Krabat -Otfried Preußler [ab 12 Jahren]

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Hm, also in der Klasse meiner Tochter wurde das Buch jetzt im Rahmen des Deutsch-Unterrichts 7. Klasse gelesen. Die Begeisterung hält sich - zurückhaltend ausgedrückt - sehr in Grenzen, das trifft wohl auf die ganze Klasse zu. So gerne meine Tochter ins Kino geht - der Hinweis in der Schule, daß man sich den Film auch noch ansehen würde, wurde eher als Drohung aufgefaßt.


    mh...das ist ja wirklich schade. manchmal hab ich das gefühl, allein die tatsache, dass es in der schule gelesen wird, sorgt dafür, dass ein buch weniger gemocht wird. naja, andererseits ist krabat schon ein bisschen speziell, und sicher nicht ganz so massentauglich wie zum beispiel "harry potter" (und selbst das mag nicht jeder). trotzdem, wenn ich lehrerin wäre, und würde mit einer klasse "krabat" lesen, und keinem würde es gefallen - ich glaube, ich würde verzeifeln, weil ich das buch selbst so toll finde, und nicht verstehen könnte, warum sie es alle nicht mögen. :rolleyes

  • Na ja, Harry Potter mag sie auch nicht (und ich noch weniger). Es hat auch nichts damit zu tun, daß es Schullektüre ist; wenn ihr eine solche gefällt, wird die auch gerne gelesen. Es liegt wohl am Schreibstil. Ich selbst kenne das Buch nicht, von Preußler habe ich in meiner Jugend "Die kleine Hexe" und "Das kleine Gespenst" gelesen, die haben mir damals recht gut gefallen. Mich wundert nur ein bißchen, daß in der Schule entweder "Klassiker" oder - wenn neuere Bücher - problembeladene (was den Inhalt betrifft) drankommen. Leselust wird so nicht unbedingt geweckt. Der Gegenbeispiele sind leider sehr wenige.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Mich wundert nur ein bißchen, daß in der Schule entweder "Klassiker" oder - wenn neuere Bücher - problembeladene (was den Inhalt betrifft) drankommen. Leselust wird so nicht unbedingt geweckt. Der Gegenbeispiele sind leider sehr wenige.


    Naja, Klassiker oder problembeladene Bücher können ja auch die Leselust wecken, Unterhaltung und eine tiefer gehende Geschichte schließen sich ja nicht aus. Gerade bei Jugendbüchern gibt es, finde ich, viele neurere, die ein ernstes Thema behandeln, aber trotzdem fesselnd geschrieben sind. Ich erinnere mich an ein paar gute Jugendbücher aus meiner Schulzeit...
    Und um über ein Buch im Unterricht reden zu können, Stilmittel zu finden, zu interpretieren, darf es eben nicht total oberflächlich und nur (aber gerne auch) zur Unterhaltung gemacht sein.

  • Zitat

    Original von Glass
    Gerade bei Jugendbüchern gibt es, finde ich, viele neurere, die ein ernstes Thema behandeln, aber trotzdem fesselnd geschrieben sind. Ich erinnere mich an ein paar gute Jugendbücher aus meiner Schulzeit...


    Mag schon sein, nur wurden in der Schule (bzw. den Schulen) meiner Tochter solche nicht ausgewählt. Einmal war ein Autor da (in der Schule), der aus seinen Büchern vorgelesen hat. Der hatte dann einen durchschlagenden Erfolg, und ich "durfte" gleich weitere Bücher von ihm besorgen (die auch gelesen wurden).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich denke es isst allgemein schwierig eine Lektüre zu finden, die in diesem Alter Anklang findet. meine Töchter hatten da auch eher andere dinge im Kopf und Schullektüre, auch wenn sie für mich noch so interessant war, nebensächlich.
    Eine meiner Töchter bevorzugte die Bert oder Millie bücher, die andere war Hohlbein-Fan oder las meine Bücher quer, die jüngste hatte mit lesen erstmal wenig am Hut. Krabat ist finde ich für Kinder und Jugendliche, die kein spezielles Interesse daran haben schwierig zu durchschauen. Der Schreibstil ist , wie sicollier sagt etwas sperrig, aber ich denke das ist gewollt. Den Zugang zu diesem Buch muss jeder für sich finden aber dann hat es dich.

