Science Fiction Lesegruppe liest: Die Schönheit jener fernen Stadt – Ronald Wright (15.10.)

• Ich habe das Buch zwar begonnen, aber ich fürchte, daß ich die Leserunde nicht schaffen werde. Zum einen hat es sich (zu meiner Überraschung) herausgestellt, daß ich den Text - ich habe die Originalausgabe - als recht schwierig empfinde. Bisher war für mich die "Lorna Doone" von R. D. Blackomre das von Englischen her anspruchsvollste Buch, das ich gelesen habe. Momentan ist dieses Buch dabei, diesen "1. Platz" zu erobern.

Hauptproblem ist aber, daß wir derzeit in Umzugsvorbereitungen stecken. Das wird zwar erst nächstes Jahr sein, aber die Handwerker sind jetzt in der neuen Wohnung zugange - zwei Wochen später als geplant. Die nächsten beiden Wochen habe ich vsl. nur wenig Lesezeit, und die unregelmäßig. Ab kommender Woche moderiere ich zudem in einem anderen Forum eine LR mit amerikanischem Autor, die vermutlich viel Zeit erfordern wird, und ich irgendwie schaffen muß will.

Lesen werde ich das Buch hier auf jeden Fall, dafür finde ich es nach den ersten Seiten schon zu faszinierend, nur wie ich zeitlich zurande komme, ist derzeit die Frage.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Schade, SiCollier, aber da kann man nichts machen. Beim Anlesen des Buches dachte ich mir noch, der Stil könnte genau deinen Geschmack treffen. Da lag ich wohl auch nicht ganz falsch, ne? ;-)

Gute Nerven für den Umzug und die Handwerker und viel Spaß bei der anderen LR und irgendwann mit "Die Schönheit jener fernen Stadt". :wave

• @ Rosha
    Ja, wirklich schade. Das Buch ist in der Tat etwas für mich. Du lagst ziemlich richtig. :-)

Aber ich werde es wohl nicht hinbekommen. Das entwickelt sich hier im "realen Leben" derzeit dermaßen ... nervenaufreibend/unangenehm/zeitfressend/was-weiß-ich-noch-was (und ich meine nicht nur die Handwerker, mit denen es einigermaßen gut klappt), daß ich froh bin, wenn ich überhaupt noch irgendetwas auf die Reihe bekomme.

Das Buch lese ich auf jeden Fall. Ich probiere es so "nebenbei" zu lesen, mal sehen, wie lange das klappt. Ansonsten eben, sobald der Kopf wieder etwas freier ist.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• @ SiCollier
    Oh je, das hört sich gar nicht gut an! Kopf hoch!
    Das Buch läuft dir ja nicht weg, ebensowenig wie die LR. Du kannst ja auch später noch deine Gedanken anfügen. Ich lasse die Benachrichtigungsautomatik für die LR an, dann verpasse ich deine Beiträge nicht. Sofern du es nicht erst in fünf Jahren liest, kann ich mich bestimmt noch an das Buch erinnern... :grin

• @ Rosha
    Ne, gut kann sich das wirklich nicht anhören. Sagen wir mal so: wenn alt werden so ist, wie es anscheinend ist, will ich nicht alt werden - und das meiner Tochter zumuten. Das muß an Andeutung reichen.

Und fünf Jahre dauert es sicher nicht, bis ich das Buch lese. Für dieses Jahr nehme ich keine Leserunden mehr an (bzw. plane keine mehr ein), außer denen, die ich bisher geplant habe. Da meine Planung über irgendeinen Haufen geworfen wurde, lese ich die Bücher halt notfalls für mich, bevor ich mich an neue (also bisher nicht geplante) mache. Ärgert mich selbst, aber ist nun mal nix zu machen.

• @ Wiggli - MagnaMater - arter - Brigia

Hallo Leute, ich vermisse euch in der Leserunde! :wave Muss ich Superman losschicken, um euch aus den Unbilden des Lebens retten zu lassen? :grin

Wäre schön, von euch zu hören.

Liebe Grüße, Rosha :-)

• Ich bin schon wieder offline, und dachte, dass ich Starman zuerst fertiglesen muss.)

Und Si hat recht: es ist etwas anstrengend: Die Sätze hier sind etwas kurios gestellt, und der Sprachrhythmus ist abgehackt.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ich habe mit dem Buch angfangen, aber dann wollte mein Internet bis auf weiteres nicht mehr, und ohne Internet macht die LR keinen Sinn. :rolleyes Daher habe ich ein anderes Buch angefangen und werde mit diesem Buch dann wieder beginnen, wenn ich wieder Internet habe. Das sollte im Laufe der nächsten Woche der Fall sein. :wave

• Ich bin immer noch nicht mit dem 2. Abschnitt fertig. :rolleyes Irgendwie reizt mich das Buch derzeit überhaupt nicht, jetzt habe ich schon das dritte Buch dazwischen geschoben, was mich einfach mehr interessiert. Keine Ahnung, wann ich dieses wieder aufnehme, aber wartet besser nicht auch mich. :-(

• Also ich tu mir auch immer noch verdammt schwer. Und da ich mir "Quantum" jetzt als allererstes unbekanntes Buch auf meinen nagelneuen Kindle geladen hab, bin ich daran erstmal voll kleben geblieben.... die November LR sind also gesichert bei mir.... ob ich hier das Ende erlebe weiß ich hingegen nicht so genau...

• Liebe Maharet,
    für dich gilt natürlich das Gleiche wie für Wiggli und eigentlich jeden Leser: Bücher, das sind die Dinger, die uns Spaß machen sollen. :grin Wenn sie das nicht tun - mitleidlos beiseite legen. Es gibt so viele andere! :-)

Dann lassen wir es eben bei Quantum krachen, ne? ;-)

• Ich habe mir den Thread zum Ende des Buches durchgelesen und es scheint so zu Enden, wie ich es vermutet hatte. :rolleyes Da ich ins Buch nie so richtig reingekommen bin und kaum mehr zur Hand nehmen will, habe ich es jetzt abgebrochen. Ich finde es nur blöd, da ich das Buch zur LR vorgeschlagen hatte, aber nu gut.
    Die Idee ist ja nicht schlecht, aber ich habe sie schon besser umgesetzt gelesen.

• Hey, mach dir bloß keinen Kopf Wiggli! Man weiß doch vorher nie, wie ein Buch wirklich ist und selbst wenn es einem selbst gefällt, ist das auch noch keine Garantie dafür, dass es bei anderen gleichermaßen ankommt.

Man darf echt nicht außer Acht lassen, was Leserunden sein sollen: eine Freizeitbeschäftigung, die Spaß machen soll. Alles easy! Durch deinen Vorschlag zwingst du ja keinen, das Buch lesen zu müssen. Wir sind freie Menschen.

• Dann brechen wir jetzt also das Buch ab, Wiggli. Macht ja nix... ein Versuch wars wert....

Also Quantum ist schon... speziell....

ich bin auf jeden Fall froh das ich mir die deutsche Ausgabe besorgt hab, sonst würde ich noch denken es liegt an meinen Sprachkenntnissen das ich auf den ersten 20 Seiten nichts geschnallt hab....

• Na, das macht ja Mut... :lache
    Liest du das Buch schon vorher, Maharet? Bitte nix verraten! ;-)