Adobe verschärft DRM

  • Ab Mitte des Jahres könnte es sein daß Besitzer älterer E-Book-Reader Probleme kriegen, ihre gekauften Bücher auf den Reader zu laden.
    Mehr dazu hier bei lesen.net


    Das Problem tritt wohl auch jetzt schon auf, wenn man auf Adobe Digital Editions Version 3 upgradet.
    Onleihe scheint übrigens mit dieser Version auch nicht zu funktionieren. Bei der Franken Onleihe wird davor gewarnt, ausleihen mit ADE 3 zu öffnen.

  • Zitat

    Original von streifi
    Ab Mitte des Jahres könnte es sein daß Besitzer älterer E-Book-Reader Probleme kriegen, ihre gekauften Bücher auf den Reader zu laden.
    Mehr dazu hier bei lesen.net


    Das Problem tritt wohl auch jetzt schon auf, wenn man auf Adobe Digital Editions Version 3 upgradet.
    Onleihe scheint übrigens mit dieser Version auch nicht zu funktionieren. Bei der Franken Onleihe wird davor gewarnt, ausleihen mit ADE 3 zu öffnen.


    Die Hessenonleihe rät auch davon ab auf ADE3 upzugraden

  • Das Traurige ist ja, dass damit nur die ehrlichen Kunden gegängelt werden. Wenn der Content Server 5 mit der neuen DRM Zwang wird, wird entweder in kurzer Zeit die vorhandene Technik zum Umgehen weiterentwickelt oder, falls dies nicht funktionieren sollte, werden sich die Piraten einfach bei amazon bedienen. Das Ergebnis werden nicht weniger Raubkopien sein, sondern verärgerte Kunden, die komplett in das Kindleuniversum fliehen...


    Nachtrag: Anscheinend haben die Shops/Verlage großen Druck ausgeübt und Adobe fängt an zurückzurudern: allesebook.de

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Twomix ()

  • Am Rande: Im November ist der "Gutenberg Piracy Report 3" veröffentlicht worden, in dem zusammenfassend festgestellt wird, dass auf ein legal erworbenes eBook zehn (!) illegale kommen.


    http://abuse-search.com/Gutenberg%2034m.pdf


    Aus dieser Perspektive kann ich nur begrüßen, wenn die Techniklieferanten versuchen, die Hürden zu erhöhen. Das ist zwar keine elegante Lösung, aber besser als keine. Sonst gibt es in ein paar Jahren nämlich keine guten Bücher mehr, ganz egal, auf welchem Medium.

  • Falls es wirklich einmal einen unknackbaren Schutz geben sollte, können die Piraten immernoch zu ihren Wurzeln zurückkehren und die gedruckten Bücher per OCR in ein E-Book umwandeln. Die Ergebnisse sind nicht die Besten aber genauso hat das damals doch angefangen (Der Großteil des Bestandes von B**** soll ja aus solchen Daten bestanden haben). Die Zahl der Piraten, ihre Seiten und die angebotenen Bücher würden dann vermutlich schrumpfen, aber die Bestsellerlisten wird man wohl trotzdem in den Börsen finden.


    Erhöhte Hürden bringen daher aus meiner Sicht langfristig nichts, außer, dass die 0815-Leser ihren Reader verkaufen und zurück zum gedruckten Buch gehen.

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

  • Zitat

    Original von Twomix
    Erhöhte Hürden bringen daher aus meiner Sicht langfristig nichts, außer, dass die 0815-Leser ihren Reader verkaufen und zurück zum gedruckten Buch gehen.


    Wäre wohl nicht das schlechteste, wenn jetzt schon absehbar ist, daß man regelmäßig neue Geräte braucht, um die neuesten Ebooks auch noch lesen zu können, ohne sich in die Illegalität verabschieden zu müssen. :yikes

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Ich weiß, warum ich keinen Reader habe. :lache Das gute alte Buch kann man lesen, riechen, mit in die Wanne nehmen, auf den Büchertisch legen und und und.


    In letzter Zeit hatte ich mit einen Tolino geliebäugelt - wird aber erstmal wieder ad acta gelegt.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Hallöchen also ich benutze auch die onleihe ,lade mir meine Bücher mit dem Bluefire-reader herunter.
    Wie sieht es damit aus?Gibt es da auch bald eine Änderung was die Sicherheit angeht? :wave Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • Zitat

    Original von Ekna
    Hallöchen also ich benutze auch die onleihe ,lade mir meine Bücher mit dem Bluefire-reader herunter.
    Wie sieht es damit aus?Gibt es da auch bald eine Änderung was die Sicherheit angeht? :wave Ekna


    Wie alt ist denn das Gerät? Für die neue e-Reader-Generation wird es keine Probleme geben, da die Hersteller mit hoher Wahrscheinlichkeit Firmware-Updates bereitstellen werden.


    Ich bin gespannt wie die Sache mit den alten Geräten aussehen wird. Dass Sony für meinen PRS-T1 ein Update herausbringen wird, halte ich für unwahrscheinlich. Hätte ich doch nur ein Kindle gekauft. :rolleyes

  • Leute immer mit der Ruhe. Den neuesten Entwicklungen nach wird es erstmal keinen Zwang für das neue DRM geben. "Wir lassen unsere Reseller und die Verlage entscheiden, wann sie das neue DRM über den ACS 5 scharfstellen wollen, womit RMSDK-10-kompatible Geräte vorausgesetzt werden" (Adobe-Manager Shameer Ayyappan). Nähere Infos findet ihr hier, hier oder im O-Ton auch hier Die Onleihen wollen laut deren Forum erstmal nicht wechseln und auch die anderen Anbieter scheinen großteils von dem neuen DRM nicht begeistert zu sein. :wave

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Twomix ()