'Treffen sich zwei Neurosen' - Seiten 001 - 041

  • Einspruch abgelehnt Herr Anwalt! :nono Das erste Ultraschallbild bekommt die Mama meist schon nach 10 Wochen. :chen


    Und nicht alle Frauen schwärmen für Clooney - ich nicht. :chen


    Aber das erste Kapitel liest sich sehr interessant. :gruebel Als ich 2 Jahre alt war, war ich eine Woche im Krankenhaus mit einem Krupphusten. Ob da meine Angst vorm Zahnarzt herrührt? Mama durfte nicht zu mir. Papa war zu der Zeit an einem anderen Ort stationiert. :chen

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich gehöre zu den Frauen, die George Clooney vollkommen unattraktiv finden. :lache Fühlte mich direkt angesprochen.


    Die Schreibe gefällt mir ausgesprochen gut. Wenn ich schon ein Sachbuch lese, darf es sich gerne mit Augenzwinkern beliebt machen. :chen


    /edit: Sehr schön, Lesebiene. Da sind wir schon zwei.

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Enchantress ()

  • Ohnö. Der Sean trägt seine Haare am falschen Körperteil. :rofl



    (Gemeint ist natürlich Brust statt Kopf.)

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Enchantress ()

  • Vielleicht ist es für manche Jungen, die bereits irgendwelche Probleme haben, schlimm, wenn der Vater sich nicht um sie kümmert, aber die meisten Kinder entwickeln sich, selbst ohne Vater, nicht zu (unausstehlichen) Machos, die dauernd ihre Männlichkeit beweisen müssen.


    Und was passiert mit kleinen Mädchen, um die sich nur ihr Vater kümmert?

  • Dieser Abschnitt spricht schon vieles an Argumenten an, was dafür spricht männliche Erzieher in Kindergärten einzustellen. Ich habe mich z.B. als bei uns in der Gemeinde die Wahl eines Kirchenmusikers anstand bewußt für den Mann entschieden, damit in dem Team, dass sich um die Kinderarbeit kümmert auch ein männliches Vorbild und nicht nur Pfarrerin und Gemeindepädagogin vertreten sind. Das war kein Machogehabe, aber gerade bei uns in der Gegend wohnen halt sehr viele alleinerziehende Mütter, bei denen die Kinder den Vater zweimal im Jahr sehen, wenn er Geburtstagsgeschenk oder Weihnachtsgeschenk vorbeibringt.

  • Ich glaube, Kinder können das komplette Fehlen eines Elternteils besser verkraften als ein Elternteil, das zwar da ist, sich aber nicht für das Kind interessiert. :gruebel

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Hallo Leserunde! Autorin eingetroffen!


    Zitat

    Original von beowulf
    Einspruch in Zeile 2 des Vorwortes! Nach dem Geschlecht erkundigen sich die Leute heute zwei bis drei Monate vor der Geburt. Mit dem ersten Ultraschallbild.


    Einspruch zurückgewiesen.


    "Ist es ein Junge oder ein Mädchen?" So lautete früher die erste Frage nach der Geburt. Punkt.
    Auch heute wird sie oft noch vor der Frage nach der Gesundheit des Kindes gestellt.


    Wann diese Frage heute gestellt wird, geht aus dem Satz nicht hervor. Früher nach der Geburt, klar, gab ja noch kein Ultraschall. Aber heute natürlich früher. Muss ich doch nicht extra erwähnen, weiß doch jeder.
    Der Punkt ist, dass die Frage nach dem Geschlecht, egal ob heute vor oder früher nach der Geburt, meist noch vor der nach der Gesundheit des Kindes kommt.

