suche Krimi/Tüftlerbuch für Kinder

  • Ich suche ein Buch für einen 7-jährigen Jungen, der sehr helle und aufgeschlossen für kniffelige Dinge ist.
    Er LIEBT Bücher (hauptsächlich noch zum Vorlesen), Krimis für Kinder oder spannende Bücher mit Piraten.....
    Habt Ihr da evtl. einen Tipp?? Einen Krimi zum Mitraten, oder Buch zum Tüfteln oder Erforschen.....
    Hoffe, Ihr habt da ein paar Ideen für mich :wave

  • Kein typisches Buch, aber trotzdem geht's in diese Richtung:


    3 Detektive, 4 Pfoten und das Monster im Schulkeller


    Das ist eigentlich mehr ein Übungsheft für Deutsch und Mathe, aber als Kriminalfall aufgemacht. Heißt: es gibt immer einen kurzen Geschichtenteil und dann müssen die Leser Deutsch- oder Matheaufgaben lösen, um einen Hinweis auf den Täter zu bekommen. Ich habe es meinem in die Schultüte gepackt und obwohl er häuslichen Übungen eher ablehnend gegenübersteht, hat er dieses Buch gerne bearbeitet. Und die Texte sind wirklich motivierend kurz.


    Ich hab gerade die ISBN rausgesucht und erst jetzt festgestellt, dass es diese Reihe bis zur 4. Klasse gibt! Super, da freu ich mich jetzt auch, so eins könnte der Osterhase vorbeibringen! :-)

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Früher hab ich die Ratekrimis von der Schwarzen Hand geliebt! Der Autor, Hans-Jürgen Press, schreibt viel in der Richtung. Vielleicht ist da was dabei?

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Die Bücher rund um Finn Feuersäbel. Einem Jungen, der durch eine geheimnisvolle Karte und einen Säbel auf einem Piratenschiff landet, Kapitän der Piraten wird und mit ihnen Abenteuer erlebt.


    Das unten ist das erste Buch der Reihe.

  • Also mir haben als Kind die Komissar-Kugelblitz-Bücher immer sehr gut gefallen.
    Da konnte man immer ganz toll miträtseln und soweit ich mich erinnere konnte man mit so einer roten Folie, die hinten im Buch mit dabei ist, dann überprüfen, ob man richtig gelegen hat. Das fand ich früher immer total toll, auch wie man dann plötzlich einfach mit dieser roten Folien den Text in dem Kasten lesen kann. In der Reihe hatte ich glaube ich alle Teile, die in unserer Bücherei vorhanden waren durch.


    Amazon hat da auch Sammelbände von:


    Im Falle eines Falles löst Kugelblitz doch alles. Unermüdlich ist unser kleiner, blitzgescheiter Kommissar zwischen Hamburg, Kapstadt, München, Rio und Shanghai auf Achse und löst die verzwicktesten Kriminalfälle. Mit dabei sind natürlich seine Assistenten Sonja Sandmann und Peter Zwiebel, die Kugelblitz wie immer hilfreich zur Seite stehen. Ein klarer Fall für kluge Köpfe: Kugelblitzkrimis sind Fälle zum Mitdenken! Willst du wissen, ob du auf der richtigen Spur bist? Dann nimm die rote Folie und entschlüssle die Geheimschrift am Ende jedes Kurzkrimis. Dieser Sammelband enthält die Einzelbände "Die rote Socke" (Band 1), "Die orangefarbene Maske" (Band 2), "Der gelbe Koffer" (Band 3).

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Also ich fand als Kind das hier ganz toll! :grin


    Da strandet man auf einer einsamen Insel und kann alle paar Seiten zwischen zwei oder drei Optionen wählen, wie man sich jetzt verhalten will (z.B. weiter den Strand entlang gehen oder doch die Klippen hochklettern) und muss dann dementsprechend auf einer bestimmten Seite weiterlesen. Gibt also ganz viele Möglichkeiten wie die Geschichte abläuft und endet.
    Allerdings kann es auch damit enden, dass man ertrinkt oder von einem Speer eines Eingeborenen getroffen wird - ob das für einen 7-jährigen zu brutal ist, musst du entscheiden. :lache