'Blutopfer' - Seiten 309 - Ende

  • Nun ja, welches Happy End garantiert schon, auf ewig ein Happy End zu bleiben?
    Wenn sich in einem Liebesroman zwei am Ende kriegen und der Himmel voller Geigen hängt, garantiert doch auch niemand, dass nach ein paar Ehejahren (oder auch schon früher) wieder Konflikte da sind.
    So ist das Leben. Nichts ist endgültig, alles ist in Bewegung, Menschen verändern sich. Aber eben auch manchmal zum Positiven hin.
    Für mich war das Happy End - auch wenn es vielleicht nur vorübergehend ist, wer weiß das schon? - an dieser Stelle in Ordnung. Was wir in der Folge von Verena und Mona erfahren, könnte natürlich schon wieder ganz anders aussehen, oder auch nicht - warten wir's doch einfach ab. ;-)


    Zitat

    Original von Ayasha
    Mir ist auch noch sehr positiv aufgefallen, dass Verena, die eigentliche Protagonistin, dann gar nicht alleine den Fall gelöst hat und dass ihre Kollegen am Schluss noch so eine grosse Rolle gespielt haben. Ich denke, genauso funktioniert die Polizei: als Team.


    Ja, genauso ist es in der Realität. Ein Fall wird nie von einem Ermittler allein gelöst. Verena sollte ja auch aus ihren Fehlern lernen und einsichtig werden, dazu brauchte sie die anderen, sonst wäre das alles nicht so glimpflich für sie abgelaufen. Also, sie ist in der Tat keine "Heldin", wie man das aus vielen anderen Ermittlerkrimis (besonders im Fernsehen) gewöhnt ist, aber genau das wollte ich auch so rüberbringen: Auch Kripo-Beamte sind Menschen und machen Fehler, manchmal sehr Schwerwiegende, die menschlich trotzdem nachvollziehbar sind. Ich denke da spontan an den Ermittler Wolfgang Daschner im Mordfall des Bankierssohns Jakob von Metzler, der für solch einen Fehler schwer büßen musste.


    Gut, dass es noch genügend Überraschungen gab, auch wenn ihr recht schnell auf Hannahs Zwischengeschlechtlichkeit gekommen seid. Vielleicht war ich für euch erfahrene Hobbyermittler doch zu deutlich in meinen Andeutungen. :lache


    Ist eigentlich jemand über den Hinweis gestolpert, dass Hannah in einem Gespräch mit Verena mal erwähnte, dass sie Mickymaus nicht leiden kann? (An der Stelle als sie sich über Katz' Socken lustigmachen.) Ich finde, das war schon ein ziemlich deutlicher Hinweis auf die Deckenlampe mit dem Mickymausgesicht aus dem Prolog.


    Freut mich sehr, dass es dir gefallen hat, Ayasha. Für mich war es auch interessant, deine Gedanken und Vermutungen nachzuvollziehen. Vielleicht liest man sich ja mal wieder. :wave

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

  • Ich habe fertig... und bin einfach nur baff! Was hab ich hin- und hergeknobelt, zwischen Zeugen Jehovas, Mann-Frau/Frau-Mann, aber die beiden Jungs hatte ich üüüberhaupt nicht auf dem Schirm.
    Das sind genau die Krimis, die ich liebe - und erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

    Die beiden reizenden Kerlchen haben dafür gesorgt, dass mir ein kalter Schauer über den Rücken lief. Meine Güte, wie abgebrüht und dann auch noch ohne jegliches Unrechtsbewusstsein. Auf den letzten Metern hat es Verena denn auch noch geschafft, sich bei mir ein paar Sympathiepunkte abzuholen.


    Britt, für das neue Projekt sind meine Daumen gedrückt, aber so was von!!!! :daumendrueck

  • Vielen Dank, ich kann jeden Daumen brauchen. :anbet


    Und ich bin ja heilfroh, dass Verena auch bei dir noch ein paar Sympathiepünktchen ergattern konnte. Sie hatte es wirklich nicht leicht in diesen Wochen, und ich finde, das hat sie einfach verdient. :grin


    Danke, dass du mitgelesen hast und ich an deinen Gedanken Anteil nehmen konnte. Ich kann mich nur wiederholen - so eine Leserunde ist für Autoren mindestens so spannend wie für die Leser. Nirgendwo anders kann man so hautnah erfahren, ob die Geschichte so funktioniert, wie man es sich gedacht hat.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • @ Britt


    Wir hatten gerade eine andere LR, da hätten wir sooooo gerne gewußt, was sich die Autorin bei etlichen Vorkommnissen gedacht hat. So waren wir auf Spekulationen angewiesen. Ich finde es auch unheimlich bereichernd, wenn der Autor sich aktiv beteiligt und seine Sicht den Lesern mitteilen kann. :-]

  • Zitat

    Original von Richie
    @ Britt


    Wir hatten gerade eine andere LR, da hätten wir sooooo gerne gewußt, was sich die Autorin bei etlichen Vorkommnissen gedacht hat. So waren wir auf Spekulationen angewiesen. Ich finde es auch unheimlich bereichernd, wenn der Autor sich aktiv beteiligt und seine Sicht den Lesern mitteilen kann. :-]


    In dieser Leserunde stöbere ich schon die ganze Zeit nebenher rum und amüsiere mich köstlich (Du meinst das "Rosenholzzimmer", nicht wahr?), fast wünschte ich, ich hätte mitgelesen, weil ihr so viel Spaß hattet. :lache
    Ich beneide die Autorin nicht um euer abschließendes Urteil , höchstens um die Anzahl der Diskussionsbeiträge (da habt ihr euch wirklich viel Gedanken gemacht, und ich wette, ihr seid auf Erklärungen gekommen, die der Autorin selbst gern eingefallen wären). :chen
    Ich glaube, ich sollte selbst mal wieder an ein paar LR teilnehmen, hätte ich doch nur mehr Zeit! :rolleyes

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Britt
    Ist eigentlich jemand über den Hinweis gestolpert, dass Hannah in einem Gespräch mit Verena mal erwähnte, dass sie Mickymaus nicht leiden kann? (An der Stelle als sie sich über Katz' Socken lustigmachen.) Ich finde, das war schon ein ziemlich deutlicher Hinweis auf die Deckenlampe mit dem Mickymausgesicht aus dem Prolog.


    Ich kann mich an die Stelle gut erinnern, als sie sich über die Socken unterhalten, nur wäre ich da absolut nicht auf den Gedanken gekommen eine Verbindung zur micky-maus-gesichtigen Deckenlampe herzustellen :grin. Dieser Hinweis war für mich definitv zu subtil :lache.


    Es war ganz schön spannend im letzten Abschnitt. Auf die Jungs hätte auch ich nicht getippt. Deren abgebrühte Kaltblütigkeit hat mich echt geschockt. Auch im Nachhinein keinerlei Reue oder Schuldbewusstsein, schrecklich. Und wenn die jetzt in den Knast einrücken, lernen sie noch das dazu, was ihnen bisher noch fehlt. Oder meint ihr, da besteht Hoffnung auf tatsächliche Besserung?
    Neben dem Hermaphroditismus (meine Güte was für ein Zungenbrecher, vor allem wenn man ihn tippt ;-)) war für mich die Situation der Kinder und Jugendlichen das Thema, welches mich am meisten berührt hat. Egal wo man hinschaut, sie haben nicht das Umfeld, das ihnen zu einen guten Start ins Leben verhilft. Auch nicht dort, wo sie geliebt werden. Wissen Eltern heute nicht mehr was Kinder brauchen um glücklich aufzuwachsen :gruebel? Auch die beiden vollkommen verroht erscheinenden Täter sind wohl in liebloser Umgebung aufgewachsen, der eine in Armut, der andere im Wohlstand - mit gleichem Ergebnis.


    Und Hannah - nun ja, unsympathisch war sie mir nicht, auch nicht am Anfang. Aber mein Verhältnis zu ihr hat sich im Laufe der Geschichte nicht wesentlich verändert. Ich bemühe mich um Verständnis für sie und ihre Handlungsweisen, auch wenn es mir manchmal nicht leicht fällt. Aber jeder setzt seine Schwerpunkte im Leben anders, das ist einfach so und muss respektiert werden.
    Diese Eltern-Kind-Problematik auf den verschiedenen Ebenen vor dem Hintergrund dieser Mordermittlung fand ich sehr gut dargestellt. Berührend und schockierend. Die innerliche Zerrissenheit von Verena mit ihren Auswirkungen auf ihre Arbeit und das Verhältnis zu Mona war großartig herausgearbeitet, nahm aber für meinen Geschmack einen zu großen Raum ein und war mir für einen Krimi zu intensiv.


