Welches Kinderbuch lest Ihr zur Zeit vor?

  • Zitat

    Original von Findus
    Ich liebe die Geschichten vom Franz :-] überhaupt Nöstlinger aber unsere sind dafür noch zu klein


    Die haben sie hier in der ersten Klasse vorgelesen.
    Als ich mit Fipsi in der Bücherhalle war, griff sie eins, meinte, die werden ihnen gerade vorgelesen in der Schule.
    Ich mußte also eins mitnehmen und ihr auch daraus vorlesen :grin

  • Meine Kinder lieben die Geschichten von Bauer Bolle.




    Auf dem Hof von Bauer Bolle ist immer etwas los. Wenn er sich nicht um seine Tiere kümmert, tüftelt er in seinem Schuppen die verrücktesten Erfindungen aus. Und gibt es auf dem Hof einmal ein Problem: Keine Bange - Bauer Bolle hat immer eine Idee!

  • Und auch die Geschichten von Monty Maulwurf sind hier sehr begehrt




    Monty Maulwurf ist einfach der Größte! Denn mit ihm zusammen wird es nie langweilig. Aber aufräumen? Dazu hat Monty Maulwurf meistens überhaupt keine Lust. Er will viel lieber mit seinen Freunden spielen! Und dabei wird das Kinderzimmer nicht ordentlicher. Zum Glück hat Mama Maulwurf eine tolle Idee … Dieser Sammelband enthält die Geschichten: Aufräumen? Mach ich morgen! Sei nicht traurig, Monty Maulwurf! Mir ist ja sooo langweilig, sagt Monty Maulwurf

  • Ich habe heute dieses Buch in der Klasse vorgelesen und wir haben zwei tolle Stunden mit dem Buch verbracht.
    Die Geschichte hat nicht nur einen witzigen, sondern ist auch mit Sprachwitz erzählt. Zudem laden die Bilder zum entdecken ein und sind in eine Art Collage. Das hat die Kinder gleich zum Schnippeln, Kleben und Malen animiert.
    Kinder lieben Geschichten in Reimform und auch heute freuten sich die Kinder wie Bolle, wenn sie das richtige Reimwortberraten hatten.
    Mir gefällt das Buch sehr gut.


    Kurzbeschreibung von amazon:


    Der kleine blaue Elefant darf nicht untergehen: Kamfu blubb ihm helfen? Kamfu mir nochmal helfen? Der kleine blaue Elefant ist zurück; und wieder einmal ist er viel zu schnell unterwegs. Er stolpert über einen Stein geradewegs in einen See hinein und geht sofort unter. Zum Glück schaut sein Rüssel raus! Nicht lange dauert es, da kommt ein Fisch angeschwommen, den er um Hilfe bitten kann: »Ich bin gestolpert übern Stein und plumpste blubb ins Wasser rein, und nun steh ich hier ganz dumm blubb blubb blubb im See herum, denn schwimmen kann ich leider nich. Kannst du blubb blubb retten mich?« Doch leider klappt der Rettungsversuch des Fisches überhaupt nicht. Auch die anderen Wassertiere - Frosch, Krokodil und Krake (im Süßwasserexil) - kriegen ihn nicht mehr flott. Da kommt überraschend die Rettung von oben, allerdings hat sie einen Haken ...

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Das ist ja so klasse!! Lese ich jetzt Mieke vor :-)


    Info:


    Eigentlich soll Rico ja nur ein Ferientagebuch führen. Aber für einen, der ständig den Faden verliert, ist das gar nicht so leicht! Als er dann auch noch Oskar mit dem blauen Helm kennenlernt und die beiden dem berüchtigten ALDI-Kidnapper auf die Spur kommen, weiß Rico gar nicht mehr, wo vorne und hinten ist. Wenigstens verlieren mit Oskar die Tieferschatten etwas von ihrem Schrecken - und so entsteht aus dem ganzen Chaos eine wunderbare Freundschaft.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von belladonna
    Habt Ihr auch den Film schon gesehen?


    LG, Bella


    Nein, steht aber noch auf der Ferien-to-do-Liste :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Bis gestern habe ich Tara und der Krempelkobold vorgelesen. War ganz nett, aber ich hatte es mir lustiger vorgestellt.


    Kurzbeschreibung
    Spaß und Spannung mit dem Kinderzimmer-Kobold! Immer soll Tara aufräumen! Richtig ungerecht findet sie das, denn oft weiß sie selbst nicht, woher das ganze Chaos in ihrem Zimmer kommt. Doch dann taucht eines Tages Bastler, der Krempelkobold, in ihrem Schrank auf und beschwert sich, dass Tara seine schöne Unordnung immer wieder zunichte macht. Bastler hat zu Hause ein ähnliches Problem wie Tara, nur umgekehrt: Er ist seinen Eltern viel zu ordentlich! Mit Unordnung kennt Tara sich jedoch aus. Und deshalb machen sich die beiden gemeinsam auf ins Land der Krempelkobolde ...

  • Und heute haben wir mit Petronella Apfelmus begonnen, bis jetzt gefällt es uns gut. Besonders auch die schönen Zeichnungen.


    Kurzbeschreibung
    Die kleine Hexe Petronella Apfelmus wohnt im Garten einer alten Mühle. Hier hat sie es sich in einem Apfel richtig gemütlich gemacht. Doch eines Tages zieht Familie Kuchenbrand mit ihren zwei Kindern in das Haus ein - vorbei ist es mit der Ruhe! Anfangs versucht die Hexe, die neuen Mieter zu vergraulen. Doch dann entdecken Lea und Luis die magische Strickleiter, die zu Petronellas Apfel führt, und stehen plötzlich mitten in ihrem Häuschen. Schnell merkt Petronella, dass die beiden schwer in Ordnung sind. Schon bald können die Kinder die tatkräftige Hexenhilfe ihrer neuen Freundin bestens gebrauchen: Ein Kuchenbackwettbewerb steht an, den Lea und Luis unbedingt gewinnen wollen. Und mit Petronellas Hilfe stehen die Chancen gar nicht so schlecht

  • Im Moment nicht viel, weil diese Comics derart eingeschlagen haben. Haben wir durch Zufall entdeckt und ich finde es großartig, welchen Anreiz zum Lesen es schafft. (Auch bei der Kleenen.) Sie sparen ihr Taschengeld fieberhaft auf immer neue Bände und in jeder freien Sekunde lesen sie darin. Auch abends "heimlich" unter der Bettdecke. :lache


    Toll!

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von Queeny


    Gibt es bei den Büchern eine Reihenfolge? Oder sind die indiewieduwillst zu lesen?


    ist zwar schon ne WEile her aber ich hab keine Antwort gefunden.


    Der erste Band heißt "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" der zweite "Jim Knopf und die Wilde 13" und sollten schon in Reihenfolge gelsen werden weil sich sonst der Sinn nicht erschließt.

  • Das liest Mr. fritzi momentan abends vor :-)


    Info:


    Das neue Sams - das sechste Wunschpunkt-Abenteuer ist da Martin Taschenbier ist überglücklich, dass das Sams endlich wieder zurück ist. Vielleicht kann es ja sogar helfen, Onkel Alwin aus Australien wieder loszuwerden, der sich bei Familie Taschenbier einquartiert hat und allen auf die Nerven geht. Es könnte ihn ja einfach fortwünschen! Doch leider sind die Wunschpunkt noch immer im Gesicht des fiesen Sportlehrers Daume und der ist wie vom Erdboden verschluckt. Und das ist nicht das einzige Problem, mit dem Martin und seine Freunde sich herumschlagen müssen – auch Onkel Alwin ist noch für manche Überraschung gut!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Das große Diogenes Kindergeschichtenbuch
    19 Geschichten mit über 150 Bildern
    Ausgewählt von Anne Schmucke


    Inhalt
    Seite
    7: Tomi Ungerer - Das Biest des Monsieur Racine
    17: Florence Parry Heide / Edward Gorey - Schorschi schrumpft
    31: Luis Murschetz - Der Maulwurf Grabowski
    39: Jan Wahl / Maurice Sendak: Fidel Feldmaus
    47: Reiner Zimnik - Bills Ballonfahrt
    59 Maurice Sendak - Das Schild an Rosis Tür
    75: Tatjana Hauptmann - Adelheid Schleim
    81: Rhoda Levine / Edward Gorey - Er war da und saß im Garten
    89: Hilde Jahzarik / Paul Flora - Die Männchen und die Fräuchen
    135: Anne Wilsdorf - Die Riesin
    145: Munro Leaf / Robert Lawson - Ferdinand
    155: Ingrid Lissow / Roman Armin Buresch - Rahbarber Rhabarber oder Julius wird Julius
    167: Goscinny / Sempé- Der kleine Nick und seine Bande
    173: Friedrich Karl Wächter - Die Bauern im Brunnen
    181: Beatrice Schenk de Regniers / Reiner Zimnik - Pasteten im Schnee
    193: Hans Manz / Werner Hofmann - Konrad
    217: André Hodeir / Tomi Ungerer - Warwick und die drei Flaschen
    237: Tomi Ungerer - Kein Kuss für Mutter
    253: Alain Grée / Jasmine Ast / Philippe Fix - Serafin und seine Wundermaschine
    269: Nachweise


    "Das große Diogenes Kindergeschichtenbuch versammelt Kindergeschichten, die alle als reichhaltig illustrierte Einzelausgaben im Diogenes Verlag erschienen sind."


    Auch über die Jahrzehnte hinweg ein Schatz! Eine besonders beliebte Geschichte ist "Kein Kuss für Mutter" von Tomi Ungerer

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Zitat

    Original von Findus


    ist zwar schon ne WEile her aber ich hab keine Antwort gefunden.


    Der erste Band heißt "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" der zweite "Jim Knopf und die Wilde 13" und sollten schon in Reihenfolge gelsen werden weil sich sonst der Sinn nicht erschließt.


    Danke, mein Mann hat in seinem "Kinderfundus" beide Bände in einem Buch gefunden. Der erste Band ist schon durchgelesen, jetzt sind wir beim zweiten. :wave

  • Zitat

    Original von Queeny


    Danke, mein Mann hat in seinem "Kinderfundus" beide Bände in einem Buch gefunden. Der erste Band ist schon durchgelesen, jetzt sind wir beim zweiten. :wave


    Wunderbar, ich hab den ersten eine ganz alte Ausgabe aus meinen Kindertagen und den 2. mal als TBausgabe erstanden, der Vollständigkeit halber. obwohl ich ihn schon gelesen hatte.

  • Nachdem neulich eine Verfilmung im Fernsehen gezeigt wurde, habe ich meinen Enkeln aus meinem Kinderbücherfundus das Original gegeben.

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison