'Treffen sich zwei Neurosen' - Seiten 088 - 133

  • Zitat

    Original von Lumos
    Das werde ich auch zu beherzigen versuchen. Wobei meine Entschuldigungen durchaus angebracht wären :grin.


    Warum? Warum musst Du Dich entschuldigen dafür, dass Du bist, wie Du bist? ;-)
    Du setzt andere Prioritäten. Warum sollte das nicht okay sein?
    Zu mir hat mal eine Freundin, zu der man jederzeit unangemeldet kommen könnte und bei der es immer aufgeräumt ist, gesagt: "Bei Dir ist es so gemütlich, da sieht man, dass da wirklich Leute wohnen. Bei mir ist es immer so steril." :lache
    Frauen finden halt immer eine Möglichkeit, sich fertig zu machen, in der einen oder in der anderen Richtung.

  • Zitat

    Original von xania
    Funktionniert das Abnehmen durch Hypnose denn langfristig? Oder nur in der Zeit, in der man regelmässig hypnotisiert wird und danach nimmt man wieder zu?


    Dazu gibt es wohl noch nicht allzu viele Untersuchungen.
    Im Internet findet man einerseits die vollmundigen Angebote der Anbieter, andererseits die Äußerungen ehemaliger Teilnehmer, die meinen, auf Dauer habe es nichts gebracht.
    Ich habe mal einige Zeit mit einem Hypnosetherapeuten zusammengearbeitet, der immer meinte: "Wir kochen auch nur mit Wasser. Was wir mit unserer Methode erreichen, kann man auch mit jeder anderen Therapieform erreichen." (Oder eben nicht.)
    (Nur ganz am Rande und OT: Ich persönlich bin ein ausgesprochener Weight Watchers Fan und daran wird sich wohl auch nie etwas ändern. Man darf Unmengen essen - sich oft zwei Teller vollladen - oder zwischendrin auch mal eine Tafel Schokolade auf einen Sitz essen, ohne damit gegen die Regeln zu verstoßen. Aber, wie erwähnt - wenn mein Unbewusstes nicht das Okay dazu gibt, klappt auch das nicht. Aber wenn es das Okay gibt, ist das für mich eine supergeniale Methode.)

  • Zitat

    Original von Katerina


    Zauberhaft!!! :lache
    Aber auch der berühmte Spruch von Elke Heidenreich: "Es kann nicht der Sinn des Lebens sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen." :-]


    http://www.ebay.com/itm/Trinity-Pottery-Wall-Plaque-You-Can-Touch-The-Dust-But-Please-Dont-Write-In-It-/161180743033?pt=Plaques_Signs&hash=item25871ef579


    Das würde ich glatt kaufen, wenn die Versandkosten nicht so hoch wären. :lache


    Ich habe die - angeblich so prägenden - ersten drei Lebensjahre bei meiner Oma verbracht, die ein totaler Putzteufel war. Wurde sie irgendwo eingeladen, strich sie heimlich mit dem Finger über Bilderrahmen, um zu sehen, ob auch dort Staub gewischt worden war. Falls nicht, fühlte sie sich der Gastgeberin moralisch überlegen.
    Das hat eine ziemliche Haushalts-Schlampe aus mir gemacht. :-]


    Tereza

  • Zitat


    Ich auch, ich auch!


    Zitat

    Ich habe die - angeblich so prägenden - ersten drei Lebensjahre bei meiner Oma verbracht, die ein totaler Putzteufel war. Wurde sie irgendwo eingeladen, strich sie heimlich mit dem Finger über Bilderrahmen, um zu sehen, ob auch dort Staub gewischt worden war. Falls nicht, fühlte sie sich der Gastgeberin moralisch überlegen.
    Das hat eine ziemliche Haushalts-Schlampe aus mir gemacht. :-]


    Nachdem das Thema heute auch auf der Arbeit ein paar Mal kam, fing ich an, mich zu fragen, ob das nicht so eine ähnliche Geschichte wie bei den Kleidergrößen ist, wo die angestrebte "Norm" ja weit unterhalb des tatsächlichen Normbereichs liegt. Bei der Wohnungssauberkeit scheint es ähnlich zu sein.
    Es ist die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, sich am Wohnungszustand von Vorfahrinnen zu messen, die Nur-Hausfrauen waren. :gruebel
    Und vielleicht sollten wir, statt uns jedes Mal zu entschuldigen, wenn jemand unsere Wohnung betritt, beim Betreten einer fremden, makellosen Wohnung einfach davon ausgehen, dass die Bewohner eine Putzfrau haben. :grin

  • Zitat

    Original von Katerina


    Warum? Warum musst Du Dich entschuldigen dafür, dass Du bist, wie Du bist? ;-)
    Du setzt andere Prioritäten. Warum sollte das nicht okay sein?
    Zu mir hat mal eine Freundin, zu der man jederzeit unangemeldet kommen könnte und bei der es immer aufgeräumt ist, gesagt: "Bei Dir ist es so gemütlich, da sieht man, dass da wirklich Leute wohnen. Bei mir ist es immer so steril." :lache
    Frauen finden halt immer eine Möglichkeit, sich fertig zu machen, in der einen oder in der anderen Richtung.


    Danke für die aufmunternden Worte :grin!
    Mit zunehmendem Alter bin ich da auf einem guten Weg.
    Aber auch hier kann man dieses (unangebrachte) Gefühl von Unzulänglichkeit auf die Kindheit bzw. das Elternhaus zurückführen. Altersbedingt ist meine Mum nicht mehr so mega-ober-ordentlich wie früher, doch auch heute kann man da jederzeit unangemeldet ankommen und es ist perfekt aufgeräumt.
    Auch der Keller ist gefliest und man könnte wohl durchaus vom Boden essen.
    Trotzdem ist es bei ihnen nicht steril, sondern gemütlich :-]. Die Dinge, die bei mir immer irgendwie "herumliegen" wie Bücher, Strickzeug etc. gibt es bei ihr auch, nur scheinen sie mir dort immer dekorativ angeordnet :grin.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Aber auch hier kann man dieses (unangebrachte) Gefühl von Unzulänglichkeit auf die Kindheit bzw. das Elternhaus zurückführen. Altersbedingt ist meine Mum nicht mehr so mega-ober-ordentlich wie früher, doch auch heute kann man da jederzeit unangemeldet ankommen und es ist perfekt aufgeräumt.
    Auch der Keller ist gefliest und man könnte wohl durchaus vom Boden essen.


    Mir hat mal jemand erzählt: "Ich habe gemerkt, dass meine Mutter alt wird, als ich zum ersten Mal in ihrem Keller eine Spinnwebe gefunden habe."