'Köstliches aus Hefeteig" - Seiten 062 - 089 "Kleines und Feines" (rosa)

  • Einback - Zwieback S. 82/83


    Ich brauchte Zwieback für das Zimtkuchenrezept auf S. 18 und dachte, so kann ich gleich 3 (in Worten DREI) Rezepte an einem Tag ausprobieren!!! Für mich als Backanfängerin ein gewagtes Unterfangen. Ging aber letztlich gut aus :-]


    Hab wirklich alles genau nach Rezept gemacht und sogar ganz frische Hefe in der Bäckerstube abgeholt und schön abgewogen und portioniert.


    Zubereitung


    Dieser Teig lässt sich wunderbar verarbeiten. Macht zwar eh alles meine Kitchenaid, aber auch beim Rausnehmen und Teilen etc. hatte ich nie mit zu klebrigen Teig zu tun. Allerdings ist 1000 g Mehl für meine Kitchenaid auch die absolute Obergrenze, da muss ich ganz vorsichtig anfangen, damit mir das Mehl nicht rausfliegt. Ich glaub beim nächsten Mal würde ich nur die Hälfte nehmen, vor allem da Einback frisch eh am besten schmeckt.


    ich hab den Teig in zwei Backformen gefüllt, den einen um Einback zu bekommen, den anderen für Zwieback. Hab den Teig nach dem zweiten gehen und bevor er in die Formen kam auch nochmal kurz durchgeknetet.


    Beide Brote waren gleich lange im Backofen. Das Einback wurde dann sofort probiert, das Brot für den Zwieback liess ich eine Stunde abkühlen und schnitt es dann in Scheiben. Und da fing es an problematisch zu werden. Es liess sich nämlich gar nicht gut schneiden, die Scheiben zerbrachen zu leicht. Nun ja, ich wollte den Zwieback z.T. eh zu Krümeln weiterverarbeiten, so war es nicht ganz so tragisch. Nur knirschte es dann sehr schnell unter meinen Füßen ...


    Ergebnis


    Uns schmeckte das Einback sehr gut, auch wenn es nicht als Brötchen sondern als Brot gebacken wurde. Ich fand es von der Süße auch genau richtig.