Welches Kinderbuch lest Ihr zur Zeit vor?

  • Zitat

    Original von Queeny
    Wir lesen gerade Die Muske(l)tiere


    Ein großes Abenteuer mit wagemutigen Helden - nichts für Angsthasen mit Käsefüßen


    Klink, klink, klonk! Während der Hamster Bertram von Backenbart etwas gelangweilt in seinem goldenen Käfig auf der Terrasse einer noblen Hamburger Penthousewohnung sitzt, fallen zwei Mäuse und eine weiße Ratte von der Dachrinne in sein Zuhause. Als die drei sich als Picandou C. Saint Albray, Pomme de Terre und Gruyère vorstellen, ist der Hamster begeistert! Die französischen Namen erinnern ihn an die von ihm heißgeliebten Geschichten über die »Muskeltiere«, die er von den Hörspiel-CDs seines Besitzers kennt. Und als Hamster Bertram erfährt, dass Gruyère sein Gedächtnis verloren hat, ist er wild entschlossen, seinen neuen Freunden zu helfen und aufregende Muskeltier-Abenteuer zu erleben ...


    Das Buch ist so toll und es macht richtig Spaß, es mit verschiedenen Stimmen vorzulesen. Auch das Hörbuch gelesen von Andreas Fröhlich ist toll. Letzten Monat ist ja Teil 2 "Die Muskeltiere auf großer Fahrt" erschienen. Das lese ich gerade vor. :-)

  • Davor konnte dieses Buch die Kinder nachhaltig begeistern.


    "Das Buch über uns" spielt mit dem, was zwischen dem Leser und einem Buch passiert. Das Schweinchen und der Elefant entdecken nämlich, dass sie gelesen werden. Und zwar von einem Kind!
    Es entsteht ein Dialog zwischen dem Buch und dem Leser, das hat mich begeistert.
    Die Bilder sind wunderbar reduziert. Das empfinde ich bei Bilderbüchern immer als einen Genuss. Sie laden zum Betrachten ein. Erstaunlich, welche Gesichtsausdrücke man mit ein paar Strichen zeichnen kann.


    Ein Buch zum Vorlesen, Lesen und immer wieder Entdecken.


    Edit: Leider funktioniert hier die ISBN ebenfalls nicht. :-(

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Außerdem lese ich noch "Snöfried aus dem Wiesental" vor.
    Auch dieses Buch macht einfach Spaß, sowohl mir als Vorleser, als auch meinem Jüngsten. Sogar sein großer Bruder hört mit zu. Die Geschichte ist einfach zu zauberhaft. :-)

  • Zitat

    Original von Saiya


    Das Buch ist so toll und es macht richtig Spaß, es mit verschiedenen Stimmen vorzulesen. Auch das Hörbuch gelesen von Andreas Fröhlich ist toll. Letzten Monat ist ja Teil 2 "Die Muskeltiere auf großer Fahrt" erschienen. Das lese ich gerade vor. :-)


    Der zweite Teil liegt schon auf unserem Stapel und wird sicherlich gleich im Anschluss gelesen. Auch wenn mein großer sich momentan ungern vorlesen lässt, er hat nämlich das selber lesen für sich entdeckt.

  • Inhalt (lt. Amazon)
    Doktor Proktor ist ein verrückter Professor. Na ja, beinahe vielleicht - eigentlich ist er ein genialer Erfinder! Es wird schließlich nicht alle Tage ein Pupspulver erfunden, das man sogar als Raketenstarthilfe an die NASA verkaufen könnte. Davon sind zumindest Bulle und Lise fest überzeugt! Wären da bloß nicht die fiesen Zwillinge Truls und Trym, die sich das Pupspulver unter den Nagel reißen wollen.

  • Wenn die Enkel bei mir sind muss ich immer wieder aus diesem Buch: Der große ellerman-Bilderbuchschatz" vorlesen.
    Vor allem die Olchis, "Ritter Löwenzahn und der Drache" und "Finn der flinke Wikinger" haben es ihnen angetan.

  • Lilli mag lieber "Die Kanincheninsel" wahrscheinlich wegen der Kaninchen.


    So ne Kaninchenfabrik ist wirklich gruselig, verständlich, dass das kleine braune Kaninchen dort nicht bleiben will.

  • Zitat

    Original von Saiya
    Außerdem lese ich noch "Snöfried aus dem Wiesental" vor.
    Auch dieses Buch macht einfach Spaß, sowohl mir als Vorleser, als auch meinem Jüngsten. Sogar sein großer Bruder hört mit zu. Die Geschichte ist einfach zu zauberhaft. :-)


    Das hat jetzt auch den Weg zu uns gefunden. :wave

  • Bei uns sind zur Zeit die Conni-Erzählbände ganz oben auf der Vorlese-Wunschliste :lache


    Passend zu den ersten Schneeflocken vor ein paar Tagen lesen wir gerade: Conni und der große Schnee.


    Conni und ihre Familie machen Winterurlaub in einer kleinen einsamen Berghütte. Aber irgendwie scheint es in diesem Jahr gar keinen richtigen Winter zu geben: Keine einzige Schneeflocke weit und breit! Der Wetterumschwung kommt überraschend: Über Nacht sinken die Temperaturen. Es schneit und schneit und hört gar nicht mehr wieder auf. Genauso hat Conni es sich gewünscht. Aber: Der Weg zum Dorf ist nicht passierbar. Und die Heizung fällt aus. Sie sind richtig eingeschneit! Was jetzt?

  • Ich finde es großartig, dass meine Kinder (besonders der Große, 9) mittlerweile alles weglesen, was ihnen in die Finger kommt. Abends lesen wir nach wie vor ein paar Seiten Harry Potter (dritter Band) und dann gehts immer noch mit Leselampen unter der Bettdecke weiter, mit 'Conny' oder dem 'Sams', aber auch mit Robinson Crusoe. Sie begeistern sich einfach für alles. Für Geolino Heftchen, Comics, Tageszeitungen und sogar für meine Pharmazeutischen Fachzeitschriften. :lache


    Vergangenes Wochenende war der Weihnachtsbasar in der Schule, da gibt es auch immer eine Bücherstube. Mein Sohn kam mit diesem hier an. Stolz wie nix. Super! :lache :lache


    Wanze Muldoon ist ein Käfer und von Beruf Privatdetektiv. Was Scharfsinn und Coolness betrifft, steht er den berühmten Kollegen Philip Marlowe und Dick Tracy in nichts nach. Aus Langeweile nimmt er einen eher uninteressanten Fall an: Ein Ohrenkneifer ist spurlos verschwunden. Muldoon kann den Fall lösen. Und stößt bei seinen Nachforschungen auf jede Menge Ungereimtheiten. Erst als ihm jemand steckt, dass es geheime Verbindungen zwischen Ameisen und den Wespen gibt, weiß Wanze Muldoon, dass dem Garten und seinen Insekten große Gefahr droht.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Bei uns ist jetzt eine Adventskalender-Geschichte dran: Milly Lametta. Ein zauberhaftes Weihnachtswunder: Eine Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln


    Weihnachten steht vor der Tür und Luzie schreibt ihren Wunschzettel. Ob ihre beiden größten Herzenswünsche dieses Jahr in Erfüllung gehen werden? Sie wünscht sich nichts sehnlicher als die Hauptrolle bei der weihnachtlichen Schulaufführung. Als ihre beste Freundin Aline die Rolle bekommt, ist Luzie verzweifelt. Doch da taucht die Weihnachtsfee Milly Lametta auf…


    Bis jetzt sehr nett und kurzweilig. Sind beide gespannt, wie es weitergeht