Hope Forever - Colleen Hoover (ab 14 Jahre)

  • Taschenbuch: 528 Seiten
    Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. Oktober 2014)


    Klappentext:
    Die 17-jährige Sky ist starken Gefühlen bisher aus dem Weg gegangen. Wenn sie einem Jungen begegnet, verspürt sie normalerweise keinerlei Anziehung, kein Kribbeln im Bauch. Im Gegenteil. Sie fühlt sich taub. Bis sie auf Dean Holder trifft, der ihre Hormone tanzen lässt. Es knistert heftig zwischen den beiden und der Beginn einer großen Liebe deutet sich an. Doch dann tun sich Abgründe aus der Vergangenheit auf, die tiefer und dunkler sind, als Sky sich vorstellen kann.


    Die Autorin:
    Colleen Hoovers Erfolgsgeschichte ist beinahe unglaublich: Eigentlich schrieb sie >Weil ich Layken liebe< als Weihnachtsgeschenk für ihre Mutter, aufgrund der guten Resonanz in ihrem Umfeld veröffentlichte sie es dann aber selbst als E-Book - und verkaufte zwei Monate später bereits 200 Bücher am Tag. >Weil ich Layken liebe< landete noch vor >50 Shades of Grey< auf der New-York-Times-Bestsellerliste!


    Meine Meinung:
    Die siebzehnjährige Sky wurde bisher von ihrer Adoptivmutter Karen zu Hause unterrichtet. Nun ist es Zeit, die Schule zu besuchen, und sich dem Leben draußen zu stellen. Karen lebt vegan, hat etwas gegen Technik; Sky besitzt kein Handy, geschweige denn einen Internetanschluss.
    Das Problem ist, dass sie schon jetzt einen gewissen Ruf hat, weil sie in ihrem doch recht kurzen Leben schon einige Jungsbekanntschaften hatte, die der Außenwelt natürlich nicht verborgen blieben. Was niemand, außer ihre beste Freundin Six weiß, ist die Tatsache, dass Sky trotz allem noch Jungfrau ist und ein Mädchen, das keine Gefühle zeigen oder empfinden kann.


    Das ändert sich, als sie eines Tages Dean Holder kennenlernt, der aus dem Jugendgefängnis kommt und vom Charakter her ungreifbar und undurchschaubar erscheint. Was ist damals wirklich passiert?


    "Hope Forever" ist ein Roman, der, wie man es schon aus der "Layken und Will-Reihe" gewöhnt ist, sehr emotionsgeladen daherkommt. Wenn man das Buch zu lesen beginnt, ahnt man noch nichts von dem Ausmaß, was noch alles ans Licht kommt und geschehen wird. Das finde ich an der Geschichte sehr bewegend, vor allem weil es tief in Skys Vergangenheit eine Menge Gründe gibt, die ihr Verhalten rechtfertigen, denn man fragt sich natürlich, warum sie keine Gefühle zulässt.


    Wie gewohnt schreibt Colleen Hoover mit großer Intensität, sodass auch dieses Buch zu einem wahren Pageturner avanciert.
    Die Figuren entwickeln sich, nähern sich an, stoßen sich weg, setzen sich auseinander und finden Wege - das macht die Geschichte so aufwühlend und realistisch.


    "Hope Forever" erzählt davon, sich der Vergangenheit zu stellen, denn so hat man eine Zukunft.


    10 Punkte.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Danke für die Rezi! :knuddel1


    Da ich schon "Weil ich Layken liebe" verschlungen habe, wandert das gleich auch mal auf die Wunschliste :-]


    Ist auch so sehr emotional. ;-)

  • Bis jetzt ist Sky noch keinem Jungen begegnet, der ihr Her zum Schlagen bringt.
    Aber dann trifft sie auf Holder und bei ihm wird sie mit ihren Empfindungen fast schon überschüttet. Es knistert nicht nur zwischen ihnen, nein, es brennt schon regelrecht.
    Doch Holder ist nicht ganz offen zu Sky gewesen und das hat auch seine guten Gründe. Aber dann offenbart er sich ihr doch und für Sky bricht ihre so bekannte Welt zusammen und sie weiß nicht was sie davon halten soll. Zusammen mit Holder macht sie sich auf um die Lücken in ihrer Vergangenheit zu schließen.


