'Vergessen' - Kapitel 11 - 14

  • Endlich wird Verena bzgl. Dr. Enzinger stutzig. In der neurologischen Praxis im Ärztehaus ist ein Arzt dieses Namens nicht bekannt und auch die Pflegekraft kennt ihn erst seit kurzem.
    Und noch ein weiterer Unsympath tritt auf. Der Journalist und Taubenliebhaber Haller scheint mehr zu wissen als er zugibt.


    Mia geht es immer schlechter. Anscheinend überlässt der Täter sie völlig ihrem Schicksal ohne Nahrung und Wasser. Sehr grausam, zumal es sich um ein Kind handelt.


    Der Abschnitt war doch ganz schön kurz. Eigentlich hätte man ihn mit dem letzten Teil zusammenfassen können, denn langsam aber sicher spitzt sich die Situation zu.

  • Zitat

    Original von Schneehase
    Der Abschnitt war doch ganz schön kurz. Eigentlich hätte man ihn mit dem letzten Teil zusammenfassen können, denn langsam aber sicher spitzt sich die Situation zu.


    Ich fand 5 Abschnitte für weniger als 300 Seiten auch etwas viel, aber das ist sicher Geschmackssache :knuddel1
    Ab S. 194 war wieder so ein "endlos" langer Teil ohne Absatz, Einrücken, wörtliche Rede, aber vermutlich ist dies ebenfalls Geschmackssache. Möglicherweise sogar Stilmittel. Und es spricht ja eigentlich für die im Buch erzeugte Spannung, wenn die Leser an solchen Stellen ungeduldig sind. :grin
    Ja, Dr. Enzinger wird immer besitzergreifender. In gewissem Rahmen kann frau so etwas ja als Interesse deuten, sich geschmeichelt fühlen, aber diese Grenzen werden hier eindeutig überschritten.
    Mias Leidensweg ist einfach nur schlimm.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Ab S. 194 war wieder so ein "endlos" langer Teil ohne Absatz, Einrücken, wörtliche Rede, aber vermutlich ist dies ebenfalls Geschmackssache. Möglicherweise sogar Stilmittel. Und es spricht ja eigentlich für die im Buch erzeugte Spannung, wenn die Leser an solchen Stellen ungeduldig sind. :grin
    .


    Ehrlich gesagt, ist mir das mit diesen langen Teilen gar nicht aufgefallen. Da muss ich doch glatt mal nachschauen. :wow

  • Ihr Lieben,
    was die Zahl der Abschnitte angeht, hatte ich extra noch um Rückmeldungen gebeten, bevor ich es abgeschickt habe, aber es kam ja nichts! Und da in einer der letzten LRs, bei denen ich mitgemacht habe, eher für kürzere Abschnitte plädiert wurde, habe ich die Abschnitte extra nicht so lang gemacht. Nächstes Mal dürft Ihr wieder einteilen...


    Was Mia angeht, so scheint es dem Entführer ja gar nicht wirklich um das Kind zu gehen. Er hat sie einfach "weggenommen" und jetzt läßt er sie irgendwo verhungern und verdursten. Schlimm... :-(


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von belladonna
    Ihr Lieben,
    was die Zahl der Abschnitte angeht, hatte ich extra noch um Rückmeldungen gebeten, bevor ich es abgeschickt habe, aber es kam ja nichts! Und da in einer der letzten LRs, bei denen ich mitgemacht habe, eher für kürzere Abschnitte plädiert wurde, habe ich die Abschnitte extra nicht so lang gemacht. Nächstes Mal dürft Ihr wieder einteilen...


    LG, Bella


    Du, das war - zumindest von meiner Seite aus - nicht gegen Dich gerichtet! Ich schrieb doch auch extra dazu, dass es Geschmackssache ist.
    Und ich finde halt Einteilungen um die 100 Seiten fast immer im Interesse des Leseflusses besser, zumal ja Eulen, die schon in kürzeren Intervallen kommentieren wollen, auch schon eher posten können. Umgekehrt wird es dann schon schwieriger, denn wenn man weiterliest, verrät man vielleicht versehentlich zu früh etwas. Zum Einteilung vorschlagen werde ich bei Testleserundenbüchern wohl eher selten kommen, da ich fast immer unter den letzten Eulen bin, die von der Post beehrt werden :cry/ :grin :knuddel1 :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • @ maikaefer


    Bei dir trifft zu - Die letzten werden die ersten sein - denn beim Lesen und Posten bist du dafür vorne dran :chen


