'Vergessen' - Kapitel 04 - 06

  • Eine weitere Tote. Gestorben auf die gleiche Art und Weise wie der Zahnarzt. Und der Wirt ist auch unauffindbar. Meine Vermutung ist ja, dass er derjenige ist, den die Tote mit "Du?" meinte... Aber vielleicht ist das auch eine falsche Fährte...
    Interessant ist die Tatsache, dass Mia die Enkelin von Rose Hoss ist. Das arme Mädchen. Die Szenen mit ihr sind erdrückend. Ich stelle mir vor, wie es sein muss, im Nichts zu hocken und nicht zu wissen, was passiert ist und was auf einen zukommt.
    Seltsam fand ich hingegen die Szene, in der Todt die Kinder beobachtet hat. Mal sehen, was da noch kommt.
    Mit Verena werde ich so langsam warm. Wobei ich sie schon irgendwie sehr naiv finde.
    Aber wie gerne hätte ich ihr Gesicht gesehen, als Todt sie fragte, ob sie einen Kaffee wolle und sie dann bat, welchen zu holen. :D Herrlich. Für solche Szenen - die kleine Spitzen zwischen den beiden - liebe ich dieses Buch :)


    Es lässt sich auch überraschend flott lesen. Das kommt mir gerade sehr gelegen.


    Heute Abend/Nacht geht's dann weiter.
    Ich freue mich schon drauf!

  • Ja, die Kaffeeszene zwischen Verena und Christoph war toll gemacht! :grin
    Auch ich empfand Mitleid mit der kleinen Mia und Unbehagen, da ich es nicht einzuordnen vermag, bei der Szene mit dem Kinder beobachtenden Christoph.
    Einen kleinen Kritikpunkt: Manchmal gibt es Passagen, in denen es mehr als eine Seite lang ununterbrochenen Text gibt. Keinen Absatz, kein Einrücken und keine wörtliche Rede. Möglicherweise stehe ich da ja allein, aber ich empfinde solche Stellen als anstrengend zu lesen. Ähnlich ging es mir auch bei dem ersten Auftreten von Mias Mutter und Oma. Es dauerte eine Weile, bis ich da zuordnen konnte, wer wer ist.
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Die Szenen mit Mia sind für mich auch ganz schrecklich zu lesen - das arme Kind! Mich graust schon immer, wenn ein neues Kapitel anfängt und ich weiterlesen muss, wie das arme Mädchen sich quält. Über die Spätfolgen, sollte sie da lebend wieder rauskommen, mag ich gar nicht nachdenken. :-(


    Was Mias Oma angeht: Ich habe das so verstanden, dass sie ihre Kinder "verloren" hat, weil sie keine Beziehung zu ihnen aufbauen konnte und sie ihr darum immer fremd geblieben sind. Ich denke mal, dass sie auch mit ihrer Tochter nur deshalb engeren Kontakt hat, weil die Tochter zwecks Kinderbetreuung auf die Unterstützung ihrer Mutter angewiesen ist.


    Sagt mal, bin ich damit allein oder kommt Euch dieser Dr. Enzinger auch merkwürdig vor? :gruebel Erst diese Begegnung in der Tiefgarage und dann ist er praktischerweise wieder da, um sie ins Büro zu fahren??? Und dass Verena ausgerechnet in der Tiefgarage einen Platten hat, ist für mich auch kein Zufall... Auch die Art, wie Dr. Enzinger sich bei Verena anbiedert und ihr sofort anbietet, einfach kostenlos mit Ruth zu reden... sehr seltsam.

    :gruebel


    Über zu lange Textpassagen kann ich mich nicht beschweren, mir ist da nichts unangenehm aufgefallen.


    LG, Bella


    [SIZE=7]Edith setzt Spoiler, da ich leider um 1 Kapitel zu schnell war...[/SIZE]

  • Der ursprüngliche Text gehörte in den nächsten Abschnitt und wird umgehend dahin kopiert.


    Vielleicht könnte ein Moderator dieses posting bitte löschen?


    sorry und danke!

