'Totenmond' - Seiten 081 - 160

  • Oh, moon of Alabama, we now must say goodbye ...


    Arme Jenny, wer auch immer sie ist.


    Und Alex ist mal wieder gewohnt leichtsinnig unterwegs als sie nachts alleine einem pfeifenden Mann hinterherjagt. :rolleyes


    Das Weihnachtsfest bei ihren Eltern lief ja ganz anders als erwartet. Was wohl die Läuterung bei ihren Eltern ausgelöst hat? Das kam mir höchst merkwürdig vor.

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Und die LKA-Tussi (ich nenn sie jetzt weiterhin mal so) wird auch noch befördert und ist künftig die Chefin :yikes


    Zwischen Alex und Jan scheint sich was anzubahnen, obwohl der im Gegensatz zu ihr der lässigere Typ ist und alles auf sich zukommen läßt, ohne groß vorauszuplanen. Aaaaber er fährt einen Kombi wegen des Stativs!!! Nein, er kommt nicht in Frage, das wäre jetzt zu einfach :nono


    Erst graut es Alex vor dem Weihnachtsfest und dann die Wandlung der Eltern, vor allem auch das Geschenk des Vaters. Damit hatte sie wohl nicht rechnen können, weder damit, daß die Mutter trocken ist, noch daß der Vater ihr ein solches Geschenk macht und sich so liebevoll äußert (Alexander-Alexandra).


    Dann erkennt Alex von ihrem Wohnungsfenster aus den Täter/Beobachter, schnappt sich Klamotten und ihre Waffe und verfolgt ihn. Das war ja eine vollkommen unüberlegte und doofe Aktion :fetch


    Hinter den Tatorten/Schauplätzen stecken alte Schicksale, die mit den Liedern in Verbindung gebracht werden können.


    Alles bleibt äußerst spannend :lesend

  • Jan gehört für mich auf jeden Fall weiter zu den Verdächtigen. Er fährt einen Golf Kombi. Am Tatort wurden Fasern gefunden von einem Teppich, der in VW-Golf-Modellen genutzt wird. Zufall?


    Diese 3 Lieder hat der Killer Alex in den Briefen zukommen lassen:


    Bad Moon Rising
    Moonlight Shadow
    Moon over Bourbon Street


    Und wie geht eine Liedzeile des Lieds welches Jan singt, als Alex ihn in der Bar das erste Mal trifft?


    Blue Moon, you saw me standing alone.


    Zufall?


    Ebenfalls zum Kreis der Verdächtigen zählt für mich weiterhin der Arzt Dr. David Pfeiffer. Immerhin läuft er Alex über den Weg, kurz nachdem sie der Meinung war verfolgt zu werden. Zufall?


    Die dritte Person, die ich auf meiner Liste der Verdächtigen habe, ist Marc Berner, der Anthropologe, der die Abteilung für Völkerkunde im Lemfelder Landesmuseum leitet. Er erwähnt im Gespräch mit Alex, dass er seit zweieinhalb Jahren in Lemfeld ist. Und der erste Mord an Nele Bender war vor über zwei Jahren. Zufall?


    Auf alle drei trifft auch die Beschreibung des Täters zu, dass er "kein Unbekannter in Lemfeld ist, aber auch nicht allzu bekannt" ist.


    Ist natürlich immer noch Spekulation. Aber da es in den ersten 2 Bänden dieser Reihe auch schon so war, dass man den Killer bereits zu einem recht frühen Zeitpunkt im Buch kennengelernt hat, vermute ich mal, dass wir auch in diesem Buch dem Killer schon begegnet sind. Und meine Vermutung ist, dass es sich dabei um eine der drei genannten Personen handelt.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht...



  • :sehrverdaechtig


    Hm, tja… In jedem Fall scheint ja der Mond eine Rolle zu spielen…


    Übrigens ist das ganz lustig, wie das Unterbewusstsein so arbeitet. Als Kind soll ich wohl des öfteren ziemliche Angst vorm Mond gehabt haben, wenn der tagsüber am Himmel stand. Was mir meine Mutter letztes Jahr oder so mal erzählt hat, als ich sagte, wie eines meiner nächsten Bücher heißen wird. Mir war das gar nicht bewusst – vielleicht schon mal gehört vor Jahren, dann wieder vergessen, keine Ahnung. Für meine Rockband habe ich auch mal einen Song geschrieben: „Afraid of the moon“. Dabei finde ich den Mond seit Jahrzehnten total super! Und nun „Totenmond“… Bemerkenswert, wie tief solche Dinge sitzen können.

  • Zitat

    Original von Richie
    Und die LKA-Tussi (ich nenn sie jetzt weiterhin mal so) wird auch noch befördert und ist künftig die Chefin :yikes


    Ja, sehr schön, die bringt Stimmung in die Bude, nur weiter so :chen


    Zitat

    Original von Richie
    Zwischen Alex und Jan scheint sich was anzubahnen, obwohl der im Gegensatz zu ihr der lässigere Typ ist und alles auf sich zukommen läßt, ohne groß vorauszuplanen. Aaaaber er fährt einen Kombi wegen des Stativs!!! Nein, er kommt nicht in Frage, das wäre jetzt zu einfach :nono


    Ich mag ihn, guter Typ. Nee, den hab ich nicht auf meiner zugegeben sehr kurzen Liste.


    Zitat

    Original von Richie
    Erst graut es Alex vor dem Weihnachtsfest und dann die Wandlung der Eltern, vor allem auch das Geschenk des Vaters. Damit hatte sie wohl nicht rechnen können, weder damit, daß die Mutter trocken ist, noch daß der Vater ihr ein solches Geschenk macht und sich so liebevoll äußert (Alexander-Alexandra).


    Das sind ja mal ganz neue Töne, ein erstaunlicher Sinneswandel.


    Zitat

    Original von Richie
    Dann erkennt Alex von ihrem Wohnungsfenster aus den Täter/Beobachter, schnappt sich Klamotten und ihre Waffe und verfolgt ihn. Das war ja eine vollkommen unüberlegte und doofe Aktion :fetch


    Ja, absolut. Wieder mal einer von Alex’ Alleingängen :-(



    Jan steht nicht auf meiner Liste. Auf gar keinen Fall, das wäre zu simpel. Außerdem passt es mir nicht, ich finde den nett :-)


    Pfeiffer habe ich auch ins Auge gefasst. Aber eigentlich glaube ich nicht, dass er etwas mt den Morden zu tun hat.
    Dieser Marc Berner käme mir da schon gelegener. Ein Mann mit feuchten Händen hat doch was zu Verbergen :grin Und er könnte sich auch mit diesen Symbolen oder Piktogrammen auskennen, auch wenn er das abstreitet.


    Zitat

    Original von SvenKoch
    :sehrverdaechtig


    Hm, tja… In jedem Fall scheint ja der Mond eine Rolle zu spielen…


    Was mich ja wieder auf die Werwolfidee zurückbringt :grin

  • Dass Alex sich in Wildwestmanier gleich ihre neue Knarre schnappt und dem Unbekannten hinterherrennt, fand ich jetzt ein bisschen übertrieben. Und dann auch noch dem armen Pfeiffer die Pistole vor die Brust hält, obwohl der aus einer ganz anderen Richtung kam. An dessen Stelle wäre ich, glaube ich ausgerastet (nachdem klar war, dass sie ihn nicht erschießen würde :grin).


    Schön, dass Finja wieder mit von der Partie ist, auch wenn sie bislang keine besonders gute Figur gemacht hat.

  • Ich bin grade ziemlich froh, dass ich die Leserunde spontan eingeschoben habe. Bisher bin ich wirklich total begeistert. Vom Fall, von den handelnden Personen, vom Umfeld.


    Alex mag ich nach wie vor sehr. Wie langweilig wäre diese Welt denn bitte, wenn man immer schon vorher darüber nachdenken würde, was man als nächstes tut? Ich kann sie gut verstehen ;-). Gut, ich gehöre eher zu den Angsthasen und wäre weder allein nach Hause gelaufen noch dem Irren hinterhergerannt. Also, ich geh zwar nachts auch allein durch die Straßen, aber nach der Vorgeschichte? Wohl eher nicht.


