'Sturmvogel: Die Rosenkriege 1' - Kapitel 13 - 16

  • Noch ein Handlungsstrang, dieses Mal rund um Jack Cade, der seinen Sohn verloren hat, weil er gewildert hat... hm... so langsam wird es schwierig, den Überblick zu behalten.


    Und der arme William bekommt Yorks Posten in Calais... gerade, als dort die Krise so richtig ausbricht...

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Auch ich habe mit den vielen Handlungssträngen Probleme, weil es mir dadurch schwerer fällt, mich richtig in die Geschichte reinzufinden. Bei dem fröhlichen Iren, der den Aufstand in Kent unterstützt, musste ich auch spontan an "Braveheart" denken :lache


    Die Geschichte um Thomas gewinnt an Dramatik, denn der französische König fühlt sich durch die rebellierenden Engländer provoziert und will sie nun allesamt aus Frankreich verjagen. Dahin sind Derrys schöne Pläne vom Frieden ...


    A propos Derry - was habe ich innerlich gegrinst, als Margaret ihn zur Rede gestellt hat wegen seines Einflusses auf den König. Ihre Befürchtungen teile ich, und ich finde es gut, dass sie zumindest einen Teil dessen, was Henry unterschreibt, gegenlesen will.


    Womit wir gleich beim nächsten Thema wären: Henry beruft York als Oberbefehlshaber ab und ersetzt ihn durch Suffolk - und ich teile Yorks Auffassung, dass dem armen Suffolk damit kein Gefallen getan wurde. Ist diese Aktion auch auf Derrys Mist gewachsen? Diesen großspurigen intriganten Spion kann ich einfach nicht leiden ...


    Ich habe akut vor allem das Problem, dass mir viele Geschichten und Charaktere zu stereotyp sind ... der verzweifelte Vater, der um seinen toten Sohn trauert und zum Rebellenführer wird ... alles irgendwie schon oft gelesen, und das entscheidende: oft und auch viel besser. Stereotypen sind mir prinzipiell nicht unrecht, aber dann möchte ich es gut erzählt haben. Und das fehlt mir hier ...


    Ändert aber nichts daran, dass ich den Hauptstrang um Margaret, Henry und Derry sehr mag und Igguldens Darstellung des lieben Suffolk sehr schätze.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Mich stören eigentlich nur die Handlungsstränge, denn dadurch bekomme ich irgendwie keinen Lesefluss und muss mich doch immer wieder zwingen weiterzulesen.


    Thomas setzt sich mit seinen Nachbarn usw. wirklich gegen die Franzosen zur Wehr auch wenn es nicht viel bringt, ich bin mal gespannt wie dieser Teil der Geschichte ausgehen wird.


    Derry findet seine Meisterin denn ich denke mal seine von ihm ausgewählte Königin ist nicht so leicht zu beeinflussen wie der König.


    Ansonsten konnte mich das Buch noch nicht so ganz überzeugen, aber ich werde weiterlesen, denn ich finde ja immer das hat jedes Buch verdient.

  • Ich fand jetzt gerade die Handlungsstränge um Thomas und den um Jack interessant, weil sie die Stimmung im Volk wiedergegeben haben. Was der König in der Zeit gemacht hat, wird in unterschiedlichen Formen zur Genüge angeboten, aber wie es tatsächlich im Land aussieht, wird dann gerne verschwiegen. Ich durfte mal einem Vortrag zu den Rosenkriegen in der National Portrait Gallery lauschen. Dort wurde nicht einmal erwähnt, dass nicht jeder Engländer es stoisch hingenommen hat, dass die Steuern ständig erhöht wurden, Frankreich jetzt weg war, usw. Insofern finde ich dieses Buch in diesen Bezug wirklich interessant zu lesen. Die Eckdaten bekommen ein bisschen mehr Füllstoff als sonst.

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Für meinen Geschmack nehmen die kriegerischen Handlungen einen zu großen Raum ein. Sie sind sicher wichtig und auch gut und anschaulich beschrieben. Trotzdem interessiert mich eher die "zivile Seite".


    Ich muss sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen, dass mich dieses Gemetzel langsam nervt. Da wird die schöne Hochzeit ganz schnell abgehandelt und jeder Pfeiltreffer ausführlich beschrieben :-(