'Die Furcht des Weisen - Teil 1 - Kapitel 071 - 084

  • Meluna Lackless hatte also eine Schwester, die sich Schauspielern anschloss und deshalb enterbt wurde. Für mich könnte das Denna sein, würde auch dazu passen, dass Meluna Kvothe bekannt vorkommt. Offenbar kümmert Denna sich auch um junge Mädchen, die auf die schiefe Bahn geraten sind, ihr selbst scheint es ähnlich gegangen zu sein …


    Denna schreibt ein Lied über Lanre (woher kennt sie die Geschichte, von ihrem Schirmherrn?) und überwirft sich deswegen mit Kvothe. Da haben die beiden mal wieder schön an einander vorbei geredet!


    Und dann ändert sich Kvothes Leben mal wieder grundlegend. Für den Maer soll er Banditen finden, die dessen Steuerbeamten überfallen. Ob der ihn wirklich loswerden wollte? Sehr undankbar … Immerhin lernt Kvothe wieder neue Dinge und neue Menschen kennen, vor allem Tempi ist sehr interessant.

  • Ich dachte bei meiner erst-lektüre damit wäre Kvothes mutter Laurian gemeint, die Arliden aus dem schloss ihres vaters entführte.


    Schon seiner familie ist es mit den geschichten um Lanre/Haliax nicht gut ergangen, ich nehm, an er will Denna schützen, aber sie hat ja meister Ash, und ich denk mir, wenn Lanre/Haliax noch immer deselbe ist, ist Danna's Ash vielleicht... jetzt hab ich seinen namen vergessen, der mit dem brennenden turm? - der Gründer der Amyr.


    Leider kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, wie es ab da weiter ging.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Ich scheine meine Leseunlust der letzten Tage überwunden zu haben.


    Viel passiert in diesem Abschnitt nicht.


    Der Bürgermeister taucht im Interlude überraschend auf, um Chroniclers Dienste kurz in Anspruch zu nehmen.


    Kvothe gibt Bast in dieser Zeit eine Truhe, welche auf verschiedene Arten gesichert ist. Bast scheitert daran, sie zu öffnen, und bittet um mehr Zeit, eine Lösung zu finden.


    Die Geschichte geht damit weiter, dass Kvothe und Denna viel Zeit miteinander verbringen. Denna hilft dabei einem anderen Mädchen aus der Patsche, was Kvothe mitbekommt. Sie spielt ihn später ein selbst komponiertes Lied vor, das ausgerechnet von Lanre handelt! Weil Lanre dabei zu gut wegkommt, haben die Beiden ihren ersten, heftigen Streit.


    Kurz darauf wird Kvothe vom Maer damit beauftragt, Banditen zu jagen. Dabei schließt er sich einer bunt zusammengewürfelten Gruppe an, die diesen Auftrag ausführen soll. Tempi lehrt Kvothe dabei einiges über das Volk der Adem. Damit gemeint ist hauptsächlich deren Sprache und Verhaltensweisen.

  • Interessante Truppe, die der maer da auf Banditenjagd schickt, wahrscheinlich wirklich mehr um kvothe aus den Füßen zu haben, nachdem die Brautwerbung so gut läuft. Große Erfolge erwartet er von der Truppe gewiss nicht.


    Denna und ihr lied, ich kann Kvothes Reaktion da echt verstehen, auch wenn sie schon heftig war.

  • Meinereiner liest langsam, an der stelle im wald auf banditenjagd in der ich grad bin, hab ich bei meiner erstlektüre damals aufgehört, und den rest nur noch überblättert, weil ich dachte, ich kann es nach kapitel 78 gut überleben, nicht weiter zu lesen bis der nächste band kommt.


    Das gefühl beschleicht mich jetzt wieder, dass ich eigentlich gar nicht wissen will, wie's in Kapitel 79 weiter geht.


    Das mit dem auftrag des Maer ist wirklich komisch. ich denk mir ja, er wollte Kvothe tatsächlich los werden - und zwar DEFINITIV loswerden.
    Wer schickt nur fünf hanseln aus, um etwa die räuberschar von Robin Hood zu fassen? Und der trupp schaut mir beim ersten anblick auch nicht so aus, als würde er sich gut für ein erfolgreiches zusammenspiel eignen. Denn ich denk mir, die banditen sind wesentlich mehr jungs als die handvoll. Da ist etwas faul.


    Es sei denn die frische braut vom Maer will den magischen wunderwuzzi, der ihr die Cyrano-gedichte geschrieben hat, hinter ihrer schwester her schicken, und sie zur umkehr bewegen. Von der beschreibung her von wegen hals, haaren und roten lippen könnte es tatsächlich Denna sein, aber ich hatte irgendwie im hinterkopf, dass Kvothe's Mutter so ähnlich aussah. Und da erwähnt wurde, dass sie jetzt erbin ist, weil ihre schwester enterbt wurde, nahm ich irgendwie automatisch an, es sei ihre ÄLTERE schwester gewesen, die jetzt aus dem weg der jüngeren wäre.


