Britischer Krimi mit Lokalkolorit, Tipps gesucht

  • Für die sieben Stunden Fahrt von Vorarlberg nach Leipzig zur Buchmesse (und danach wieder zurück) suche ich dringend Lesefutter für meinen Kindle.


    Gestern habe ich mich durch Leseproben und "wer das gekauft hat..." Listen bei Amazon geklickt, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.


    Ich suche einen Krimi / Thriller, der nicht zu blutig sein soll, also keinen typischen Häuteraugenausstecherherzröstermassenmörder - ein unterhaltsamer Whodoneit ist mir auch recht.
    Der Krimi sollte britischen Lokalkolorit haben und wenn möglich nicht zu oft in der Perspektive springen und je weniger der Ermittler mit seinem eigenen Kreuz beschäftigt ist, das er zu tragen hat, desto besser. Ich will einen Fall lösen, keinen Ermittler beim Saufen und Jammern bemitleiden. Humor ist willkommen.


    Wenn ihr einen Tipp habt, wäre mir ein Titel in englischer Originalsprache am liebsten.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Die Honey Driver Serie entspricht genau deinen Wünschen. Die Heldin leitet ein Hotel in Bath, einer Stadt mit Geschichte, und gerät immer wieder in Mordfälle hinein. Sie hat eine Tochter und führt ein bodenständiges Leben. Die Nebenfiguren sind teilweise sehr witzig. Und die Romane haben jede Menge britisches Flair und britischen Humor. Kann ich sehr empfehlen. Viel Spaß beim Entdecken!


    edit: Die Bücher gibt es auch alle für den Kindle.

  • "Das Hotel im Moor" ist der Beginn einer Serie, gibt es aber für den Kindle. Allerdings hab ich nicht nachgeguckt, ob es auch noch die englischsprachige Originalversion gibt.


    Von seiner aufreibenden Arbeit bei Scotland Yard völlig ausgebrannt, begibt sich Inspektor Duncan Kincaid für eine Woche nach Yorkshire, um sich in einem noblen Feriengästehaus zu erholen. Als Vertretung vor Ort läßt er Sergeant Gemma James zurück, seine junge und ebenso praktische wie fähige Mitarbeiterin. Doch kaum hat es sich Kincaid im Hotel am Moor gemütlich gemacht, liegt schon ein toter Hotelangestellter im Swimmingpool. Und die Reihen der Feriengäste beginnen sich zu lichten, als eine schrullige alte Dame erschlagen aufgefunden wird. Kincaid übernimmt den Fall. Wenngleich die Morde in keinem Zusammenhang zu stehen scheinen, ist er fest davon überzeugt, daß er den Täter unter den Gästen suchen muß. Er schaltet Gemma James in London ein. Mit ihrer Hilfe stößt er auf ein verblüffendes Motiv.

  • Vielleicht ist ja die Serie mit Mable Clarence, von Rebecca Michele was für dich.


    Kurzbeschreibung:
    Über "Die Tote von Higher Barton":


    Mabel Clarence ist sich sicher: Noch vor ein paar Minuten lag in der Bibliothek des Herrenhauses eine kostümierte tote Frau - erdrosselt mit einem Strick. Doch nun ist sie verschwunden, ohne jede Spur. Und wo keine Leiche, da keine Ermittlungen. Glauben schenkt der älteren Besucherin aus London nur ein kauziger Tierarzt. Also stellt Mabel in bester Miss-Marple-Manier eigene Nachforschungen an und versinkt immer tiefer im undurchsichtigen Sumpf der Vergangenheit - bis sie selbst in die Schusslinie des Mörders gerät ...


    Very British - ein spannender Krimi in düster-idyllischem Cornwall-Ambiente.


    1. Die Tote von Higher Barton
    2. Der Tod schreibt mit
    3. Schatten über Allerby

  • Dann würde ich sämtliche Werke von Arthur Conan Doyle mit seinem Ermittler Sherlock Holmes und von Agatha Christie mit ihren Ermittlern Hercule Poirot / Miss Marple empfehlen - eine Perspektive, kein Gejammer, sehr britisch.

  • An Jass Empfehlung anschließend würde ich dir die Krimis von Anne Perry nahelegen. Allerdings sind das historische Krimis (spielen im viktorianischen Zeitalter), haben aber viel "englischen" Flair. Es gibt die Ermittlerreihe des Ehepaars Pitt sowie die Reihe um Inspector William Monk. Soweit ich das überblicke sowohl in englisch als auch für den Kindle erhältlich.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich kann dir empfehlen:


    - Die Cornish Mysteries von Carola Dunn, Teil1: Manna from Hades
    - Die Maisie Dobbs Serie von Jacqueline Winspear
    - Die Shetland-Krimis von Ann Cleeve (Das erste heißt auf englisch "Raven Black")
    - Die Bücher von Tana French (Dublin Murder Squad series)
    - Die Hamish Macbeth Serie von M.C. Beaton

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Ann Granger schreibt auch tolle englische Krimis.
    Das verlinkte ist das erste aus der Mitchell und Markby Reihe.
    Dann gibts noch die Um Fran Varady, die ich nicht ganz so gelungen fand und die Nachfolgeserie zu Mitchell und Markby um Jessica Campbell.

  • Vielen Dank für all die Tipps.


    Die Klassiker von Christie und Conan Doyle habe ich schon gelesen, ich lese gerade einen der Shetland-Krimis von Cleeve (eben Raven Black) und langweile mich sehr, ärgere mich über die dauernde Perspektivenspringerei (so vier verschiedene) und darüber, wie der Ermittler seiner verflossenen Ehe nachtrauert und darüber sinniert ob er in die Fußstapfen seines Vaters treten soll.
    Also die Reihe ist nichts für mich.

  • Wenn's was Älteres sein darf: Dorothy Sayers und ihre "Lord Peter"-Krimis? Die werden auch im wesentlichen aus einer Perspektive geschildert. Allerdings spielen die persönlichen Eigenheiten des Protagonisten durchaus eine Rolle. Meistens aber auf witzige Art.

    Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.