Fragen an Andreas Gruber

  • Beowulf hat zwar nicht explizit eine Frage gestellt, aber ich möchte hier trotzdem kurz darauf eingehen.


    Zitat

    Original von beowulf
    Als Teilnehmer der Leserunde zum letzen Gruber ist mir bekannt, dass der Autor aus Prinzip keine Fortsetzungen, Serien schreiben will. Er arbeitet jedesmal mit neuen Figuren. Wenn ich das nicht genau wüßte und erinnerte hätte ich dieses Buch bei Seite fünfzig abgebrochen um nach dem Vorgängerband zu suchen. Man hat den Eindruck mitten drin anzufangen und eine Menge Informationen müssten die Leser des Vorgängerbandes wissen.


    Ja, Beowulf, du hast recht, ich bin nicht unbedingt gerade der Serienschreiber, daher wird es nur in sehr seltenen Fällen Fortsetzungen geben.
    Ich bemühe mich aber, bei in sich abgeschlossenen Romanen wie z.B. "Herzgrab, immer das Gefühl entstehen zu lassen, dass die Figuren ein Vorleben haben und verbinde deren Vorleben mit der aktuellen Handlung. Dadurch stoße ich die Leser ohne viel "Aufwärmphase" in die Romanhandlung.
    Die für den Leser wichtigen Details platziere ich dann häppchenweise später.
    Ich weiß nicht, ob das besonders clever ist, aber ich meine, dass es durch dieses "On-Stage" schreiben spannender wird, als würde man vieles schon zu Beginn erklären.


    Beowulf, war das dann im Lauf des Buches für dich okay, oder hast du es als störend empfunden?


    Was meint ihr?

  • Ich bin zwar erst auf S. 60, aber mich hat das auch nicht gestört. Eher im Gegenteil. Die Handlung ist gleich im Fluss und die Figuren entwickeln sich nach und nach.


    Ein kleiner Hinweis: Wenn es inhaltlich ins Detail geht, sollten wir diesen Thread verlassen, denn hier soll es um Fragen gehen, die nicht das Buch betreffen. Nicht, dass wir jemandem die Lesefreude verderben. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Jetzt, wo ich deutlich weiter bin: Es bleibt dabei, vor allem die Fremdgehszene, die für mich eine Schlüsselszene des Romans für das Verständnis der Figuren ist kommt mir viel zu spät. Es ist sicher spannend und nicht schlecht Eigenschaften der Figuren im Verlauf des Buches zu beleuchten, aber so wichtige Szene fehlen am Anfang. Mich stört das.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Jetzt, wo ich deutlich weiter bin: Es bleibt dabei,

    kommt mir viel zu spät. Es ist sicher spannend und nicht schlecht Eigenschaften der Figuren im Verlauf des Buches zu beleuchten, aber so wichtige Szene fehlen am Anfang. Mich stört das.


    Och Mensch, spoiler das doch bitte!

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Für mich kommt die Szene nicht zu spät.
    Ich spoiler mal, weil das eigentlich in die Abschnittsthreads gehört und nicht hierhin.

  • Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Wann kommt der nächste? *hibbel*


    Also, im Moment schreibe ich an einem Thriller, in dem wieder Sabine Nemez und der niederländische Profiler Maarten S. Sneijder vorkommen, wie schon zuvor in "Todesfrist".
    Es ist diesmal eine echte Fortsetzung, denn am Ende von "Todesfrist" wird ja angedeutet, dass Sabine Nemez zum BKA nach Wiesbaden gehen könnte, zur Akademie für hoch begabten Nachwuchs.
    Das passiert nun im nächsten Roman, und Maarten S. Sneijder nimmt sie dort unter seine Fittiche.
    Es gibt zur Zeit nur einen Werktitel für diesen Roman, aber es wird definitiv "Maarten S. Sneijders zweiter Fall" draufstehen.
    Abgabetermin des Manuskripts ist im März 2014 - erscheinen wird es im Herbst 2014.


    Somit relativiert sich o.a. Kommentar von mir, den Beowulf ausgegraben hat, dass ich keine Fortsetzungen schreiben mag. Aber diese hier war mir ein Herzenswunsch.


    Beste Grüße,
    Andreas