Justified - nach Elmore Leonard

  • Rezension zu "Justified": Bodo und Hati





    ... and it’s there that I read on a hillside gravestone
    “you will never leave harlan alive”

    (Darrell Scott)


    .. doch Deputy US-Marshall Raylan Givens hat es scheinbar doch geschafft: er versieht seinen Dienst in Miami! Als er jedoch einen Gangster in aller Öffentlichkeit bei einem Pistolenduell („It was justified – He drew first!“) erschießt wird er versetzt – in seine alte Heimat Kentucky.


    Und hier scheint es sehr wahrscheinlich das sich die Prophezeiung des Songs doch noch erfüllt. Neben den wöchentlich wechselnden Gegnern seiner Fälle als Deputy sind es vor allem die Mitglieder der Crowder Famile und ihrer Gang aus Kriminellen die ihm ans Leder wollen, besonders der undurchsichtige Boyd Crowder, ein alter Freund aus der Kohlemine bereitet ihm einiges Kopfzerbrechen.
    Auch der Bennett-Clan will Raylans Kopf, als Resultat einer Fehde die bereits fast 100 Jahre Bestand hat. (Staffel II)


    ...und sein krimineller Vater macht ihm das Leben auch nicht gerade leichter, ganz zu schweigen von einer alten Highschoolfreundin, die sich in der Zwischenzeit nach Kentuckyart von ihrem Mann – einem Crowder - getrennt hat, und seiner Exfrau, die mit ihrem Mann ebenfalls in der Gegend zuhause ist.


    Der Song irrt zwar in soweit als das man tatsächlich lebend aus Harlan rauskommt, allerdings kommt man scheinbar nicht auf Dauer davon weg. Und das ist sicherlich kein sehr tröstlicher Gedanke. Hier ist man entweder kriminell oder baut Kohle ab – so wie der junge Raylan seinerzeit, bevor seine „Tante“ Helen – die seinen Vater Arlo nach dem Tod seiner Frau geheiratet hat – ihn fortschickte.


    Die Serie: Die Hauptfigur der Serie, Deputy US-Marshall Raylan Givens stammt aus der Feder von Elmore Leonard, welcher auch als Produzent an der Serie beteiligt war. Er starb im August 2013.


    Auch wenn der „Wild-West“-Bezug der Hauptfigur von den Beteiligten in Interviews immer wieder zumindest heruntergespielt wird, ist es für den Zuschauer unzweifelhaft, dass Raylan Givens der Westernkultur entsprungen ist.
    Sein Cowboyhut ist sein Markenzeichen, an welchem er immer und überall erkannt wird und welches in einer Folge der II. Staffel sogar missbraucht wird um ihn zu belasten.


    Schon zu Beginn der Serie lässt er den „Bösen“ zuerst ziehen, bevor er ihn – da er schneller ist – erschießt, was er für vollkommen legitim hält.


    Nur kurze Zeit später tritt er mit geholsterter Pistole auf einen mit einer teilgeladenen Schrotflinte bewaffneten Widersacher zu und fragt diesen, ob er wohl durchladen könne bevor der Marshall seine Pistole zieht....


    Doch trotz seiner Coolnes und seiner scheinbaren Überlegenheit ist er keineswegs der übermenschliche Supermarshall, auch er macht Fehler, wird überrascht und seiner Waffe beraubt und in vielen Prügeleien hat er tatsächlich das Nachsehen. Er ist sehr gut in seinem Job, doch alles andere als unbesiegbar.


    Und obschon er als Hüter des Gesetzes dem selben verpflichtet ist, hat er doch so manches Mal eine eigene Art dieses zu interpretieren – oder er scheißt drauf und tut das was „dem Richtigen“ aus seiner Sicht am nächsten kommt. Er ist seiner Heimat, seinen Wurzeln zu sehr verbunden als das er das ablegen könnte, und manchmal werden die Dinge eben auf „Givens-Art“ erledigt.
    Raylan selbst muß sich hier eingestehen, dass er wohl doch mehr mit dem verhassten Vater gemein hat als er es sich wünscht.


