Bücher auf englisch lesen

  • hallo,


    bestimmt gibt es einige Menschen hier, die Bücher auf englisch lesen. Ich bin da leider nach den Schullektüren früher ganz davon abgekommen und würde das gerne wieder ab und an tun.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach geeigneter Lektüre für Wiedereinsteiger. Habt ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp was ich mir da holen könnte ?

  • Am sinnvollsten liest du etwas, was dich interessiert.


    Ich fand es ganz hilfreich, mit Büchern anzufangen, die ich bereits auf Deutsch kannte, das hat das Verständnis erleichtert. Bei mir war das damals Harry Potter, finde ich zum Einstieg gut. Als ich mich sicher genug fühlte, hab ich dann auch zuerst die englischen und danach erst die Übersetzung gelesen.


    Mit Kinder- oder Jugendromanen anfangen ist sicher nicht verkehrt, da ist die Sprache meistens noch etwas einfacher.


    Letztendlich gilt aber: Lies, was dir gefällt, sonst machts keinen Spaß. ;-)

  • Meistens suche ich nach der englischen Ausgabe von Büchern, die gerade in der übersetzten Ausgabe in Deutschland auf den Markt kommen. Du könntest hier in einem Genre schnuppern und bei Interesse die englische Ausgabe davon lesen. Generell fand ich bisher All Age und Young Adult Romane in Englisch leicht zu lesen.


    Bei mir subt gerade:


    THE FIRST FOUR TITLES IN THE ACERBIC, ECCENTRIC AND HILARIOUS AGATHA RAISIN SERIES AT A BARGAIN PRICE.THE QUICHE OF DEATH
    Revenge is a dish best served warm...High-flying public relations supremo Agatha Raisin has decided to take early retirement. She's off to make a new life in a picture-perfect Cotswold village. To make friends, she enters the local quiche-making competition - and to make quite sure of first prize she secretly pays a visit to a London deli.Alas, the competition judge succumbs after tasting her perfect quiche, and Agatha is revealed as a cheat and potential poisoner. Definitely not the best start. So Agatha must turn amateur sleuth - she's absolutely got to track down the real killer!
    THE POTTED GARDENER
    Agatha goes digging where she shouldn't...Agatha is taken aback when she finds a new woman ensconced in the affections of her attractive bachelor neighbour, James Lacey. The beautiful Mary Fortune is superior in every way, especially when it comes to gardening - and with Carsely Garden Open Day looming, Agatha feels this deficiency acutely.So when Mary is discovered murdered, buried upside down in a pot, Agatha seizes the moment and immediately starts yanking up village secrets by their roots and digging the dirt on the hapless victim. But Agatha has an awkward secret too . . .
    THE VICIOUS VET
    Agatha lets sleeping vets lie...Retired PR boss Agatha Raisin is enjoying life in her pretty Cotswold village of Carsely. It even seems likely that the attractive new vet, Paul Bladen, has taken a shine to her. But before romance can blossom, Paul is killed in an accident with Lord Pendlebury's horse. Only the circumstances are rather suspicious.Agatha decides she must once more play amateur investigator. And this cloud has a silver lining - she can persuade her usually stand-offish neighbour, James Lacey, to become her partner in the quest. As usual, Agatha is quite prepared to rush in, heedless of the lurking menace to both James and herself.
    THE WALKERS OF DEMBLEY
    An unexpected hike to the Other Side . . .After time away, Agatha Raisin returns to her beloved Cotswold village of Carsely - and to her handsome neighbour, James Lacey. True, James seems less than thrilled to see her, but Agatha is soon distracted by a sensational murder. The victim, found in a field, is young hiker Jessica Tartinck, who spent her life enraging landowners by insisting on her right to roam. Hope springs eternal in Agatha's breast as she lures the reluctant James into her investigation. There are so many leads to follow, for Jessica's fellow walkers - not to mention the landowners - all seem able to commit murder.

