Filme mit starken Frauen

  • Ich suche Filme, in denen es eine starke Frauenfigur gibt, die ihr Leben ändert, meistert, über sich hinauswächst etc. Ihr wisst sicher, was ich meine.


    Hier könnte man solche Filme sammeln. Bin immer auf der Suche nach solchen Geschichten.

  • Die berühmte Schriftstellerin Virginia Woolf (Nicole Kidman) kämpft in einem Londoner Vorort gegen ihre kranke Psyche und zugleich mit dem Eröffnungssatz ihres ersten großen Romans "Mrs. Dalloway". Mehr als zwanzig Jahre später liest die Hausfrau und Mutter Laura Brown (Julianne Moore) Virginias Worte. Zutiefst berührt von "Mrs. Dalloway" fragt sich Laura zum ersten Mal, ob die Zeit für eine radikale Wende in ihrem Leben gekommen ist. Und heute, mitten in New York, gibt Clarissa Vaughan (Meryl Streep) eine Party für ihren an AIDS leidenden Freund, den brillanten Dichter Richard (Ed Harris). Viel ist nicht geblieben von dem Mann, den Clarissa noch immer liebt und der sie seit jeher spöttisch "Mrs. Dalloway" nennt. Drei Zeitperioden, drei Frauen und drei Geschichten, die einander umschlingen und in einem überraschenden Moment der Erkenntnis münden.


    Einer der extrem wenigen Filme, die meiner Meinung nach die Romanvorlage (von Michael Cunningham) sogar noch übertreffen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Erin Brockovich


    Erin Brockovich ist eine Katastrophe auf zwei Beinen: Keine Schulausbildung, zweimal geschieden, drei kleine Kinder. Nur widerwillig gibt der abgebrühte Anwalt Masry der Lady mit der großen Klappe und den schlechten Manieren einen Job als Aushilfe in seiner Kanzlei. Um sich die Furie vom Leib zu halten, beschäftigt Masry die nervige Erin mit dem wegsortieren unbedeutender Kleinfälle. Er kann nicht ahnen, daß sie dabei auf eine Akte stößt, die den Stein für den spektakulärsten und größten Schadenersatzprozess aller Zeiten ins Rollen bringt - und Erin Brockovich seine treibende Kraft wird...

  • England Anfang des 20. Jahrhunderts: Emma Harte wächst in ärmlichsten Verhältnissen in Yorkshire auf. Blutjung muss sie auf dem Gutshof der reichen Familie Fairley schuften. Als sie vom Sohn des Hauses verführt wird und schließlich ein Kind von ihm erwartet, hat dieser nichts als Verachtung für sie übrig. Gedemütigt flieht Emma nach Leeds und verfolgt kompromisslos ihren Traum, reich und unabhängig zu werden. Tatsächlich gelingt es ihr, ein Kaufhaus-Imperium zu errichten und zu einer der wohlhabendsten Frauen der Welt aufzusteigen. Kurz vor ihrem 80. Geburtstag lässt sie ihr ereignisreiches Leben noch einmal Revue passieren.

  • Das Sprichwort sagt, alles habe zwei Seiten. Für Alex Haley war die eine Seite seine überragende Chronik Roots, in der er sieben Generationen seiner Familie mütterlicherseits beschreibt. Seine andere Seite kommt mit Alex Haley’s Queen auf den Bildschirm: Diesmal geht es um die außergewöhnliche Geschichte seiner väterlichen Vorfahren.


    Halle Berry spielt Queen, die Tochter einer Sklavin (Jasmine Guy) und eines Plantagenbesitzers (Tim Daly). In den Jahren vor dem Bürgerkrieg, während des Krieges und des Wiederaufbaus versucht sie sich mit den beiden Kulturen zu arrangieren, aus denen sie stammt – und manchmal wird sie von beiden zurückgewiesen. Doch Ablehnung und Hass bestätigen sie nur in ihrem unbezwingbaren Willen. Ann-Margret, Danny Glover und Ossie Davis übernehmen weitere Hauptrollen in diesem bewegenden und inspirierenden letzten Kapitel in den Annalen des Haley-Clans.

