Überlege nicht so viel!
Fang einfach an, strick Reihe für Reihe.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die meisten Fragen klären sich dabei von selbst.
Und ansonsten hast du uns Mitstricker und Steffi :grin.

Strick- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Knaur Ratgeber Verlag ab: 12. September 2014
-
-
Zitat
Original von Lumos
Eine Katze habe ich schon mal gestrickt, in Steffis erstem Buch war eine ähnliche drin.
Ob ich hier ein Bild davon einstellen darf? Steffi?
Selbstverständlich! Immer her mit den Bildern! -
Zitat
Original von Lesebiene
Steffi gibt vorneweg an, erforderlich Nadelspiel.
Die Anleitung hört sich aber nach normaler Stricknadel an. Jetzt weiß ich nicht, wie viele Maschen ich herausarbeiten muss. Wenn ich, wie anfangs steht steht "Nadelspiel" müsste ich doch mehr Maschen herausarbeiten.Du brauchst beides – die Bodenplatte wird in Runden mit dem Nadelspiel gestrickt, der Körper in Reihen. Hier kannst du entweder mit "normalen" Nadeln oder eben zwei Nadeln vom Nadelspiel stricken.
Sagt mal, eigentlich gehört das aber in den Arktis-THread, oder? Wir sollten umziehen
Liebe Grüße!
Die Steffi -
Zitat
Original von SteffiB
Selbstverständlich! Immer her mit den Bildern!Ok, dann darf ich vorstellen: Elena aus "Hund, Katze, Maus", dem anderen tollen Strickbuch von Steffi.
Sie wohnt nicht mehr bei mir, denn ich habe sie für eine andere, sehr liebe Eule gestrickt und lebt jetzt im Norden, eher in der Nähe von Steffi.
-
Zitat
Original von Katerina
-
Zitat
Original von ottitfanta
Vielleicht könnn wir den Drachen gemeinsam stricken und einen separaten Thread dafür aufmachen? Denn es ist ja definitv ein größeres Projekt.... Und ja, er ist sehr groß, gefällt mir aber auch sehr gut. Bin mir nur bei der Farbe noch nicht so sicher. Grün oder dunkelrot oder doch eine ganz andere.Gerne, das behalten wir im Auge.
Wird allerdings noch eine Weile dauern, jedenfalls bei mir. -
Ich habe mir jetzt tatsächlich die Anleitung zu Steffi, der verfrorenen Katze ausgedruckt
Angefangen ist schon, bei mir wird sie allerdings hellbraun, was dunkles hat sich in der Restekiste nicht entsprechender Stärke gefunden. Morgen muss ich Filz und Augen kaufen gehen.
Mal sehn, wenn das gut klappt, vielleicht kaufe ich mir das Buch dann auch, ich bin doch so verliebt in den Drachen... -
Huhu Manuela, das freut mich! ich bin schon gespannt auf die verfrorene Steffi in Braun
-
den ersten Strickunfall hatte ich auch schon - irgendwie überlesen, die Maschen auf drei Nadeln zu verteilen. Irgendwann schwebten dann die Fragezeichen über meinem Kopf, weil ich mit der Anzahl nicht mehr klar kam
Aber jetzt bin ich trotzdem so weit, dass ich den Körper ausstopfen und dann zustricken kann *freu* -
Steffi, was bedeutet es , wenn ich etwas stumpf annähen soll? Beim Schwanz habe ich einfach gemacht, wie ich dachte, schön rund offen gelassen und eben angenäht. Aber da ich jetzt den Kopf stricke und Richtung Ohren geschielt habe, stellt sich mir die Frage: rund annähen wie den Schwanz? oder zusammengelegt, damit sie dünn sind wie bei einer Katze? Erst annähen, wenn die Mütze fertig ist, damit sie durch die Löcher passen?
-
Liebe Manuela,
du hast es bei dem Schwanz genauso gemacht, wie ich es vorgesehen habe.Bei den Ohren ist es im Grunde beides
Die Ohren legst du zwar flach zusammen, nähst aber trotzdem rundherum. Dadurch sind sie unten etwas breiter, was ihnen aber einen guten Stand gibt. Die Mütze kommt erst später, sie ist nicht fest am Kopf angebracht, sondern man kann sie auf- und absetzen. Selbst Steffi wird immer Sommer warm am Kopf
Die Ohrlöcher in der Mütze sind groß genug …
Ich bin schon gespannt!
Deine Steffi
-
Ah, vielen Dank!
-
Ich wurde an diesem Wochenende von ein paar hier mitstrickenden Eulen gefragt, ob ich stricken könne. Mein zaghaftes: "Ja, aber nur Schals." wurde als Qualifikation ausgelegt, um an dieser Runde teilzunehmen.
Buch habe ich schon bestellt, mal sehen, ob ich tatsächlich etwas hinbekomme.
-
Zitat
Original von SamtpfoteXL
Ich wurde an diesem Wochenende von ein paar hier mitstrickenden Eulen gefragt, ob ich stricken könne. Mein zaghaftes: "Ja, aber nur Schals." wurde als Qualifikation ausgelegt, um an dieser Runde teilzunehmen.Buch habe ich schon bestellt, mal sehen, ob ich tatsächlich etwas hinbekomme.
Das hast du sehr schön ausgedrückt. -
Nanu, wie kann so etwas nur passieren
Im Gegensatz zu mir, kennst Du auch viel zu viele Fachtermini, als dass Du aus der Nummer noch hättest raus kommen können
Keine Sorge, unsere Lehrerin hat starke Nerven
-
Das sind keine Fachtermini, das sind Folgeschäden
- ich kenne einfach zu viele Wollsüchtige, da bleibt einfach was hängen. Ob ich das auch praktisch umsetzen kann, wird sich zeigen.
Starke Nerven wird unsere Lehrerin auf jeden Fall brauchen.
-
Na dann mal Willkommen, Samtpfote!
Du wirst sehen die Tierchen sind viel einfacher zu machen, als es aussieht
und wenns mal Probleme gibt helfen Steffi und andere liebe Eulen dabei diese zu beheben - Danke noch mal dafür
-
Zitat
Original von SamtpfoteXL
Das sind keine Fachtermini, das sind Folgeschäden- ich kenne einfach zu viele Wollsüchtige, da bleibt einfach was hängen. Ob ich das auch praktisch umsetzen kann, wird sich zeigen.
Starke Nerven wird unsere Lehrerin auf jeden Fall brauchen.
Folgeschäden!Willkommen, Samtpfote!
-
Fertig
Steffi im Sommerurlaub und die verfrorene Steffi -
Ich hatte gestern schon das Buch in der Hand, dass der Drache eine Handpuppe ist hat mich dann etwas abgeschreckt. Ich habe aber gesehen, dass in Hund, Katze, Maus auch ein absolut niedlicher Drache ist und mir dieses bestellt. Damit passe ich leider nicht in die Leserunde, ich werde aber mit Begeisterung eure Bilder ansehen!