Ich habe das Buch zwar begonnen, aber ich fürchte, daß ich die Leserunde nicht schaffen werde. Zum einen hat es sich (zu meiner Überraschung) herausgestellt, daß ich den Text - ich habe die Originalausgabe - als recht schwierig empfinde. Bisher war für mich die "Lorna Doone" von R. D. Blackomre das von Englischen her anspruchsvollste Buch, das ich gelesen habe. Momentan ist dieses Buch dabei, diesen "1. Platz" zu erobern.
Hauptproblem ist aber, daß wir derzeit in Umzugsvorbereitungen stecken. Das wird zwar erst nächstes Jahr sein, aber die Handwerker sind jetzt in der neuen Wohnung zugange - zwei Wochen später als geplant. Die nächsten beiden Wochen habe ich vsl. nur wenig Lesezeit, und die unregelmäßig. Ab kommender Woche moderiere ich zudem in einem anderen Forum eine LR mit amerikanischem Autor, die vermutlich viel Zeit erfordern wird, und ich irgendwie schaffen muß will.
Lesen werde ich das Buch hier auf jeden Fall, dafür finde ich es nach den ersten Seiten schon zu faszinierend, nur wie ich zeitlich zurande komme, ist derzeit die Frage.