    Die erste Staffel setzt sich vorwiegend aus Einzelepisoden mit separaten Storys zusammen, der Zwist mit dem Crowderclan und die Verwicklungen von Raylans Vater in dessen Geschäfte werden zuerst nur angedeutet, bis sich der Konflikt erst gegen Ende der Staffel zuspitzt und auf den Showdown in der letzten Folge zusteuert.
    Staffel II ist da mehr wie ein sehr langer Spielfilm angelegt, dessen Haupthandlungsstrang – der Konflikt mit dem Bennett-Clan, der alles beherrschenden Mutter mit ihren drei Söhnen - durch verschiedene Nebenepisoden unterbrochen wird.


    Die ersten beiden Staffeln von „Justified“ tragen unverkennbar die Handschrift Elmore Leonards. Raylan Givens ist ein geistiger Nachfolger des Marshals aus dem Roman „Gangsterbraut“, dessen Credo, nur zu ziehen um zu töten in der ersten Folge der Serie von Raylan wiederholt wird. Und auch die Nebenfiguren könnten Verwandte anderer Leonardschen Figuren sein, ohne das damit angedeutet werden soll, dass der Autor hier von sich selber klaut.
    Der Name „Elmore Leonard“ steht einfach als Markenzeichen für sich selbst.


    Wer tatsächlich noch nicht weiß, was das bedeutet, hat hier die Gelegenheit es herauszufinden!


    Es lohnt sich.

    Lieber barfuß als ohne Buch! :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • Ich habe nie einen Leonard gelesen, was ich wohl irgendwann mal beheben sollte, aber "Justified" mag ich sehr gern. Ich habe es im TV verfolgt und warte sehnsüchtig auf die nächste Staffel, das wäre dann wohl die dritte. Na toll, ich lese gerade, dass Staffel 3 auf einem Sender laufen soll, den ich, soweit ich weiß, nicht empfange. :cry
    Wenn das stimmt, muss ich mir da wohl was einfallen lassen.


    Ich bin nicht so ein Fan von Episoden-Serien mit Fall der Woche, von daher ziehe ich es natürlich vor, wenn die durchgehende Handlung mehr in den Vordergrund gerät. Am reizvollsten sind hier tatsächlich die Figuren, speziell Raylan mit all seinen komplizierten Beziehungen.

  • Hallo Grisel,
    juhu, noch ein Fan. :wave
    Ich habe mir Staffel 3 als UK-Import gegönnt (die glänzt im Übrigen nach Margo Martindale als Mags Bennet wieder mit einer tollen "Hauptbösewichtsbesetzung" mit Neal McDonough).
    Wo soll Staffel 3 denn ausgestrahlt werden? Ich kenne nur das Gerücht, dass sich Pro7Maxx dem annehmen wollte, aber das ist mWn noch nicht bestätigt. :gruebel

  • Zitat

    Original von Hati
    Wo soll Staffel 3 denn ausgestrahlt werden? Ich kenne nur das Gerücht, dass sich Pro7Maxx dem annehmen wollte, aber das ist mWn noch nicht bestätigt. :gruebel


    Ja, Pro7Maxx, habe ich vorhin gelesen. Und den habe ich, soweit ich weiß, nicht auf meiner UPC-Box. Da müsste ich mich im schlimmsten Fall selbständig machen. Aber es ist halt schon praktisch, wenn man jede Woche die Folge frei Haus geliefert bekommt.
    Weiterschauen möchte ich auf jeden Fall, weil es mir schon gut gefällt.


    Auf Neal McDonough freue ich mich, den mag ich, auch wenn er hier den Fiesling gibt, offenbar.

  • Grisel : Hm, ich habe da gerade mal genauer nachgeforscht: jenachdem von wann deine Info war, habe ich aus September gefunden, dass da nicht geplant war, Justified Staffel III ins Programm zu nehmen.
    Ich kann dir aber die UK Importversion mit englischen Untertiteln sehr empfehlen (und deswegen auch die deutsche Synchro loben, die bis auf zwei "total andere Stimmen" sehr nah an den Originalen auch dran ist) und man versteht es dann auch gut.
    Neal McDonough kannte ich vorher nicht, aber die böse Rolle erscheint mir sehr gut zu ihm zu passen und wie eine Zeugin in der Staffel so schön beschreibt, er sieht aus wie ein Husky. :lache

  • Zitat

    Original von Hati
    Neal McDonough kannte ich vorher nicht, aber die böse Rolle erscheint mir sehr gut zu ihm zu passen und wie eine Zeugin in der Staffel so schön beschreibt, er sieht aus wie ein Husky. :lache


    Ich kenne ihn vor allem aus "Band of brothers", wo er mir sehr gut gefallen hat. Aber kein Wunder, dass er mit seinem Gesicht eher auf böse Rollen festgelegt wird.


    Die sind doch einfach blöd, wenn es mal ein paar gute Serien gibt, zeigen sie sie nicht weiter? :bonk
    Das Problem ist halt, wenn, müsste ich die ganze Serie kaufen, ich mag keine halben Sachen. Klar, Original mit UTs wäre natürlich besser als Deutsch. Ich warte mal noch ein bisschen ab, vielleicht erbarmen sie sich doch noch.

  • Zitat

    Original von Grisel
    Ich warte mal noch ein bisschen ab, vielleicht erbarmen sie sich doch noch.


    Darauf hoffe ich auch, zumal es im Original ja schon in der V. Staffel ist und damit ja durchaus gesichert für die TV-Sender noch "Nachfolgematerial" zu erwerben ist. Manches dauert ja auch einfach viel länger, bis es in D ausgestrahlt wird, im Vergleich zum US-Original...ich gebe die Hoffnung auch nicht auf, dass sich vielleicht nochmal kabel1 erbarmt. Bei Pro7Maxx ist das Seriensendekonzept ja "preiswerter", weil die sich eher auf Originalversion mit deutschen Untertiteln verstehen und man dann eben die ganzen Synchro-Kosten spart.
    Aber - nicht die Hoffnung aufgeben. :-)

  • Zitat

    Original von Hati
    Aber - nicht die Hoffnung aufgeben. :-)


    Original mit UTs wäre natürlich sowieso noch weit besser, aber, wie gesagt, den Sender empfange ich nicht. Das Problem ist halt, solange ich nur die deutsche Version kenne, ist es kein Problem. Hat man aber mal das Original, gibt es kein Zurück mehr.


    Aber zeitweise kann man schon verzweifeln, bei der 94. Ermittler- und 49. Pathologinnen-Serie und wenn dann mal was ein bisschen anders ist, muss man schon bangen. :rolleyes


    Ich weiß, Geschmack und so.

  • Grisel : Kenne ich, kenne ich; passiert mir in letzter Zeit auch immer öfters, dass TV-Serien, die ich gerne schaue, mitten in einer Staffel abgesetzt werden / die Ausstrahlung nicht fortgesetzt wird nach Staffelende. Zum Glück scheinen sich die Sender dann doch nach einiger Zeit wieder darauf zu besinnen, was ins Spätabend-/Nachtprogramm zurückzuholen und dem eine neue Chance zu geben...deswegen gebe ich ja auch bei Justified die Hoffnung nicht auf und das gibt es ja wenigstens auf DVD; bin immer traurig, wenn mir eine Sendung gefällt und die mittendrin abgesetzt wird, ohne, dass eine DVD dazu veröffentlicht wird.



    @topic:
    Habe Staffel III jetzt durch, wow. Am Ende hat man da wirklich ein kongeniales Zusammenspiel mit vielen interessanten facettenreichen Charakteren aufgebaut, ein "Kleeblatt des Wahnsinns", bestehend aus dem oben erwähnten Neal McDonough als Robert "Bobby" Quarles und Mykelti Williamson als Ellstin Limehouse, sowie den schon bekannten Figuren Boyd Crowder (gespielt von Walton Goggins) und Wynn Duffy (gespielt von Jere Burns). :anbet Wie Interessenverbände innerhalb dieses Kleeblatts geknüpft, gewechselt und hintergangen werden, ist einfach großartig gewesen. Jedoch hat man nach

    auch in Staffel III den Tod einer irgendwie doch auf seine ganz eigene Art lieb gewonnen Figur zu betrauern.

  • Ich habe es ja nun endlich geschafft in Staffel IV (ca. halb durch) anzukommen und bin bislang von der Staffel richtig begeistert. Ein unheimlich starker Auftakt mit einem grandiosen Arlo Givens und ein "Oberplot", der wiedermal all die Stränge der vorherigen Staffeln noch weiter führt und ein wenig zu den Ursprüngen mancher Fehde und mancher Machtstellung zurückkehrt. Daneben ist ein die Staffel überkreisendes Geheimnis zu lösen und alle sind hinter der Lösung her...