    Ich freu mich, dass das Ende wenigstens für Verena, Hannah und Mona einen Hauch von "happy" geworden ist nach all dem Drama.


    Genossen habe ich auf jeder Seite den wunderbaren Schreibstil und die vielen kleinen humorvollen Details, die einen auch mal Schmunzeln lassen bei allem Ernst der Geschichte.


    Bei einem Folgeband bin ich wieder dabei und schon jetzt gespannt, wie es mit Verena und Co. weitergeht.


    Und herzlichen Dank für die umfassende und engagierte Begleitung der Leserunde :knuddel1!


    Edit: einen Buchstaben getauscht

  • Zitat

    Original von Britt


    In dieser Leserunde stöbere ich schon die ganze Zeit nebenher rum und amüsiere mich köstlich (Du meinst das "Rosenholzzimmer", nicht wahr?), fast wünschte ich, ich hätte mitgelesen, weil ihr so viel Spaß hattet. :lache
    Ich beneide die Autorin nicht um euer abschließendes Urteil , höchstens um die Anzahl der Diskussionsbeiträge (da habt ihr euch wirklich viel Gedanken gemacht, und ich wette, ihr seid auf Erklärungen gekommen, die der Autorin selbst gern eingefallen wären). :chen
    Ich glaube, ich sollte selbst mal wieder an ein paar LR teilnehmen, hätte ich doch nur mehr Zeit! :rolleyes



    jaaaaa, das war die erwähnte LR :lache
    Es wäre bestimmt interessant gewesen zu erfahren, was eine andere Autorin darüber denkt oder spekuliert :-]

  • Zitat

    Original von Lumos
    Dieser Hinweis war für mich definitv zu subtil :lache.


    Und da hatte ich schon Sorge, dass ich euch mit der Nase drauf stoße! :chen


    Zitat


    Es war ganz schön spannend im letzten Abschnitt. Auf die Jungs hätte auch ich nicht getippt.


    Wie schön! Ich könnte jedesmal Konfetti werfen, wenn ihr das schreibt! :anbet


    Zitat


    Neben dem Hermaphroditismus (meine Güte was für ein Zungenbrecher, vor allem wenn man ihn tippt ;-)) war für mich die Situation der Kinder und Jugendlichen das Thema, welches mich am meisten berührt hat. Egal wo man hinschaut, sie haben nicht das Umfeld, das ihnen zu einen guten Start ins Leben verhilft. Auch nicht dort, wo sie geliebt werden. Wissen Eltern heute nicht mehr was Kinder brauchen um glücklich aufzuwachsen :gruebel? Auch die beiden vollkommen verroht erscheinenden Täter sind wohl in liebloser Umgebung aufgewachsen, der eine in Armut, der andere im Wohlstand - mit gleichem Ergebnis.


    Ich denke, es kommt nicht so sehr darauf an, ob man in Armut oder Wohlstand aufwächst, sondern eher darauf, ob man es schafft, seinen Kindern gewisse Werte vorzuleben und sich gleichzeitig für sie zu interessieren. Leider fehlt heutzutage (vielleicht war es aber auch schon immer so) sehr vielen Eltern der Nerv dafür. Sie sind zu sehr beschäftigt, mit der Arbeit, mit sich selbst, oder damit, einfach auf Durchzug zu schalten und ihre Kinder nicht ernst zu nehmen. Weil sie sich nicht erinnern, wie sie selbst als Kinder waren, oder weil sie als Kinder ganz anders waren und wünschen, die Kinder würden mehr wie sie sein. Darin sehe ich die Gefahr. Tragischerweise haben sie oft keine Ahnung, was sie ihren Kindern damit antun.
    Es war mir ein Anliegen, das zu thematisieren - und ja, das hast du völlig richtig erkannt - das übergreifende Thema des Buchs war weder die Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas (auch wenn der Titel das vermuten lässt) noch der Hermaphroditismus - sondern die vielfältigen und konfliktbeladenen Beziehungen zwischen Eltern und Kindern darzustellen - und zu einem versöhnlichen Ende zu bringen, indem ich zeige, dass Vergebung durchaus möglich ist, auch wenn es manchmal Jahre oder Jahrzehnte dauert. Amen. :anbet ;-)



    Zitat


    Und herzlichen Dank für die umfassende und engagierte Begleitung der Leserunde :knuddel1!


