Der Jane-Austen-LR-Club liest: Im Hause Longbourn von Jo Baker ( 06. Feb. 2015 )

  • Es geht los! :-)


    Ich werde erst heute Abend/Nacht zum posten kommen, lese den ersten Abschnitt auf dem Weg zur Arbeit.

  • Es tut mir leid, aber ich werde das Buch vorerst nicht mehr weiterlesen. Ich finde die Geschichte schrecklich langweilig. Dafür liegen einfach zu viele andere ungelesene Bücher hier herum. Schade eigentlich, denn ich hatte mich auf die Leserunde mit euch wirklich gefreut.

  • @ Saiya


    Kann ich verstehen. Ich wollte auch nur einfach noch mit dem Buch fertig werden. Vielleicht ist das ja eher etwas:
    LR-Vorschlag zu Brigitte H. Hammerschmidt „Lug und Trug auf Pemberley“ (Austen-Eulen)
    Das Buch wird sicherlich keine Enttäuschung! :-)
    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Saiya
    Es tut mir leid, aber ich werde das Buch vorerst nicht mehr weiterlesen. Ich finde die Geschichte schrecklich langweilig. Dafür liegen einfach zu viele andere ungelesene Bücher hier herum. Schade eigentlich, denn ich hatte mich auf die Leserunde mit euch wirklich gefreut.


    Ich kann dich gut verstehen, Saiya. Du hattest ja leider noch nicht das Vergnügen 'Stolz und Vorurteil' zu lesen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, wer 'Stolz und Vorurteil' nicht gelesen hat, wird sich sehr schwer tun mit 'Das Haus von Longbourn'.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Zitat

    Original von sasaornifee


    Ich kann dich gut verstehen, Saiya. Du hattest ja leider noch nicht das Vergnügen 'Stolz und Vorurteil' zu lesen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, wer 'Stolz und Vorurteil' nicht gelesen hat, wird sich sehr schwer tun mit 'Das Haus von Longbourn'.


    Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Denn gerade weil ich die ursprüngliche Geschichte kenne, kann ich dem Buch nix abgewinnen. Ich kenne zwar nur die Verfilmungen, aber die habe ich mehrmals gesehen. Ich glaube sogar, dass den Lesern, die die Vorlage gar nicht oder bloß oberflächlich kennen, das Buch eher gefallen könnte. Sie vermissen ja nichts. :lache

  • Hm :gruebel
    Ich habe eher so gedacht, dass die Leser mit den Figuren aus Stolz und Vorurteil nichts anfangen könnten. Und da sich nicht viel tut um die Dienstboten, die Geschichte einem z.B. eher zu oberflächlich, langatmig, dahinplätschernd vorkommt.


    Nur, hier gibt es vermutliche keinen, der noch nichts mit Stolz und Vorurteile zu tun hatte und das Buch von Jo Baker liest, den man fragen könnte...

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Zitat

    Original von Saiya
    Denn gerade weil ich die ursprüngliche Geschichte kenne, kann ich dem Buch nix abgewinnen.


    Ds ist genau der "Kasus knacktus". Würde ich "Stolz und Vorurteil" nicht kennen, hätte mir das Buch hier möglicherweise relativ gut gefallen. Aber mit Kenntnis des Vorbilds fiel "Im Hause Longbourn" bei mir durch.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")