Suche wieder Buchtipps

  • Da meine letzten Suchanfragen bei euch, mir viele gute Bücher beschert hat. Will ich euch liebe Eulen, noch einmal um Tipps bitten.


    Thematik die ich suche:


    Unschuldig im Gefängnis/Verhaftet, alle Beweise sprechen "eigentlich" gegen den Unschuldigen. Jetzt nimmt sich ein Anwalt dessen an, der diesem glaubt, oder der Beschuldigte befasst sich selbst mit den Beweisen, entweder aus dem Knast heraus oder auf eigene Faust bis zur Gerichtsverhandlung.


    Klassiker wie Monte Cristo oder von Grisham sind schon bekannt.


    Habt ihr da einige Tipps?


    Danke

  • Wie wäre es mit Scott Turow? Oder fällt der schon unter die bekannten "Klassiker"?


    "Das Gift der Gewissheit" passt jedenfalls meines Erachtens genau in das Suchschema.


    Kurzbeschreibung (Ama):
    Eigentlich könnte Arthur Raven das Schicksal seines neuen Mandanten völlig egal sein, als er neben seiner jungen Kollegin Pamela Towns in seiner neuen Limousine zum Staatsgefängnis in Rudyard an Maisfeldern und Äckern vorüberrauscht. Immerhin hat sich der Anwalt den Fall nicht selbst ausgesucht, sondern ist vom Bundesverwaltungsgericht dazu verdonnert worden. Er soll sicherstellen, "dass es nach zehn Jahren, in denen sämtliche Rechtsmittel ausgeschöpft worden waren, keine berechtigten Einwände mehr gab, die Rommy Gandolphs Leben hätten retten können. Es gehörte nicht zu seinem Job, sich Gedanken zu machen."
    Aber Arthur Raven macht sich Gedanken. Nicht, dass ihm der vermeintliche Massenmörder besonders sympathisch wäre. Drei Menschen soll Rommy "Squirrel" Gandolph am 4. Juli 1991 erschossen und ihre Leichen im Kühlraum eines Restaurants zurückgelassen haben -- und der ganzen Welt "außer dem Daily Planet" hat er die Tat auch schon gestanden. Der Fall scheint also aussichtslos, aber Raven plagen Zweifel. Personifiziert in der attraktiven Pamela, und provoziert durch ein einziges Telefonat, in dem Gandolph seine Unschuld doch noch beteuert hat. Mit den Worten "Ich hab nie einen umgebracht" endet auch der Brief, den der Todeskandidat kurz vor seiner Hinrichtung an seine Richter richtet. Ist der Fall doch nicht so eindeutig, wie alle vermuten? Und lähmt das Gift der Gewissheit die Suche nach der Wahrheit allzu sehr?

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Ja das sollte von der Thematik her passen, und nein das fällt nicht unter (mir) schon bekannte Klassiker :-)


    Danke


    PS: Welches Buch mir sehr gut gefallen hat war "Berechnung von M.C. Poets"


    Klappentext:


    Die deutsche Touristin Hannah Marcks wird in den USA kurz vor ihrem Rückflug nach Europa vom FBI verhaftet. Man hält sie für die skrupellose Serienmörderin Elsa Jones, die zwölf Menschen getötet hat. Was zunächst wie eine Verwechslung aussieht, die sich rasch aufklären lassen wird, entwickelt sich zu einem Albtraum, aus dem es kein Entrinnen gibt.
    Doch dann bekommt Hannah Hilfe von unerwarteter Seite und kommt einem tödlichen Geheimnis auf die Spur.

  • "Kein Alibi" von Sandra Brown


    Als Hammond Cross die schöne Fremde wieder trifft, ist er der ermittelnde Staatsanwalt und sie des Mordes angeklagt. Doch sie hat ein Alibi: ihn! Die Nacht, in der der millionenschwere Immobilienmakler Lute Pettijohn ermordet wurde, verbrachte die Psychologin Alex Ladd in Hammonds Armen. Verstrickt in einem Labyrinth aus Lug und Trug und bedroht durch die Wahrheit, haben beide gute Gründe zu schweigen. Hammond Cross sieht nur eine Chance, sich und Alex zu retten: Er muss den wahren Mörder finden ...

  • Die Hölle auf Erden – Die Packende Geschichte eines Justizskandals


    In der Tradition von Truman Capotes »Kaltblütig« widmet sich John Grisham einem Kriminalfall, der erschütterndes Zeugnis ablegt über die Ungerechtigkeit eines modernen Rechtssystems. Brillant erzählt und getragen von großer Sympathie für seinen Helden, wird Ron Williamsons Schicksal zu einem packenden Thriller, der nicht mehr aus der Hand zu legen ist.


    Debbie Carter arbeitet als Bardame im »Coachlight Club« in Ada, Oklahoma. Sie ist beliebt bei den Gästen. Auch Ron Williamson, ehemaliger Baseballprofi und Stammgast im Club, sitzt oft bei ihr an der Bar. Eines Morgens wird die junge Frau vergewaltigt und erwürgt in ihrer Wohnung aufgefunden. Sechs Jahre später werden Ron Williamson und sein Freund Dennis Fritz aufgrund einer Falschaussage der Tat bezichtigt. Williamson wird zum Tode, Fritz zu lebenslanger Haft verurteilt. Beide beteuern ihre Unschuld. Elf Jahre verbringt Williamson unter grausamen und entwürdigenden Haftbedingungen in der Todeszelle. Kurz vor der Hinrichtung zeigt eine DNA-Untersuchung, dass weder Fritz noch Williamson die Tat begangen haben können. Sie werden freigesprochen. Der wahre Täter, damaliger Hauptbelastungszeuge der Anklage, wird wenig später verhaftet. Fünf Jahre nach seiner Freilassung stirbt Ron Williamson an den Folgen der Haft.

  • Iain Levison - Hoffnung ist Gift


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    Jeff Sutton, Taxifahrer in Dallas, USA, fährt eine Frau vom Flughafen in eine noble Villengegend. Da sie nicht genug Geld dabeihat, bittet ihn die Dame noch mit ins Haus. Als kurz darauf ihre zwölfjährige Tochter verschwindet, steht für die Polizei fest, dass hier nur einer als Täter in Frage kommt. Der unbescholtene Taxifahrer wird in Untersuchungshaft genommen und im Trakt der Todeskandidaten untergebracht. Dort ist sein einziger Gefährte Robert, ein gefühlskalter Mörder. Ausgerechnet er glaubt an Jeffs Unschuld - aber glaubt Jeff selbst noch an Gerechtigkeit? Am Tag der Urteilsverkündung nimmt sein Fall eine überraschende Wendung ...

  • Und vielleicht so am Rande deine Wunschthematik streifend, weil der Vater des vermeintlichen Täters im Mittelpunkt steht:


    William Landay - Verschwiegen


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    April 2007, eine Kleinstadt in der Nähe von Boston: Der dreizehnjährige Ben Riffkin wird auf seinem Schulweg erstochen aufgefunden. Ben war ein Mitschüler von Jacob. Andrew Barber, Jacobs Vater, ist Staatsanwalt, übernimmt das Verfahren und trifft in der Schule auf eine Mauer beredten Schweigens. Auf Facebook sprechen Jacobs Freunde dagegen eine deutliche Sprache. Sie beschuldigen Jacob, und schon bald entwickelt der Fall eine Dynamik, die das Leben der Familie Barber von Grund auf verändert: Ist Jacob ein normaler Junge? Eine Frage, die Andrew Barber auch zu einer Auseinandersetzung mit seiner verdrängten Kindheit führt. Der Albtraum scheint sich gerade aufzulösen, da verschwindet ein Mädchen. Und Jacob war mit ihr befreundet...

  • Jo Nesbo - Der Sohn (erscheint allerdings erst am 14. November, habe keine persönliche Meinung dazu)


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    Sonny ist auf der Flucht


    Sonny Lofthus sitzt im modernen Hochsicherheitsgefängnis Staten in Oslo. Seine kriminelle Karriere begann, als sein Vater Ab sich das Leben nahm. Ab Lofthus war Polizist. Kurz vor seinem Tod gestand er, korrupt gewesen zu sein. Dieser Verrat zerstörte Sonnys Leben.


    Jetzt, viele Jahre später, hört er von einem Mitgefangenen, dass alles ganz anders gewesen ist. Sonny will Rache. Er flieht aus dem Gefängnis, denn die Verantwortlichen sollen für ihre Verbrechen büßen.

  • Ich kann "Verschwiegen" auch sehr empfehlen, allerdings ist dort der Angeklagte wirklich eine reine Nebenfigur. Wenn das trotzdem ins Schema passt, habe ich noch einen Vorschlag für Dich - ich finds sogar noch besser als "Verschwiegen":


    Der Vater des Attentäters von Noah Hawley


    Kurzbeschreibung (Ama)
    In den USA wird ein Attentat auf den Präsidentschaftskandidaten der USA verübt – und der Verdächtige ist der eigene Sohn. Sprachlos verfolgt der Arzt Paul Allen die Meldung im Fernsehen. Und setzt nun alles daran, die Unschuld seines Sohns Daniel zu beweisen. Geplagt von Vorwürfen, die Erziehung vernachlässigt zu haben, deckt er unglaubliche Ungereimtheiten auf.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)