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Mir geht es wie euch. Die Kaffeeszene fand ich auch klasse. Die Kapitelanfänge mit Mia bewegen mich sehr und mit Rose Hoss hatte ich auch meine Probleme.
    :write


    Verena und ihr ständiger Spagat zwischen Beruf und Oma ist nervenaufreibend, vielleicht geht sie deshalb so bereitwillig auf die Annäherungsversuche von Enzinger ein. Bei mir läuten allerdings sämtliche Alarmglocken - 3 "zufällige" Treffen innerhalb kürzester zeit :nono


    Ach ja und viel erwarte ich mir von dem Foto. Wer da wohl alles drauf zu finden ist? :gruebel

  • Zitat

    Original von belladonna
    Upps... sorry, ich war schon wieder meiner Zeit voraus. Das kommt davon, wenn man vor lauter Spannung nicht bis 6 zählen kann... :yikes Ich spoiler mal schnell und hoffe, dass maikaefer das in ihrem Beitrag auch noch tut.


    LG, Bella


    Alles gut :) Hat ja nicht sooo viel verraten und eher Lust gemacht, schnell weiter zu lesen :D War nur verwundert, weil ich dachte, ICH könnte nicht bis 6 zählen :D

  • Zitat

    Original von belladonna


    Sagt mal, bin ich damit allein oder kommt Euch dieser Dr. Enzinger auch merkwürdig vor? :gruebel Erst diese Begegnung in der Tiefgarage und dann ist er praktischerweise wieder da, um sie ins Büro zu fahren??? Und dass Verena ausgerechnet in der Tiefgarage einen Platten hat, ist für mich auch kein Zufall... Auch die Art, wie Dr. Enzinger sich bei Verena anbiedert und ihr sofort anbietet, einfach kostenlos mit Ruth zu reden... sehr seltsam.


    Ich finde das Verhalten von Dr. Enzinger auch auffällig. Evtl. gehörte er ja auch zu dieser ominösen Clique, die jetzt nach und nach ermordet wird.
    Ich denke, Verena wird ihn wegen ihrer Oma noch kontaktieren. Mal abwarten, wie er sich da verhält.


    Die kleine Mia tut mir furchtbar leid. Sie scheint ein aufgewecktes Kind zu sein, dass sie z.B. ihre Jacke als Markierung auf den Boden legt, ist ganz schön pfiffig. Wie alt sie wohl ist? Ich tippe mal auf ca. 8 Jahre?!
    Ich könnte mir vorstellen, dass ihre Entführung ihre Oma Rose Hoss "bestrafen" soll. Warum man das an dem armen Kind auslässt ist mir allerdings schleierhaft.
    Ich hin gespannt, ob der Entführer der Kleinen etwas zu trinken/essen bringt und dadurch in Erscheinung tritt. Bisher gibt es ja keinerlei Hinweise auf ihn.


    Immer noch gefällt mir das Buch richtig gut!

  • Irgendetwas muss in der Vergangenheit zwischen den Menschen auf diesem Foto geschehen sein. Oder sie haben etwas getan.


    2 sind schon tot. Mia ist die Enkelin von Rose Hoss, die auch auf dem Bild ist. Also noch ein Fall, wenn auch diesmal bisher "nur" Entführung und kein Todesfall.
    Aber wo ist die Verbindung?


    Als sie befragt wird, scheint Rose an etwas zu denken, aber sie ist noch nicht bereit, darüber zu sprechen. Hoffentlich geschieht ihr nicht auch etwas, bevor sie darüber redet.
    Schlimm fand ich ihre Gedanken zu ihren eigenen Kindern, die sie nicht gewollt und auch nicht wirklich geliebt hat. Und nun nimmt ihr jemand ihre Enkelin weg, obwohl sie ausgerechnet bei der ganz anders fühlt. Ob der Entführer weiß, dass er sie damit härter trifft, als wenn er zB ihre Tochter getötet hätte? Dann müsste er Rose sehr gut kennen, denn diese Gefühle wird sie kaum jemandem offenbart haben.


    Diesen Dr. Enzinger finde ich merkwürdig. Hat der keine Patienten, dass er sich da ständig im Fahrstuhl und der Tiefgarage rumdrückt? Er könnte den Reifen selbst plattgemacht haben, um sich dann als "Retter" zu präsentieren.
    Er reagiert auch merkwürdig ausweichend auf Verenas Fragen, ob er Alzheimer-Patienten behandelt. Ich glaube, dass mit ihm etwas nicht stimmt.

  • Zitat

    Original von Woelfchen85
    Seltsam fand ich hingegen die Szene, in der Todt die Kinder beobachtet hat. Mal sehen, was da noch kommt.