  • Jugendbücher und Geschichten, die einem bereits bekannt sind wurden ja schon erwähnt. Für den Anfang können auch bilinguale Bücher bzw. Bücher mit Übersetzungshilfen ganz hilfreich sein.

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

  • Die Frage kommt hier wirklich oft. Kann dir also auch nur empfehlen, den von Buchdoktor genannten Link anzuklicken. Darin sind auch weitere Links zu Diskussionen und Vorschlägen zu diesem Thema drin.


    Mein Tip ist Mark Haddons "The Curious Incident of the Dog in the Night-Time". Wirklich leicht lesbar und absolut interessant egal welche Genres man sonst liest.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Ich hab da auch mit den Harry Potter Büchern angefangen und fand diese sehr angenehm zu lesen. :-]


    Kürzlich hab ich "A Place Called Here" von Cecelia Ahern beendet und fand auch das vom Sprachniveau genau richtig.


    Jetzt lese ich gerade den Hobbit auf englisch. :-)


    Kommt letzten Endes drauf an, wie gut du Englisch kannst und was du gerne liest. Dass es sinnvoll ist, am Anfang ein Buch zu wählen, dass du auf Deutsch schon gelesen hast, wurde ja bereits mehrfach erwähnt.

  • Ich mag auch amerikanische Hörbücher um auch den Ton im Ohr zu behalten. Da eignen sich für Anfänger mit guten Vorkenntnissen die Pete Dexter Bücher gut. Da wird schön deutlich gesprochen.
    Auch Ahern hört sich gut.


    Bei den Kinsella-Bücher verstehe ich allerdings nur Bahnhof, da die Sprecherin ein sehr britisches Englisch sprechen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Hast Du einen Kindle oder ähnliches?


    Ich lese englische Bücher gern auf dem Kindle. Wenn man ein Wort nicht versteht, kann man drauftippen und es sich direkt übersetzten lassen. Ich kann nämlich häufig nicht einfach drüberlesen und möchte oft die genaue Übersetzung wissen. Da ist das sehr praktisch.


    Ausserdem kannst Du Dir von (ich glaube) allen Büchern eine Leseprobe runterladen und das Buch erst mal anlesen, dann siehst Du ob die Sprache passt oder obs (noch) zu schwer ist.


    Ich plage mich grad mit einem Buch mir sehr viel Umgangssprache. Da hat das Wörterbuch natürlich seine liebe Not (und ich auch) :lache

  • Zu Schulzeiten habe ich mich damit auch schwer getan, aber mittlerweile lese ich recht häufig auf Englisch zumal die Bücher dann meist auch günstiger sind und eher erscheinen als ihre deutschen Übersetzungen.
    Ich habe auch mit Kinderbüchern angefangen, die ab 12 Jahren empfohlen wurden, denn ein gewisses Grundwissen hat man durch sein Schulenglisch ja schon noch da. Als nächstes habe ich mir dann Bücher genommen, die ich bereits auf Deutsch gelesen habe. gerade wenn die Geschichte noch frisch im Kopf ist, erleichtert das die englische Lektüre doch schon etwas. genauso kann man es auch mit Büchern machen, die verfilmt wurden. Wenn man sich im Geiste an der Story langhangeln kann, erschließen sich einem die Zusammenhänge im Englischen dann auch besser. Und dann kommt das Verständnis einfach mit der Übung. Ich bin dann auch meist erstmal bei einem Autor geblieben, wenn man sich an seine Schreibe gewöhnt hat, traut man sich auch eher ran.

  • Zitat

    Original von Beatrix


    Mein Tip ist Mark Haddons "The Curious incident of the Dog in the Night-Time". Wirklich leicht lesbar und absolut interessant egal welche Genres man sonst liest.


    Ich kann mich nur anschließen. Das ist eine sehr gute Einstiegslektüre. Wer ein weiteres großartiges Buch sucht, dem würde ich "The anomalies" von Joey Goebel empfehlen, ohne den Schwierigkeitsgrad bewerten zu wollen (es ist nicht sooo dick, vielleicht ist das ja eine Entscheidungshilfe).