Krabat -Otfried Preußler [ab 12 Jahren]

  • So, Bildungslücke geschlossen! :-]


    Ich brauchte ein kurzes Büchlein zur Zeitüberbrückung, und da kam mir Krabat gerade recht.
    Es hat mir wirklich gut gefallen. Sehr schöne ruhige Schreibart und düstere Athmophäre. Ich lese nicht gerne Jugendromane, ich stoße mich normalerweise an der kindgerechten Schreibart. Bücher wie z.B. "Tintenherz" sind mir definitiv zu kindlich geschrieben, selbst bei Harry Potter stoße ich mich an manchen Sachen. Ich bin dieser Art Literatur wohl schon zu lange entwachsen.
    Aber bei Krabat war es anders. Keine Minute hab ich mich gelangweilt oder gedacht, das das reine Jugendliteratur ist. Ein Märchen für alle Altersklassen hat Otfried Preußler verfasst, und ich bin froh, das ich es auf Grund eurer Anregung endlich zur Hand nahm :knuddel1

  • Soeben beendet. Eine düstere unheilschwangere Geschichte um den 14 jährigen Waisen Krabat, der in die Dienste des Müllers am Schwarzen Wasser tritt. Aber Krabat wird nicht nur in dem Müllereihandwerk unterrichtet, sondern auch in den dunklen Künsten, die der Meister aber nur dazu benutzt, um anderen zu schaden.
    Der Schreibstil erinnert an ein altes überliefertes Märchen. Anfangs wusste ich einige Begriffe nicht recht zuzuordnen, was wahrscheinlich daran liegt, dass es geografisch bedingte Dialekte sind. Nach und nach hab ich mich sehr gut in die Geschichte eingefunden. Teils hab ich, trotz des Offensichtlichen, gehofft, dass das Schicksal der beiden Gesellen doch ein anderes sein könnte. Aber wie im richtigen Leben läuft nun mal nicht alles nach Wunsch.
    Krabats unbesiegbarer Wille, sein Vertrauen in die Menschen um ihn und deren Freundschaft helfen ihm dem Meister die Stirn zu bieten.
    Mir hat die Geschichte außerordentlich gut gefallen und bekommt von mir verdiente 10 Punkte. Allerdings denke ich, dass die Geschichte nicht in zu jungen Jahren gelesen werden sollte, da doch einige Elemente darin vorkommen, die ein kleines Kinderherz wahrscheinlich eher verstören könnten.

  • Ich hab dieses Buch schon 4 mal gelesen. Es ist eines der wenigen meiner Bücher die ich mehrmals verschlungen hab. Ich fands immer wieder spannend und mitreißend. Es gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern!
    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Für ein Kinderbuch halte ich es auch nicht. Zuviel schwarze Magie und Tote gibt es ja schließlich auch.
    Ab 12 oder 13 würd ich sagen kann man es schon lesen. Ich habs mit 10 das erste mal gelesen. Ich hatte von Tonda's Tod Alpträume.
    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

  • Krabat ist eins meiner Lieblingsbücher aus der Kindheit, eins von denen, die ich ungefähr hundertmal gelesen habe. So spannend und mystisch und sogar ein bisschen romantisch (obwohl mich als Kind immer gestört hat, dass die Kantorka immer nur "die Kantorka" hieß.) Es ist zusammen mit "Die Abenteuer des starken Wanja" mein Lieblingsbuch von Preußler.


    Ich bin auch nicht ganz sicher, ab welchem Alter es geeignet ist, und streite mich gerade mit den Büchereimüttern in der Grundschule meines Sohnes, ob man es nicht wenigstens für die Viertklässler anbieten sollte. Was meint ihr?


    Liebe Grüße
    Birnbaum

  • @ Birnbaum
    Also ich war damals in der Viertenklasse, als ich es das erste mal gelesen habe. :gruebel Ich würde es auf jeden Fall anbieten. Die Kinder sind ja nicht gezwungen es zu lesen, aber man sollte ihnen wenigstens die Möglichkeit dazu bieten.


    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Durch ASP bin ich wieder auf dieses Buch gestossen.


    Ich habe es damals als 13 oder 14 Jährige bei meiner Tante gekrallt und es gelesen und fand es nur einfach schön *-*


    dann mit 16 nochmal bei ihr gelesen und nu endlich mit 24 es gekauft und nochmal gelesen x3 (nahm ich mir nicht)


    Krabat kommt ja nun ins Kino, bin aber da etwas skepptisch (wenn Tobias Moretti, die Rolle des Müllers gespielt hätte würde ich reingehen). Mal sehen, der Film kommt ja erst im Oktober 2008 raus.


