Passagier 23 - Sebastian Fitzek

  • Kurzbeschreibung (gem. Amazon)
    Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ...


    Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.
    Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm …


    über den Autor (gem. Amazon)
    Sebastian Fitzeks Psychothriller sind definitiv nichts für schwache Nerven. "Therapie", erschienen 2006, war sein erstes Werk - und wurde gleich ein Bestseller. Seither präsentiert der Friedrich-Glauser-Preisträger einen Erfolgstitel nach dem anderen. Zum Glück entstammen die bedrohlichen Plots seiner Fantasie - und ebenfalls erfreulich: Fitzeks Sprache hat wenig mit seinem Uni-Abschluss zu tun. Denn sein erstes Buch schrieb der 1971 geborene Berliner in Form einer Jura-Promotion zum Thema Urheberrecht. Es folgten redaktionelle Tätigkeiten in Funk und Fernsehen. Als Autor und bekennender "Mailoholic" ist Fitzek ebenso fleißig wie kommunikativ, tourt gern auf Lesereisen und ist (fast) immer online. Sein Wohnort ist weiterhin Berlin.


    meine Meinung
    Martin Schwartz ist ein Wrack und damit als Ermittler nur noch eingeschränkt einsetzbar. Doch bei sogenannten Himmelfahrtskommandos ist er gern genommen, ist ihm doch sein eigenes Leben nach dem Tod seiner Frau und seines Sohnes nicht mehr viel wert. Eines Tages erreicht ihn der Anruf einer verschrobenen älteren Dame, die ihn zu dem Ort bestellt, zu dem er nie wieder zurückkehren wollte: dem Kreuzfahrtriesen "Sultan of the Seas". Auf diesem Schiff sind sein Sohn und seine Frau ums Leben gekommen. Und doch geht Martin an Bord, denn die alte Dame hat etwas für ihn, was er sich nicht entgehen lassen kann: den Teddy seines Sohnes...und zwar in den Händen eines Mädchens, das bis vor kurzem als tot galt!


    "Passagier 23" ist der neuste Thriller von Sebastian Fitzek. Ich habe bisher alle seine Werke gelesen und sein neuster Wurf gehört definitiv zu den stärkeren seines Schaffens. Der Autor nimmt sich eines der beliebtesten Reisemittel der Welt vor und entführt seine Leser in Situationen, die mir einen Schauer nach dem anderen über den Rücken jagten.


    Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive wiedergegeben. Dabei folgt man zum Großteil dem Ermittler Martin Schwartz, der eigentlich mit seinem Leben abgeschlossen hat und nur aus einer kleinen Hoffnung heraus das Kreuzfahrtschiff besteigt. Was er dort erlebt, sieht und ermittelt, ist starker und teilweise auch sehr harter Tobak. Sebastian Fitzek schafft es, selbst in Nebensätzen, denen man ja selten Aufmerksamkeit schenkt, solche Brutalitäten einzubauen, dass ich, als doch hartgesottene Thriller-Leserin, so manches Mal überrascht laut meine Meinung kundgetan habe. So ist es auch nicht verwunderlich, dass mich das Buch eine Nacht lang wachgehalten hat. Zwar habe ich jetzt ganz kleine Augen, aber mein Drang zu wissen, wie es weitergeht, ist gestillt.


    Der Thriller beginnt schon sehr stark und dennoch schafft es der Autor, sich im Laufe des Buches noch zu steigern. Fitzektypisch gibt es so manche Wendung, die ich nicht vorhergesehen habe, die sich aber im Nachgang als logisch und nachvollziehbar herausstellt. Und Sebastian Fitzek greift in diesem Thriller ein Thema auf, was leider viel zu wenig Beachtung in der Öffentlichkeit findet. Welches das ist, möchte ich nicht verraten. Aber schwache Gemüter seien gewarnt: der Autor geht schonungslos offen an die Sache ran.


