'Köstliches aus Hefeteig" - Seiten 062 - 089 "Kleines und Feines" (rosa)

  • Einback - Zwieback S. 82/83


    Ich brauchte Zwieback für das Zimtkuchenrezept auf S. 18 und dachte, so kann ich gleich 3 (in Worten DREI) Rezepte an einem Tag ausprobieren!!! Für mich als Backanfängerin ein gewagtes Unterfangen. Ging aber letztlich gut aus :-]


    Hab wirklich alles genau nach Rezept gemacht und sogar ganz frische Hefe in der Bäckerstube abgeholt und schön abgewogen und portioniert.


    Zubereitung


    Dieser Teig lässt sich wunderbar verarbeiten. Macht zwar eh alles meine Kitchenaid, aber auch beim Rausnehmen und Teilen etc. hatte ich nie mit zu klebrigen Teig zu tun. Allerdings ist 1000 g Mehl für meine Kitchenaid auch die absolute Obergrenze, da muss ich ganz vorsichtig anfangen, damit mir das Mehl nicht rausfliegt. Ich glaub beim nächsten Mal würde ich nur die Hälfte nehmen, vor allem da Einback frisch eh am besten schmeckt.


    ich hab den Teig in zwei Backformen gefüllt, den einen um Einback zu bekommen, den anderen für Zwieback. Hab den Teig nach dem zweiten gehen und bevor er in die Formen kam auch nochmal kurz durchgeknetet.


    Beide Brote waren gleich lange im Backofen. Das Einback wurde dann sofort probiert, das Brot für den Zwieback liess ich eine Stunde abkühlen und schnitt es dann in Scheiben. Und da fing es an problematisch zu werden. Es liess sich nämlich gar nicht gut schneiden, die Scheiben zerbrachen zu leicht. Nun ja, ich wollte den Zwieback z.T. eh zu Krümeln weiterverarbeiten, so war es nicht ganz so tragisch. Nur knirschte es dann sehr schnell unter meinen Füßen ...


    Ergebnis


    Uns schmeckte das Einback sehr gut, auch wenn es nicht als Brötchen sondern als Brot gebacken wurde. Ich fand es von der Süße auch genau richtig.


    Der Zwieback ist von der Konsistenz her etwas anders als der gekaufte. Nicht ganz so knusprig. Das fehlt mir schon etwas. Vom Geschmack her aber sehr lecker. Und für die Streusel im Zimtkuchen einfach ideal.


    Fürs Sonntagsfrühstück oder Brunch würd ich das Einback gern wieder machen. Der Zwieback ist mir mit der Krümmelei etwas zu viel Arbeit. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das nochmal will.


    Fotos


    Teig für Einback und Zwieback


    nach dem 2. Gehen


    nach dem 3. Gehen


    fertiger Einback


    Zwieback aus dem Backofen zerbröckelt


    die schönsten Scheiben Zwieback werden aufgehoben

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ihr habt ja irre fleissig gebacken :-). Da mich mein Sohn seit ein paar Wochen mit Donats zuwirft :lache .. ist backen erstmal ausgesetzt bis er damit aufhört :grin. Er hat ja vor ein paar Wochen angefangen in München zu arbeiten und fährt dann nach der Arbeit gern bei DunkinDonats vorbei und bringt eine große Schachtel mit :chen :pille. Mal sehen wann wir die Dinger nicht mehr sehen können :grin




    ich hab die Waffeln auf Seite 78/79 vor einer Weile gebacken


    das entsprechende Mehl hab ich hier nicht bekommen. Ich hab dann 400g Dinkelvollkornmehl genommen und 100g Mehl 405 der Teig wurde dann leider nicht so flüssig das er sich leicht im Waffeleisen verteilt hätte. Mag sein das etwas mehr Flüssigkeit das Problem behoben hätte.


    Ich wollte gerade das Bild dazu von der Karte hochladen und sehe das ich ein Bild ohne Bild auf der Fotokarte habe. Ja ich weis klingt blöd aber ich weis nicht wie ich das beschreiben soll. Da ist eindeutig ja das Bild oben das ich gemacht habe nur auf dem Bild ist nur dieses pauschale Windowsmotiv drauf (mit dem blauen Himmel usw). Ich weis nicht wie das passiert ist ?( und die Waffeln sind ja schon lange aufgegessen.