    (Davon abgesehen: Da sein Vater Arliden auch schwarzbärtig war, frag ich mich seit einiger zeit, wie die beiden schwarzhaarigen zum rothaarigen und milchhäutigen kind gekommen sind - Kvothe meinte ja, die Edema Ruh entführten keine kinder. Das kann nur heissen, dass er irgendwo gefunden worden ist, oder dass ihn jemand den beiden zum großziehen überlassen hat.)


    :gruebel hab ich das am ende des letzen abschnitts richtig verstanden: Kvothe hat irgendwie seine magie verloren und bringt seine eigene Truhe nicht mehr auf? - Und jetzt lässt er es Bast versuchen, und tarnt es als unterrichtsstunde?


    Ich ahne ja irgendwie böses. Inzwischen denk ich mir, da sie ja so freundlich über Lanre gesungen hat, und ihr Meister die Inspiration dahinter ist, dass Dennas Meister Ash eventuell Cinder von den Chandrian ist.


    Von wegen wechsle nie deinen Namen. Und den echten namen kann man nicht wechseln, denn er ist die beschreibung der eigenen natur.


    Und vor allem find ich es verdächtig, wie es so gelegen kommt, dass jedes mal, wenn Kvothe von den Chandrian erzählt, oder jemand anderer über die Chandrian spricht - (oder singt wie Denna) sie dabei an einer der alten heiligen wegemarken lungern, wo die Chandrian offenbar nicht lauschen können.


    Auch jetzt befindet sich Kvothe in der WAYSTONE inn, sein Herd ist aus einem dunklen Stein. Ich denk mir, er versteckt sich in einem haus, das direkt an einen dieser Menhire gebaut ist, vor den Chandrian.


    Kvothe hat sich ja de facto selbst verflucht, wenn er je hinter ihrem meister herspionieren sollte. Möglicherweise hat seine magische impotenz etwas mit Denna und Ash zu tun.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Ich ahne ja irgendwie böses. Inzwischen denk ich mir, da sie ja so freundlich über Lanre gesungen hat, und ihr Meister die Inspiration dahinter ist, dass Dennas Meister Ash eventuell Cinder von den Chandrian ist.


    Hmm, das würde auch erklären, warum ausgerechnet Denna als Einzige das Hochzeitsmassaker überlebt hat, wo die Chandrian ihre Finger im Spiel hatten. Es ist eine interessante Theorie, die sich bewahrheiten könnte.


    Zitat

    Original von MagnaMater
    Und vor allem find ich es verdächtig, wie es so gelegen kommt, dass jedes mal, wenn Kvothe von den Chandrian erzählt, oder jemand anderer über die Chandrian spricht - (oder singt wie Denna) sie dabei an einer der alten heiligen wegemarken lungern, wo die Chandrian offenbar nicht lauschen können.


    Ich habe es so verstanden, dass die Chandrian nur auf den Plan gerufen werden, wenn man die Wahrheit über sie erfährt und darüber redet/singt/diskutiert etc. Kvothes Eltern haben schließlich für ihr Lied lange geforscht und Recherche betrieben, damit es perfekt wird und der Wahrheit entspricht, bevor die Chandrian schließlich aufgetaucht sind, um dem ein Ende zu setzen. Von diesem Wahrheitsgehalt ist Denna mit ihrer allzu positiven Darstellung von Lanre jedoch weit entfernt. Kvothes Wissen bezieht sich auch nur auf die Geschichten und Gerüchte, die er aus verschiedenen Quellen kennt.

  • Wenn ich es recht sah, haben Kvothe's Eltern einfach auf einer normalen lichtung gesungen, sie waren zu weit weg von den Greystones und konnten belauscht werden.
    Kvothe hat ja damals nur überlebt, weil die Chandrian von den Amyr oder irgendwelchen anderen verfolgern verjagt wurden, bevor sie ihn töten konnten. Und sie waren unfähig ihn danach zu finden, weil er einige zeit lang an einem Greystone gelebt hat, bis die Chandrian ihn aufgegeben hatten, verhungert oder sonstwas glaubten.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Meinereiner liest langsam, an der stelle im wald auf banditenjagd in der ich grad bin, hab ich bei meiner erstlektüre damals aufgehört, und den rest nur noch überblättert, weil ich dachte, ich kann es nach kapitel 78 gut überleben, nicht weiter zu lesen bis der nächste band kommt.