  • Vom Winde verweht, die Adaption des gleichnamigen Bestsellers von Margaret Mitchell, erzählt die tragische Liebesgeschichte von Scarlett O'Hara (Vivien Leigh) und Rhett Butler (Clark Gable), eingebettet in die Wirren des amerikanischen Bürgerkriegs. Von Tara, einer Südstaatenplantage, zieht Scarlett nach Atlanta. Sie ist bereits Kriegswitwe, als sie nach langem und beharrlichen Werben Butlers diesen schließlich erhört. Aber nachdem ihre Tochter bei einem Reitunfall zu Tode kommt und Scarlett ihr zweites Kind durch eine Fehlgeburt verliert, verliert sie auch Rhett, den sie endlich lieben gelernt hat. Aber da ist immer noch Tara.

  • Ärztin Barbara hat einen Ausreiseantrag aus der DDR gestellt, während ihr Geliebter Jörg im Westen ihre Flucht vorbereitet. Als Folge des Gesuchs wird Barbara von Berlin in ein Provinzkrankenhaus strafversetzt, wo sie unter ihrem neuen Chef Andre in der Kinderchirurgie arbeitet. Der Mann verwirrt sie - mit seiner Freundlichkeit, seiner Fürsorge, seinem Verständnis. Barbara beginnt den Boden unter den Füßen zu verlieren. Sie ist sich über nichts mehr im Klaren: ihre Flucht, ihre Liebe, ihre Pläne.

  • Teenager Agnes lebt mit ihren zwei kleinen Schwestern im heruntergekommenen Häuschen ihrer alleinerziehenden Mutter im schlechtesten Viertel einer amerikanischen Provinzstadt. Mutter betätigt sich ganz ungezwungen als Hure, also gehen Kunden, Kolleginnen, Spieler und Drogenhändler in ihrem Häuschen ein und aus. Agnes versucht, so gut es geht, die kleinen Schwestern vor diesem Leben fern zu halten. Doch als das Auge von Muttis Zuhälter auf deren älteste Tochter fällt, ist keiner da, um diese zu beschützen.

  • Mr. & Mrs. Smith


    Nach außen sind John und Jane Smith (Brad Pitt und Angelina Jolie) ein normales Vorstadtehepaar mit einem gewöhnlichen und langweiligen Leben. Doch jeder von beiden hat ein Geheimnis: John und Jane zählen zu den gefährlichsten Auftragskiller der Welt und arbeiten für konkurrierende Organisationen. Als sie eines Tages aufeinander angesetzt werden, nehmen sich die beiden gegenseitig ins Visier. Langsam kommt die Wahrheit ans Tageslicht...


    http://ecx.images-amazon.com/images/I/519X0Ci5m9L.jpg

  • Danke sehr, einige Filme kenne ich noch gar nicht. ;-)


    Den mag ich furchtbar gern:
    Ein amerikanischer Quilt


    "Finn hat gerade ihr Studium in Berkeley absolviert und verbringt nun den Sommer bei ihrer Großmutter und ihrer Großtante. Deren Haus gleicht einem ruhigen Hafen, in dem Finn ihre Doktorarbeit beenden und über einen Heiratsantrag nachdenken will. Doch als sie dem attraktiven, heißblütigen Leo begegnet, beginnen die Dinge kompliziert zu werden. Während ihr die Entscheidung zwischen den beiden Männern immer schwerer fällt, vertrauen die Frauen, die im Haus ihrer Großmutter bereits an einem Hochzeitsquilt nähen, ihr ihre ganz persönlichen Liebesgeschichten an."

  • Der Farmer Larry Cook beschließt, aus steuertechnischen Gründen, seinen riesigen Landbesitz schon zu Lebzeiten unter seinen drei Töchtern aufzuteilen. Ginny und Rose nehmen das Angebot an, nur die Anwältin Caroline will es sich noch überlegen - woraufhin der erzürnte Vater sie enterbt. Cook kann sich mit seiner Rolle als Ruheständler nicht abfinden und auch unter den Schwestern kommt es zu Reibereien. Als Rose Ginny daran erinnert, daß sie beide als Mädchen vom Vater vergewaltigt wurden, bricht der Familienkonflikt offen aus.

  • Kathy Bates spielt die Rolle der unglücklichen Ehefrau, die versucht, die Aufmerksamkeit ihres Mannes zu erlangen. Grüne Tomaten aus dem Jahr 1991 ist eine vergnügliche und bewegende Adaption von Fannie Flaggs Roman Grüne Tomaten. Bates freundet sich mit einer einsamen älteren Dame (Jessica Tandy) an. Diese erzählt ihr die Geschichte einer lebenslangen Freundschaft zwischen zwei Frauen (Mary Stuart Masterson und Mary-Louise Parker, die in den Rückblenden auftauchen), die seinerzeit trotz manch persönlicher Schwierigkeiten ein Café in der Stadt betrieben haben. Die Geschichte inspiriert Bates dazu, ihr Leben mehr in die Hand zu nehmen und an dieser Stelle bekommt Regisseur Jon Avnet (Aus nächster Nähe) so richtig Spaß an seinem ersten Film. Bates entwickelt die richtige Einstellung gegenüber ihrem Ehemann zu Hause und zwei hochnäsigen Mädels auf einem Parkplatz.