    Dies ist nun schon das dritte Buch das von Colleen Hoover in Deutschland veröffentlicht wird. Irgendwie ist dieses Buch was ganz anderes als ihre beiden ersten Bücher. Für mich als Leser war es fast schon so als ob dieses Tiefer geht und dadurch auch viel Emotionaler ist als man es beim Lesen des Klappentextes erwartet hätte.
    Der Einstieg in das Buch ist mir relativ gut gelungen und zuerst sind die Seiten bei mir auch nur so geflogen, doch je weiter ich in der Handlung kam musste ich doch ab und zu das Buch kurz zur Seite legen um das gelesene zu verarbeiten.
    Vom Handlungsaufbau und dem Erzählstil her war ich gleich mit dem Buch einig, denn die Autorin hat so einen ganz eigenen Stil den ich sehr ansprechend finde.
    In diesem Roman hat sie ein sehr schweres Thema aufgegriffen und für mich persönlich hat sie es sehr gut erzählt und ich bin ehrlich, mir sind auch ein paar Tränen die Wange runter gelaufen, da es mich sehr ergriffen hat.
    Auch der Spannungsbogen hat die Autorin bis fast zur letzten Seite erhalten, was bei diesem Thema bestimmt nicht einfach gewesen ist.
    Zwar hat man von den verschiedenen Handlungsorten nicht sehr viel erfahren, doch man konnte sich doch etwas vorstellen auch da man Filme oder Serien aus den USA kennt. Anders wie bei den ersten beiden Büchern spielt dieser Roman allerdings in Texas.
    Die handelnden Figuren waren dagegen alle so detailliert beschreiben, dass man sich diese während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
    Sky hatte gleich mein Leserherz erobert und ich habe mit ihr gelitten und auch gehofft aber auch geweint.
    Auch wenn es eigentlich ein Jugendbuch ist, bin ich der Meinung, dass man das Buch sehr gut auch als Erwachsener lesen kann, gerade auch von dem hier gewählten Thema her.
    Alles in allem hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich habe schöne Lesestunden mit dem Roman verbracht.
    Im Frühjahr soll es dann die Fortsetzung geben, also aus der Sicht von Holder, auf dieses Buch freue ich mich heute schon.
    Für das Buch vergebe ich fünf von fünf Sternen.

  • Sky ist anders als die Anderen. Nicht nur, dass sie adoptiert ist und zu Hause unterrichtet wird. Sie darf auch keinen Fernseher, Handys oder andere elektronischen Sachen haben. Dafür hat sie ihre beste Freundin, Six.


    Als Sky ihre Mutter dennoch überredet das letzte Schuhjahr auf der Highschool zu verbringen, löst sie damit eine Kettenreaktion aus, die ihr bisheriges Leben vollkommen und von Grund auf verändern wird. Und alles fängt mit einer Begegnung im Supermarkt an - mit Dean Holder.


    Lange habe ich dem Erscheinen von „Hope Forever“ entgegen gefiebert. Und was soll ich sagen? Das Warten hat sich mehr als gelohnt. „Hope Forever“ gehört definitiv zu meinen persönlichen Highlights in 2014.


    Ich war schon von „Weil ich Layken liebe“ und „Weil ich Will liebe“ sehr angetan. Da ich bereits gehört habe, dass „Hope Forever“ noch besser sein soll, waren die Erwartungen dementsprechend auch hoch.


    Tja, und Colleen Hoover hat mich wirklich sprachlos gemacht. Zu Anfang klingt die Geschichte um Holder und Sky, wie schon oft gelesen. Keine neuwertige Idee ist ja nicht grundsätzlich schlecht, wenn diese gut gemacht ist. In „Hope Forever“ ist die Idee so verdammt grandios gemacht, dass ich jede einzelne Seite davon geliebt und innerhalb weniger Tage inhaliert habe.


    Die Autorin schafft es spielerisch der Geschichte eine Leichtigkeit zu verschaffen, bei der der Leser unterschwellig jedoch spürt, dass diese Leichtigkeit tiefgründig sein wird. Colleen Hoover wiegt den Leser in Sicherheit, um der Geschichte dann eine Wendung zu geben, die den Leser wie ein Faustschlag mitten ins Herz trifft.