    @ Belladonna


    Das ist doch wirklich Geschmacksache, bitte laß dich nicht aufhalten :knuddel1




    Der Name Cornelia Vogt taucht auf, ich bin gespannt, wer sich für sie rächen will, denn davon gehe ich aus


    Der Journalist Haller ist mir suspekt :-(
    Und endlich wird Verena mißtrauisch :-)

  • @ Richie: Naja, wenn das Buch da ist, lege ich möglichst sofort los. Ich bin ja mit der Verlosungsteilnahme immerhin eine gewisse Verpflichtung eingegangen und würde mich, glaube ich, in Grund und Bosen schämen, müssten mich Wolke oder JaneDoe jemals abmahnen. Auch WB versuche ich, schnellstmöglich weiter- bzw zurückzusenden. Wobei einem natürlich doch auch einmal das real life, vor allem gesundheitlich, mal dazwischenfunken kann


    Aber zurück zum Buch:
    Mich würde einmal interessieren, ob Elke uns sagen kann (oder jemand von den Mitlesern), ob so ein kindliches Opfer wie Mia, wenn es denn so eine Tortur überleben sollte, überhaupt noch eine Chance auf ein normales gesundes Leben hat. Kann eine Therapie so etwas abfedern? Kommt evtl. auch auf das Alter an, oder?
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Soso, der Journalist war damals dabei. Ich muss gestehen, ich hatte auch nicht daran gedacht, dass ja jemand das Foto gemacht haben muss.
    Der Typ ist irgendwie merkwürdig, aber der Mörder? Aus welchem Motiv?
    Eher interessant finde ich den Ansatz, dass damals noch jemand mitmachen wollte, dann aber nicht erschienen ist. Aber auch hier habe ich keine Ahnung, was derjenige mehr als 40 Jahre später für ein Motiv für seine Rache haben könnte.


    Und ich kann immer noch nicht verstehen, dass Rose der Polizei nicht sagt was sie weiß. Kann das Geschehen von damals so schlimm sein, dass es das Leben ihrer Enkelin wert ist? Selbst wenn sie noch für damals belangt werden könnte (Verjährung?), der Täter hat ihr doch angekündigt, dass er sie umbringen wird, also was hat sie zu verlieren? Ich verstehe diese Frau wirklich nicht.


    Enzinger ist mir immer noch höchst suspekt. War er damals vielleicht sogar Person 6? Er ist Arzt (zumindest gibt es einen Neurologen seines Namens, wenn auch nicht in dem Ärztehaus), die beiden anderen Männer haben damals auch Medizin studiert.


    Ich finde es erschreckend, dass bei Verena keine Alarmglocken schrillen, als sie feststellt, dass er gar keine Praxis in dem Haus hat. Was hat er denn da getrieben, als sie sich das erste Mal begegnet sind?
    Man merkt, dass sie überfordert ist, dass sie sehr gerne jemanden hätte, der einen Teil ihrer Lasten mit ihr trägt - aber ob Enzinger dafür der Richtige ist? Ich finde es sehr beunruhigend, wie er sich in ihr Leben drängt und einfach über ihren Kopf hinweg Entscheidungen für sie und Ruth trifft.
    Verena nennt ihn übrigens immer beim Nachnamen, wenn sie an ihn denkt, das ist irgendwie irritierend für mich.


    PS: ich finde die kurzen Abschnitte super!

  • Zitat

    Original von Gronik


    Enzinger ist mir immer noch höchst suspekt. War er damals vielleicht sogar Person 6? Er ist Arzt (zumindest gibt es einen Neurologen seines Namens, wenn auch nicht in dem Ärztehaus), die beiden anderen Männer haben damals auch Medizin studiert.


    Ich finde es erschreckend, dass bei Verena keine Alarmglocken schrillen, als sie feststellt, dass er gar keine Praxis in dem Haus hat. !


    Ich finde schon, dass sie jetzt misstraurisch geworden ist. So interpretierte ich zumindest ihre Fragen an die Pflegerin. Es war nicht nur aus dem Grund, weil sie sich nach den Kosten informieren wollte.


    Und bei dem Date hatte der Enzinger sämtlichen letzten Punkte verspielt, die er noch hatte. Ich vermute ja fast, dass er der Fotograf und damit die Nr 6 ist. Da stimme ich dir zu Gronik. Du hast ja die gleiche Vermutung geäußert.


    Ich habe auch vermutet, dass Cornelia schwanger gewesen ist und der Kindsvater ebenfalls Mitglied der Gruppe ist. Wobei ich zwischen dem Wirt und der Nr. 6 schwanke.


