Susanne Kliem - Die Beschützerin

  • Klappentext:
    Janne Amelung, erfolgreiche Event-Managerin bei einem Berliner Fernsehsender, muss ihre Abteilung vor Unternehmensberatern präsentieren. Die Atmosphäre ist angespannt – es steht viel auf dem Spiel. Umso erleichterter ist Janne, dass Vanessa Ott aus dem Beraterteam aufgeschlossen und sympathisch wirkt und sogar den privaten Kontakt zu ihr sucht. Janne lässt sich dankbar darauf ein – auch wenn sie das starke Interesse der Beraterin insgeheim irritiert. Aber Nein sagen ist nicht gerade ihre Stärke.


    Kurze Zeit später hat sich Jannes Situation komplett gewendet: Sie wird zum Opfer von Mobbing und Intrigen, selbst ihre engsten Kollegen misstrauen ihr nun. Dann dringt jemand heimlich in ihre Wohnung ein, benutzt ihre persönlichsten Dinge. Als ihr eine Affäre angehängt wird und ihre große Liebe Gregor sich von ihr abwendet, erkennt Janne, dass sie Opfer eines teuflischen Plans ist. Aber wer steckt dahinter?


    Es ist jemand, der sie ganz genau durchschaut und ihr immer einen Schritt voraus ist ...



    Rezension:
    Janne Amelung ist eine Frau, die mitten im Leben steht. Sie arbeitet als Event-Managerin beim Berliner Fernsehsender Alfa.Sat und geht mit Begeisterung ihrer Tätigkeit nach, denn die Marketingabteilung ist für die Spendensammlung zu Gunsten von Kinderhilfsprojekten verantwortlich. Zwar bringt dies häufig Überstunden mit sich, doch Janne ist der Meinung, dass es sich lohnt. Ihr Freund Gregor Behrendt sieht das ein bisschen anders, zumal bereits mehr als einmal gemeinsame Aktivitäten durch ihre Arbeit abgesagt werden mussten. Nunmehr steht eine Überprüfung durch die Bloomsdale Consulting ins Haus, um die Abteilung effektiver zu gestalten - sprich: Geld einzusparen, wo es nur geht. Gunter von Hirten, Jannes Chef, ist seitdem er von der Überprüfung erfahren hat, extrem nervös und reizbar, denn allen ist bewusst, dass Einsparungen mit Entlassungen einhergehen könnten und allgemein hat von Hirten nicht unbedingt den besten Ruf in der Abteilung.


    Die Überprüfung wird von Seiten Bloosdale von Vanessa Ott und Mark Winter durchgeführt. Mark macht auf Janne einen eher reservierten Eindruck, während Vanessa sehr offen und freundlich wirkt. Janne willigt sogar ein, mit Vanessa ihre Pause zu verbringen, obwohl es ihr eigentlich nicht recht ist, doch sie will sie nicht verärgern, immerhin hängt viel von der Beurteilung ab. Doch bei einem Mittagessen soll es nicht bleiben. Irgendwie gelingt es Vanessa, sich auch abends mit Janne zu treffen. Janne fühlt sich etwas bedrängt, mach sicht allerdings keine weiteren Gedanken darüber, denn zufälligerweise kann man sich ja begegnen, auch wenn Berlin groß ist.


    Langsam geht Janne allerdings auf, das mit Vanessa Ott irgendwas nicht zu stimmen scheint. Diese schafft es, sich von Janne, gegen deren Willen, zu einem abendlichen Konzert von ihrem neuen Nachbarn Sebastian Grolmann einladen zu lassen. Was jedoch am irritierendsten ist - während Vanessa ihr privat immer näher zu kommen scheint, geht sie, was die berufliche Ebene ist, scheinbar immer wieder auf Distanz. Janne kann sich ihr Verhalten überhaupt nicht erklären, muss aber schnell feststellen, dass irgendwer ihr übel mitspielt. Bei einer Präsentation fehlen die richtigen Unterlagen und die Daten auf ihrem PC sind manipuliert worden. Kurz darauf wird ihr Affäre angedichtet, doch das alles ist nur der Anfang. Wer setzt alles daran, ihr berufliches, wie auch privates Leben zu zerstören und vor allem: Warum?


