Handarbeitseulen

  • Hallo merveille,
    ja ich habe inziwschen einige (Sport-) Taschen aus Wachstuch genäht. Für meine Tochter die war einfach nach einem Basic-Taschen-Schnitt von Lill*soll und...


    Ansonsten kannst du auch nach einer Anleitung für einen Znüni-Beutel googeln (oder mir eine pn schreiben bei Bedarf).
    Viel Spaß!


    Jaune
    PS: Wenn du viel Wachstuch vernähen möchtest lohnt sich evtl die Anschaffung eines Teflonfüßchens für deine Maschine, gleitet besser.

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Statt Teflonfüßchen kann man auch Butterbrotspapier dazwischen legen und später runterreißen. Habe ich selbst noch nie probiert. Ich nähe immer mit dem normalen Füßchen und ich nähe viel Folien und Wachstuch.


    Für das Finale heute Abend noch schnell meine Nespresso Fankette fertig gestellt:

  • Trotz Hitze in meinem Dach-Nähzimmer war ich mal wieder fleißig:
    Zuerst habe ich für unsere Notenkoffer Tags gestickt, auf einer Seite den Namen auf der anderen das jeweilige Instrument. Da wir etwas mehr Instrumente haben/spielen, zeige ich hier nur ein Beispiel:

  • Sehr schön Jaune! Du warst ja wieder richtig fleißig! Gefällt mir sehr gut! :fingerhoch


    Ich kam bisher nicht dazu was zu nähen, zu stricken oder zu häkeln. Dabei habe ich Stoff und Wolle genug. Die richtigen Schnittmuster sind schon rausgesucht, müssen nur noch abgepaust werden. Und die Anleitungen für den Strickpulli, etc. liegen auch bereit. Aber ich kam zu nichts mehr. Viel Arbeit, Kindergartenferien (in denen wir einiges unternommen haben).
    Vielleicht klappt es nun ja wieder. Spätestens wieder, wenn ich Urlaub habe. :-)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Hallo liebe Eulen,
    darf ich mich auch zu den Handarbeitseulen gesellen?


    Ich finde Eure Bilder und Arbeiten hier wirklich großartig.
    Aus meiner Sicht laden solche Threads auch immer dazu ein, sich neue Ideen zu holen und mich persönlich motivieren sie auch immer ein Stück weit.


    Ich habe im Moment mehrere Projekte:
    Patchworkdecke
    Das ist wohl mein größtes Projekt im Moment.
    Meine Sechsecke sind recht klein, so dass ich ausgerechnet habe, dass ich für die Decke um die 1100 Sechsecke bräuchte. Ich bin bei der Zahl beinahe aus den Wolken gefallen, aber mit größeren Vorlagen finde ich das Projekt nicht mehr so reizend und schön.


    Plüschtiere
    Plüschtiere sind quasi meine Dauerbeschäftigung.
    Seit meinen Semesterferien habe ich zwei Rehe und einen Affen genäht, aber weitere Tierchen stehen schon auf dem Plan. Ich verschenke sie gerne an Freunde, Familie oder Bekannte.


    Patchworkkissen
    Ähnlich wie die Decke, allerdings im kleineren Maße.
    Gestern habe ich begonnen die Sechsecke auszuschneiden, die Stoffe liegen auch bereit, nur die Muse muss mich jetzt wieder überkommen.


    Häkeln
    Hier muss ich erstmal die Wolle kaufen.
    Geplant ist ein laaaaanger Schal für den Winter.

  • Hallo Sarinijha,


    magst du uns vielleicht mal ein Foto von den Tieren zeigen?


    Da hast du dir aber was vorgenommen. 1100 Sechsecke! :wow.


    Meine Decke muss ich auch noch weiter machen. Meine Kleine hat sich eine bunte gewünscht (so wie die von Lauras Stern) dafür stricke ich fleißig Quadrate, wenn ich dazu komme. Und dann möchte ich ihr noch eine Patchworkdecke machen. Mit Prinzessinnen und Sternenstoff.


    Die Wunschliste der kleinen Maus ist lang. Hoffe, dass ich bald wieder dazu komme.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich nähe im Moment ein Baby-Willkommens-Paket für eine sehr gute Freundin, die im Winter ihr 1. Kind erwartet.


    Da kommen rein:
    * Eine Bettmaus (wie ein Zugluftstopper, kann man am Rand des Better entlang legen)
    * Eine kleine Windeltasche (Platz für Windeln, Feuchttücher, Creme und Schnulli; für die Handtasche wenn man keine große Wickeltasche dabei sein soll)
    * Ein Stofftier-Elefant mit Raschelohren


    Die Wickeltasche habe ich fertig und die Bettmaus habe ich angefangen. Fotos werde ich auch bald machen und mit euch teilen :grin

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Das ist ja eine süße Idee Zimööönchen! Da wird sich deine Freundin freuen! Finde ich echt toll!

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Die ist total süß geworden!!!
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Die Maus ist ja echt toll!!!


    Ich habe den Sportbeutel für mein Patenkind zwar schon lange fertig genäht, aber ich hatte für lange Zeit weder Internetzugang noch Computer und kann darum erst jetzt Bilder des Endproduktes zeigen.


    Es ist wirklich nicht schwierig, diesen Beutel zu nähen. Jedoch war ich so ungeübt, dass die Nähte teilweise sehr schräg geraten sind. Zudem haben sich auch noch andere (sehr blöde!) Fehler eingeschlichen...


    Ich habe vorne noch eine kleine Tasche mit Klettverschluss gemacht, dass mein Patenkind da kleinere Sachen vom Rest getrennt transportieren kann.


    Vielen Dank für eure Hilfe :-)