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Und nicht alle Frauen schwärmen für Clooney - ich nicht. :chen


    Ich kenne ehrlich gesagt nicht eine einzige, die es tut. :grin
    Ich mag einfach keine Verallgemeinerungen. Und mich nervt es jedes Mal, wenn mal wieder behauptet wird: "George Clooney, der Schwarm aller Frauen." Muss denn immer so furchtbar kategorisiert werden? :bonk


    Zitat

    Aber das erste Kapitel liest sich sehr interessant. :gruebel Als ich 2 Jahre alt war, war ich eine Woche im Krankenhaus mit einem Krupphusten. Ob da meine Angst vorm Zahnarzt herrührt? Mama durfte nicht zu mir. Papa war zu der Zeit an einem anderen Ort stationiert. :chen


    Zum Glück ist man da mittlerweile etwas schlauer und weiß, dass es keine gute Idee ist, Kindern gerade dann den Trost der wichtigsten Bezugsperson zu entziehen, wenn sie ihn am nötigsten brauchen. Ich habe unendlich oft von Patienten in meinem Alter gehört, welcher Horror das für sie war, teils wochen- oder monatelang völlig allein im Krankenhaus zu sein. Oft kamen die Eltern gar nicht mehr, weil die Krankenschwestern ihnen gesagt haben, das Kind würde immer so schrecklich weinen, wenn sie wieder weggehen, also wäre es besser, nicht mehr zu kommen, damit das Kind sich nicht so aufregt. :bonk

  • Zitat

    Original von beowulf
    Die Frage stellt sich mit dem Alter- ich war der Meinung alle Frauen stehen auf Sir Shean Connery.


    Stimmt, das hieß es auch eine Zeitlang. Auch da habe ich immer nur den Kopf geschüttelt.
    Wie gesagt, ich stehe nicht so auf Kategorisierungen. Vielleicht auch deshalb, weil ständig (nicht nur auf der Arbeit) Leute mir erzählen wollen, sie seien wohl nicht normal. Schlicht und einfach, weil ihre Vorlieben nicht dem statistischen Mittel entsprechen. Das geht hin bis zu: "Ich glaube, ich bin nicht normal, ich trinke nicht gern Alkohol/esse nicht gern Schokolade etc."
    Ich sage oft, meine Hauptarbeit in einer Psychotherapie besteht darin, den Leuten zu sagen, dass sie Individuen sein dürfen. Deshalb, wie gesagt, reagiere ich so allergisch auf alle, die alle Leute über einen Kamm scheren wollen.

  • Zitat

    Original von xania
    Vielleicht ist es für manche Jungen, die bereits irgendwelche Probleme haben, schlimm, wenn der Vater sich nicht um sie kümmert, aber die meisten Kinder entwickeln sich, selbst ohne Vater, nicht zu (unausstehlichen) Machos, die dauernd ihre Männlichkeit beweisen müssen.


    Die meisten haben ja auch ohne Väter männliche Vorbilder.


    Zitat

    Und was passiert mit kleinen Mädchen, um die sich nur ihr Vater kümmert?


    Unterschiedlich. Manche sehen sehr deutlich, dass sie bei ihm besser aufgehoben waren als bei der Mutter. Und diese Mädchen haben sehr oft in der Familie andere weibliche Vorbilder. Bei manchen - je nachdem, wie sie die Mutter verloren haben - bleibt aber eine Sehnsucht, die dann versucht wird, auf andere Weise zu stillen. (Weiter hinten im Buch habe ich den Fall einer Patientin mit einer ähnlichen Geschichte beschrieben.)

  • Zitat

    Original von beowulf
    [SIZE=7]Darf man bei einem Sachbuch Ironie? [/SIZE]Genau- drum nehm ich immer Bürste.


    Herr Freud hätte seine Freude daran, dass ich natürlich "Brüste" gelesen habe. :lache

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Enchantress ()

  • Frauen machen es so und Männer anders. Vor geraumer Zeit habe ich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen über Männer und Frauen. Männer greifen hinten am Hals und ziehen ihr Shirt über den Kopf, während Frau und am Rand anfassen und das Shirt hochziehen. Ich konnte auf Anhieb gar nicht wirklich sagen, wie ich ein Shirt ausziehe :lache Ich habe mich danach beobachtet Ich glaubte von unten - aber tatsächlich mal so mals so. :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein