'Es' - Kapitel 01 - 03

  • Also, ich hab es jetzt bis zum Kapitel 3 gelesen.


    Was mir bis jetzt nicht gefällt, ist das extreme Ausschweifen. Es ist ja gut wenn die Charaktere eine Tiefe bekommen sollen. Aber was sollen diese langen Erklärungen, über Menschen, die "wahrscheinlich" in der Geschichte weder noch einmal vorkommen oder eine Rolle spielen?


    Auf Seite 100 wollte ich schon fast aufgeben, bis ich dann von vielen gelesen habe, das es bis Seite 250 etwas langatmig ist, ab dann aber Fahrt aufnimmt.


    Dann lesen wir mal weiter :-)

  • Zitat

    Original von Ankzunamun
    Was mir bis jetzt nicht gefällt, ist das extreme Ausschweifen. Es ist ja gut wenn die Charaktere eine Tiefe bekommen sollen. Aber was sollen diese langen Erklärungen, über Menschen, die "wahrscheinlich" in der Geschichte weder noch einmal vorkommen oder eine Rolle spielen?


    Das ist aber typisch King! Ist bei "Under the Dome" & "Friedhof der Kuscheltiere" auch so. Soweit ich weiß auch bei "Wahn". Man kann es lieben oder hassen :lache

  • Ich weiß nicht, ich hab den "Anschlag" gelesen, auch jetzt vor kurzem "Mr. Mercedes" also praktisch die neueren Bücher. Hab erst Spät zu King gefunden.
    Aber hier ist es (so mein Empfinden) entweder langweilig geschrieben oder einfach zu extrem, keine Ahnung :-)

  • Ich muss gestehen, ich find das Buch bisher auch langweilig. Ich war oft versucht, einfach quer zu lesen, bis was Spannendes kommt.
    Sprachlich finde ich das Buch bisher auch nur mittelmäßig.


    Ich find das Buch hauptsächlich langweilig geschrieben, denn eigentlich habe ich nichts gegen Ausschweifungen, wenn die zu fesseln wissen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von Ankzunamun
    Ich lese jetzt bis Seite ca. 250, wenn es bis dahin nicht besser wird, dann breche ich ab, nur "ES" zu lesen um zu lesen, ne :-(


    Schade, aber versteh ich. Mit ca. 16 fand ich das Buch sehr gut. Aber jetzt find ich es auch einfach nur öde und mies geschrieben.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Naja, sprachliche Höchstleistungen erwarte ich von dem "literarischen Äquivalent zu nem Big Mac mit Fritten" auch nicht, außerdem lese ich auf Englisch, da bin ich froh, wenn ich vom Inhalt alles mitbekommen, sprachliche Feinheiten würden mir da eh entgehen.
    Ich mag das Buch nach wie vor sehr, kann aber gut verstehen, dass es einen auch langweilen kann.

  • Ich mag Kings ausschweifende Erzählweise sehr. Bei ihm finde ich nie, dass er zunweit ausgeholt hat oder dass dadurch die Geschichte langatmig wird.


    Das erste Mal habe ich ES ca. Mit 16 Jahren gelesen, da entdeckte ich Mr. King. Ich möchte hier noch anmerken, dass ich Clowns schon vorher nicht mag :grin


    Auch jetzt, fast 20 Jahre später gruselt mich der Beginn der Geschichte. Georgie mit seinem Papierschiff, im Hintergrund höre ich auch "für Elise"...die erste Bekanntschaft mit Pennywise :yikes


    Viel weiter bin ich leider noch nicht gekommen, hete Abend gehts weiter.

  • Beim Lesen habe ich grade fest gestellt, dass mir ein Fehler unterlaufen ist. Dieser erste Abschnitt umfasst nicht das ganze 3. Kapitel sondern nur bis die Überschrift Derry: Erstes Zwischenspiel auftaucht. Dort beginnt ja auch der zweite Abschnitt. Die Einteilung hatte Rouge für mich gemacht, weil ich meine Ausgabe noch nicht hatte. Und ich habe die Überschriften in ihren Klammern nicht für voll angesehen. Ich dachte "Zwischenspiel" ist auch ein Kapitel. :yikes ;-( Dann muss ich die Einteilung doch nochmal neu vornehmen, oder??

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich habe jetzt an JaneDoe geschrieben und die Einteilung nochmal neu gemacht:


    1. Kapitel 1 - 3
    2. Kapitel 4 - 7
    3. Kapitel 8 - 9
    4. Kapitel 10 - 11
    5. Kapitel 12 - 14
    6. Kapitel 15 - 18
    7. Kapitel 19 - 20
    8. Kapitel 21 - Epilog


    Tut mir wirklich leid, dass mir der Fehler unterlaufen ist. :-( Als Rouge die Einteilung vorgenommen hat, habe ich irgendwie die Überschriften in den Klammern nicht für voll genommen, die sie dazu geschrieben hatte. Selbst den einen Tag ist es mir nicht aufgefallen als ich nochmal im Buch nach geschaut habe. Und das bei meiner ersten selbst organisierten LR. ;-(


    Ich hoffe, es ist nicht so schlimm, dass ihr nochmal neu einteilen müsst.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • JaneDoe war so lieb und hat die Abschnitte geändert! :-]


    So und nun kann ich auch endlich was zum ersten Abschnitt schreiben:


    Im November 2008 habe ich das Buch zum ersten Mal gelesen und weiß noch, wie begeistert ich davon war. Als ich gestern begonnen habe, musste ich mich erstmal wieder in seinen Schreibstil hineinfinden. Allerdings geht mir das irgendwie bei allen King-Büchern so, weil er seinen ganz eigenen Stil hat. Nach einigen Seiten war ich aber wieder in der Geschichte drin und bisher gefällt es mir sehr gut.


    Ich glaube, man muss seinen Schreibstil auch einfach mögen, sonst wird das nichts. Es stimmt, dass er ganz schön weit ausholt, aber irgendwie ist mir das bei "Es" nicht langweilig geworden. Ich fand es gut, dass man von den Hauptpersonen schon mal einen Einblick in ihr Leben bekommen hat.


    Ich fand es total unheimlich als Pennywise aufgetaucht ist. Nicht nur, als er sich den kleinen Georgie geholt hat, sondern auch Adrian. Mir ist ja schon etwas übel geworden als er ihn in die Achselhöhle gebissen hat. :uebel


    Interessant fand ich auch Mike's Ausführung über die Geschichte Derry's. ES ist also schon viele, viele Jahre unter ihnen und treibt sein Unwesen.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )