LR-Vorschlag der Querbeet-Lesegruppe: Jose Saramago - Die Stadt der Blinden am 11. Mai 2014

  • Nein, das kenne ich nicht.
    Ich habe das "Evangelium" mal als Hörspiel gehört. Das Buch habe ich damals nach den ersten Seiten weggelegt und jetzt wieder ausgepackt. Mir gefällt die völlig andere Perspektive aus der die Lebensgeschichte Jesu erzählt wird. Auch die Darstellung von Gott und Teufel entspricht nicht eben dem, was man so in der Kirche hört. Die Sprache und die Form finde ich sehr schwierig.


    Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf die Stadt der Blinden.

  • Zitat

    Original von Clare


    Es gibt auch eine "Stadt der Sehenden". Kennst du das? Soll nicht ganz so sein... :gruebel


    Das Buch habe ich gerade gestern bestellt.
    Aber ich glaube, es ist keineswegs eine Fortsetzung zu Die Stadt der Blinden.
    Der deutsche Titel sollte wohl nur auf Marketinggründen so ähnlich klingen.

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Zur Einstimmung habe ich mich verleiten lassen, Saramagos: Evangelium nach Jesus Christus zu lesen. Auch wenn es schwer zu lesen ist, morgen werde ich fertig.


    Wenn es Dir gefallen hat, kannst Du gleich mit seinem "Kain" weitermachen. Herr Palomar war, wenn ich mir recht erinnere, angetan von dem Buch. Ich hatte allerdings meine Schwierigkeiten. Drum starte ich ja auch einen neuen Saramago-Versuch.

  • Zitat

    Original von Lipperin
    Wenn es Dir gefallen hat, kannst Du gleich mit seinem "Kain" weitermachen. Herr Palomar war, wenn ich mir recht erinnere, angetan von dem Buch.


    weiß nicht, ich fand Kain zwar OK, aber ganz sicher ist es keins von Saramagos besten Büchern!

  • Zitat

    Original von Herr Palomar


    weiß nicht, ich fand Kain zwar OK, aber ganz sicher ist es keins von Saramagos besten Büchern!


    Ups, Entschuldigung, hätte ich vorher nachschauen können, nicht wahr?
    Bei mir ist es gleich aussortiert worden, die Empfängerin (eine Diakonisse!!) hat sich darüber gefreut, was auch heißt, dass sie es gerne gelesen hat.

  • Ich muss leider ein bisschen später in die LR einsteigen. Aber ich gebe Gas, damit ich den Anschluss nicht zu sehr verpasse.... :wave


    Ich freue mich aber auf jeden Fall schon auf die LR mit euch! :-]

  • Zitat

    Original von Herr Palomar


    Das Buch habe ich gerade gestern bestellt.
    Aber ich glaube, es ist keineswegs eine Fortsetzung zu Die Stadt der Blinden.
    Der deutsche Titel sollte wohl nur auf Marketinggründen so ähnlich klingen.


    Dass es keine Fortsetzung ist, wusste ich bereits. Aber ich möchte unbedingt noch etwas Anderes von Saramago lesen. Anlässlich dieser LR habe ich festgestellt, dass mich unser LR-Buch nachhaltiger beeindruckt hat, als ich angenommen hatte. Es ist mir auch noch nach den zwei Jahren, seit ich es gelesen habe, noch sehr präsent und deutlich im Gedächtnis, was beileibe nicht bei allen Roamnen so ist, die ich so gelesen habe.

  • Zitat

    Original von made
    Ich glaube, ich will den Film nicht sehen. Das Buch war schon manchmal etwas heftig. Das reicht mir.


    Kann ich gut verstehen.
    Das muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde außerdem auch nicht empfehlen, erst den Film zu sehen und dann das Buch zu lesen. Ich glaube, das funktioniert nicht.


    Immerhin war Jose Saramago selbst ganz einverstanden mit der Verfilmung.

  • Nein, nein! Ich habe die LR nicht vergessen! Trotz Urlaub noch weniger Zeit zu haben, ist auch etwas seltsam... :schaem Aber unser Küchenumbau hat einiges über den Haufen geworfen und jetzt sitzen wir am Flughafen. Das Buch reist die eine Woche mit. Bitte drückt mir die Daumen, dass ich auch zum Lesen komme. :wave

  • Zitat

    Original von Ayasha
    Nein, nein! Ich habe die LR nicht vergessen! Trotz Urlaub noch weniger Zeit zu haben, ist auch etwas seltsam... :schaem Aber unser Küchenumbau hat einiges über den Haufen geworfen und jetzt sitzen wir am Flughafen. Das Buch reist die eine Woche mit. Bitte drückt mir die Daumen, dass ich auch zum Lesen komme. :wave


    Vor allem drücke ich die die Daumen, dass du einen schönen Urlaub hast! :knuddel1

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Vielen Dank, ihr Lieben! :knuddel1


    Ich melde mich auch endlich - aber nur leise und verschämt zurück. :schuechtern


    Der Urlaub war gigantisch und da sich meine Cousine so viel Zeit für uns genommen hatte, haben wir dann lieber die Insel erkundet und die Lesezeit war nur minimal... *seufz* Daher habe ich noch nicht Mal den ersten Abschnitt geschafft. :schaem


    Ich merke, dass ich dabei bin, mich völlig zu verzetteln. Ich habe leider alles unterschätzt (Urlaub, Pfingsten sind wir auch unterwegs und dann noch den Umbau unserer Küche). Und ich spüre immer mehr, dass dies kein Buch ist, was ich so zwischen Tür und Angel lesen kann und ich habe daher beschlossen, das Buch lieber zu einem späteren Zeitpunkt zu lesen.


    Bitte entschuldigt mein Heckmeck.


    Bei der Juli-LR bin ich auf jeden Fall dabei - ansonsten dürft ihr mich :schlaeger