    Sei vorsichtig, mit wem du dich einlässt! Der Plot wurde packend und beklemmend zugleich gestaltet. Ausgesprochen fasziniert hat mich der Aspekt zurück gelassen, wie schnell wir anscheinend jemanden ahnungslos in unser Leben lassen können und wie es demjenigen möglich ist, dieses auf erschreckende Art und Weise sehr schnell zu zerstören. Die Figuren wurden facettenreich und authentisch erarbeitet. Hier hat die Figur der Janne einen ausgesprochen starken Eindruck auf mich hinterlassen, denn diese entwickelt sich im Verlaufe des Buches zu einer stärkeren Persönlichkeit, als ich zu Beginn gedacht hätte. Auch Vanessa Ott hab bei mir definitiv einen bleibenden Eindruck hinterlassen, denn was als unschuldige Freundschaftsbekundung begonnen haben mag, kann ganz schnell ins Gegenteil umschlagen und das mit einer Präzision, die wahrlich nur als erschreckend zu bezeichnen ist. Den Schreibstil empfand ich als geradezu fesselnd zu lesen, die Spannung baute sich immer weiter auf, sodass es mir eigentlich gar nicht möglich war, das Buch auch nur kurzfristig aus der Hand zu legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht.

  • Janne führt ein glückliches und erfolgreiches Leben.
    Doch plötzlich ändert sich alles.
    Sie wird gemobbt, ihr Freund wendet sich von ihr ab.
    Plötzlich läuft alles schief.
    Sie gerät in die Fänge einer psychopathischen Person, die es auf Janne und ihr Leben abgesehen hat.


    Erzählt wird zu 90% aus der Sicht von Janne, aber auch andere Protagonisten, geben uns Einblick in ihre Gedankenwelt.


    Meine Meinung: Ein subtil gewebter Psychothiller, der uns klar macht, wie leicht es ist manipuliert und zerstört zu werden. Und wie wir in dessen Verlauf immer mehr an Stärke gewinnen und zu Dingen fähig sind, die wir uns niemals erträumen würden.


    Die Autorin baut die Spannung gezielt und ganz subtil auf.
    Sie nimmt immer mehr an Fahrt auf um den Leser dann an einen Punkt zu bringen, wo er nicht mehr weiss, was er eigentlich glauben soll.
    Denn sie zerstreut die Hinweise so in alle Richtungen.
    Was mir sehr gut gefallen hat und das ganze noch spannender macht.
    Am Ende lief alles aufs große Finale zusammen und besser hätte man den Schluss nicht machen können.
    Fragen wurden beantwortet und es wurden auch wieder neue Fragen aufgeworfen.


    Für mich ein absolut genialer Psychothriller, der keine Wünsche offenlässt.
    Janne war mir sofort sympathisch und ich befand mich mittendrin in ihrer Welt.
    Ich war glücklich, verzwifelt und auch am Ende meiner Kräfte.
    Ein Psychothriller der mir enorm unter die Haut gegangen ist.
    Der flüssige Schreibstil macht es noch leichter das Buch in einem Rutsch durchzulesen, ich hab keine 24 Stunden dafür gebraucht.
    Die Thematik ist sicher nicht neu, aber sie wurde so gekonnt in Szene gesetzt und ausgearbeitet, daß dieses Buch schon jetzt zu meinen Lieblingsbüchern zählt.

  • Janne ist erfolgreiche Event-Managerin bei einem Privatsender. Sie versteht sich gut mit ihren Kollegen und Mitarbeitern und ist ein zufriedener und offener Mensch.
    Ihre Beziehung zu ihrem Freund Gregor leidet ein wenig unter ihren vielen Überstunden, aber die beiden sind glücklich miteinander.


