'Das Mädchen aus Bernau' - Seiten 206 - 313

  • Ich habe nicht ganz verstanden, warum thomas sich so umbedingt hinter Klostermauern verschanzen will, habe ich überlesen, was er jetzt wirklich verbrochen hat oder wurde das noch nicht erwähnt? :gruebel
    Auf jeden Fall ist sein Verhalten Magda gegenüber ja wohl mal nur das Letzte! Die Ärmste!


    Diether hat sich jetzt auf jeden Fall mal so richtig in die Sch*** reingeritten und es wird wohl an Magda hängen bleiben ihn da wieder rauszuziehen, von Utz hat er auf jeden fall keine Hilfe zu erwarten, zumal dem ja auch wieder seine hochfliegenden Visionen zerplatzt sind. Utz wird mir immer unsymphathischer, ich finde ihn total egoistisch, immer nur "Ich! ich will kein Brauer sein, ich will Händler sein usw", wo der Rest der Familie bleibt interessiert ihn nicht.

  • Nein, keine Sorge - das wurde noch nicht gesagt. Bzw. weder besonders klar noch besonders richtig. Ich sehe schon, Thomas kann bei Dir nicht so richtig punkten ... Seine Motive sind auch durchaus ein bisschen schwierig zu verstehen. Oder ein bisschen kurz gedacht. Oder auch trotzig, verletzt und sehr jung. Sowas kann sich ja aber auch aendern ...


    Alles Liebe von Charlie

  • Utz ist mir eigentlich nicht unsympatisch, ihm liegt das Brauen eben nicht.
    Nur schade das er mit dem Handel auch Pech hat. Und das er sich auch noch in Brechtels Schwester verguckt und ihr die Liebe glaubt.


    Schließlich hat sich Lentz ja auch abgesetzt, er hätte ja auch für die Familie dasein können.
    Eigentlich fühlt sich nur Magda für alle verantwortlich.

  • Ja, irgendwie sucht jeder der Brüder sein eigenes Glück und/oder hadert mit der Situation, in die die Familie geraten ist, ohne mit anzupacken, um etwas zu verbessern.
    Nur Magda sieht, wie wichtig der Zusammenhalt für die Familie ist und tut alles, um für alle das Leben zu erleichtern. Sie ist da ganz das Kind ihres Großvaters, der sie trotz seines Alters unterstützt, wo er nur kann.
    Ihr habe ich das bisschen private Glück jedenfalls von Herzen gegönnt. Verdient hätte sie noch viel mehr.

  • Zitat

    Original von Charlie
    Nein, keine Sorge - das wurde noch nicht gesagt. Bzw. weder besonders klar noch besonders richtig. Ich sehe schon, Thomas kann bei Dir nicht so richtig punkten ... Seine Motive sind auch durchaus ein bisschen schwierig zu verstehen. Oder ein bisschen kurz gedacht. Oder auch trotzig, verletzt und sehr jung. Sowas kann sich ja aber auch aendern ...


    Alles Liebe von Charlie


    Nein bisher konnte Thomas bei mir wirklich noch nicht so richtig punkten, aber er hat ja noch einen Abschnitt und etwas über 100 Seiten Zeit das zu ändern.

  • Er war ja mal wieder klar, das Diether mitten im Geschehen sein muss und schließlich wieder verdächtigt wird. Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn er es nicht mehr rechtzeitig in die Kirche geschafft hätte. Nun muss wohl Magda ihn wieder aus der Patsche helfen (wenn das überhaupt möglich ist).
    Thomas ist mir eigentlich nicht unsympatisch. Ich denke, er steht sich selbst im Weg. Und mich interessiert, was die geheimnisvolle Afra mit Thomas zu schaffen hatte.


    Ansonsten finde ich, dass sich alle Brüder ziemlich egoistisch verhalten. Jeder macht sein Ding, ohne Magda zu unterstützen und ist trotzdem der Meinung, einen Anspruch auf das verdiente Geld zu haben. Einzig der Großvater hilft ja beim Brauen mit. Soviel zum Thema Familie.

  • Mir war er auch ganz und gar nicht unsympathisch, saphiria! Er ist nur noch jung und muss noch lernen, seine Beine zu sortieren und aus dem Weg zu raeumen ...


    Alles Liebe von Charlie

  • Zitat

    Original von saphiria
    Ansonsten finde ich, dass sich alle Brüder ziemlich egoistisch verhalten. Jeder macht sein Ding, ohne Magda zu unterstützen und ist trotzdem der Meinung, einen Anspruch auf das verdiente Geld zu haben. Einzig der Großvater hilft ja beim Brauen mit. Soviel zum Thema Familie.


    Diese Verhalten nervt mich auch etwas. Aber auf der anderen Seite haben sie es ja nicht anders gelernt. Bisher hat immer jemand ihre schützende Hand über sie gehalten und sie wurden nie richtig für ihr "negatives" Verhalten zur Rechenschaft gezogen. Wenn sich Magda und der Großvater nicht immer für die Brüder so eingesetzt hätte und besonders bei Diether nicht so viel Rücksicht auf seine Erlebnisse genommen hätten, wäre die Jungs eventuell nicht so und würden ihrer Schwester mehr unter die Arme greifen.


    Magda kann hat es wirklich nicht leicht. Da findet sie endlich eine neue Liebe und diese ist für sie bisher unerreichbar. Interessant finde ich die Tatsache, dass Magda für ihre Brüder gar nicht als Frau angesehen wird, die auch einen Verehrer haben könnte. Stattdessen macht sich Diether auch noch über sie lustig. :rolleyes


    Thomas ist für mich schwer zu fassen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde er für eine Vergewaltigung verurteilt. Ich frage mich, ob diese Alfra das vermeintliche Opfer war. Denn wenn ich nicht zu viel in das Gespräch im Kloster hineininterpretiere, wurde Thomas zu unrecht verurteilt. Warum wird sich wohl auf den letzten Seiten zeigen.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht.

  • Zitat

    Original von chiara
    Interessant finde ich die Tatsache, dass Magda für ihre Brüder gar nicht als Frau angesehen wird, die auch einen Verehrer haben könnte. Stattdessen macht sich Diether auch noch über sie lustig. .


    Tja ... Brueder eben. (Ich hab noch einen mehr als Magda.)


    Alles Liebe von Charlie

  • Zitat

    Original von Deichgräfin
    Utz ist mir eigentlich nicht unsympatisch, ihm liegt das Brauen eben nicht.
    Nur schade das er mit dem Handel auch Pech hat. Und das er sich auch noch in Brechtels Schwester verguckt und ihr die Liebe glaubt.


    Schließlich hat sich Lentz ja auch abgesetzt, er hätte ja auch für die Familie dasein können.
    Eigentlich fühlt sich nur Magda für alle verantwortlich.


    Ja das stimmt. Nur Magda fühlt sich für alle verantwortlich und als es ihr mal schlecht geht, ist keiner für sie da. Das macht mich voll traurig. ;-(


    Lentz ist erstmal weg vom Fenster, Diether verbockts mal wieder gewaltig, auch wenn er sich eigentlich nur mal beweisen will und Utz träumt von etwas, das bisher unmöglich erscheint. Der andere Kaufmann ist aber auch zu gemein, vor allem was die Sache mit dem Bier anbelangt...


    Zitat

    Original von saphiria


    Thomas ist mir eigentlich nicht unsympatisch. Ich denke, er steht sich selbst im Weg. Und mich interessiert, was die geheimnisvolle Afra mit Thomas zu schaffen hatte.


    Ich mag Thomas total gerne. Er ist irgendwie voll lieb.
    Ich hab leider die Befürchtung, dass er letztendlich doch im Kloster bleiben wird und das tut mir für Magda 1. total Leid und 2. mag ich das nicht. So. Auch wenn er vielleicht ein guter Franziskaner wäre. Ich finde, er ist zu gut um hinter Mauern zu verschwinden.
    Ich hab das so verstanden, dass er was mit dieser Afra hatte und irgendwie ging das schief (was ist eigentlich Notzucht?? Vergewaltigung?) und er wurde öffentlich ausgepeitscht oder so und ihm seine Ehre genommen... Hab ich mir mal so zusammengereimt. Aber noch fehlt mir ja ein Abschnitt.

  • Hmmm… :gruebel bei klassischen "Die … in" Histo-Romanen mögen es die Leserinnen wenn sich Frau ihre Träume oder ihre Berufung verwirklicht. Hier tun sich nun Magdas Brüder als egoistisch hervor und nu ises auch nicht recht… :grin


    Aber Magda ist schon gute Seele durch und durch :-] und Thomas ist auf dem Weg dahin das ich ihn mag. Ich muss über seinen Background einfach noch ein bisschen mehr wissen/erfahren. Aber ich hab ja noch ein paar Seiten vor mir.

  • Ohne selbst einen Hang zum Klosterleben zu verspüren oder besonders gottgläubig zu sein, verstehe ich nicht, warum es so oft als "Verschanzen" oder "Flucht" angesehen wird, wenn jemand sich dafür entscheidet. :gruebel
    Und sapperlot hat eigentlich nicht so ganz Unrecht :lache


    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Da unsere Novizin nicht mehr sehr aktiv am Forenleben teilnimmt kannst du nicht nachfragen. Aber wenn man deren Entwicklung so verfolgt hat, ist von Flucht oder Verschanzen nicht die Rede.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Da unsere Novizin nicht mehr sehr aktiv am Forenleben teilnimmt kannst du nicht nachfragen. Aber wenn man deren Entwicklung so verfolgt hat, ist von Flucht oder Verschanzen nicht die Rede.


    Charlie hat HIER
    'Das Mädchen aus Bernau' - Seiten 104 - 205
    etwas darüber geschrieben.
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ich danke sehr herzlich fuer Maikaefers Verteidigung des Klosterlebens. Mich interessiert das Klosterleben des Hoch- und Spaetmittelalters seit vielen Jahren extrem, ich habe inzwischen hier und dort einen kleinen Einblick erhalten koennen und kann nur sagen, dass das fuer einen jungen Mann dieser Epochen (fuer eine junge Frau sowieso!) durchaus eine attraktive Alternative der Lebensgestaltung darstellte, selbst wenn man die starke Sehnsucht nach Gottes Naehe nicht verspuerte (Stichworte Bildung und Versorgung).


    Ueber die Sehnsucht nach Gottes Naehe sag ich nichts, da mir das zu privat ist und ich ein Verweigerer jeglicher Missionsbefehle ist. Wer entsprechende Texte dieser Epochen liest, wird aber sehr schnell spueren, dass da alles andere als Bedrueckung, Einsamkeit, Verschanzung und Flucht aufkommt, sondern sehr viel die Rede von Freude, Naehe, Liebe, Waerme und Gemeinschaft ist.


    Alles Liebe von Charlie


    P.S.: das fuege ich jetzt doch noch hinzu. Ich bin aufgrund meiner persoenlichen Veranlagung und Biographie ein Mensch, der sich ein Leben ohne die sinnliche Liebe zu einem Mann, die intensive Einbindung in eine Familie und ide Aufzucht von Kindern und Kindeskindern nicht vorstellen kann.
    Waere das anders, waere ich, glaube ich, ein Fall fuer eine der grossen mittelalterlichen Klostergemeinschaften gewesen. Und das ganz ohne Hang zur Einsamkeit! Im Gegenteil.