    Krabat Trailer

  • Ich habe dieses Buch von der Schule aus gelesen und muss leider sagen, dass es mich nicht so fasziniert hat. Es war an manchen Stellen spannend und gut dargestellt, aber ich glaube es ist dann doch eher ein Buch für Jungen. Obwohl es den Jungen aus meiner Klasse auch nicht sonderlich gefallen hat. Der Schluss war zu kurz geschrieben und dass die Kantorka Krabat einfach so vertraut hat, war schon etwas merkwürdig. Wobei ich andere Bücher von Ottfried Preußler echt gelungen finde.

  • War gestern im Kino, und habe dabei einen Trailer gesehen, der mich total gefangen genommen hat: Krabat; ich muss gestehen, habe nie von diesem Buch gehört - ich weiss - Asche auf mein Haupt; aber nun werde ich so schnell wie möglich meine Bildungslücke schließen und das Buch lesen....
    Hier nochmals der link: Krabat - Der Film; er erscheint übrigens am 9. Okt. 2009. und ist eine dt. Produktion

  • Zitat

    Original von WaterPixie
    War gestern im Kino, und habe dabei einen Trailer gesehen, der mich total gefangen genommen hat: Krabat; ich muss gestehen, habe nie von diesem Buch gehört - ich weiss - Asche auf mein Haupt; aber nun werde ich so schnell wie möglich meine Bildungslücke schließen und das Buch lesen....
    Hier nochmals der link: Krabat - Der Film; er erscheint übrigens am 9. Okt. 2009. und ist eine dt. Produktion



    Du wirst das Lesen dieses Buches sicher nicht bereuen. Ich finde es übrigens ganz normal, dass man nicht immer schon von jedem Buch mal etwas gehört hat - du kannst die Asche also wieder von deinem Haupte nehmen...... :wave :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Das Buch kenn ich bin grad drüber gestolpert, habs als Kind gelesen.


    Seit Jahren spukt der Name "Krabat" in meinem Hirn rum. Und jetzt hab ichs aufgelöst. danke :wave


    Ich fand das total unheimlich mit dieser schwarzen Mühle.


    Den Trailer hab ich mir auch grad angesehen herrlich gruselig.

  • Ich habe Krabat erst als Erwachsener wirklich gelesen..und ich liebe das Buch.Es steht auch bei mir im Regal und wird gehütet.


    Wie in einem Beitrag hier geschrieben ist aber mein allerliebsten Jugendbuch NICHt von Preußler,sondern von Willi Fährmann, nämlich *Der lange Weg des Lukas B.*

  • oh ja...dieses buch ist so schön.
    hab das mitlerweile bestimmt schon 10mal gelesen. beim ersten mal war ich noch ein kind, aber irgendwie hat es jedes mal wieder die gleiche wirkung. diese grusligen szenen, all die schaurigen geschichten, die teil der handlung sind. das buch ist märchenhaft.
    den trailer hab ich auch schon gesehen und der schaut zumindest schon mal sehr gut aus. so arg viel aufschluss darüber, wie der film dann wird, gibt das noch nicht, aber es ist schon mal ein guter anfang, wenn der trailer die atmosphäre vom buch trifft...

  • Zitat

    Original von Birnbaum
    Krabat ist eins meiner Lieblingsbücher aus der Kindheit, eins von denen, die ich ungefähr hundertmal gelesen habe. So spannend und mystisch und sogar ein bisschen romantisch (obwohl mich als Kind immer gestört hat, dass die Kantorka immer nur "die Kantorka" hieß.) Es ist zusammen mit "Die Abenteuer des starken Wanja" mein Lieblingsbuch von Preußler.


    Ich bin auch nicht ganz sicher, ab welchem Alter es geeignet ist, und streite mich gerade mit den Büchereimüttern in der Grundschule meines Sohnes, ob man es nicht wenigstens für die Viertklässler anbieten sollte. Was meint ihr?


    Liebe Grüße
    Birnbaum


    Die Kantorka durfte nicht mit ihrem Namen genannt werden, da Krabat sie sonst unabsichtlich in Gedanken oder Träumen an den Müller hätte verraten können. Das wird im buch aber auch erwähnt.
    Als begleitetes Lesen könnte ich es mir vorstellen, für ein Kind in dem Alter alleine ist es wohl zu schwer verdaulich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es jemand mit 7 liest und alles versteht. Im Prinzip ist es eher ein Buch für Jugendliche.

  • Hm, also in der Klasse meiner Tochter wurde das Buch jetzt im Rahmen des Deutsch-Unterrichts 7. Klasse gelesen. Die Begeisterung hält sich - zurückhaltend ausgedrückt - sehr in Grenzen, das trifft wohl auf die ganze Klasse zu. So gerne meine Tochter ins Kino geht - der Hinweis in der Schule, daß man sich den Film auch noch ansehen würde, wurde eher als Drohung aufgefaßt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")