    Der Privatsender soll optimiert werden und es kommen die Unternehmensberater ins Haus. Als Abteilungsleiterin hat Janne engen Kontakt mit Mark Winter und Vanessa Ott. Mark ist einer dieser typischen jung-dynamischen Businessmenschen. Vanessa ist eine sehr gepflegte Erscheinung, sehr schlank, immer perfekt gestylt. Sie sucht auch privat die Nähe zu Janne, die sich erst nicht viel dabei denkt. Irritiert ist sie nur über die plötzlichen Meinungs- und Stimmungswechsel von Vanessa. Da hat sie ihr gerade noch in einem Zweier-Gespräch zu einem Thema zugestimmt, schon vertritt sie eine andere Meinung in der nächsten großen Besprechung.


    Je länger die Unternehmungsberatung im Haus ist, umso schlechter wird die Stimmung. Die Kollegen vertrauen Janne nicht mehr, Janne passieren peinliche Fehler, für die sie nichts kann und auch privat läuft es schlecht, ihr Freund wendet sich von ihr ab.


    Langsam und subtil wird das Netz um Janne immer enger gestrickt und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen musste, wie es ausgeht. Zwischendurch hätte ich Janne am liebsten geschüttelt, einfach weil sie so gutgläubig und gutmütig ist. Doch trotzdem war dieses Verhalten auch schlüssig und glaubwürdig. Aus Sorge um ihren Job will sie nicht anecken und wer hat nicht schon mal selbst irgendwelche seltsamen Situationen erlebt und die dann wegerklärt und fertig.


    Alles in allem ein fesselndes Buch, von mir gibt es 9 Punkte.

  • Janne Amelung ist Event-Managerin bei einem Berliner Radio-Sender und mit Gregor liiert – das ist die Ausgangsposition.


    Mark Winter und seine Kollegin Vanessa Ort vom Consulting-Unternehmen Bloomsdale sind beauftragt, den Sender zu durchleuchten. Da Jannes Chef plötzlich auf eine Auslandsreise musste, wird ihr die Aufgabe übertragen, den Sender den Beratern vorzustellen, den Kontakt mit den beiden zu halten und für Fragen zur Verfügung zu stehen. Zuerst ist sie etwas zurückhaltend, aber als sich Vanessa überaus nett und freundschaftlich verhält, verliert sie die Distanz. Nur einmal erwischt sie Vanessa und einen Journalisten in einem Streitgespräch und hört die Anschuldigung des Journalisten, daß Vanessa eine falsche Schlange sei. Im Fokus der Einsparungen steht vor allem der Smiling Kids Day, den Janne persönlich organisiert und verantwortet und bei dessen Präsentation sie sabotiert wird. Plötzlich beginnt ein Albtraum und Janne findet sich quasi in einem Spinnennetz wieder. Es kommt zu Manipulationen ihrer mails, zu Intrigen innerhalb ihrer Abteilung und ihres Privatlebens, zu Mobbing, selbst ihre Wohnung wird durchsucht und der Austausch des Türschlosses vereitelt. Sie weiß nicht mehr, wem sie in ihrem Umfeld noch vertrauen kann. Hilfe bekommt sie nur von ihrer Freundin Ulla und ihrem neuen Nachbarn Sebastian. Zu guter Letzt erfährt sie noch von einem ähnlich gelagerten Fall aus Hamburg und welcher Zufall, dort waren auch gerade die Consultants tätig. Packend und auch beklemmend wird dieser Psychothriller fortgeführt bis zum großen Showdown und einem überraschenden Ende.


    Ein echter Pageturner, den ich einmal angefangen nicht mehr aus der Hand legen konnte. Einige Male wollte ich Janne zwar wachrütteln und sie zurückhalten mit ihrer Plapperei, aber andererseits zeigt das Buch auf, wie schnell eine Persönlichkeit vernichtet werden kann. Der Schreibstil ist flüssig, es liest sich fesselnd und nachvollziehbar realistisch. Auch die beiden Berater sind sehr gut charakterisiert und beschrieben. Es stellt sich immer wieder die Frage, geht wirklich alles so eindeutig in eine Richtung und weshalb? Und wem kann man trauen, wer ist gut und wer ist böse?