    Neue Rollen wie bspw. Colt(on) Rhodes, ein guter Freund von Boyd, der bei der Militärpolizei war - und durch seine Kriegserfahrungen drogensüchtig geworden ist - machen Spaß und ergänzen die altbekannten Rollen gut (insbesondere in den sehr wenigen Minuten Zusammenspiel mit Tim Gutterson, seinerseits ja ebenso erfahren und ebenso gebrochen). Das Konstrukt um Boyd Crowder wird um die große Komponente von Avas "whorehouse" erweitert und in Ellen May und ihrer Kollegin Teri zeichnet sich sehr gut ab, wie verschieden diese Frauen sind, die für die Crowders arbeiten - wie tief sie es in die Herzen der Crowders schaffen...oder eben nicht...


    Innerhalb des Crowder-Clans ist das Spiel so dicht, dass man meint, dieselbe Luft wie sie zu atmen. Es geht um die ganz großen Themen in der ersten Hälfte der vierten Staffel - Liebe - Verrat - Hass - Intrige - Vorurteile - Glaube...die Drogengeschäfte sind fast nur noch Beiwerk, aber es ist alles zusammen, was diese Staffel für mich bislang so besonders macht.

  • Pro7Maxx erbarmt sich wohl ab 10.10. 22h und zeigt zumindest mal Staffel 1 (immer 2 Folgen-Set bis Mitternacht wies aussieht). kabel1 hatte ja damals glaube ich immerhin bis irgendwo in Staffel 2 ausgestrahlt...
    Staffel 3 und 4 kommen (sind ja jetzt relativ kurzzeitig hintereinander) auf deutsch auf DVD raus...


    Wie weit seid ihr denn inzwischen mit anschauen? :-)


    Staffel 5 wurde ja im Original schon im Frühjahr ausgestrahlt, da sitze ich ja auf heißen Kohlen, wann da die DVD zu kommt (und ich nehm ja schon den UK Import, lol). :grin


    Angeblich soll Staffel 6 ja die Letzte werden...irgendwie wünsche ich mir fürs Ende ja, dass

  • Zitat

    Original von Hati
    Wie weit seid ihr denn inzwischen mit anschauen? :-)


    Ich habe es bis Staffel 2 geschafft im Free-TV. Bitte unbedingt ganz laut schreien, wenn Du siehst, dass Staffel 3 beginnt. Ich halte natürlich auch die Augen offen.
    Ich mag die Serie sehr, aber ich glaube, das ist keine, die ich unbedingt auf DVD besitzen muss, deshalb warte ich lieber auf die TV-Ausstrahlung. Aber weiter sehen möchte ich sie natürlich auf jeden Fall.

  • ACHTUNG! DIESE REZENSION KANN SPUREN VON SPOILERN ENTHALTEN!



    Verfluchte scheiße, was für ein Finale!
    Zuerst einmaL meine Hochachtung und mein Dank an die Macher der Serie, dafür aufzuhören, wenn es am schönsten ist und das Pferd nicht totzureiten, wie wir es so oft schon erleben mussten. Da wurden Serien fortgeführt, bis der Punkt an dem alles erzählt war längst nicht mehr zu sehen war - das ist hier nicht der Fall. Die Geschichte wurde erzählt, und Schluss!


    Und ich behaupte einfach mal das diese 6 Staffeln - zumindest empfinde ich das so - niemals einfach nur gedreht wurde weil es eben Geld brachte, jede Episode in jeder Staffel war Teil der zu erzählenden Geschichte und eine Verbeugung und respektvolle Würdigung des Schaffens von Elmore Leonard, einem der ganz großen der zeitgenössischen Literatur.


    Rest in Peace, Elmore Leonard!


    Nun, auch hier kommt wieder ein großer Bösewicht von außerhalb nach Kentucky, und er gesellt sich zu all denen, die schon da sind.
    Man könnte nun sagen: OK, wieder ein Finsterling, ins Drehbuch geschrieben um die neue Staffel zu rechtfertigen -


    doch Sam Elliott ist niemals nur ein Alibicharakter. Vergesst hier die deutsche Fassung, Sam "The Cowboy-Voice" Elliott muß man einfach im Original hören. (Seine Synchronstimme ist scheiße!)


