'Es' - Kapitel 04 - 07

  • Zitat

    Original von Ankzunamun
    Hab es jetzt bis Kapitel 7 gelesen, und ich bin raus. Keine Spannung, langweilig geschrieben und für mich zu Ausschweifend.


    Den anderen noch viel Spass :-)


    Na ja man kann ihn nur lieben oder hassen. :chen Schade, dass das Buch nichts für dich ist, aber Meinungen sind zum Glück verschieden. :knuddel1

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • In diesem Abschnitt reisen wir ins Jahr 1958 zurück. Darauf habe ich schon gespannt gewartet, denn hier sind die Freunde wieder Kinder.


    Victor, Belch und Henry sind ja wirklich brutal, als sie sich Ben vorknöpfen. Wenigstens hat Henry auch seine Abreibung bekommen. Die hat er mehr als verdient. Allerdings wird es für Ben sicher noch Konsequenzen haben.


    Bens Erlebnis mit dem Clown fand ich echt gruselig. Ich mochte Clowns schon vor "Es" nicht sonderlich, aber ich finde, damit hat King wirklich eine richtige Gruselgestalt hier eingebaut.


    Etwas befremdlich fand ich es, dass er Eddie Corcoran ebenso den Vornamen Eddie gegeben hat. Schließlich heißt schon einer der Hauptpersonen so. Aber ich bin zum Glück nicht durcheinander gekommen.


    Als besagter Eddie (nicht Corcoran, sondern der andere, dessen Nachnahme mir grad nicht einfallen will) auf den Aussätzigen trifft hab ich mich schon etwas geekelt. King hat so seine Art alles genau zu beschreiben, dass ich es mir vorstellen kann. :uebel


    Schön fand ich es, dass Ben endlich Freunde gefunden hat. :-]

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Den Abschnitt fand ich auch ganz gut.


    Ich weiß nicht warum, aber irgendwie finde ich die Teile, wo sie Kinder sind, viel interessanter.


    Das ging mir übrigens schon beim ersten Lesen so und sogar beim Film fand ich nur die Teile gut, wo sie Kinder waren.


    Die Teile, wo sie erwachsen sind, würde ich am liebsten überspringen. Auch die Teile mit der Geschichte Derrys. Mir leuchtet zwar ein, dass das wichtig ist für die Geschichte. Aber ich mag halt die Teile, in denen sie Kinder sind, am liebsten. Den Rest finde ich recht öde.


    Aber eins muss man King lassen: er hat "Kult" erschaffen mit diesem Buch.


    In meiner Jugend hab ich "Pennywise" gehört. Man kann sich vorstellen, was für Mucke das war :lache Das muss ein Autor erstmal schaffen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich mag den 1958er Teil auch am liebsten, aber auch die Geschichte von Derry lese ich gerne.


    Der aussätzige ist für mich mit die ekligste Erscheinungsform von ES. :uebel


    Ganz toll erzählt finde ich immer wieder den letzten Schultag von Ben bis zum Zusammenstoß mit Henry und Konsorten, langatmig ist es schon, so detailreich wie King da alles schildert, aber total schön zu lesen.

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Ich mag den 1958er Teil auch am liebsten, aber auch die Geschichte von Derry lese ich gerne.


    Mir geht es auch so! Ich lese zwar den Teil, der in der Gegenwart spielt auch gerne, aber die Abschnitte. als alle noch Kinder sind finde ich am besten.


    Der Aussätzige ist sehr ekelig. :uebel Und es ist alles so genau geschildert, dass ich den Gestank von ihm richtig in der Nase hatte! Ich finde King hat eine ganz tolle Art alles so zu beschreiben, dass es wie einFilm vor meinen Augen abläuft.
    Wobei ich auch die Szene sehr gruselig fand, als Billy das Fotoalbum von seinem verstorbenen Bruder George in dessen Zimmer anschaut und dann George auf dem Foto beginnt die Augen zu verdrehen und Blut aus dem Album läuft. Und sich die Seiten von alleine Umblättern. :yikes


    Bill tut mir auch sehr leid, er leidet so unter dem Tod von seinem Bruder aber die Eltern sind nur mit ihrer eigenen Trauer beschäftigt. Jeder bleibt für sich alleine und versucht es selber mit sich auszumachen. Ich verstehe sehr gut, das Bill sich einsam fühlt.

  • Zitat

    Original von Rouge
    Bill tut mir auch sehr leid, er leidet so unter dem Tod von seinem Bruder aber die Eltern sind nur mit ihrer eigenen Trauer beschäftigt. Jeder bleibt für sich alleine und versucht es selber mit sich auszumachen. Ich verstehe sehr gut, das Bill sich einsam fühlt.


    Das fand ich auch traurig, wie sie nun nur noch zu dritt auf dem Sofa sitzen und Bill mit seine Trauer ganz allein lassen. Umso schöner ist es sicher für ihn, dass er so tolle Freunde hat.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Ankzunamun
    Hab es jetzt bis Kapitel 7 gelesen, und ich bin raus. Keine Spannung, langweilig geschrieben und für mich zu Ausschweifend.


    Schade, aber absolut nachvollziehbar. Ich bin auch dafür, seine Lesezeit nicht mit Büchern zu verschwenden, die einen nicht begeistern können. :wave



    Zitat

    Original von Rouge
    Ich finde King hat eine ganz tolle Art alles so zu beschreiben, dass es wie einFilm vor meinen Augen abläuft.


    Absolut! Ich sehe alles, was ich lese, direkt vor meinem inneren Auge. Bei den Begegnungen mit Pennywise kann ich sogar fast die passende, gruselige Musik hören. :grin
    Ich hab das Buch ja schon mal vor vielen Jahren gelesen, kann mich aber an keine Details erinnern. Ich wusste nur noch, dass ich das Buch damals echt gruselig fand. Und heute geht es mir nicht anders. Ich bin mittlerweile 37 Jahre und finde "Es" immer noch echt gruselig. :lache


    Die Begegnung mit dem Aussätzigen war wirklich total krass. Was ich aber auch heftig fand, war, als Eddie Corcoran (also der mittlerweile getötete Eddie) am Kanal saß und von unten sein "toter Bruder" hochkroch. :yikes


    Die Freundschaft der Jungs (und Bev) untereinander mag ich sehr. Besonders Ben mag ich gern und es tat mir so leid, als er noch keine Freunde hatte und immer so einsam war.