone? Or is love the greatest prize of all?

  • Ein Augenblick der Unaufmerksamkeit und plötzlich ist Josis kleiner Halbbruder Lou verschwunden. Doch statt ihm findet die Polizei am nächsten Tag die Leiche einer jungen Frau. Unterbewusst kommt Josi die Frau bekannt vor. Doch die Sorge um ihren kleinen Bruder ist so groß, dass Josi sich keine weiteren Gedanken darum macht. Doch dann wird immer offensichtlicher, dass die beiden Verbrechen miteinander zu tun haben …

  • Juhuu, hab es gestern gekauft! :anbet

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Bin auf Seite 80 und bis jetzt finde ich es nicht schlecht. Hab nicht so die Erfahrung, was historische Romane angeht, aber es haben schon so viele Leute das Buch gelesen, also wage ich mich auch endlich darüber. Ist von meinem Alt-Sub Abbau...


    Beschreibung laut Amazon:
    Die grausame Welt des Mittelalters und der Kampf einer Frau um ihr persönliches Glück.« Konstanz im Jahre 1410: Als Graf Ruppert um die Hand der schönen Bürgerstochter Marie anhält, kann ihr Vater sein Glück kaum fassen. Er ahnt nicht, dass es dem adeligen Bewerber nur um das Vermögen seiner künftigen Frau geht und dass er dafür vor keinem Verbrechen zurückschreckt. Marie und ihr Vater werden Opfer einer gemeinen Intrige, die das Mädchen zur Stadt hinaus treibt. Um zu überleben, muss sie ihren Körper verkaufen. Aber Marie gibt nicht auf …

  • Harter Schnitt - Karin Slaughter


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Manche Schuld verjährt nie
    Nach der Geburt ihrer Tochter Emma ist Faith Mitchell vom GBI zurück im Polizeidienst, und ihr Ermittlerinstinkt ist noch immer zuverlässig: Als sie eines Tages ihre Mutter nicht erreichen kann, die sich um Emma kümmern sollte, rast sie von der Arbeit nach Hause und findet ihre Tochter in einen Schuppen gesperrt, eine frische Blutspur an der Haustür, eine Leiche in der Kammer und zwei bewaffnete Männer im Schlafzimmer vor. Von ihrer Mutter – keine Spur …

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Bei der Tierärztin Tess Culver taucht ein Mann auf, der aus mehreren Schusswunden blutet. Verzweifelt kämpft sie um sein Leben, ohne zu ahnen, dass es sich bei dem gutaussehenden Fremden um einen Vampir handelt. Da schmiedet ein verhängnisvoller Kuss das Schicksal der beiden auf ewig aneinander und macht sie zu Verbündeten im Kampf gegen die Mächte der Finsternis ...

  • Lex Warren ist einer der besten Kopfgeldjäger der Erde. Sein neuester Auftrag beginnt vielversprechend, führt er ihn doch auf den Gay-Urlaubsplaneten Yaga. Doch der Mann, den er festnehmen soll, kann ihm entkommen. Eine wilde Jagd beginnt, und Lex wird schnell klar, dass der attraktive Ryan Denver mehr verbirgt, als es zunächst den Anschein hat.

  • Ein Wanderbuch:


    Khaled Hosseini - Traumsammler


    In »Traumsammler« erzählt Khaled Hosseini die bewegende Geschichte zweier Geschwister aus einem kleinen afghanischen Dorf. Pari ist drei Jahre alt, ihr Bruder Abdullah zehn, als der Vater sie auf einem Fußmarsch quer durch die Wüste nach Kabul bringt. Doch am Ende der Reise wartet nicht das Paradies, sondern die herzzerreißende Trennung der beiden Geschwister, die ihr Leben für immer verändern wird.

  • John Irving - Rettungsversuch für Piggy Sneed


    Kurzbeschreibung:


    Neben seinen Romanen hat John Irving auch immer wieder Erzählungen geschrieben, die aber nie in Buchform erschienen. Der vorliegende Band holt dieses Versäumnis nach: Er enthält die gesammelten Erzählungen Irvings aus mehr als zwei Jahrzehnten.

  • An ancient cargo long thought lost is about to be found. With terrible consequences . . .Dirk Pitt is in the Middle East doing routine survey work when a spot of lucks leads him to an Ottoman wreck with a very curious cargo. While investigating the find, Pitt interrupts a night raid on Istanbul's Topkapi Palace Museum. Suddenly he's at the centre of a race to acquire a series of ancient and legendary artifacts. Meanwhile, a series of mosques across Turkey and Egypt are blown up, stoking tensions that may push the whole region to the brink of war.As Pitt comes to realize that the search for these artifacts and the bombings are related, he finds himself in a desperate bid to prevent a brother and sister team restoring the glory days of the Ottoman Empire for their own fanatical ends . . .Packed with breathtaking suspense and fired by an extraordinary imagination, Crescent Dawn is a barnstorming read for all fans of action, suspense and intrigue.