    Haller geht zwar über Leichen, aber er wird nix mit den Todesfällen zu tun haben.
    Und irgendwie wäre ich glaube ich auch enttäuscht, wenn Enzinger oder Nr. 6 die Täter sind. Wäre eigentlich zu einfach, oder?


    Ich warte jetzt irgendwie noch auf den Hasen, der aus dem Hut springt.

  • Das Foto hat doch Haller gemacht, der Journalist?


    Ich habe gemeint, dass Enzinger derjenige war, den Haller erwähnt hat, der dabeisein wollte, dann aber noch nicht kam.


    Also insgesamt waren sogar 7 Leute in die Sache verwickelt...

  • Zitat

    Original von Gronik
    Das Foto hat doch Haller gemacht, der Journalist?


    Ich habe gemeint, dass Enzinger derjenige war, den Haller erwähnt hat, der dabeisein wollte, dann aber noch nicht kam.


    Also insgesamt waren sogar 7 Leute in die Sache verwickelt...


    stimmt, Haller hat das Foto gemacht und damit waren es 7

  • Mir ist da mit den Abschnitten relativ egal. Auch stören mich „Endlos“-Absätze nicht. Wenn mich ein Buch gefangen hält, stört mich das nicht. Es nervt mich nur manchmal bei Beschreibungen irgendwelcher Art. Aber das ist hier nicht der Fall. Dieses Buch fesselt mich immer noch und daher achte ich auf solche Sachen nicht.


    Enzinger bleibt mir weiterhin nicht geheuer :gruebel. Im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Ich habe noch mal nachgelesen: Er hat nie behauptet, dass er in dem Ärztehaus arbeitet. Dass er Neurologe ist glaube ich schon, dafür spricht die Erfahrung mit Ruth und die Pflegekraft. Vielleicht hat er ja woanders eine Praxis. Aber er ist absolut merkwürdig. Sehr gespaltene Persönlichkeit – finde ich. Er nimmt Verena ziemlich ein, aber überschreitet doch manchmal Grenzen. Und nun wird auch Verena zweifelnd.


    Mia lebt noch … noch. Aber keiner kümmert sich um sie. Langsam verhungert und verdurstet sie. Was mag in dieser kleinen Seele nur vor sich gehen. Es tut weh beim Lesen. Daher gehe ich davon aus, dass Mia nur ein Mittel zum Zweck ist und den Täter im Prinzip gar nicht interessiert. Er will damit etwas ganz anderes bezwecken.



    Wir lernen Haller besser kennen. Er liebt seine Tauben. Sehr interessantes Hintergrundwissen hierzu … danke Elke. Ein sehr fragwürdiger Zeitgenosse. Immer mehr kommt zutage über das Foto. Er muss ja damals dabei gewesen sein, wie hätte sonst das Foto entstehen können.. Sehr gut gedacht von Christoph, an den Fotografen zu denken, obwohl, Glück gehabt, dass der nach so langer Zeit noch da ist und sich auch noch erinnern kann.
    Die Spannung steigt, neue Vermutungen, neue Gedanken. Sehr schön geschrieben. Das Buch lässt mich nicht los.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und der Gesang der Sirenen

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Auch ich hoffe, dass Mia rechtzeitig gefunden wird und überlebt.


    Wer mir immer unsympathischer wird ist Enzinger. Er ist Verena gegenüber so bestimmend. Es stimmt er hat nie behauptet, dass sich seine Praxis in diesem Ärztehaus befindet. Aber er muss ja davon ausgehen, dass Verena das glaubt, wenn sie ihn ausgerechnet da trifft. Irgend etwas stimmt mit Enzinger nicht.


    Viele Grüße :wave

  • Juchuh, ich habe wieder Internet!


    Ich muss gestehen, dass ich im Moment nicht so zum Lesen komme, wie ich gerne will. Aber gut. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen :D


    Enzinger ist mir weiterhin total suspekt. Warum macht er aus allem so ein Geheimnis? Warum versucht er, Verena so für sich einzunehmen? Und irgendwie versucht er ja auch immer wieder versteckt Hinweise auf den Stand der Ermittlungen aus ihr heraus zu bekommen.


    Ich bin sehr gespannt, wie es da weiter geht. Ob diese Nina da auch irgendwie mit drin steckt? Auch, wenn sie beteuert, Enzinger nicht richtig zu kennen?
    Im Moment ist für mich irgendwie jeder verdächtig. Auch Haller.


    Mal sehen...