Was? Wäre? Wenn? von Wiebke Lorenz

  • Ich hab dieses Buch heute Nacht zu Ende gelesen und mir gings schon lange nicht mehr nach einem Buch soo gut!


    Klappentext: Was, wäre, wenn... man sein Leben von vorn beginnen und manche Dinge ungeschehen machen könnte? Charly würde dazu einiges einfallen: das geschmissene Studium, zahllose Affären und wilde Partynächte. Bei einer geheimnisvollen "Personalberatung" bekommt sie ein unglaubliches Angebot: Sie kann alle mißlungenen und peinlichen Ereignisse aus ihrem Leben löschen, als wären sie nie passiert... Ein ironischer und temporeicher Roman über die Kunst, im richten Moment die richtige Entscheidung zu treffen.


    Zu diesem Buch:
    "In Ordnung, hier die Liste meiner schwersten und peinlichsten Vergehen.
    *Affäre mit verheiratetem Mann gehabt. Und Kinder hatter auch auch noch (Zwillinge)
    *Etwa hundertfünfzigmal so betrunken gewesen, dass Kontrollverlust und Filmriss folgten.
    *So ziemlich jede Droge wenigstens einmal ausprobiert
    *Während der Führerscheinprüfung einen Starenkasten umgenietet und Fahrerflucht begangen.
    *Ich war mit David, dem Freund meiner Nachbarin und ehemals besten Freundin Julie, im Bett."
    Charly Maybach ist schamlos, vorlaut, lebt nach dem totalen Lustprinzip - und hält Verona Feldbusch für den größten Rückschlag in der Geschichte der Emanzipation. Sie macht, was sie will, wann sie will, mit wem sie will. Doch kurz vor ihrem 30. Geburtstag erhält sie von einer geheimnisvollen "Personalberatung" ein unglaubliches Angebot: Siekann alle peinlichen und unangenehmen Momente aus ihrem Leben löschen, als wären sie nie passiert! Ein vollkommen neues Leben - dieser Versuchung kann Charly einfach nicht widerstehen. Doch das hat ungeahnte Folgen...



    Meine Meinung:


    Dieses Buch ist wunderbar für jeden, der denkt, das eigene Leben nicht so auf die Reihe zu bekommen, wie er es gern hätte. Alle anderen haben ja alles so toll im Griff... Aber will man wirklich tauschen?
    Jede Entscheidung, die man trifft hat Folgen und können das Leben entscheident verändern.
    Ich hatte stellenweise Angst, das Buch könnte zu sehr in Richtung Popliteratur gehen, aber es tut es doch nicht wirklich. Ich liebe diese Charly und ihre Art die Dinge zu sehen und ihr chaotisches Leben!
    Natürlich ist die Geschichte mit dem Ereignisse löschen unrealistisch, es ist halt nur so ein Gedankenspiel, was, wäre, wenn?
    Ich habe selten so gelacht und mir selten so oft gedacht: Ja, so ist es!

  • Ich habe schon mindenstens zwei ebenso begeisterte Rezensionen dazu gelesen...
    Hm, kaufen ????
    Hach, WAS soll ich denn noch alles lesen ??? :(

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Fritzi,


    da fallen mir sofort DUTZENDE Titel ein ;).


    Ronja,


    ich hatte dieses Buch auch schon in den Händen, habe mich dann aber dennoch anderweitig entschieden. Jetzt komme ich wieder ins Grübeln ?(

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Fritzi und Batcat, lest es! Es tut wirklich gut. Kommt halt darauf an, was man für ein Typ ist. Wenn jemand immer brav ist, sich nie daneben benimmt, sich immer schön brav verhällt, wie sich eine Frau verhalten soll, ein tip top geregeltes auf die Karriere gezieltes Leben führt... solchen Menschen wird dieses Buch vielleicht nicht so unbedingt gefallen. Sie werden den Kopf schütteln über das Leben von Charly.
    Für alle anderen ist das Buch meiner Meinung nach unbedingt zu empfehlen!

  • Lustig war von Wiebke auch "Männer bevorzugt". Das habe ich mal vor Jahren gelesen und erinnerte mich immer wieder an mich selber :]


    Kurzbeschreibung
    Ranka Leonhardt genießt das Leben in vollen Zügen. Statt für ihre Germanistikprüfungen zu büffeln, feiert sie lieber ausgelassene Partys. Ihr Freund Bertram, BWL-Student, ist da ganz anders: erhrgeizig, grundsoliede - und sterbenslangweiliog. Als er Ranka dann auch noch betrügt, wirft sie ihn ohne Umschweife aus der gemeinsamen Wohnung. Doch damit fängt der Ärger erst an, denn nun muß er her: ein neuer Mitbewohner...


    PS: Wie es scheint gab es 2003 sogar eine Neuauflage. Scheint begehrt zu sein.

  • Das wollte ich mir auch noch kaufen.
    Hab in zwischenzeit von ihr "Liebe, Lügen, Leitartikel" gelesen. Das war, soweit ich weiß, ihr erster Roman, was man ihm auch anmerkt. Es ist stellenweise schon arg vorhersehbar, aber ich bin trotzdem froh, dass ich es durchgelesen habe. War halt eine nette Unterhaltung für zwischendurch.

  • Zitat

    Original von Ronja
    Das wollte ich mir auch noch kaufen.
    Hab in zwischenzeit von ihr "Liebe, Lügen, Leitartikel" gelesen. Das war, soweit ich weiß, ihr erster Roman, was man ihm auch anmerkt. Es ist stellenweise schon arg vorhersehbar, aber ich bin trotzdem froh, dass ich es durchgelesen habe. War halt eine nette Unterhaltung für zwischendurch.


    Das Buch hatte ich letztens sogar in der Hand, aber mir sagte weder Autorin noch Titel etwas und ich habe es daher nicht gekauft .. mal sehen, wenn ich alle meint, es ist gut.. vielleicht beim nächsten Mal

  • Liebe Leute,


    meine beste Freundin hat mir "Was? Wäre? Wenn" von Wiebke Lorenz geschenkt, nachdem sie hier im Forum den Tip von Ronja gelesen hatte. Ich hatte auch vor Jahren mal "Männer bevorzugt" gelesen und fand es so ganz nett. Als ich jetzt ihren neuen Roman gelesen habe, hat es mich total umgehauen. Schon der erste Satz: "Musik ist das Schlimmste. Musik verspricht Dinge, die das Leben nicht hält."
    Und so ging es dann weiter, ich konnte das Buch wirklich nicht mehr weglegen, habe es in einer einzigen Nacht durchgelesen und dachte hinterher: Wow! Was in dieser Geschichte alles drin steckt ist mehr als nur ein lustiger Roman.
    Ich würde Ronja in jedem Fall Recht geben, dass die Autorin sich wahnsinnig weiter entwickelt hat, man merkt einen totalen Unterschied zu ihren früheren Büchern (habe "Liebe, Lügen, Leitartikel" zwar noch nicht gelsen, aber mir gleich besteltl, obwohl der Klappentext nicht ganz so gut klingt wie "Was? Wäre? Wenn?").
    Für mich eine echte Entdeckung, bin sehr gespannt, was Wiebke Lorenz in den nächsten Jahren noch so schreiben wird. Diesen Roman kann ich nur jedem ans Herz legen, der manchmal nicht so richtig weiß, wo er im LEben steht, danach fühlt man sich echt besser. Und lustig ist er auch noch. Manchmal auch sehr traurig :cry, eben alles drin, was ich von einem guten Roman erwarte.
    Danke Ronja für diesen guten Tipp!

  • Hallo powerreader :wave


    erstmal herzlich Willkommen!


    Freut mich, dass die "Was, wäre, wenn?" so gut gefallen hat. Es ist wirklich etwas außergewöhnliches. Ich bin auch gespannt, ob und was Wiebke Lorenz als nächstes veröffentlichen wird. :hop

  • Zitat

    Original von Batcat
    Vielleicht kann mich ja Wiebke doch noch davon überzeugen, das Buch zu lesen :-).


    So... in etwa "Warum Batcat das Buch unbedingt lesen sollte". :grin


    Ich trau mich ja fast nicht mehr, Batcat, nachdem es beim letzten Mal schon so schief gegangen ist. :-( :lache

  • Liebe Batcat,


    na, logisch kann ich das! Aber Du musst es gar nicht lesen, kaufen reicht schon, damit ich ganz, ganz, ganz viele Euros damit verdiene und dann irgendwann in meinem Porsche Richtung Luxusvilla in Südfrankreich düsen kann ...


    Nein, Spaß beiseite. Ich kann Dir nicht sagen, warum Du das Buch lesen solltest. Ich kann nur sagen, warum dieser Roman bisher meiner absoluter Lieblingsroman ist. Also jedenfalls von denen, die ich selbst geschrieben habe:


    Weil ich mich in "Was? wäre? Wenn?" das erste mal wirklich getraut habe, Dinge zu schreiben, die man mit ein bisschen Eitelkeit eigentlich nicht so gern schreiben will. Nein, die Geschichte der Hauptfigur Charly ist nicht MEINE Geschichte (sorry, Leute, so aufregend ist mein Leben nicht, dass es sich lohnen würde, es zwischen zwei Buchdeckel zu pressen. Noch nicht ...). Aber was das Thema betrifft, die Frage, wie man sich selbst eigentlich sieht und ob man sich mag - ja, das stecken viele eigene Erfahrungen, manchmal auch schmerzhafte, drin.


    Ok, Pathos-Modus aus.


    Ich habe diese Geschichte über mehrere Jahre entwickelt, bis ich so weit war, sie aufzuschreiben. Das habe ich so gut, wie ich es momentan kann, getan und ich freue mich über die vielen Reaktionen, die ich erhalte, die mir zeigen, dass auch andere in "Was? Wäre? Wenn?" mehr sehen als nur einen Flotti-Lotti-Unterhaltungsroman. Ich wollte eine Geschichte erzählen für alle, die sich manchmal selbst hassen, sich unzulänglich fühlen und die schon einmal über das, was sie selbst getan haben und wie sie sind, fast verzweifelt sind. Und trotzdem dabei den Humor nicht aus den Augen verlieren, dann im Endeffekt ist der Roman ja dann doch eine Art "Science-Fiction-Komödie".


    So, Werbeblock auch aus.

  • Zitat


    Original von Wiebke
    Aber Du musst es gar nicht lesen, kaufen reicht schon, damit ich ganz, ganz, ganz viele Euros damit verdiene und dann irgendwann in meinem Porsche Richtung Luxusvilla in Südfrankreich düsen kann ...


    Oh Shit... das ist ein Argument, das man einfach nicht von der Hand weisen kann :-)


    Zitat


    Ich kann nur sagen, warum dieser Roman bisher meiner absoluter Lieblingsroman ist. Also jedenfalls von denen, die ich selbst geschrieben habe


    Das hört sich doch schon mal interessant an!


    Zitat


    Weil ich mich in "Was? wäre? Wenn?" das erste mal wirklich getraut habe, Dinge zu schreiben, die man mit ein bisschen Eitelkeit eigentlich nicht so gern schreiben will.


    Das hört sich doch auch schon mal interessant an!


    Zitat


    So, Werbeblock auch aus.


    Oh shit... sie wollte mich nur ködern - und ich Schaf bin drauf reingefallen. :-)


    Aber Spaß beiseite... das Buch gehört zu denen, die ich nun schon ein paar Mal in der Hand hatte... und nur der Befüllungsgrad meines RUB's (=Regal ungelesener Bücher) hat mich vom Kauf abgehalten. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. ;-) Es ist immerhin schon in meiner Amazon-Wunschliste :-) Ich werde Dich auf dem Laufenden halten... und Ronja auch. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Wolke
    HALT an alle Lesewütigen, kauft das Buch und laß es liegen, bis wir es gemeinsam mit Wiebke lesen werden :-)


    Jaaa, es gibt eine gemeinsame Leserunde, wir müssen nur noch einen Termin finden :-)


    Das ist schön! Ich werde es dann nochmal lesen und an der Leserunde teilnehmen.

  • Danke sehr - der Porsche rückt in greifbare Nähe! :lache


    Dabei, lustige Anekdote am Rande (Wolke sagte mir, Anekdoten seien hier sehr beliebt):


    Neulich gab ich meinen ersten Workshop bei der Hamburger VHS, zum Thema "Wie schreibt man einen Roman?" Oioioio, Schweißausbrüche ... Aber ich hab's geschafft. Nach mir kam dann Sandra Uschtrin dran (wer ihre hervorragende Seite noch nicht kennt: www.uschtrin.de), die unter anderem das Handbuch für Autoren heraus gibt. Natürlich bin ich bei ihrem Votrag auch noch geblieben, hat mich ja schließlich interessiert. Sie fing dann damit an, mal vorzurechnen, was ein - selbst relativ erfolgreicher - Autor so im Schnitt verdient - und nach und nach begannen die Umsitzenden, mich mitleidig von der Seite zu mustern. Ich schätze, sie waren kurz davor, eine spontane Kollekte für mich zu starten ... Das nur mal als heiteres Geschichtchen am Rande.

  • Zitat

    Original von Wolke
    Jaaa, es gibt eine gemeinsame Leserunde, wir müssen nur noch einen Termin finden :-)


    Oberdoppelriesenmist... ich werde dem Buch kaum noch aus dem Wege gehen können :-) :-) :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)