    Die Mischung aus Archäologie, Geschichte, Politik und Spannung ist bisher echt gut gelungen und die Beschreibung der Schauplätze in Istanbul katapultiert mich direkt wieder zwei Jahre zurück, als ich dort Urlaub gemacht habe. Ich schwärme immer noch davon und deshalb gefällt mir die Story noch besser :-]

  • Nicole Krauss - Die Geschichte der Liebe


    Kurzbeschreibung:


    Leo Gursky lebt - noch. Er klopft jeden Abend an die Heizungsrohre seiner New Yorker Wohnung, damit sein Nachbar von oben das auch weiß. Aber so trostlos war sein Leben nicht immer: Vor sechzig Jahren verliebte sich Leo in seinem polnischen Heimatdorf in ein Mädchen und schrieb ein Buch. Ohne dass Leo es weiß, hat dieses Buch ebenfalls überlebt und hat die seltsamsten Folgen nach sich gezogen. Die vierzehnjährige Alma wurde beispielsweise nach einer Figur in diesem Buch benannt. Und obwohl sie alle Hände voll zu tun hat - ihren Bruder Bird beobachten, der glaubt, er sei der Messias, und Überlebenstechniken trainieren - stürzt sie sich in das Abenteuer, den Autor des Buches zu finden.Nicole Krauss verknüpft die Geschichten ihrer Figuren mit faszinierender Leichtigkeit. Ihr Roman ist wahrlich eine Geschichte der Liebe: Eine Erzählung, die vor Lachen, Ironie, Leidenschaft und außerordentlicher Einbildungskraft schier überquillt.

  • Gestern angefangen, liest sich wieder super :-)


    In den dunklen Tagen erwacht das Böse.


    Dezember in Herefordshire, die Flüsse steigen, bald wird der kleine Ort Ledwardine eine Insel sein. Der Strom ist schon ausgefallen. Sicher fühlt sich nur der vor einer Fatwa hierhergeflohene bekannte Religionskritiker. Derweil entbrennt Streit um eine archäologische Grabung, die manchen gar nicht passt: militanten Christen, den Grundstücksbesitzern und auch der jungen Frau des Atheisten. Mehr als den Medienzirkus um das urzeitliche Heiligtum fürchtet sie aber etwas anderes. Etwas, das nach einem Exorzisten verlangt. Doch in Ledwardine ist nicht nur der Teufel los, sondern auch ein Mörder.

  • Für die Leserunde:


    Kurzbeschreibung von amazon:


    Die Geschichte einer unglücklichen jungen Frau, die sterben will und erst angesichts des Todes entdeckt, wie schön das Leben sein kann, wenn man darum kämpft und etwas riskiert. Ein wunderbares Buch über die Prise 'Verrücktheit', die es braucht, um den eigenen Lebenstraum Wirklichkeit werden zu lassen, und eine große Liebeserklärung an das Glück in jedem von uns.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Neben meinem aktuellen Leserundenbuch lese ich derzeit auch noch:


    Drachenfeuer - Wolfgang und Heike Hohlbein


    Klappentext:
    Durch das Tor im Fels war Chris in das Land der Feen und Elfen gelangt. Doch diese schöne fremde Welt ist in großer Gefahr. Hoch oben im Norden, in einem Land jenseits der Eisigen See, lauert der Drache. Seit Jahrtausenden schläft er, doch ist er einmal geweckt, dann können ihn selbst die mächtigsten Zauberer nicht mehr bändigen ...

    Was wäre die Welt nur ohne Bücher?
    :fruehstueck Liebe zwischen den Zeilen - Veronica Henry
    :fruehstueck Woman in Cabin 10 - Ruth Ware

  • Da ich mein Kurzgeschichtenbuch beendet habe, musste da natürlich auch noch ein neues her. Und ich habe mich entschieden für:


    Ein diplomatischer Zwischenfall - Agatha Christie


    Leider ist bei meiner Ausgabe kein Klappentext vorhanden. :pueh

    Was wäre die Welt nur ohne Bücher?
    :fruehstueck Liebe zwischen den Zeilen - Veronica Henry
    :fruehstueck Woman in Cabin 10 - Ruth Ware