    Beinahe die ganze zweite Hälfte der Staffel ist Showdown. Es sterben viele Menschen, einige von ihnen begleiten uns schon eine Weile. Die Serie wird brutaler als jemals zuvor - die Freigabe ab 18 hielt ich bisher für übertrieben, hier ist sie nun gerechtfertigt.


    Ein weiteres Highlight ist die Verpflichtung von Jeff Fahey, der seinen als Nebenrolle geschriebenen Part zu einer weiteren Hauptrolle ausbaut - einer Hauptrolle die einfach nur weniger zu sehen ist als andere Hauptrollen.


    Das ist eine der Stärken - eine von vielen - dieser Serie: ihr Casting!
    Keine Rolle, sei sie auch noch so klein, ist fehlbesetzt. Jeder Darsteller wurde sorgsam ausgewählt und gibt sein Bestes, so wie auch die Regisseure, einige bekannt, einige noch nicht, das Team hinter der Kamera war immer ebenso stark und talentiert wie die Menschen davor.


    Die Serie basiert auf den Texten Elmore Leonards, und eine ehrenvollere Würdigung seiner Arbeit ist kaum vorstellbar, Das Team der Drehbuchautoren machte sich dieses Werk zu eigen wie man es selten erlebt hat.


    Nun ist es also vorbei.


    In the deep dark hills of eastern kentucky


    Die letzten Rechnungen wurden beglichen, es wurden Schulden eingetrieben und beglichen.



    Thats the place were I trace my bloodline


    Alte Wunden wurden aufgerissen und verbunden - oder sie führten zum Tod


    And it's there I read on a hillside gravestone


    Und Raylan und Boyd standen sich endlich gegenüber



    YOU'LL NEVER LEAVE HARLAN ALIVE!

  • Ich habe es auch "endlich" mal geschafft Staffel 6 zu schauen...ach man, was für ein Feuerwerk an Allianzen und Schulterschlüssen - und tollen (bösen) Nebencharakteren in verschiedenen Altersklassen.


    Kann das in Sachen Rollen auch nur unterschreiben - Sam Elliott und Jeff Fahey - mega klasse, eine Verneigung...
    :anbet


    Allerdings hat mich das Ende erwartungsgemäß (ja ich wusste bereits wer überlebt und wer nicht) wirklich nicht so sehr begeistern können...irgendwo bringt uns die letzte Staffel an viele Anfangspunkte, Art und Raylan trinken endlich mal wieder einen...die Brücke auf der Ava von "der Polizei" geschnappt wird, ist ja auch öfters mal drin gewesen...und natürlich "der Harlan Song"...


    ...andererseits fand ich manches schade, Loretta war verbal extrem stark, fand das super wie sie mit Avery umging, aber hätte mir gewünscht, dass sie mit Boon fertig werden darf...Avery und Katherine haben mehr als nur intelligentes böses Spiel gezeigt, sondern wirklich Attraktivität versprüht, Sexappeal...Boyd und Ava...da muss man nicht so viel zu sagen, ich hab Boyd noch nie so viel "abgenommen" wie in dieser Staffel...irgendwo in der Beziehung zu Raylan natürlich dieses Gute sind nicht nur gut und Böse nicht nur böse Ding...diese Antipathie/Sympathie-Umkehrung bei den beiden, die ich in den Staffeln durchmachte - das war groß...


    Tolle tolle Nebencharaktere in dieser Staffel...Choo-Choo...Ty Walker...Boon...die "Handlanger" - Verneigung. Tim konnte mit seinen wenigen Worten mal wieder glänzen, Rachel zeigen, was sie als Boss kann und Art, der war großartig diese Staffel - Verneigung auch bei den "guten"...


    Trotzdem war das Ende irgendwie...nicht meins...
    Aber ich bin versöhnlich gestimmt, weil die drei Grabsteine-Szene, die ich mir so wünschte, ja auch kam...nur nicht an der Stelle mit dem Inhalt, den ich wollte...


    Arlos Auftritt in der Staffel war der spooky Moment für mich, das hatte mich mehr gegruselt als ich je gedacht hätte, dass es das könnte...und Boyds Liebe zu Ava und am Ende diese wirklich furchtbar traurige Szene zwischen Wynn Duffy und Mikey... ;-(


    Auf die mobilen Hundesalons...
    :sekt
    ...und ich mache mich jetzt mal außerhalb Harlans auf die Suche nach einer "neuen" Serie, der ich so folge...