    Ich war völlig überrascht und hätte mit solch einer Wendung nicht im Traum gerechnet. Ich hatte mich nach dem Anfang über eine Lovestory gefreut, die zwar im Großen und Ganzen nichts Neues ist, aber dennoch ungemein gut geschrieben ist. Und dann sitze ich da und starre auf diese Seiten und denke mir What the Hell, Hoover!


    Der Plot, die Charaktere und der Schreibstil der Autorin verleihen „Hope Forever“ etwas ganz Besonderes. Die Sogkraft, die sich schon nach ein paar Seiten einstellt, kann sich der Leser nicht entziehen. Ich habe jede einzelne Seite dieses Buches geliebt und bin einfach nur hin und weg.


    Im April 2015 erscheint der zweite Band „Looking for Hope“, der die Geschichte nochmals aus Holders Sicht erzählt.


    Fazit
    „Hope Forever“ von Colleen Hoover ist intensiv, verschlägt einem die Sprache und bietet puren Lesegenuss. Aufgrund solcher Geschichten, die zu Herzen gehen, einen einfach nur umhauen und die Welt da draußen vergessen lassen, liebe ich es zu lesen. Absolut und unbedingt empfehlenswert!


    10/10

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Sky ist 17, bisher zu Hause unterrichtet worden und fühlt Jungs gegenüber...nichts. Weder Schmetterlinge im Bauch, noch ein Kribbeln. Egal, mit wem sie knutscht, egal, welcher Junge sie berührt. Sky hat sich damit abgefunden, auch wenn nur ihre beste Freundin Six davon weiß. Das ist auch gut so. Bis....ja bis Sky eines Tages im Supermarkt Dean Holder begegnet. Bei seinem Anblick werden ihre Knie weich, ihre Hände werden feucht und sie kann nur daran denken, wie toll es wäre, wenn er sie küssen würde. Was ist nur los mit ihr? Und will Holder überhaupt was von ihr? Oder sollte sie lieber die Finger vom stadtbekannten Schläger lassen??


    Ich habe dem Erscheinen von "Hope forever" von Colleen Hoover sehr entgegengefiebert. Denn ihre beiden ersten Bücher um Layken und Will hatten mich sehr verzaubert. Und die Geschichte um Sky und Holder tat es ebenso.


    Die Geschichte wird von Sky höchstpersönlich erzählt. Dabei erfährt man sehr schnell und auch relativ emotionslos, dass sie adoptiert worden ist und ihre Mutter ihr jeglichen Zugang zu den modernen Medien verbietet. Sky hat sich damit abgefunden. Schließlich hat sie ihre beste Freundin Six, mit der sie alles teilen kann. Doch als Sky dann Holder kennenlernt, ist für sie die Welt vergessen. Und die beiden passen so wunderbar zusammen. Zu erleben, wie Sky sich das erste Mal mit fast 18 Jahren dem Gefühl des Verliebtsein stellen muss, hat mich so manches Mal laut loslachen lassen. Sie ist einfach herrlich tapsig und in manchen Situationen so schonungslos ehrlich, dass ich einfach nur mit ihr lachen konnte.


    Doch genau so habe ich mit Sky geweint. Und gerade zum Ende hin habe ich geheult wie ein Schloßhund. Denn die Liebesgeschichte zwischen ihr und Holder nimmt nur einen Teil des gesamten Romans ein. Der andere Teil beschäftigt sich...das möchte nicht verraten. Denn gerade das gemeinsame Entdecken mit Sky macht den Reiz der Story aus. Aber so viel kann ich sagen: die Taschentücher sollten auf jeden Fall bereitliegen.


    Colleen Hoover schafft es somit auch mit "Hope forever" mich zum Lachen, Weinen, Wüten und Träumen zu bringen. Während des Lesens habe ich Skys Gefühle so stark gespürt, dass ich so manches Mal tief durchatmen musste. Wie auch immer das die Autorin hinbekommt, sie soll es auf jeden Fall beibehalten!!


    Das Ende war für mich so weit rund, dennoch freue ich mich riesig, dass bald der zweite Teil mit dem Titel "Looking for Hope" erscheint, der dann aus der Sicht von Holder erzählt wird.


    Fazit: wer etwas fürs Herz möchte und dennoch einen gewissen Ernst sucht, ist mit "Hope forever" an der richtigen Stelle. Eine klare Leseempfehlung von mir!

