Peinliche E-Book Veröffentlichungspanne bei Amazon - ich dreh durch!

  • Liebe Büchereulen,


    falls das hier in der falschen Kategorie gelandet ist, sorry, aber ich wußte einfach nicht wohin - die Kategorie Horror wäre in diesem Fall gut. :fetch


    Ich weiß seit zwei Tagen gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht und wünschte, ich könnte gerade den Erdboden inzwei teilen und einfach nur noch darin versinken. Ich verkrieche mich nun hier, in der Hoffnung, dass ihr mir versichert, dass das alles doch gar nicht so schlimm ist. ;-(


    Folgendes ist passiert (und wer mein grundsätzliches Problem mit der Gesamtsituation aus der Vorstellungsrunde noch kennt, kann vielleicht verstehen, warum ich so aus dem Häuschen bin):


    Ich habe einen Thriller geschrieben, der erste aus einer Thrillerserie, der auch über einen Verlag verlegt wird. Zum 01.07. sollte das E-Book erscheinen, ich konnte schon letzte Woche vor Aufregung und Angst kaum schlafen. Bis zur letzten Minute haben viele Hände noch an dem letzten Feinschliff gearbeitet, bis ich und der Verlag schließlich den die Endversion zur E-Book-Veröffentlichung "freigegeben" haben.


    Ich hatte schon mit den Werbehufen gescharrt, der Verlag hat bereits eine Pressemitteilung raus gegeben und auch ich habe die halbe Facebookwelt verrückt gemacht und alle auf den Rheinland-Thriller vorbereitet (und nebenbei noch versucht meine chronische Scheiße-Wenn-Das-Einer-Liest-Phobie in Schach zu halten). Und dann ...


    Am Dienstag morgen, also gestern ... kaufe ich feierlich mein eigenes E-Book ... und hätte vor lauter Tiefschlagentsetzen fast das ganze Frühstück im hohen Bogen wieder ausgekotzt. :wow


    Die E-Bookversion ist NICHT die, die ich zuvor mit Abstimmung meines Verlages freigegeben habe, sondern eine wesentlich ältere Version, ein Korrekturabzug quasi. :yikes :yikes :yikes :yikes :yikes :yikes :yikes :yikes


    Ja, Scheiße! :bonk


    Ein Blick auf das Amazon-Ranking zeigte mir dann auch prompt, dass schon einige Kindle-Versionen verkauft wurden - ich hab gedacht ich sterbe vor Fassungslosigkeit! :grab


    Inhalt meines Ach-So-Tollen-Werkes ==> Mindestens 3 Milliarden Fehler und auch kleinere inhaltliche Unstimmigkeiten.


    Das hatte etwas von: Ich bin von Lampenfieber ohnehin schon krank und trete auf eine Bühne und stelle fest, ich hab nix an ... :yikes


    So, und ja, da hat jemand mächtig Scheiße gebaut, ganz klar. In diesem Fall ist es für mich allerdings zweitrangig, da kümmert sich der Verlag drum, wichtig für mich ist - WIE GEHE ICH JETZT DAMIT UM? ?(


    Denn aktuell, also auch einen Tag nach der Katastrophe, ist die Schundversion noch zu haben und sie wird gekauft ...


    Eine Handvoll Leute (Familie und Freunde) habe ich schon gebrieft und ihnen gesagt, sie sollen mit dem Lesen warten, bis das E-Book aktualisiert wurde. Ich hoffe, dass das mit dem Kindle unkompliziert geht - es geht doch hoffentlich überhaupt, oder? :yikes


    Bei Facebook (privates Profil und Autorenseite) habe ich es nun auch offiziell gemacht, weil die Situation einfach nicht mehr auszuhalten war. Ich wollte meine ersten Leser nicht den Eindruck vermitteln, als hätten Sie es mit einer geballten Ladung Unprofessionalität zu tun - was es allerdings realistisch gesehen ist. :cry


    Einige fanden diese Panne lustig ... ich würde sie auch gerne lustig finden. Aber im Moment bin ich einfach nur verzweifelt. :help


    Meine größte Sorge ist nämlich: Was mache ich mit den Lesern, die ich nicht kenne und die diese Version versehentlich zu lesen bekommen haben (und vielleicht auch noch lesen, bis die Änderungen bei Amazon wirksam sind) und denen ich nicht sagen kann, dass es eine aktualisierte Version geben wird.


    Soll ich dies still und leise hinnehmen und darauf hoffen, dass keiner große Lust hat eine Rezension zu verfassen? Oder vielleicht über das Diskussionstool bei Amazon doch darauf hinweisen? Eine Pressemitteilung raus senden? Einen neuen Job suchen? Das Land verlassen? :gruebel


    Mal ernsthaft ...


    Wenn ihr ein fehlerhaftes E-Book bei Amazon kauft, was denkt ihr an erster Stelle? ?(

    „Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! :engel“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Wer hat denn Zugriff auf die Autorenbiografie und den Kurztext auf der amazon-Seite? Du oder dein Verlag? Wenn du es bist, könntest du dort eine Warnung einstellen.
    Du bist nicht die erste, der so etwas passiert. :knuddel1 :knuddel1 :knuddel1


    Damit die Aktualisierung der Datei bei den verkauften Exemplaren möglich ist, darfst du nun auf keinen Fall das Buch noch einmal hochladen. Die Aktualisierung läuft für den Kunden automatisch. Man bekommt eine Mail, dass eine neue Version verfügbar ist. Und mancher Käufer hat vielleicht noch gar nicht begonnen zu lesen.

  • Zunächst ist der Verlag schuld, der die Rechte hat, einstweilige Verfügung auf Stopp des Verkaufs erwirken, Presseerklärung des Verlages mit Entschuldigung verlangen und den Käufern kostenlosen Ersatz anbieten. Ansonsten, eine besch.... Generalprobe ist die Garantie für weiteren Erfolg.
    Negativwerbung ist auch Werbung!!
    Das wird schon, glaub mir. :-]

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Amazon schickt wirklich automatisch eine Aktualisierungsmail an die Kunden? Das wäre ja, fantastisch. :frech Dann wäre das Ausmaß der Peinlichkeit ja dahingehend eingedämmt, dass die Leser wüssten: Das gehört nicht wirklich so, sondern anders. :-)


    Ich hab Zugriff auf das Autorenprofil, da könnte ich ja tatsächlich eine Warnmeldung reinschreiben - das ist eine Superidee!!! :knuddel


    Mann, Mann, Mann ... DANKE!:kiss

  • Zitat

    Original von Marlowe
    Ansonsten, eine besch.... Generalprobe ist die Garantie für weiteren Erfolg.
    Negativwerbung ist auch Werbung!!
    Das wird schon, glaub mir. :-]


    Ich hoffe Du hast recht. Doch leider ist so viel - sorry - "Literarischer E-book Bullshit" auf dem Markt, dass ich selbst mit Negativwerbung dann nur eine unter vielen wäre. Ich müsste mich quasi gegen zig andere Katastrophen behaupten. :chen


    Aber du hast recht "Think positiv!" :-)

  • Liebe Leeloo,


    Tipp oder Rat hab ich keinen, hab da keine Erfahrung.


    Aber Zuspruch, Trost und Verständnis möchte ich dir hier ganz herzlich aussprechen!! Kann mir dein Gefühl sehr gut vorstellen!! :knuddel :kiss

  • Zitat

    Original von Lenya
    Es sind auch in der Kurzbeschreibung auf Amazon noch einige Tippfehler drin.
    Ich drücke die Daumen, dass das schnell behoben werden kann :knuddel1


    Danke für den Hinweis. Leider kann ich das selbst nicht ändern, aber ich gebe es an den Verlag weiter. :-)


    @ Belle Affair: Danke! :knuddel

    „Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! :engel“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Weiß einer zufällig, wie lange es dauert, bis die Buchaktualisierung durch ist? Laut Verlag wurde das "richtige" Skript eingereicht, unmittelbar nachdem dieser Fauxpas entdeckt wurde. ?(


    Das war am 01-07-14 und heute ist immer noch nix passiert ... :cry

  • Ich kann Dich so gut verstehen.
    Mir ist das vor vielen Jahren einmal als Uebersetzer passiert. Es war nicht irgendein Buch, sondern ein ganz wichtiges: Eine Steve-Jobs-Biographie, von der sich der Verlag viel versprach. Bloed war, dass sowohl ich als auch meine bewaehrte Lektorin gleichzeitig in Urlaub gingen - ausgerechnet zum Zeitpunkt der Fahnenkontrolle. Da der Herstellungstermin nicht mehr zu verschieben war, haben wir ausnahmsweise beschlossen, auf die Fahnenkontrolle zu verzichten, im ganzen Verlag herrschte Urlaubschaos - und prompt wurde eine falsche Version hergestellt, die vor Fehlern nur so wimmelte.


    Ich habe damals wochenlang gedacht, ich kann einpacken. Die tausend Fehler werden so ungefaehr in jeder Rezension des Buches erwaehnt - und zu recht. Das ansonsten interessante, gut geschriebene Buch wird total abgewertet. Ich habe wirklich gedacht, meine berufliche Laufbahn ist hiermit beendet.


    Fazit, zehn Jahre spaeter:
    Schoen ist so etwas nicht. Passieren soll es mir bitte auch nicht wieder.
    Aber:
    Das Buch ist durch zahlreiche Auflagen gegangen, inzwischen natuerlich laengst in der richtigen Fassung, und es ist eins der wenigen von mir uebersetzten Buecher, die auch nach zehn Jahren immer noch Geld bringen. Die Titel, die ich seitdem uebersetzt habe, kann ich nicht mehr zaehlen. Die Sache war ganz schoen heiss - aber so heiss gegessen wie gekocht wird gar nichts.


    Und beim ebook gibt es gar keine Auflage, die unweigerlich verkauft werden muss - da kann sofort verbessert und der Schaden begrenzt werden.


    Versuch, dich zu entspannen und die Veroeffentlichung deines Romans zu geniessen. Das ist ein schoener Moment. Bestimmt ist die Version bald ausgetauscht und du kannst dich am Verkauf deines Buches freuen.


    Viel Erfolg wuenscht Charlie

  • Hi,


    vielen Dank für Eure Anteilnahme. :knuddel


    Das Problem ist inzwischen behoben, allerdings wurde eine komplett neue Datei hochgeladen, sodass die Leser, die das Buch zuerst heruntergeladen haben keine automatische Aktualisierung erhalten werden.


    SHIT HAPPENS - also warte ich der Dinge, die aus dieser Panne heraus noch folgen werden. :schlaeger


    Ich trau mich gar nicht mehr auf die Amazonseite, wegen der drohenden Rezensionen ... :vergrab


    @ Charlie:


    Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, ist mir mein Problem mit einem Male auf eine Nichtigkeit geschrumpft. :wow Eine Druckpanne ist in der Tat schrecklicher als ein E-Book Fauxpas.


    Aber schön, dass Du das so glimpflich überstanden hast und auch immer noch erfolgreich bist. :kiss

  • Diese Entscheidung klingt, als wäre dein Verlag in Bezug auf KDP noch Anfänger. Falls dir mögliche verärgerte Käufer Sorgen machen, kannst du in deinem Autorenprofil auf den Fehler aufmerksam machen. E-books können bei amazon innerhalb von 30 Tagen problemlos zurückgegeben werden.