    Der Ermittler Schwartz ist mir trotz seiner nicht grad lebensbejahenden Einstellung direkt ans Herz gewachsen. Auch die anderen Figuren, die an Bord sind, konnte ich so manche Sympathie oder auch Antipathie entgegenbringen. Fitzek erschafft einen tollen und für mich passend zum Thriller stimmigen Figurenkanon.


    Ein Hinweis an alle, die gern die letzte Seite zuerst lesen: nach der Danksagung geht das Buch noch weiter! Wer sich also nicht komplett die Stimmung vermiesen möchte, sollte ausnahmsweise seinem Drang nicht nachgeben und das Werk chronologisch lesen.


    Der Stil von Sebastian Fitzek ist sehr gut und flüssig zu lesen. Seine Erzählweise ist mehr als fesselnd und lässt dem Leser kaum eine Möglichkeit Luft zu holen. Dennoch hetzt man nicht durch das Buch. Toll!


    Fazit: wer Fitzek mag, wird "Passagier 23" lieben! Von mir eine klare Leseempfehlung!

  • Sonst liefern die ganz oft zu früh aus.
    Ich wunder mich nur, dass da keine Mitteilung kam. Allerdings steht da auch folgendes: "Für Ihre Lieferung können derzeit keine SMS-Benachrichtigungen versandt werden, da dieser Service nur für Lieferungen mit Versand durch Amazon verfügbar ist."
    Wird das Buch nicht von Amazon versandt? :gruebel

  • Meine Kollegin hat das Buch auch vorbestellt in unserer Buchhandlung, es ist auch heute nicht geliefert worden. In der City hat Eulen-Bodos Arbeitgeber noch Exemplare, nun holt sie den Schmöker dort gleich ab, um am Wochenende lesen zu können.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zitat

    Original von crycorner
    Danke für die Rezi. Klingt sehr interessant. Wird mein erster Fitzek werden...


    :yikes
    Du hasts gut!! Dann hast du ja seine anderen, tollen Bücher noch alle vor dir!! ;-)


    Ich werde mir das Buch wohl auch heute noch bestellen, hier liegt noch ein Gutschein rum.
    Und Fitzek ist im Moment der einzige Autor, dessen Bücher ich SOFORT lesen muss :grin

  • Ich hab es jetzt auch gelesen.
    Keine Frage sehr spannend und flüssig geschrieben, sehr viele "gute" falsche Fährten und Wendungen. Aber die Motive haben einen faden Beigeschmack und auch eine Sache (Motiv) ist irgendwie unlogisch.


    Wer es gelesen hat, kann mir vielleicht folgende Frage beantworten:


    ACHTUNG! Die das Buch noch nicht gelesen haben, bitte nicht den Spoiler lesen.



    Ich gebe dem Buch 7/10 Punkte

  • Zitat

    Original von logan-lady


  • Stimmt leider nicht, man mag mich kleinlich nennen, aber das Motiv von

    hat einen faden Beigeschmack.


    Hier die kopierte Textstelle:

  • Wow, was für ein Buch!!
    Ich glaube, das wird mein Jahreshighlight. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch mal getoppt wird :-]


    Die letzten Bücher von Sebastian Fitzek waren zwar auch gut aber irgendwie haben mir die nicht mehr ganz so gut gefallen. Das hier dagegen war wieder absolut toll!


    Bei Fitzeks Geschichten lernt man auch immer wieder neue Dinge. Sachen, von denen ich vorher noch nie was gehört habe:


    Besonders gut haben mir auch die lustigen Sprüche zwischendurch gefallen (von dem Skype-Partner oder der älteren Dame) und den Abschnitt, in dem sich der Autor quasi selbst auf die Schippe nimmt.


    Einen gaaaaanz kleinen Kritikpunkt hab ich noch:


    Von mir gibts natürlich 10 Punkte und eine absolute Leseempfehlung!


    Ach ja: auf keinen Fall die Danksagung vergessen. Sogar die ist bei Herrn Fitzek sehr lesenswert ;-)