  • Es ist kein Film oder DVD, doch ich fand die Dokumentation, die auf ZDF neo in diesem Jahr gelaufen ist, sehr gut und fesselnd. Ziemlch starke Frauen handelt von: Die eine trainiert für eine Paralympics-Goldmedaille in Sotschi, die andere möchte eine Familie gründen und die dritte will zurück in den Job und endlich wieder ihr eigenes Geld verdienen. Die 6-teilige Dokusoap "Ziemlich starke Frauen" begleitet sechs Rollstuhlfahrerinnen im Alter von 20 bis 34 und zeigt, welchen Herausforderungen sie sich Tag für Tag stellen.Ziemlich starke Frauen


    Guckt mal in die Mediathek, dort sind die sechs Folgen und noch einiges mehr. Link

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • Ein tragisches Ereignis führt zwei Frauen zusammen - der Enkel der einen ist angeklagt, den Enkel der anderen ermordet zu haben. Gemeinsam stehen sie vor demselben Problem: Beide müssen dringend Geld auftreiben - die eine für die Bestattung ihres Enkels, die andere, um ihren Enkel freizukaufen.

  • Die 17jährige Ree Dolly (Jennifer Lawrence) begibt sich auf die Suche nach ihrem Vater, der das Haus seiner Familie als Kaution eingesetzt hat und dann spurlos verschwunden ist. Getrieben von der Gefahr, ihr Zuhause zu verlieren und in den Wäldern der Ozarks zu stranden, stellt sich Ree gegen den Schweigekodex ihrer am Rande der Gesellschaft lebenden Verwandschaft und riskiert das Leben, um ihre Familie zu retten. Nach und nach lichtet sie das verwandschaftliche Gestrüpp aus Lügen, Ausflüchten und Bedrohungen und beginnt, die Wahrheit ans Licht zu bringen.

  • Freundinnen ist eine Hommage an die Freundschaft zwischen Frauen, dargestellt anhand der Geschichte von Hillary (Barbara Hershey) und Cecilia (Bette Midler), einer Verbindung, die ein Leben lang andauert. Hillary Whitney und CC Bloom lernen sich als 11-Jährige am Strand kennen. Hillary wohnt im vornehmen Hotel, gefangen innerhalb der Erwartungen und Traditionen ihrer reichen Familie. CC ist bereits "Showgirl": selbstbewusst, frisch aus der Bronx, und überzeugt davon, dass sie eines Tages ganz oben stehen wird. Der Film zeigt die Entwicklung der Freundschaft dieser so unterschiedlichen Frauen, die trotzdem die verschiedensten Phasen überdauert -- den Kampf um Unabhängigkeit, Liebe, Eifersucht, Erfolg, Enttäuschung, Ehe, Geburt.

  • "LIEBE UND HASS - FREIHEIT UND UNTERDRÜCKUNG Der amerikanische Süden um die Jahrhundertwende. Celie, ein farbiges Mädchen wird hineingeboren in ein Leben voller Haß und Gewalt. Ihr Stiefvater verkauft sie als Ehefrau an einen Mann, den sie nicht kennt. Sie wird unterdrückt und gedemütigt - getrennt von den Menschen, die sie liebt. Bis sie dieses Leben eines Tages radikal verändert...

  • Truvy Dolly Parton herrscht über ihren kleinstädtischen Schönheitssalon wie eine italienische Mamma über ihre Großfamilie. Lautstark, manchmal vulgär, aber immer souverän. Kein Wunder, daß die Damen der örtlichen Gesellschaft sich bei ihr die Klinke in die Hand geben Die reiche und exzentrische Witwe Ouiser Shirley MacLaine, die stets um ihre kranke Tochter besorgte Annette Sally Field oder Clairee Olympia Dukakis, das größte Schandmaul des Ortes. Doch Peeling, Maniküre und Problemhaut spielen bei "Truvy's" nur mehr eine Nebenrolle. In Wahrheit wird hier die Männerherrschaft genüßlich aus den Angeln gehoben - ebenso mit Hilfe von Julia Roberts "Pretty Woman" und Daryl Hannah "Roxanne"