    Echt? Für mich hat sich das eher so gelesen, als wäre da seine Tochter dabei. Ich bin spontan davon ausgegangen, dass er kein Sorge/Besuchsrecht hat und sie deswegen nur ab und an quasi "heimlich" sehen kann.
    So ein Sorgerechtsstreit könnte auch eine Erklärung für seine schlechte Laune sein und vielleicht hat er gerade eine Wut auf alle Frauen und ist deswegen auch Verena gegenüber so ätzend.


    Die Szene mit dem Kaffee war witzig, aber insgesamt finde ich das Arbeitsklima, dass die beiden sich da heraufbeschwören, wirklich eine Katastrophe und hoffe, dass sie sich beide bald mal ein bisschen zurücknehmen, so ein Kollegen-Krieg ist doch ätzend und auf für die Fälle sicher nicht zielführend.

  • Habe diesen Abschnitt auch schon fertig, regelrecht verschlungen.


    Endlich wird Mia als vermisst gemeldet - und gleichzeitig wird auch ein Zusammenhang dargestellt, wie Mia und ihre Großmutter in die Geschichte passen.


    Das zweite Opfer stirbt auf die gleiche Weise wie der Zahnarzt und beide sind auf einem gemeinsamen Bild. Was hat das zu bedeuten. Vor allem, sind die anderen Personen auf dem Bild vielleicht die nächsten Opfer?


    Wo ich auch losgelacht habe, war die Kaffeeszene zwischen Verena und ihrem netten Kollegen in Verenas Büro - einfach köstlich.


    Mache nun schleunigst weiter.


    Viele Grüße :wave

  • Gut, dass meine Frage vom 1. Abschnitt gleich gelöst wurde.


    Gisela Arend tauchte auf und gleich wieder weg. Sie ist Leiche Nr. 2. Ebenfalls zu Tode gestürzt, ebenfalls unter LSD Einfluss gestanden. Zuviele Parallelen, die natürlich auch Verena und Todt auffallen. Durch die Onkologische Praxis kommt dann erstmals der Name Rose Hoss als Freundin von Gisela ins Spiel.


    Rose Hoss ist die Oma von Mia und so schließt sich der KReis. Jetzt weiss ich auch, dass Mia in Echtzeit entführt wurde. Und somit schließe ich jetzt auch ein sexuelles Motiv aus. Rose und ihre Tochter sind sich nicht grün. Warum? Hat vll die Tochter etwas mit dem Ganzen zu tun?


    Und dieser komische Doc, der Verena nach ihrem Platten ins Präsidium fährt, ist der echt? Der ist mir fast schon zu nett.


    Ruths Erkrankung schreitet schnell voran. Jetzt muss Verena etwas unternehmen.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Wieso naiv? Muss man jedem Menschen, der freundlich ist gleich unterstellen er sei ein Massenmörder?


    Ja, in einem Krimi schon :lache


    Zitat

    Original von Woelfchen85


    Aber wie gerne hätte ich ihr Gesicht gesehen, als Todt sie fragte, ob sie einen Kaffee wolle und sie dann bat, welchen zu holen. :D Herrlich. Für solche Szenen - die kleine Spitzen zwischen den beiden - liebe ich dieses Buch :)


    Hihi, hier habe ich auch laut lachen müssen. Hoffe, es kommen noch mehr solche Stellen.


    Zitat

    Original von belladonna


    Was Mias Oma angeht: Ich habe das so verstanden, dass sie ihre Kinder "verloren" hat, weil sie keine Beziehung zu ihnen aufbauen konnte und sie ihr darum immer fremd geblieben sind. Ich denke mal, dass sie auch mit ihrer Tochter nur deshalb engeren Kontakt hat, weil die Tochter zwecks Kinderbetreuung auf die Unterstützung ihrer Mutter angewiesen ist.


    Kinderbetreuung? Das muss ich überlesen haben. Ich weiß nicht, warum sie auf Mia aufpasst. Aber die Beziehung zwischen den beiden habe ich auch nicht richtig verstanden. Nur das sie sich nicht mögen ist deutlich geworden.


    Zitat

    Original von Richie
    Verena und ihr ständiger Spagat zwischen Beruf und Oma ist nervenaufreibend, vielleicht geht sie deshalb so bereitwillig auf die Annäherungsversuche von Enzinger ein. Bei mir läuten allerdings sämtliche Alarmglocken - 3 "zufällige" Treffen innerhalb kürzester zeit :nono


    Ich habe bei ihm ja auch nicht das beste Gefühl. Mir waren es auch der Zufälle zuviel. Das mit dem Platten war wahrscheinlich sehr leicht zu bewerkstelligen, falls er es wirklich war.