    Ich danke dir, dass du dabei warst! :knuddel1

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Richie


    jaaaaa, das war die erwähnte LR :lache
    Es wäre bestimmt interessant gewesen zu erfahren, was eine andere Autorin darüber denkt oder spekuliert :-]


    Wenn ihr das nächste Buch von ihr lest (und das macht ihr doch, wenn ich das richtig verstanden habe? :grin), gib mir doch mal Bescheid, vielleicht finde ich ja die Zeit, mich einzuklinken.
    Wobei ich es immer ein bisschen grenzwertig finde, über Autorenkollegen vom Leder zu ziehen, das hat immer so einen leichten Beigeschmack - aber solange die Autorin es nicht mitbekommt ... :chen
    Eure Spekulationen haben mich jedenfalls bestens unterhalten, so sarkastisch sie auch manchmal waren - oder vielleicht gerade deshalb. ;-)

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Richie



    jaaaaa, das war die erwähnte LR :lache
    Es wäre bestimmt interessant gewesen zu erfahren, was eine andere Autorin darüber denkt oder spekuliert :-]


    das muss ich auch noch fertig lesen :lache
    Na da bin ich dann ja mal gespannt!


    Hab den Thriller hier zwischengeschoben ;)

  • Britt, hol das KOnfetti raus. Auch ich hatte die beiden nicht mehr auf der Liste. Das erschien mir dann doch zuweit hergeholt.


    Ebenso war ich mir sicher, dass Leander nicht der Mörder ist. Nur bei Hannah war ich mir unsicher.
    Ein Motiv hätte sie gehabt und wenn die Nerven durchgehen vll auch den Mut es zu tun.


    Letztlich war es für Verena aber so die beste Lösung. Sie wird Monas Clique elegant los und bekommt Hannah wieder.


    Die Person, die mir aber am meisten leid tut ist Emily. Sie wird noch viel Zeit brauchen ehe sie wieder unbeschwert leben kann. Hoffentlich wird Hannah sie wieder therapieren.


    Vielen vielen Dank Britt für dieses herrliche Buch. Auch wenn der Doctor jetzt tatsächlich nicht schuld war. Ich mag ihn immer noch nicht. :lache

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Die Person, die mir aber am meisten leid tut ist Emily. Sie wird noch viel Zeit brauchen ehe sie wieder unbeschwert leben kann.


    Ehrlich gesagt scheint es mir nicht realistisch, dass sie überhaupt ein unbeschwertes Leben haben könnte. Obwohl ich es ihr von Herzen wünsche.


    Zitat

    Original von Sabine_D
    Auch wenn der Doctor jetzt tatsächlich nicht schuld war. Ich mag ihn immer noch nicht. :lache


    Och, warum denn?
    Er hat doch am Ende noch eine richtig coole Szene, als er sich mit Verena über pubertierende Kinder austauscht, T-Shirt etc... :-]
    Ich fand ihn gar nicht so übel.


    Was ist wohl aus Leander geworden? Und was hatte er für ein Problem mit der Mutter und seinem Anderssein? Hab ich da was überlesen oder bleibt das ein wenig offen :gruebel?

  • Zitat

    Original von Richie
    @ Britt


    Wir hatten gerade eine andere LR, da hätten wir sooooo gerne gewußt, was sich die Autorin bei etlichen Vorkommnissen gedacht hat. So waren wir auf Spekulationen angewiesen. Ich finde es auch unheimlich bereichernd, wenn der Autor sich aktiv beteiligt und seine Sicht den Lesern mitteilen kann. :-]


    :write
    Jaahaa, bei der LR war ich auch dabei. Ich muss sagen, dass es sehr spannend gewesen wäre, wenn die Autorin uns einiges hätte erläutern können. :lache

  • Zitat

    Original von Lumos



    Och, warum denn?
    Er hat doch am Ende noch eine richtig coole Szene, als er sich mit Verena über pubertierende Kinder austauscht, T-Shirt etc... :-]
    Ich fand ihn gar nicht so übel.


    War das wirklich der? Ich dachte das damals wäre sein Chef gewesen. :gruebel

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    War das wirklich der? Ich dachte das damals wäre sein Chef gewesen. :gruebel


    Da hat Lumos was verwechselt. Sabine meinte den Dr. Hafner, der keinen Grießbrei mag, stimmts?
    Der andere war der aus der Unfallchirurgie, der mit Fr. Dr. Frankenstein verheiratet war.


    Zitat

    Original von Lumos
    Was ist wohl aus Leander geworden? Und was hatte er für ein Problem mit der Mutter und seinem Anderssein? Hab ich da was überlesen oder bleibt das ein wenig offen Grübeln ?


    Das Problem, das er mit seiner Mutter hatte, hat er ja Verena auf dem Friedhof erzählt. Und das Anderssein wurde ja im Zusammenhang mit Leander nie thematisiert. Das kam nur in den Briefen von Hannah an ihre Mutter zur Sprache. Allerdings hast du damals wohl noch gedacht, dass die Briefe von Leander sind. Was natürlich auch meine Absicht war. Schön, dass doch einige darauf reingefallen sind. :chen

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Britt, hol das KOnfetti raus. Auch ich hatte die beiden nicht mehr auf der Liste. Das erschien mir dann doch zuweit hergeholt.


    War doch gar nicht so weit hergeholt, oder? Ich hatte genauso Hinweise gestreut wie bei den anderen Verdächtigen auch. Gleich zu Anfang, dass sie kiffen, kurz danach, dass die Tochter des Opfers an einer Überdosis gestorben war. Der nächste Hinweis kam von Leander, dass seine Mutter ehrenamtlich für die Drogenhilfe arbeitete. Und schließlich - kurz vor der Aufklärung noch mal - als Katz Thea sagt, dass das Handy geortet wurde, schließlich hatte Christoph gerade eben mit Marco telefoniert. Mit einem Handy, das er in einem Eimer versteckt hatte.
    Zugegeben, es war schwer vorstellbar, dass sie die Mutprobe an einen Ort verlegen, wo sie vorher eine Leiche entsorgt haben. Aber auch dazu gab es ja eine nachvollziehbare Erklärung (auf die man natürlich erst mal kommen musste, zugegeben, das war gemein und hinterhältig von mir. :chen)


    Zitat


    Die Person, die mir aber am meisten leid tut ist Emily. Sie wird noch viel Zeit brauchen ehe sie wieder unbeschwert leben kann. Hoffentlich wird Hannah sie wieder therapieren.


    Davon gehe ich fest aus, dass sie mit Hannah in Verbindung bleibt. Aber wirklich gut und unbeschwert wird es wohl nicht wieder für sie. Ich glaube, so etwas vergisst man sein Leben lang nicht. Für mich ist Emily das wirkliche Opfer in der ganzen Geschichte.


    Zitat

    Vielen vielen Dank Britt für dieses herrliche Buch. Auch wenn der Doctor jetzt tatsächlich nicht schuld war. Ich mag ihn immer noch nicht. :lache


    Es kann ja nicht immer nur Sympathieträger geben! Mir ist es lieber, du magst den Dr. Hafner nicht, als wenn du Verena ablehnen würdest.
    Danke dir für's dabei sein! Und dafür, dass du nicht auf die Lösung gekommen bist. Hier fehlt definitiv ein Smilie, das Konfetti wirft! :lache

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Ja, mit den Briefen bin ich dir voll auf den Leim gegangen, am Anfang war ich sicher, sie wären von Leander :-). Genauso wie ich dachte, Leander wäre der Hermaphrodit.


    Mit den Ärzten bin ich jetzt etwas verwirrt ?(.
    Ganz bestimmt hab ich da was verwechselt, wenn ihr das sagt, weiß aber im Moment noch nicht wie und was genau :help.


    Ich geh noch mal blättern, wen Sabine gemeint hat.


  • Gell, war doch nicht der gleiche Doc gewesen.

  • Sabine meinte Dr. Hafner, den direkten Vorgesetzten von Ewa, den Herrn mit dem sie in der Kantine zusammen Mittag gegessen hat. Der mit dem Pflaster am Kinn, der keinen Grießbrei mag (okay, diese falsche Spur war ziemlich offensichtlich eine solche :gruebel )


    Den du meinst, das ist der hippe Arzt aus der Unfallchirurgie, Dr. Stein, der langhaarige mit den coolen T-Shirts unter dem offenen Kittel, der Monas Knöchel versorgt hat und zum Schluss auch Verenas Handgelenk.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)