  • Danke für die schönen Rezis!
    Hm, ich bin echt am überlegen, ob das was für mich ist.
    Kann man das Buch auch noch mit 22 Jahren lesen, oder kommt es dann zu kindisch rüber? :help

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Krabat las ich mit etwa 37 und war erstaunt, dass das ein Kinder/Jugendbuch sein soll. Nach meinem Empfinden ist in dem Buch sehr viel düstere(?) Lebenserfahrung niedergeschrieben. Ich glaube, man versteht das Buch besser, wenn man selbst ein paar Jahre auf dem Buckel hat - so wie ich *seufz*


    Übrigens hat mir das Buch sehr gut gefallen. Jetzt freue ich mich schon auf den Film und bin gespannt, wie sehr sich der Film an das Buch hält.


    Liebe Grüße,


    Dieter.


  • Was genau mögt ihr an dem Buch?
    Ich fand das so furchtbar.
    Einfach baah,,

  • Zitat

    Original von Leszemausz <3



    Was genau mögt ihr an dem Buch?
    Ich fand das so furchtbar.
    Einfach baah,,


    Was wir an dem Buch mögen wurde glaube ich schon deutlich. Ich zumindest fand es äußerst spannend, ich habe mit Krabat und der Kantorka mitgezittert, fand die Szenerien unheimlich, fast schon gespenstisch. Heutzutage nennt isch das Fantasy, Preußler war da seiner Zeit voraus.
    Mich würde interessieren, was Du nicht daran magst oder mochtest? :gruebel

  • Wo fange ich da an?
    ich gebe zu mich interessiert das thema vielleicht nicht so,aber ich fand das buch albern. Jungen die sich in Raben verwandeln...uhuuu..wie unheimlich *ironie*
    Außerdem mag ich die Schreibart von dem Preußler nicht. Sorry

  • Zitat

    Original von Richie
    nein überhaupt nicht - übrigens ich war ungefähr doppelt so alt :alter


    Danke für die Antwort Richie, du hast mich überzeugt. :grin
    Das Buch kommt auf meine WL.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Zitat

    Original von Leszemausz <3
    Wo fange ich da an?
    ich gebe zu mich interessiert das thema vielleicht nicht so,aber ich fand das buch albern. Jungen die sich in Raben verwandeln...uhuuu..wie unheimlich *ironie*
    Außerdem mag ich die Schreibart von dem Preußler nicht. Sorry


    Magst du denn generell keine Fantasy/übernatürliche Ereignisse in Büchern?
    Wenn ja, ist es ja irgendwie klar, dass dir "Krabat" nicht gefallen hat... :gruebel
    Und der Schreibstil, mh. Ist wohl einfach geschmacksache, ich finde den Schreibstil großartig. Schaurig, gruslig, aber das alles ohne übertriebene Effekte. Schade, dass du das Buch so schlimm findest...aber da kann man leider nix machen.

  • Zitat

    Original von Leszemausz <3
    Wo fange ich da an?
    ich gebe zu mich interessiert das thema vielleicht nicht so,aber ich fand das buch albern. Jungen die sich in Raben verwandeln...uhuuu..wie unheimlich *ironie*
    Außerdem mag ich die Schreibart von dem Preußler nicht. Sorry


    Das ist eben generell Geschmackssache, ob man jemandes Schreibstil mag oder nicht. Albern? Ich denke, da könnte man ganze Filme wie Spiderman, oder Batman auch albern finden. Es ist eben märchenartig und sagenhaft, im wörtliche Sinne, eben von Sagen abgeleitet. Genauso wie Wichtel, Gnome, verzauberte Prinzem und mehr.
    Zum Glück sind die "Geschmäcker" verschieden, sonst wäre alles ein Einerlei.

  • Ich kenne das Buch leider (noch) nicht, bin aber kurz davor es mir zu kaufen^^
    In meiner Klasse wurde das Buch mal als Schullektüre vorgeschlagen,a ber (leider) haben wir dann ein anderes Buch gelesen.
    Ich wollte mir das Buch dann eigentlich in der Bibliothe ausleihen, hab das ganze dann aber irgendwie vergessen und bin wurde wegen dem Album 'Zauberbruder' von ASP daran erinnert, dass ich das Buch noch lesen wollte xD
    Ich werde es mir also so bald wie möglich kaufen und es lesen, auf die Verfilmung bin ich jetzt schon gespannt, obwohl ich das Buch nicht kenne xD
    Die Werbung im Kino finde ich jedenfalls schonmal gut, der Müller sieht richtig unheimlich aus *g*

  • Also ich habe das Buch gestern geschenk bekommen.
    Wollte das Buch eh schon immer haben, BEVOR es verfilmt wurde :D
    (jaa, wurde nicht durch Werbung beeinflusst =p )


    Da ich grad aber was andres lese, ist Krabbat erst danach dran.
    Meine Meinung werde ich dann schreiben :)