    Von mir eine absolute Leseempfehlung!

  • Seit langem habe ich mal wieder einen Thriller gelesen und seit langem mal wieder ein Buch an einem Abend verschlungen. Die Autorin kannte ich bisher nicht, ich werde aber auf jeden Fall noch weitere Bücher von ihr lesen.


    Janne Amelung ist erfolgreich in ihrem Job. Sie arbeitet bei einem Fernsehsender und hat sich ganz ihrem Projekt Smiling Kids Day verschrieben. Als der Sender eine Unternehmensberatung ins Haus holt, häufen sich seltsame Zufälle, z. B. versagt Jannes Laptop während einer Präsentation und statt der vorbereiteten Handouts liegen Größentabellen eines Designers aus. Jannes Assistentin Michaela verhält sich seltsam, ihr Freund Gregor traut ihr nicht mehr und schließlich verschafft sich jemand während ihrer Abwesenheit Zutritt zu ihrer Wohnung. Als niemand außer ihrer Freundin Ulla ihr mehr glaubt, versucht sie herauszufinden, wer ihr schaden möchte.


    War das spannend! Anfangs war ich von der Vielzahl an Personen, die sich in Jannes Leben tummeln schier überfordert, aber nachdem ich mich etwas eingelesen hatte, konnte ich nichts anderes mehr tun als lesen. Die kurzen Kapitel haben ihr übriges dazu getan. Die Autorin hat das Thema so gekonnt herüber gebracht, dass ich das Gefühl hatte, selber betroffen zu sein. Der Leser wird von Beginn an auf die Fährte des Täters hingewiesen, was aber nicht schlimm ist, denn die Umsetzung des Themas ist gekonnt umgesetzt worden. Man kann die Beklemmung und die Angst, die Janne durchlebt, auf jeder einzelnen Seite spüren.


    "Die Beschützerin" ist ein spannender Thriller, den man nicht aus der Hand legen kann. Ich kann eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen.

  • Janne Amelung ist Event-Managerin bei einem Berliner TV-Sender. Beruflich ist sie recht erfolgreich, sie hat ein tolles Team, nette Kollegen, eine Aufgabe, die ihr Spaß macht und einen wunderbaren Freund.
    Doch all dies ändert sich, als eine Unternehmensberatung ins Haus kommt, um die Abläufe, Strukturen und vor allem natürlich die Kosten zu überprüfen.
    Die Mitarbeiter sind verunsichert und fürchten um ihre Jobs. Janne versucht, positiv an die Situation heranzugehen und anfangs erscheint ihr zumindest Vanessa Ott, eine der Beraterinnen, durchaus sympathisch, während ihr Kollege Mark ziemlich distanziert und unfreundlich wirkt.
    Doch irgendetwas stimmt nicht mit dieser Vanessa. Sehr schnell drängt sie sich Janne immer mehr auf, überschreitet die Grenze zwischen Beruf und Privatleben. Janne fällt es schwer, damit umzugehen und eine klare Grenze zu ziehen, will sie doch die Unternehmensberaterin auch nicht verärgern und damit negative Konsequenzen für sich und ihre Mitarbeiter provozieren. Doch ist dies der richtige Weg? Auf einmal geschehen immer mehr merkwürdige Dinge, die Janne beruflich in ein schlechtes Licht rücken und Zweifel an ihrer Professionalität aufkommen lassen. Arbeitet jemand aus ihrem Team gegen sie? Bald weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann. Und zu allem Überfluss weiten sich die Probleme auch auf ihr Privatleben aus, so dass sie nach und nach immer mehr von allen isoliert wird.


    Zu Beginn fand ich die Handlung etwas langatmig, es dauert, bis die Story in Schwung kommt. Aber andererseits ist auch von Anfang an eine gewisse unterschwellige Spannung da, das drohende Unheil scheint schon früh durch und als Leser möchte man Janne am liebsten eine Warnung zurufen! Da dies natürlich nicht möglich ist, sieht man entsetzt zu, wie sie immer tiefer in ein Netz von Intrigen gerät und letztendlich nicht nur psychisch sondern auch körperlich massiv bedroht wird.


    Insgesamt hat mir dieser Psychothriller der eher leiseren Sorte sehr gut gefallen und mich nach den ersten Startschwierigkeiten auch wirklich gefesselt. Der Autorin gelingt es gut, immer mehr Spannung aufzubauen und die Ereignisse langsam immer weiter eskalieren zu lassen, bis hin zum Showdown!


    Mein einziger Kritikpunkt ist, dass recht früh klar ist, wer hinter alldem steckt und somit der Leser nicht viel zu rätseln hat, höchstens über die Art und Weise, wie das alles inszeniert wird und über das Motiv. Ob es realistisch ist, dass jemand mit so einem Verhalten beruflich erfolgreich sein kann, wage ich zu bezweifeln oder hoffe vielmehr, dass dies in der Realität nicht passieren könnte.


    Die Tatsache aber, dass Mobbing und berufliche Intrigen nicht nur eine Erfindung sind, sondern in ähnlicher, zumindest abgeschwächter Art, leider viel zu häufig vorkommen, macht den Inhalt des Buches nur noch brisanter und bedrückender!


    Insgesamt eine etwas andersartige Story als ich nach Titel und Beschreibung vermutet hatte, aber auf jeden Fall spannende Unterhaltung!

  • Auch ich wurde von diesem Buch gut unterhalten.
    Die Spannung, die erzeugt wird, steigert sich langsam aber ständig.
    Janne Amelung ( der Name gefällt mir sehr gut ) gerät in eine Situation, die sie nicht mehr steuern kann - geschweige denn aufhalten.
    Mobbing durch eine psychisch Kranke ist ganz sicher etwas, was man keinem wünscht und ganz sicher nicht selbst erleben will.
    Auch Janne braucht lange, bis sie das ganze Ausmass dessen erkennt, was die erfolgreiche Unternehmensberaterin Vanessa Ott in ihrem beruflichen und privaten Leben anrichtet.
    Als Leser verfolgt man gebannt die Story und würde Janne oft gerne helfen.
    Die Seiten bis zum Showdown verfliegen schnell und der Epilog hat mir dann nochmals eine Gänsehaut beschert.


    "Die Beschützerin" ist ein kurzweiliger Psychothriller der von mir 8 von 10 Punkten bekommt.

  • Ein toller Psychothriller!
    Obwohl ziemlich schnell klar ist, wer gut und wer böse ist, hat mich das Buch sofort gepackt, so spannend war es.


    Und sind wir doch ehrlich - wer kennt sie nicht, die Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes, Menschen die manipulieren und solche, die sich manipulieren lassen, dadurch bedingtes Mobbing, sei es am Arbeitsplatz oder im privaten Bereich.
    Durch diesen Realitätsbezug baut sich hier eine beklemmende und bedrohliche Atmosphäre auf.
    Dazu kommt ein fluffiger Schreibstil, Längen und unnötige Wiederholungen sind nicht vorhanden, so dass ich das Buch fast in einem Rutsch verschlungen habe.


    Der einzige, zugegebener Maßen klitzekleine Kritikpunkt, ist das Ende. Hier hätte ich mir etwas "Runderes" gewünscht.


    Dessen ungeachtet hat mir "Die Beschützerin" von der ersten Seite an, super spannende Thrillerunterhaltung beschert, Gänsehautfaktor inklusive.


    9 Punkte

  • Die Beschützerin von Susanne Kliem (Thriller, 2014)


    - anders, als erwartet -


    Dieser Thriller, der Autorin, die auch in der Fernsehwelt kein unbeschriebenes Blatt ist hat mir zumindest von der Thematik her und lesetechnisch gut gefallen. Denn die Thematik hat es doch in sich. Er handelt von Janne, die bei einem Fernsehsender arbeitet und die sich plötzlich in einem Albtraum aus Lügen, Intrigen und Mobbing befindet.


    Zuerst einmal möchte ich anmerken, dass ich den spezifischen Thriller an sich, als das er vermarktet wird, vom Ende vielleicht abgesehen, in dieser Form nicht finden konnte. Für mich ist es eher ein Psychodrama, denn er weist für mein Empfinden und meinen Geschmack, als "Thrillerkennerin", nicht die spezifischen Merkmale eines Solchen vor.


    Ich hatte mir dann doch ein wenig was Anderes hierbei vorgestellt, vor allem mehr Tiefe, was eben das Mobbing angeht. Vieles wurde nur oberflächlich angeritzt, so dass für mich nicht alle Fragen beantwortet wurden. Zudem wurde mir der Zusammenhang zwischen Titel und Story nicht gänzlich klar.


    Am besten hat mir somit der Epilog gefallen, denn den empfand ich noch am ehesten als Thrillermäßig und zeigte die psychologischen Elemente auf, die ich gerne in der ganzen Story gehabt hätte, da es sich dafür perfekt geeignet hätte und das Potenzial dafür einfach dagewesen wäre.


    Vieles ist also doch recht unausgereift, bzw. war für meinen Geschmack einfach nicht genug in die Tiefe gegangen, so dass ich mich schon fragte, wann es denn mal endlich richtig losgeht. Die Szenarien, die man vorfindet, hätte ich mir intensiver gewünscht, um einfach dieses Feeling dafür zu bekommen und es so besser verstehen zu können. Es kam einfach nicht genug rüber, was Janne durchmachen musste, da der Fokus einfach auf anderen Dingen lag. Das wie und vor allem das warum klärt sich für meinen Geschmack am Ende nicht deutlich genug, so dass es mich ein wenig unbefriedigt zurücklässt.


    Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass ich das Buch schon gerne gelesen habe, einfach da es sich gut und flüssig lesen lässt.



    Fazit:


    Für mich kein wirklicher Thriller in dem Sinne, da ich mir einfach etwas Anderes darunter vorgestellt habe. Hier könnten vor allem Leser ihre Freude dran haben, die es nicht zu detailverliebt mögen und sich mit einem "oberflächlich gehaltenen Thriller" anfreunden können. Nichtsdestotrotz kam das Lesevergnügen bei mir nicht zu kurz, so dass ich zu folgender Bewertung gelange:


    Note: 3

  • Dieser Thriller hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Und das, obwohl eigentlich kaum etwas passiert. Dargestellt wird eine banale Alltagssituation, die jedoch nach und nach bedrohlich wird. Und zwar so bedrohlich, dass das Leben der Hauptperson, Janne Amelung, geradezu zerstört wird.


    Um Spannung aufzubauen und zu halten, benötigt die Autorin kein blutrünstiges Gemetzel. Vielmehr bedient sie sich Begebenheiten, die jedem von uns in ähnlicher Weise widerfahren könnten. Die Geschichte verläuft daher sehr ruhig. Dennoch kann man das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen. Susanne Kliem weiß zu fesseln.


    Ich habe mit Janne Amelung regelrecht mitgelitten und stand der Entwicklung des Ganzen eher fassungslos gegenüber. Zum Glück gibt es den ein oder anderen positiven Menschen in Janne Amelungs Umgebung, ansonsten wäre die Geschichte kaum auszuhalten gewesen. Die Mischung der handelnden Personen ist meines Erachtens gut gelungen.


    Den Epilog hätte es nach meinem Geschmack nicht gebraucht. Andererseits war ein solcher Ausgang bei diesem Thriller zu erwarten.


    Alles in allem ein Buch, das trotz des ernsten Themas Spaß macht und spannend unterhält - 9 Eulenpunkte.