    Das gefühl beschleicht mich jetzt wieder, dass ich eigentlich gar nicht wissen will, wie's in Kapitel 79 weiter geht.


    Kann ich gut verstehen. Momentan bin ich auch an einem Punkt, an dem ich mich schon etwas zwingen muss weiter zu lesen. Die Entwicklungen im Wald finde ich bisher nur mäßig spannend.


    Zitat

    Original von MagnaMater
    Das mit dem auftrag des Maer ist wirklich komisch. ich denk mir ja, er wollte Kvothe tatsächlich los werden - und zwar DEFINITIV loswerden.
    Wer schickt nur fünf hanseln aus, um etwa die räuberschar von Robin Hood zu fassen? Und der trupp schaut mir beim ersten anblick auch nicht so aus, als würde er sich gut für ein erfolgreiches zusammenspiel eignen. Denn ich denk mir, die banditen sind wesentlich mehr jungs als die handvoll. Da ist etwas faul.


    :write
    Kvothe hat seine Schuldigkeit nun getan und es wäre für den Maer ja ziemlich peinlich, wenn herauskommt, dass er jemanden engagiert hat, der seine Liebesbriefe usw. geschrieben hat. Mit Kvothes Verschwinden ist auch der einzige Mitwisser beseitigt.


    Zitat

    Original von MagnaMater
    (Davon abgesehen: Da sein Vater Arliden auch schwarzbärtig war, frag ich mich seit einiger zeit, wie die beiden schwarzhaarigen zum rothaarigen und milchhäutigen kind gekommen sind - Kvothe meinte ja, die Edema Ruh entführten keine kinder. Das kann nur heissen, dass er irgendwo gefunden worden ist, oder dass ihn jemand den beiden zum großziehen überlassen hat.)


    Schön zu lesen, dass ich nicht die einzige Person bin, die sich mit dieser Frage beschäftigt. Ich habe irgendwie so meine Zweifel, dass Kvothe das leibliche Kind der Beiden ist. Außerdem gibt es ja immer wieder Bemerkungen, die seine Herkunft als Ruh infrage stellen. Mir fällt aber gerade nicht mehr ein welcher "Nationalität" er zugeordnet wurde.


    Zitat

    Original von MagnaMater
    :gruebel hab ich das am ende des letzen abschnitts richtig verstanden: Kvothe hat irgendwie seine magie verloren und bringt seine eigene Truhe nicht mehr auf? - Und jetzt lässt er es Bast versuchen, und tarnt es als unterrichtsstunde?


    So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Da das dritte Schloss wahrscheinlich ein magisches ist, hast du wahrscheinlich Recht.


    Zu Meluna Lackless Schwester hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Es fällt mir aber auch ziemlich schwer, da ich das Alter der betreffenden Personen nur schwer einschätzen kann. Kvothes Mutter wäre eine mögliche Kandidatin, aber ich frage mich wie groß der Altersunterschied zwischen den Schwestern wäre. :gruebel


    Zitat

    Original von MagnaMater
    Ich ahne ja irgendwie böses. Inzwischen denk ich mir, da sie ja so freundlich über Lanre gesungen hat, und ihr Meister die Inspiration dahinter ist, dass Dennas Meister Ash eventuell Cinder von den Chandrian ist.


    Das ist eine interessante Theorie. Es würde so einiges erklären. Ich frage mich gerade nur, ob sich die Chandrian so einfach unter's Volk mischen können - zumindest bis auf Haliax. Wann treten diese Erkennungszeichen wie blaue Flammen, Rost usw. auf? :gruebel

  • Ich verstand es so, dass die Chandrian eine art Zauberergeheimbund sind, sie kennen die namen ihrer elemente, und gemeinsam sind sie doppelt stark. Die 'Zeichen' treten nur auf, wenn sie gemeinsam zaubern, sonst sind sie ganz normale leute, vielleicht ausser der mit dem Schatten, der aus irgend einem grund sein Gesicht nicht mehr zeigen kann. Die andern sind vielleicht als seine Agenten unterwegs.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Die Leseflaute scheint für's erste überwunden zu sein. Der Abschnitt hat sich jedenfalls erheblich schneller weggelesen als der letzte.


    Das der Maer so ein Trüppchen ausschickt um eine ganze Räuberbande hochzunehemen fand ich auch sehr merkwürdig. OK, drei von ihnen sind zwar Kämpfer aber ob das die Gewinnchance erheblich verbessert? :gruebel Vielleicht wollte er Kvothe wirklich los werden oder er schätzt seine Sympathiefähigkeiten als Pendant zum Kriegstrupp ein.


    Die Vermutung, dass Ash vielleicht ein Chandrian ist, kam mir auch schon. Es passt einfach zu gut zu den erzählten Begebenheiten.

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll