'Provenzalische Verwicklungen' - Seiten 245 – Ende

  • So, das war ein supertoller Lesevormittag! :-) Vielen Dank dafür!


    Ich bin vollständig zufrieden, es bleiben keine Wünsche offen und es gibt an dem Ende nichts auszusetzen. Thomas Murray hatte ich gar nicht auf dem Schirm; so soll es ja im Idealfall auch sein. ;-)


    Das Buch wird jetzt erst mal direkt auf den Nachttisch meines Mannes wandern und generell wärmstens weiter empfohlen! :wave

    It’s not enough for the phrases to be good; what you make with them ought to be good too. - Aldous Huxley

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Die Zukunft des Bauernhofes sehe ich auch in einer Kochschule, Restaurant, Cafè. Irgendwas in dieser Richtung.


    Bei Band zwei wäre ich natürlich auf jeden Fall auch wieder mit dabei.


    Danke für diese schöne Leserunde, Sophie. :blume
    Rezi folgt. :wave


    Herzlichen Dank für's aufmerksame Mitlesen, liebe Rosenstolz! :wave


    Und was den Bauernhof angeht, da halte ich Euch alle natürlich auf dem Laufenden … ;-)




    Zitat

    Original von Brigia
    So, das war ein supertoller Lesevormittag! :-) Vielen Dank dafür!


    Ein Lesevormittag? Wow! Bist Du durchs Buch galoppiert? ;-)


    Zitat

    Original von Brigia
    Das Buch wird jetzt erst mal direkt auf den Nachttisch meines Mannes wandern und generell wärmstens weiter empfohlen! :wave


    Vielen Dank für diese tolle Rückmeldung! :wave

  • Vielen Dank für die anregende Leserunde. Auch wenn ich diese Woche nur sporadisch mitposten konnte, habe ich doch alle Postings gelesen. Auf den Täter bin ich trotzdem erst mit Sicherheit auf den letzten Seiten gekommen. Für mich war der Krimi damit schon gut gelungen. Die Atmosphäre hat mich direkt nach Südfrankreich versetzt. Das Ambiente des Dorfs, der Gerichte und vor allem der Felder war farbenfroh beschrieben.


    Wie schon in den anderen Postings geschrieben, haben mir die Zeichnungen der Figuren sehr gefallen. Jeder hatte ein ihm eigenes Charaktermerkmal. Dabei findet man natürlich den einen netter als den anderen. Ich wäre wohl mit Pierre auch zum Picknicken geradelt. (Ohne Picnique geht ja in Frankreich gar nichts. :lache) Charlotte konnte also ihren Vormittag gut nutzen.


    sophie
    Vielen Dank für die Begleitung unserer Runde. Ich warte nun gespannt auf den zweiten Teil. :wave

  • so, jetzt, wo mein Läppi wieder funzt, kann ich meinen Beitrag auch nachholen...


    also, mir hat das Ende auch gefallen. es war spannend und schön zugleich. Das es noch ein bisschen Aktion am Ende gab, hat gut gepasst. Murray war mir von Anfang an nicht ganz geheuer. Aber ich konnte nicht sagen, ob er nun ein Verdächiger ist oder ob er mir einfach nur unsympathisch ist.


    Ich bin froh, dass sich Pierre nicht wieder auf Celest eingelassen hat und dass er nun was mit Charlotte anfängt, ich glaube, die beiden passen wesentlich besser zusammen.


    Wie es mit allem weiter geht, darauf bin ich sehr gespannt und freue mich schon auf Band 2.

    aktuelles Buch: Die Menschen, die es nicht verdienen:lesend

    2024 gelesen: 37 Bücher:traeumer14.519 Seiten

    SuB: 2.756:flieger

  • Na das war doch mal ein Showdown. Hier passiert eine Menge. Die Fälle werden gelöst und auch mit seinem Privatleben kommt Pierre endlich ins Reine.


    Das „Pariser Geheimnis“ ist gelüftet. Nun weiß man, warum Pierre so behindert wurde in seinen Ermittlungen. Hass ist schon eine schlimme Sache, vor allem, wenn es so ausartet. Ich fand es sehr bemerkenswert von Pierre, dass er nach Paris gefahren ist, um endlich mal Klartext zu sprechen. Das hat mir sehr imponiert.


    Thomas, der im letzten Absatz anfing zu meinen Verdächtigen zu zählen, war also der Täter. Er hat Celestine auf gemeine Art und Weise ausgenutzt um an Informationen der Dorfbewohner zu kommen. Obwohl sie mir nie richtig sympathisch war, tut mir Celestine irgendwie ja leid. Blind vor Liebe ist sie in die Falle getappt. Vor allem das Ende, dass Thomas sie auch noch aus dem Weg räumen will, ist für mich der Beweis, dass er sie skrupellos ausgenutzt hat. Ist schon hart, wie er über Leichen gegangen ist, um an die Grundstücke kommen zu wollen. Sehr interessanter Fall.