    Mir fehlt ja jetzt ein bisschen Vorwissen. Ich weiß zwar, dass zumindest die Hexe auch in Lemfeld gespielt hat, aber existiert der Ort? Nicht wirklich, oder? Wo befindet er sich in etwa?


    Den Täter zu finden, finde ich wirklich schwierig. Jan darf es nicht sein. Den finde ich viel zu sympathisch. Einfach ein netter Typ und so bleibt er bitte auch.


    Andererseits wären der Arzt und Marc jetzt zu easy, oder? Ich werde mich wohl überraschen lassen müssen. Aber bitte nicht Jan! Hatte ich das schon gesagt? :grin


    Das Weihnachtsfest fand ich ganz harmonisch. Offensichtlich haben sich bei Alex zu Hause Allianzen gebildet. Das mit der Waffe fand ich irgendwie niedlich. Ich bin aber weiterhin froh, dass ich so was nicht mit mir rumschleppen muss.


    So, jetzt muss ich mal dringend lesen, was mit Alex' Silvesterdate wird und welche Mond-Songs es noch so gibt. Ich mag den Mond übrigens. Auch als Kind. Also keine Traumata zu erwarten ;-).

  • Zitat

    Original von Groupie
    Mir fehlt ja jetzt ein bisschen Vorwissen. Ich weiß zwar, dass zumindest die Hexe auch in Lemfeld gespielt hat, aber existiert der Ort? Nicht wirklich, oder? Wo befindet er sich in etwa?


    Lemberg ist fiktiv, liegt glaube ich irgendwo in der Nähe von Bielefeld :grin

  • Ja, Lemfeld habe ich mir ausgedacht. Ich wohne in Detmold in Ostwestfalen (Hermannsdenkmal, Externsteine…), und alle Leser hier im Kreis Lippe fragen mich: Oh, das ist doch die und die Straße - und hiermit meinen sie doch den und den - und das hier ist ja genau wie unser Nordring - und der See ist…


    Genau das wollte ich eigentlich unter anderem vermeiden, hat nicht voll und ganz geklappt ;-) Aber es ist auch nicht ganz falsch: Es gibt natürlich immer wieder Anspielungen auf gewisse existierende Örtlichkeiten, die ich gut kenne und mir einfach umgemurkelt habe wie ich sie brauche und zudem etwas verfremdet.


    Lemfeld ist fiktiv, es liegt in Westfalen und ist eine Mischung aus Städten wie Bielefeld, Paderborn, Herford, Gütersloh, Lemgo… Es ist eine typische mittelgroße Stadt wie es sie überall in Deutschland gibt. Und weil das Regionale an sich keine Rolle spielt und es mir Spaß gemacht hat, habe ich mir meine Stadt entworfen wie ich sie brauche ;-)

  • Zitat

    Original von Groupie
    Die Stadt, die es nicht gibt, liegt dann also neben der Stadt, die es nicht gibt? Ah, ja ...


    Von wegen! Ich sage Euch: Bielefeld existiert! Es sieht aus wie Gotham, und es taucht nur an geraden Vollmondnächten aus dem Nichts auf, und wen es einmal verschluckt hat, den gibt es nicht wieder her ;-)

  • Bielefeld sieht aus wie Gotham? :lache Na, ja. Als Autor muss man ja Phantasie haben ... Ich war da sogar schon ein paar Mal. Allerdings meistens zum Fußball. Vermutlich durfte ich wieder raus, weil ich das falsche Trikot anhatte. ;-)


    Ich kann mir Lemfeld allerdings vorstellen. Ob ich da allerdings wohnen will? :grin

  • Ich weiß total, was UGG-Boots sind – ist ja auch nicht so als hätten die keine Männerkollektion! Aber als Autor hat man vielleicht etwas andere Antennen für manche Dinge und sollte manche Dinge zudem wissen, wenn man eine Frau zur Heldin hat. Ich weiß sogar, was Smokeyeyes sind und kenne den Unterschied zwischen Lidschatten und Lidstrich und Mascara und Mascapone und weiß, was die Codes 75B oder 70A bedeuten und wie man Haare färbt, obwohl ich selbst eigentlich keine mehr auf dem Kopf habe ;-)