Pferdebücher?

  • @ Grisel: Deine Vermutung hinsichtlich Sturmwind stimmt.
    Mary O Haras Bücher heissen
    Flicka (manchmal auch "Mein Freund Flicka)
    Sturmwind, Flickas Sohn
    Grünes Gras der Weide


    Ja, Marguerite Henry schrieb einige gute Jugendbücher mit Pferden und Ponies.
    Wenn ich mich recht erinnere, wurde sie für "Annie und die Wildpferde" auch ausgezeichnet. Wildpferd-Annie lebt(e?) übrigens tatsächlich.


    Edit: Nachhaltig beeindruckt hatte mich auch die Geschichte um La Bruja (link)

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Also ihr Lieben, nochmal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Ich glaube, ich werde mich für Black Beauty entscheiden. Ist ja 10 Jahre als Lesealter angegeben. Wenn ich das Buch wegschicke, sag ich euch, wofür ich mich wirklich entschieden habe, falls es doch ein anderes Buch wird.

  • Zitat von Gucci aufgrund Leseliste Sept´18:

    Zitat

    Bücherdrache Wie schön, die "Britta"-Bücher. Die will ich auch seit Jahren mal wieder lesen. Hab mir extra die Gesamtausgabe "Britta und ihre Pferde" vor über zehn Jahren ertauscht. Hab vor 30 Jahren vermutlich nicht alle aus der Bücherei leihen können/ gelesen.

    Zitat von Bücherdrache :


    Zitat

    Du kennst die auch? Wie schön! Ich liebe diese Bücher auch sehr und würde mich nie von ihnen trennen, obwohl die jetzt alle schon sehr zerfleddert aussehen. Die ersten Bände habe ich mit zehn gelesen, also inzwischen vor 44 Jahren, und mir bereitet es immer noch ein riesiges Vergnügen, darin herumzuschmökern :heisseliebe


    Die einzelnen Bände haben ja nur zwischen 100 und 140 Seiten, das lässt sich auch schnell mal zwischen zwei "große" Bücher einschieben. Lies sie doch mal wieder, es macht so viel Spaß *anstups* :)

    Ich habe früher auch sehr viele Pferdebücher gelesen, davon geträumt und später auch gesammelt Die Bille & Zottel habe ich auch vollständig, sogar Gesamtausgabe ergänzt um Einzelbände/ Sammelbände. Mal sehen, wann ich die nostalgisch wieder lese.


    Ich habe jetzt den Brittaband gerade aus der Vitrine genommen, vielleicht ziehe ich ihn ja mal vor. Die elf Bände sind dann nur 419 Seiten.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • Was für ein schöner Thread :love:

    Ich habe früher auch sehr viele Pferdebücher gelesen, davon geträumt und später auch gesammelt Die Bille & Zottel habe ich auch vollständig, sogar Gesamtausgabe ergänzt um Einzelbände/ Sammelbände. Mal sehen, wann ich die nostalgisch wieder lese.

    In meiner Reiterzeit habe ich solche Bücher regelrecht gefressen. Bille und Zottel kenne ich auch noch, genauso wie die Bücher von Lise Gast, Ursula Bruns, Walter Farley, Elayne Mitchell oder Inge Rösener. Mit der Gesamtausgabe der Blitz-Bücher von Walter Farley liebäugle ich derzeit sogar, die gibt es gebraucht so um die 15 Euro. Ich kann mich gerade nur nicht zwischen ihr und der Hanni-und-Nanni-Gesamtausgabe entscheiden ^^


    Ich hatte auch noch die Reihe um Kiki und ihren Ponyclub, die war auch ganz süß. Und die Bücher von Nan Inger haben mir auch immer gut gefallen, zB Jojo reitet Rosmarin oder die Pony-Flaumfeder-Reihe.

    Was es allerdings aktuell an solchen Pferdebüchern gibt, darüber bin ich nun überhaupt nicht auf dem Laufenden, keine Ahnung, was die Pferdemädels gerade so lesen :gruebel

  • Hallo,


    es gibt noch Pferdebücher für junge Mädchen von Sabine Giebken, Frauke Scheunemann,

    Antje Szillat, Pippa Young.

    Von Pippa Young gibt es mittlerweile 12 Bände. Es geht um Abenteuergeschichten auf einem Ponyhof.

    Emma Norden schreibt Pferdebücher über das Internatsleben mit Pferde.

    LG Pummelluff:wave

  • Die von Blitz hatte ich mal, weil versehentlich die Dollygesamtausgabe unterm Schutzumschlag "Blitz" hatte. Das habe ich über den Buchhandel umgetauscht.

    Ich hab die Gesamtausgaben von Dolly (Sammelband 1-17, ergänzt um Einzelband 18), Hanni & Nanni (17 Bände, ergänzt um Einzelbände bis 21) Tina und Tini, Britta (11 Bände), Tina Casparis´ Jana und Janusch (1-3, 5-7 -Einzelbände 4 + 8 fehlen mir noch), Bille Zottel (Sammelband bis 13 und Einzelbände 14 bis 21)und Lise Gast -Die schönsten Pferdegeschichten + Geschichten vom Pferdehof u.n. v. m.


    Reiterhof Dreililien hab ich auch vollständig als Erwachsene zusammengesammelt, doch bisher nicht gelesen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Die von Blitz hatte ich mal, weil versehentlich die Dollygesamtausgabe unterm Schutzumschlag "Blitz" hatte. Das habe ich über den Buchhandel umgetauscht.

    Ich hab die Gesamtausgaben von Dolly (Sammelband 1-17, ergänzt um Einzelband 18), Hanni & Nanni (17 Bände, ergänzt um Einzelbände bis 21) Tina und Tini, Britta (11 Bände), Tina Casparis´ Jana und Janusch (1-3, 5-7 -Einzelbände 4 + 8 fehlen mir noch), Bille Zottel (Sammelband bis 13 und Einzelbände 14 bis 21)und Lise Gast -Die schönsten Pferdegeschichten + Geschichten vom Pferdehof u.n. v. m.


    Reiterhof Dreililien hab ich auch vollständig als Erwachsene zusammengesammelt, doch bisher nicht gelesen.

    Herrlich, da werden Erinnerungen wach ... da möchte ich mal schmökern kommen ^^

    An Dolly erinnere ich mich auch noch dunkel, war das nicht so ähnlich wie Hanni und Nanni, irgendwas mit einem Internat? Lang ist's her ... :gruebel

  • Ja Dollybücher habe ich als junges Mädchen verschlungen. Ich habe sie hier im Regal stehen, alle ,,alten,, Bände, soweit man sie beim Flohmarkt finden konnte. Die gebe ich nicht weg :heisseliebe.

    Kennt einer von euch die alten Bücher von Magda Trott ? Doldköpfchens Schulzeit usw....

    hach ja das waren noch Zeiten8o....nu will ich aber nicht vom Pferdethema abkommen.;)

    Bei Hanni und Nanni kam ,glaube ich, kein Pferd vor. Bei den Dollygeschichten schon als Will mit ihrem Pferd in Band 3 angedonnert kommt...... :S


  • Was es allerdings aktuell an solchen Pferdebüchern gibt, darüber bin ich nun überhaupt nicht auf dem Laufenden, keine Ahnung, was die Pferdemädels gerade so lesen :gruebel

    Pferdebücher veröffentlicht seit Jahren auch Christiane Gohl.

    Sonst bekannt unter Ricarda Jordan, Sarah Lark und Elisabeth Rotenberg.

    Anfang dieses Jahres hat sie auch unter Sarah Lark den Auftaktband einer neuen Reihe veröffentlicht:
    Dream - Frei und ungezähmt - das Buch habe ich als Leseexemplar zugeschickt bekommen, muss ich noch lesen.;)


    Ansonsten ist auch Nele Neuhaus erfolgreich mit Pferdebüchern: Die beiden Serien "Charlottes Traumpferd" und "Elena" umfassen auch schon jeweils sechs Bände. "Elena" habe ich mal angefangen zu lesen, irgendwann werde ich mir wohl noch weitere aus der Bücherei ausleihen.:D

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Herrlich, da werden Erinnerungen wach ... da möchte ich mal schmökern kommen ^^

    An Dolly erinnere ich mich auch noch dunkel, war das nicht so ähnlich wie Hanni und Nanni, irgendwas mit einem Internat? Lang ist's her ... :gruebel

    Das glaube ich gern.


    Betrachtet man als Erwachener die beiden Reihen von "Dolly" und "Hanni und Nanni" ist der große Unterschied, dass "Dolly" eine Entwicklung in den Bänden macht: von der Schülerin zur Studentin, Direktorin, Ehefrau und Mutter. Bei H&N gibt es inzw. über 50 Bände und sie bleiben im Schülerinnenleben. Der Autorenname Enid Blyton ist Marke, nur bei den Anfangsbänden ist sie auch die Autorin.


    Nun aber geht es hier ja um Pferdebücher!:wave

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)