    Luc: Irgendwie kann ich ihn ja verstehen, dass er sauer war, weil er sich nicht ernst genommen fühlte, nachdem er so eifrig ermittelt hat. Er konnte bestimmt nicht ahnen, was er damit am Ende auslösen würde. Aber immerhin hat er seinen Fehler wieder gut gemacht.


    Ach ja … der Uhrmacher, den mochte ich auch sehr gern. Der hat sich ganz schön in mein Herz geschlichen, wie er da versucht hat an Essen zu kommen und ihn auch alle dabei unterstützt haben.


    Mein persönliches Highlight war nicht nur das Happyend mit Charlotte, sondern das er auch „mein“ Anwesen gekauft hat. Und da es ja noch einen „Nachfolger“-Roman geben wird, hoffe ich, dass auch wieder etwas darüber geschrieben wird. Ich würde am liebsten sofort anfangen mit dem Renovieren. Heißt: Ich werde beim nächsten Fall auf jeden Fall wieder dabei sein.


    Vielen lieben Dank an Sophie für die wirklich engagierte Begleitung der Leserunde. Ein sehr schönes Buch in einer wundervollen Umgebung, interessante Fälle, ein „menschlicher“ Kommissar. Für mich ein rundherum gelungenes Buch, das für mich die volle Eulenpunktzahl erhält.

    :lesend Tom Liehr - Im wechselnden Licht der Jahre

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Anne Jacobs - Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Zitat

    Original von Schubi



    Thomas, der im letzten Absatz anfing zu meinen Verdächtigen zu zählen, war also der Täter. Er hat Celestine auf gemeine Art und Weise ausgenutzt um an Informationen der Dorfbewohner zu kommen. Obwohl sie mir nie richtig sympathisch war, tut mir Celestine irgendwie ja leid. Blind vor Liebe ist sie in die Falle getappt. Vor allem das Ende, dass Thomas sie auch noch aus dem Weg räumen will, ist für mich der Beweis, dass er sie skrupellos ausgenutzt hat. Ist schon hart, wie er über Leichen gegangen ist, um an die Grundstücke kommen zu wollen. Sehr interessanter Fall.


    blind vor Liebe, so schätze ich Celestine nicht ein. Sie wollte eher ein angenehmes Leben führen, sich verwöhnen lassen, eigentlich kam das gegen Ende so richtig raus, als es für sie zu spät war. Dass sie letztendlich nur ausgenutzt wurde, nun sie wollte ja auch von Thomas´profitieren.


    Allem andern kann ich nur zustimmen. Vor allem hatte ich schon lange keine so intensive Begleitung einer LR durch die Autorin das gibt Extrasternchen :respekt ok kein Sternchen smilie :-(

  • Zitat

    Original von Findus Allem andern kann ich nur zustimmen. Vor allem hatte ich schon lange keine so intensive Begleitung einer LR durch die Autorin das gibt Extrasternchen :respekt ok kein Sternchen smilie :-(


    Oh, das freut mich! Hatte schon Sorge, ich würde mit meinen ständigen Danksagungen auf den Keks gehen … ;-)



    Daher nutze ich diesen Post gleich mal aus:


    Büchersally , whiteroses & Schubi:
    Ganz lieben Dank, dass ich Eure Leseeindrücke direkt miterleben durfte - und natürlich freue ich mich sehr, dass Euch dieses Buch so gut gefallen hat! :knuddel1
    Da schreibt man doch gleich noch viel motivierter am zweiten Fall! :wave

  • vielleicht besteht ja die Möglichkeit mal eines Deiner historischen Bücher zusammen zu lesen??? Das wäre wunderbar.


    Zitat

    Oh, das freut mich! Hatte schon Sorge, ich würde mit meinen ständigen Danksagungen auf den Keks gehen … Augenzwinkern


    auf keine Fall, ich kann mir gut vorstellen, dass das einfach schön ist, wenn man so hautnah erlebt, wie den Lesern da Buch gefällt.

  • Zitat

    Original von Findus
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das einfach schön ist, wenn man so hautnah erlebt, wie den Lesern da Buch gefällt.



    Ja, die Reaktionen der Leser sind wirklich immer sehr interessant. Man kann das eigene Buch ja gar nicht so einschätzen, wenn es auf den Markt kommt. Da ist man befangen, trotz der Testleser aus Verlag und Kollegenkreis.



    Zitat

    Original von Findus
    vielleicht besteht ja die Möglichkeit mal eines Deiner historischen Bücher zusammen zu lesen??? Das wäre wunderbar.


    Eine schöne Idee, nur bin ich momentan gedanklich viel zu sehr in der Provence. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn alle beim nächsten Band von Pierre wieder dabei sind. :wave