    Jedenfalls waren sie wirklich gut

  • Ich habe experimentiert.
    Und zwar habe ich das Rezept Elisabeths Hefe-Puddingschnecken
    von Seite 84
    in herzhafte Schnecken umgewandelt.


    Beim Teig habe ich den Zucker weggelassen und die Milch durch die gleiche Menge Wasser ersetzt.
    Außerdem habe ich statt der Butter eine etwas kleinere Menge Schweineschmalz genommen.


    Für den Belag habe ich Brunch Paprika Peperoni mit saurer Sahne verrührt und dünn auf der Teigplatte verteilt. Beim nächstenmal nehme ich etwas mehr.
    Aufrollen, schneiden und plattdrücken wie im Rezept. Allerdings schneide ich beim nächstenmal dünnere Scheiben - die Teile wurden mir zu dick.


    Dann habe ich das Ganze entweder mit Tomate, gewürfeltem Speck und geriebenem Emmentaler oder mit Tomate, kleingeschnittenen Oliven, Basilikum und Schafskäse bestreut.


    Die Schnecken wurden etwas dick, mehr Berge. Sie waren aber sehr lecker.
    Foto liefere ich nach.


    Hier kommen die Fotos - vor und nach dem Backen

  • Ich verrat Euch bei dieser Gelegenheit mal meine Füllungsalternativen, wenn ich Blätterteigschnecken mache:
    - Brunch-Brotaufstrich, Schinkenwürfelchen, gewürfelte Zwiebeln, frischer geriebener Parmesan
    •Kasseler (gekocht als Aufschnitt) + Ananas + Streukäse
    •Rosmarin + Schinken
    •Senf-Dill-Sauce + Räucherlachs
    •Kräuterfrischkäse + Thunfisch
    •Schweinemett, Paprika, geriebener Gouda
    •Lachs (aus TK - vorher kochen oder anbraten) + Blattspinat + Mozzarella
    •Lachs (aus TK) kochen und mit etwas Sahne pürieren - mit Gewürzen abschmecken
    - Hackfleisch + Zwiebeln

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Die böhmischen Kolatschen sind schnell und unkompliziert gemacht. Beim richtigen Wetter geht der Teig abgedeckt in der Sonne schön auf. Ich habe die Hälfte der angegebenen Menge gemacht, weil die frisch am besten schmecken. Für den Mohnhasser in meiner Familie habe ich den Klecks in der Mitte einfach weg gelassen. Geschmacklich haben sie mich nicht so vom Hocker gehauen. Der Teig war sehr lecker, aber die Quarkmasse war mir zu pamfig. Kennt ihr das, wenn man den Mund voll hat, es nicht geschluckt bekommt und was dazu trinken muss? So fühlen sich die Kolatschen beim Essen an. :grin


    Wenn man die volle Menge macht und einen Teil davon einfrieren will, wurde mir gesagt, solle man sie am besten vor dem Backen einfrieren und nach dem Auftauen backen.

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder, ich hatte tatsächlich wieder Zeit und vor allem Gelegenheit zum Backen!
    Ich habe mich - wie quasi jeder hier - auch mal an Puddingschnecken von S. 84 gesetzt :grin


    Die Zutaten habe ich weitestgehend übernommen. Nur bei der Füllung habe ich alles halbiert, weil es mir viel zu viel erschien. Irgendwann wusste ich einfach nicht mehr, wohin mit Butter und Zucker und Mandeln ...


    Die Verarbeitung war problemlos. Der Teig nicht zu klebrig - vielleicht liegts auch daran, dass ich mittlerweile erst die Knethaken benutze und dann erst per Hand rangehe? Nur habe ich die Teigplatte versehentlich von der langen statt von der kurzen Seite aufgerollt, deshalb musste ich die Schnecken platt drücken.
    Geschadet hat das wohl nicht, nur ist jetzt die meiste Füllung in der Schneckenmitte und wenig am Rand. Mache ich beim nächsten Mal richtig.
    Und ich habe nicht nur einen Esslöffel Pudding pro Schnecke genommen, sondern 2-3, so viel, wie halt draufging. :bruell Mehr Pudding braucht die Welt!


    Probiert habe ich natürlich auch gleich ... superlecker! Die gibts garantiert nochmal :-)