  • Das Buch hat wie ein typischer Jugendliebesroman angefangen, bis im letzten Drittel die im Klappentext genannten Abgründe aus der Vergangenheit enthüllt wurden. Bisher kenne ich nur "Weil ich Layken liebe" von der Autorin, das mir ebensogut gefallen hat wie "Hope forerver".


    "Ich werde mir kein perfektes Leben wünschen. Die Knüppel, die mir das Schicksal zwischen die Beine wirft, zwingen uns immer wieder aufs Neue, die Entscheidung zu treffen, ob wir am Boden liegen bleiben oder aufstehen, den Dreck abklopfen, die Schultern straffen und erhobenen Hauptes weiter gehen wollen. Ich entscheide mich fürs Weitergehen. Wahrscheinlich werde ich noch ein paar Knüppel mehr zu spüren bekommen, bevor das Leben mit mir fertig ist, aber eins kann ich jetzt schon sagen: Ich weigere mich, liegen zu bleiben." Zitat Seite 503


    Dieser Satz trifft das, was Sky innerhalb der zwei Monate, die die Geschichte abdeckt, erleben und erleiden muss. Sie wächst bei Karen auf, die sie adoptiert hat als sie fünf Jahre alt ist. Karen ist sehr streng und verbietet Sky jegliche Art von elektronischen Kommunikationsmitteln. Daher wirkt Sky beispielsweise in Bezug auf Handys ziemlich unbeholfen. Außerdem hat Karen sie bisher immer zu Hause unterrichtet und weigert sich, sie auf eine richtige Schule zu schicken. Doch Sky setzt sich durch und darf ihr letztes Schuljahr endlich auf der Highschool verbringen. Zufällig lernt sie Dean Holder, den alle nur Holder nennen, kennen und es kommt, wie es kommen muss: Die beiden verlieben sich ineinander. Leider ist alles nicht so einfach, wie es bei gewöhnlichen Jugendlichen im Alter von siebzehn Jahren ist. Denn Sky hat eine dunkle Vergangenheit, die nach und nach ans Tageslicht kommt. Was das ist, verrate ich euch natürlich nicht, denn sonst bräuchtet ihr das Buch ja nicht mehr zu lesen.


    Colleen Hoover versteht es, einen von der ersten Seite an zu fesseln. Die Figuren waren so real gezeichnet, dass ich mittendrin war und es mir schwer fiel, das Buch überhaupt aus den Händen zu legen. Sky ist eine ganz tolle Persönlichkeit. Sie ist schlau für ihr Alter und sehr selbstbewusst. Holder ist anfangs undurchschaubar, was aber wohl daran lag, dass das Buch aus Skys Sicht geschrieben ist. Die anderen Personen sind zwar nicht so tiefgehend charakterisiert, aber man kann sich trotz allem ein gutes Bild von ihnen machen. Die erwähnte dunkle Vergangenheit wird dem Leser nach und nach in Form von Rückblicken näher gebracht, wobei man aber schon ziemlich schnell ahnt, was es gewesen sein muss. Ich habe allerdings gehofft, dass Sky falsche Erinnerungen an ihre Kindheit hat, denn ich mochte sie sehr gern.


    Im Buch ist eine Leseprobe aus dem zweiten Teil der Geschichte enthalten, der scheinbar alles erneut, allerdings aus Holders Sicht, beschreibt. Das Buch wird "Looking for Hope" heißen und im Frühjahr 2015 erscheinen.

  • Inhalt:


    „Die 17-jährige Sky ist starken Gefühlen bisher aus dem Weg gegangen. Wenn sie einem Jungen begegnet, verspürt sie normalerweise keinerlei Anziehung, kein Kribbeln im Bauch. Im Gegenteil. Sie fühlt sich taub. Bis sie auf Dean Holder trifft, der ihre Hormone tanzen lässt. Es knistert heftig zwischen den beiden und der Beginn einer großen Liebe deutet sich an. Doch dann tun sich Abgründe aus der Vergangenheit auf, die tiefer und dunkler sind, als Sky sich vorstellen kann.“
    (Quelle: http://www.dtv.de/buecher/hope_forever_71606.html)


    Die 17jährige Sky hat schon viele Jungen geküsst, aber nie war sie wirklich verliebt. Im Gegenteil, sie liebt eher die Taubheit, die sich in ihr ausbreitet, wenn sie mit einem Jungen zusammen ist.


    Doch dann tritt Dean Holder in ihr Leben und von der ersten Begegnung an hat sie Schmetterlinge im Bauch. Was hat es mit diesem Jungen auf sich, der so viele Gefühle in ihr weckt?


    Sky beschließt das Abenteuer zu wagen und sich mit Holder einzulassen. Doch dann wirft ihre Vergangenheit die Schatten voraus und stürzt sie in einen tiefen Abgrund.


    Ist ihre Liebe stark genug, um diese Prüfung zu überstehen?


    Meine Meinung:


    Ich hatte schon viel Gutes über dieses Buch gehört und hatte ehrlich gesagt etwas Angst, dass meine Erwartungen nicht erfüllt werden, doch von Anfang an hat mich das Buch mitgerissen.


    Das Buch beginnt zunächst mitten in der Geschichte und man hat keine Ahnung, was eigentlich passiert ist, ist aber sofort richtig neugierig auf die weiteren Ereignisse. Dann springt das Buch erst einmal zwei Monate zurück und man lernt Sky, ihre Adoptivmutter Karen und ihre beste Freundin Six kennen. Sky ist eine sehr außergewöhnliche, aber auch sympathische Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie und ihre Freundin Six bilden das perfekte Paar und allein durch Six‘ quirlige Art wurde ich häufig zum Schmunzeln gebracht. Überhaupt waren die Protagonisten sehr gut ausgearbeitet. Jeder hat seine Eigenheiten, seine Charaktereigenschaften und seinen Platz in der Geschichte. Es gab wirklich keinen Darsteller, der nicht perfekt in die Gesamtgeschichte gepasst hätte.


    Schnell lernt Sky dann auch Holder kennen und ihre Begegnung fand ich von Anfang an sehr eigenartig, konnte mir aber keinen Reim darauf machen. Irgendwie fand ich ihre Beziehung immer etwas seltsam, ohne wirklich benennen zu können, was mich gestört hätte. Ich dachte eigentlich, dass ihre Liebesgeschichte etwas ganz Besonderes werden würde, doch ihre ersten Begegnungen sind von Streit, Missverständnissen und Zank geprägt, so dass ich nicht wirklich mitfühlen, geschweige denn begeistert sein konnte. Erst nach und nach lernt man die Besonderheiten ihrer Beziehung kennen, doch um ehrlich zu sein hat mir immer etwas gefehlt.


    Immer wieder springt die Autorin in die Vergangenheit der Protagonistin zurück und gibt dem Leser damit einen kleinen Einblick aufs Skys Geheimnis, ohne jedoch gleich alles zu verraten. Ich hab relativ bald geahnt, um was es sich handeln könnte und doch musste ich unbedingt weiterlesen, um zu erfahren, ob meine Vermutung stimmt. Als es dann schließlich aufgeklärt wurde, war ich trotzdem schockiert. Der Autorin Colleen Hoover ist es wirklich sehr gut gelungen, einfühlsam und respektvoll ein so ernstes Thema anzusprechen und den Leser mit in die Gefühlswelt von Sky und Holder zu nehmen.


    Trotz des ernsten Themas ist der Schreibstil jedoch immer leicht und locker, so dass man die Seiten wegliest wie nichts. Dabei ist die Geschichte immer aus Skys Sicht geschrieben, so dass man hautnah miterleben kann, was in der Protagonistin vorgeht, was sie denkt und fühlt. Das machte die Geschichte noch bewegender und ging mir richtig unter die Haut.


    Fazit:


    Dieses Buch ist trotz des lockeren Schreibstils und der Liebesgeschichte alles andere als leichte Kost. Trotzdem wurde ich total gefangen genommen und auch, wenn mich die Lovestory nicht ganz begeistern konnte, habe ich das Buch erst wieder aus der Hand gelegt, als ich am Ende angekommen war. Diese Geschichte ist sehr bewegend, tiefgründig und geht richtig unter die Haut.


    Von mir bekommt das Buch 4 Punkte von 5.

  • Zitat

    Original von Minny
    Fazit
    „Hope Forever“ von Colleen Hoover ist intensiv, verschlägt einem die Sprache und bietet puren Lesegenuss. Aufgrund solcher Geschichten, die zu Herzen gehen, einen einfach nur umhauen und die Welt da draußen vergessen lassen, liebe ich es zu lesen. Absolut und unbedingt empfehlenswert!


    10/10


    :write :write :write :write :write
    Wahnsinn! Einfach nur Wahnsinn.Selten hat mich ein Buch so berührt,So bewegt wie dieses. Mir sind die Charaktere unfassbar ans Herz gewachsen und ich habe mit ihnen gelitten, gehofft, gelacht und geweint. Ich kann den zweiten Teil kaum noch erwarten. Colleen Hoover wird noch meine neue Lieblingsautorin.
    10 von 10 Punkten und ich würde 20 geben, wenn ich könnte!

  • Inhalt:
    Die 17-jährige Sky ist starken Gefühlen bisher aus dem Weg gegangen. Wenn sie einem Jungen begegnet, verspürt sie normalerweise keinerlei Anziehung, kein Kribbeln im Bauch. Im Gegenteil. Sie fühlt sich taub. Bis sie auf Dean Holder trifft, der ihre Hormone tanzen lässt. Es knistert heftig zwischen den beiden und der Beginn einer großen Liebe deutet sich an. Doch dann tun sich Abgründe aus der Vergangenheit auf, die tiefer und dunkler sind, als Sky sich vorstellen kann.


    Rezension:
    Sky wurde bisher von ihrer Mutter Karen zu Hause unterrichtet, bis sie Karen überreden kann, dass sie an eine normale Highschool darf. Gleich an ihrem ersten Tag begegnet sie Holder und er schafft, was bisher noch keinem Jungen gelungen ist: Er sorgt dafür, dass Sky Schmetterlinge im Bauch hat...


    "Hope Forever" von Colleen Hoover ist der erste Band von ihrer Hope Reihe, der aus der Sicht der siebzehn Jahre alten Sky erzählt wird.
    Colleen Hoover besitzt einen großartigen Schreibstil, der sich super lesen lässt und dafür sorgt, dass man nur so durch die Seiten getragen wird!


    Sky war mir sofort sympathisch. Ihre Mutter Karen hat etwas gegen die normale Unterhaltungselektronik und Sky besitzt weder ein Handy, noch einen Fernseher. Sie wurde außerdem seit jeher zu Hause unterrichtet und musste ihre Mutter lange bearbeiten, bis sie an eine normale Highschool darf. Durch ihre beste Freundin Six hat Sky schon mehrere Jungs kennengelernt, aber bisher konnte keiner irgendein Gefühl in Sky entfachen. Bis sie an ihrem ersten Schultag auf Dean Holder trifft und sofort Schmetterlinge im Bauch hat.


    Sky ist eine tolle Protagonistin, die taff ist und sich Konfrontationen stellt. Im Laufe des Buches zeigte sich, wie stark sie eigentlich ist, weil sie sich mit vielen Dingen aus ihrer Vergangenheit auseinandersetzen muss.
    Holder konnte mich echt überraschen, weil ich in schon in die Bad Boy Schublade gesteckt hatte, bevor ich ihn besser kennengelernt habe. Dann durfte er diese Schublade wieder verlassen, weil in ihm viel mehr steckt und er eigentlich ein total lieber Kerl ist, den ich, aber auch Sky völlig falsch eingeschätzt haben.


    Generell steckt in der Geschichte viel mehr, als es zu Beginn den Anschein hat. Diese startet relativ harmlos und normal, aber wenn man Colleen Hoover kennt, dann weiß man, dass irgendwo noch eine Überraschung auf einen lauert und ich war gespannt, welches Thema die Autorin wohl in "Hope Forever" aufbringen wird. Nach und nach sind wir auf ein paar Geheimnisse gestoßen und ich muss sagen, dass mich Colleen Hoover wirklich überraschen konnte, denn mit dieser Entwicklung hätte ich absolut nicht gerechnet und das Buch wurde immer spannender! Mir war es letzten Endes ein wenig zu viel des Dramas, aber ich bin immer noch begeistert davon, wie Colleen Hoover die Fäden miteinander verknüpft hat!


    Fazit:
    "Hope Forever" von Colleen Hoover konnte mich oft überraschen und mich richtig mitreißen!
    Die Geschichte von Sky und Holder hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es mit am Ende ein bisschen zu dramatisch war. Ich vergebe vier Kleeblätter.
    8/10