Suche Bücher übers Bücherschreiben

  • Hu,


    ich lese gerade gerade das Buch von James N. Frey: "Wie man einen verdammt
    guten Roman schreibt". Manche Tipps darin fand ich hilfreich, anderes auch weniger.


    Nun suche ich ähnliche Bücher, die sich mit der Theorie des Schreibens
    beschäftigen: was man bei der Dramaturgie beachten sollte, wie man
    Dialoge schreibt, die Erzählperspektive, usw. Vielleicht sogar mit einem
    Kapitel zu Rhythmus und Sprachmelodie, wobei das wohl kaum erlernbar
    ist.


    Kennt ihr Bücher in der Richtung? Mal abgesehen davon, daß der beste
    Lehrmeister natürlich das aufmerksame Lesen von Büchern ist...

  • Das hier steht auch schon auf meiner Wunschliste. Wenn ich von Titus Müllers Schreibstil ausgehe, wird es auf jeden Fall gut zu lesen sein und sehr gute historische Romane schreibt Titus Müller aus. :wave


    Kurzbeschreibung (von Amazon):
    Nach sieben Romanen gibt Erfolgsautor Titus Müller in diesem Band die Essenz seiner eigenen Schreiberfahrungen wieder - mit Leidenschaft, einem Augenzwinkern und vielen anschaulichen Beispielen aus der eigenen Schreibpraxis. Ein Buch sowohl für Schreibanfänger als auch für fortgeschrittene Autoren, die sich ihrer Fähigkeiten wieder versichern wollen.

    "Schweigen bedeutet für einen großen Teil der Menschheit Gewinn."Borondria, Großmeisterin der Golgariten


    Mein Blog: Büchervogel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imandra777 ()

  • Ich finde das unten verlinkte echt gut, ist aber leider nur noch gebraucht erhältlich und nicht gerade günstig (zumindest bei Amazon, woanders habe ich nicht geguckt)


    Sol Steins Ratgeber Über das Schreiben. Stein kennt die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln, Tipps und Techniken des Schreibens, und er weiß, wie man einen Text auch kommerziell erfolgreich macht. Anhand zahlreicher Beispiele zeigt er, wie Sie ein Buch wirkungsvoll beginnen, wie Sie faszinierende Charaktere entwickeln und einen tragfähigen Plot entwerfen. Er erklärt endlich einmal das für jede Handlung zentrale System des Konfliktaufbaus und zeigt die Techniken und Geheimnisse des spannenden Dialogs, mit denen sich ein verbaler Schlagabtausch oder einfühlsamer Dialog effektvoller gestalten lassen. Im Kapitel „Spannung“ erklärt er, wie Sie die Leser/innen an den Text fesseln. Stein lehrt, wie man Vorgänge zeigt, statt von ihnen zu erzählen, wie Rückblenden wirkungsvoll eingesetzt werden u.v.m. Sol Steins wunderbares Buch ‚Über das Schreiben‘ gehört auf jedes Autorenregal und ist genauso interessant für alle anderen Kreativen: Werber, Filmemacher, Webdesigner.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Auch empfehlenswert.


    Klappentext
    „Der etwas andere Schreibratgeber – ideal für Einsteiger, aber auch für Fortgeschrittene“Andrea Lionne Hinz, Wissenschaftslektorin


    Vier Seiten, mehr lesen Verlagslektoren von unverlangt eingesandten Manus-kripten nicht, so die beliebte Klage abgelehnter Autoren. Verlagsborniertheit? Nein, Profis können tatsächlich nach den ersten Seiten sehen, woran ein Text krankt. Da wird zu viel erklärt, oder die Personen bleiben blass, oder der Text ist mit Adjektiven überladen oder ... Wenn solche Probleme in einem Text auftauchen, wird der Lektor ihn schnell beiseite legen, und die Autorin oder der Autor erhält einen der beliebten, nichtssagenden Formbriefe. Probleme, die auf den ersten vier Seiten auftreten, setzen sich nämlich in aller Regel im Rest des Manuskripts fort. Dieses Buch hilft Ihnen, wie ein Lektor anhand der ersten vier Seiten die Schwächen Ihrer Texte zu erkennen. Witzig und fantasievoll zeigt Hans Peter Roentgen an unterschiedlichsten Manuskripten, wie Sie das Potenzial Ihrer Geschichten entwickeln und Probleme erkennen können.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Zitat

    Original von Stoff


    Mal abgesehen davon, daß der beste
    Lehrmeister natürlich das aufmerksame Lesen von Büchern ist...


    Nein, Stoff. Die besten Lehrmeister sind das Schreiben und danach die Lektorate durch kompetente und ehrliche Leute.


    Aufmerksames Lesen ist wichtig (auch das Lesen von Schreibratgebern), aber das Schreiben lernst Du nur durchs Schreiben.


    Ich weiß, ich weiß: Bis jetzt war mein Ton in diesem Posting nicht besonders freundlich. Aber ich kann natürlich auch anders:



    Lieber Stoff,


    die Frage nach den besten Lernmethoden ist hier im Forum gefühlte zwei Millionen mal diskutiert worden, darum beschränke ich mich auf diesen Aspekt: Ich rate allen, die sich ernsthaft mit dem Schreiben beschäftigen, Seminare zu besuchen, und zwar vor Ort: live und in Farbe.
    Natürlich ist es wichtig darauf zu achten, wer sie durchführt. Eine Möglichkeit (und zudem preislich attraktiv, weil aus Bundesmitteln bezuschusst) sind die Basisseminare der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel. Die Seminare sind sehr nachgefragt, man muss sich frühzeitig anmelden und einen eigenen Text einreichen, doch der ist kein Aufnahmekriterium. Prinzipiell kann jede/r Interessierte teilnehmen. Es gibt natürlich auch weitere Anbieter.


    Noch eine persönliche Anmerkung: Am schwierigsten fand ich es herauszufinden, wie viel Begabung ich eigentlich habe. Diese Frage war mir wichtig, weil ich nicht nur Hobby-Autorin bleiben wollte. Inzwischen weiß ich, dass es sich lohnt weiterzumachen, weil ich mich noch entwickeln kann. Aber ohne die konstruktive Kritik von Dozenten/Agenten/Lektoren hätte ich das nicht erkennen können.


    Beste Grüße


    Nadja :wave

  • Hallo Nadja,
    kein Problem, mir sind ein paar deutliche, ehrlich gemeinte Worte lieber als etwas durch-die-Blume-Gesagtes, das total verwässert ist. Außerdem bin ich nicht aus Zuckerwatte. ;-)


    Danke für den Hinweis auf die Erfahrung, die man nur durch die Praxis und durch Seminare lernt. Ich betrachte mich als absolut blauäugigen Anfänger, der noch grün hinter den Ohren ist und ich bin für jeden Tipp von erfahrenen Autoren unendlich dankbar.

  • Aus der Fülle ;-)


    das hier:


    Ich füge noch an, das ich es nur angelesen habe, aber viel Gutes davon höre.
    :-)

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Und den modernen Klassiker von King.
    Damit bekommt weniger gezielte Schreibhilfe, obwohl es auch genug Hinweise enthält. Ich mag das Buch, weil es einer immer wieder klar macht, worum es beim Schreiben überhaupt geht. I


    Es kann natürlich auch sein, daß ich es mag, weil es das Einzige aus dem Bereich 'Schreibratgeber' ist, das ich je gelesen habe.
    Und das war ein Zufall. :grin




    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus